Was sag(t)en Eure Bekannten Freunde zur Auswanderung

W

Wisi

Guest
von wegen diese umzieherei is nicht so gut fuer den kleinen etc.

Einbisschen Recht hat sie damit aber doch auch, gerade weil es wohl keine Gewissheit gibt und ihr zwischen den beiden Laendern schwankt. Ich kann da auch sehr gut verstehn, dass das enorm an ihnen zehrt denn so nimmt das Hin und Her, die Frage nach erneutem Verlust ja kein Ende, es gibt keine Gewissheit mit der man sich abfinden und zu leben lernen kann.

Ich mag bei so Sachen radikal sein, aber ich hab kein Problem, auch meinen nächsten Familienangehörigen zu sagen, dass sie sich aus meinem Leben raushalten sollen und ich ganz alleine entscheide, was ich wie mache. Ich würd sie das nächste mal ganz unverfroren fragen "denkst Du eigentlich, dass ich NICHT umziehe, nur weil Du so pissig rumzickst?"

Das ist wirklich recht radikal... Dir macht es also wirklich nichts aus wie die geliebten Menschen in Deinem Leben darueber denken, dass Du sie verlassen hast/sie verlassen wirst? Also ich hab mir da schon Gedanken gemacht und es hat schon auch einen Einfluss auf meine Entscheidung gehabt. So haben wir uns z.B. nur deshalb in D stationieren lassen damit ich nochmal in der Naehe meiner Familie sein kann. Das bedeutet ja nicht, dass man nicht fuer sich selbst entscheiden kann, sondern nur, dass man auch die Gefuehle diesbezueglich der Anderen respektiert und sie nicht vor den Kopf stoesst. Und wenn man ihnen mit Verstaendnis und Mitgefeuhl entgegen kommt, rein Schiff macht und langerfristig klar geplant erklaert wie es weitergeht dann laesst sich diese Animositaet meist auch vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Das ist wirklich recht radikal... Dir macht es also wirklich nichts aus wie die geliebten Menschen in Deinem Leben darueber denken, dass Du sie verlassen hast/sie verlassen wirst? Also ich hab mir da schon Gedanken gemacht und es hat schon auch einen Einfluss auf meine Entscheidung gehabt. So haben wir uns z.B. nur deshalb in D stationieren lassen damit ich nochmal in der Naehe meiner Familie sein kann. Das bedeutet ja nicht, dass man nicht fuer sich selbst entscheiden kann, sondern nur, dass man auch die Gefuehle diesbezueglich der Anderen respektiert und sie nicht vor den Kopf stoesst. Und wenn man ihnen mit Verstaendnis und Mitgefeuhl entgegen kommt, rein Schiff macht und langerfristig klar geplant erklaert wie es weitergeht dann laesst sich diese Animositaet meist auch vermeiden.

Ich war immer dann so radikal, wenn mir einer "doof" kam in Bezug auf den Umzug. Wenn meine Freundin sagte "och Mensch, Du wirst mir echt fehlen, Schnecke", dann hab ich sie in den Arm genommen und ihr gesagt, dass sie mir auch furchtbar fehlen wird. Aber wenn von jemandem versucht wurde, mir ein schlechtes Gewissen zu machen (und genau das versucht Krümel's Schwester imho), dann bin ich ganz schnell bissig geworden. Es ist doch bitte schön MEIN Leben und ich hab mir Gedanken über die Konsequenzen gemacht, bevor ich einen US Soldaten geheiratet hab - da lass ich mir sicher nicht von Verwandten und Bekannten ein schlechtes Gewissen einreden. Ich schulde niemandem auf der Welt was und schon gar nicht, dass ich in Deutschland bleibe, damit alles beim alten ist.

Davon abgesehen hindert niemand die Verwandten, in einen Flieger zu steigen und uns zu besuchen - wir sind ja nun nicht aus der Welt sondern lediglich ans andere Ende gezogen ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich war immer dann so radikal, wenn mir einer "doof" kam in Bezug auf den Umzug. Wenn meine Freundin sagte "och Mensch, Du wirst mir echt fehlen, Schnecke", dann hab ich sie in den Arm genommen und ihr gesagt, dass sie mir auch furchtbar fehlen wird. Aber wenn von jemandem versucht wurde, mir ein schlechtes Gewissen zu machen (und genau das versucht Krümel's Schwester imho), dann bin ich ganz schnell bissig geworden.

Da bin ich wohl ähnlich gestrickt wie Du. Ich find es egoistisch, wenn man jemanden auf Biegen und Brechen am Ziehen hindern will.

Wie heißt es doch so schön? Wen man liebt, denn läßt man gehen... :)
 
Also, das erste mal waren alle total geschockt und wir haben es nicht geschafft die Heulorgie zu vermeiden :schnueff:traurig
sogar mein Bruder hat da mitgemacht, nur mein Dad konnte das komischerweise nich verstehen und ich habe dann nur gesagt das ich ja nicht weiss wann ich sie wiedersehen wuerde (wusste ja nicht das sie zu unserer Hochzeit nicht nur meine Schwester rueberkommen lassen wuerden sondern alle aufgetaucht sind :winke

Bei meinen Grosseltern war es auch ziemlich schwer da ich ein gutes Verhaeltnis mit ihnen habe und man wirklich nie weiss ob man sich nochmal sieht. Die haben an dem Tag halt da mit Pipi in den Augen gestanden, war nicht einfach.
Aber dann wars wie ein Abenteuer.

Jetzt hatten wir aber dank meinem Mann und der Air Force nochmal 4 Jahre in Deutschland !!! :danke

Und vor ein paar Tagen habe ich meine Family angerufen um ihnen mitzuteilen das wir uns doch umentschieden haben um wieder rueber zu gehen.

Er hat im April Europe out gemacht und dachte das er noch hier bleiben wollte, aber der USA Urlaub hat ihm wieder gezeigt wie sehr er die Heimat vermisst.

Allerdings kommt bei uns hinzu das die Beziehung in den letzten Monaten etwas gelitten hat wegen dem ganzen Stress mit aus dem Militaer austreten, nen Job finden und fuer ihn weiterhin in Deutschland leben. Wir lieben uns und wollen alles wieder in die richtige Richtung bringen und auch wenn es drueben nicht leicht wird weiss ich das es die richtige Entscheidung ist.

Sorry das das jetzt so lang wurde...ach ja meine Familie war von anfang an zwar nicht begeistert aber sie standen voll hinter mir und tun es immernoch, nur von meiner Oma die noch nix weiss wird wieder "Sehen wir uns dann ueberhaupt nochmal" kommen (sorry muss grad Pipi aus den Augen reiben) :traurig:schnueff. Und was es nochmal schwere macht ist das waehrend wir in Deutschland waren meine Schwester 2 Toechter zur Welt gebracht hat die sehr an mir haengen und ich noch mehr an ihnen !!! (Sorry noch mehr Pipi) Aber die aeltere (Joie) lernt schon wo die Tante auf dem Globus zu finden ist und dann wird sie es auch irgendwann sehen.

Ok ich hoere auf :shy
Also eigentlich hatte ich also positiven Rueckhalt.
 
M

Miami Boy

Guest
So viel Pippi ... fuehl Dich mal :drueck

Wuensche euch beiden aber alles Gute udn hoffe, dass sich das alles wieder einrenkt :)
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
@ Msjennyboo

Kann ich total nachvollziehen. vorallem das mit den grosseltern. mein opa ist leider beim letzten mal gestorben, da war ich gerade 2 monate drueben und er hat die geburt von seinem ur-enkel um 6 wochen verpasst :( ich hab's komischerweise gahnt als wir in die staaten sind. komisch, deswegen musste ich wohl am meisten weinen am flughafen... schnief
 
@ Msjennyboo

Kann ich total nachvollziehen. vorallem das mit den grosseltern. mein opa ist leider beim letzten mal gestorben, da war ich gerade 2 monate drueben und er hat die geburt von seinem ur-enkel um 6 wochen verpasst :( ich hab's komischerweise gahnt als wir in die staaten sind. komisch, deswegen musste ich wohl am meisten weinen am flughafen... schnief

Ja bei mir wird es wieder so sein das sie nicht am Flughafen sein werden, sonst gibt es wirklich zu viele Traenen.
Ich glaube bei meinen Grosseltern wird es auch mein Opa sein, da er gerade mal wieder im Krankenhaus war und als ich sie besucht habe, habe ich erst realisiert wie alt er doch ist (82).
 

monikawilson

Well-Known Member
Freunde, Familie und Bekannte

Wir haben unterschiedliche Reaktionen bekommen. Manche Freunde und Familie meinten wir seien "verrueckt", manche sagten, "ueberlegt euch gut was ihr macht" andere meinten "das ist ja toll, wir kommen euch bestimmt besuchen"

Mehr oder weniger haben alle unseren Mut bewundert - sich dazu einfach unterschiedlich ausgedrueckt.

Und natuerlich haben wir von "sogenannten" Freunden staendig "horrormeldungen" ueber das Leben in Amerika gehoert, wie schlecht alles in Amerika ist und so weiter, das war meistens von Leuten, die noch nie in den Staaten waren und die lediglich "negative" Meldungen in Presse und Medien aufsaugen.

Alle haben sich inzwischen damit abgefunden und kommen uns besuchen, manche moeglicherweise nur um sich zu vergewissern, dass wir noch nicht erschossen worden sind, wir noch nicht vom Hurricane weggeschwemmt worden sind und wir auch noch nicht am Hungertuch nagen.

Dann haben wir auch viel gehoert, dass die Amerikaner keine Kultur haben, diese Leute nehmen wir dann nach Naples zur Philharmonie und zu ausgezeichneten Feinschmecker Lokalen vor Ort.

Die meistne sind angenehm ueberrascht und die anderen sind sowieso Miesepeter und denen passt es nirgendwo.

So nach den anfaenglichen Bedenken - die meisten unserer Freunde, Familie und Berkannte haben sich damit abgefunden und nennen uns jetzt liebevoll "die Amis". :usa
 
hallo zusammen,

bei uns steht es noch nicht 100% fest, ob wir rüber gehen werden oder nicht. das hängt jetzt noch von dem ausstehenden angebot meines mannes ab.
ich war jetzt aber schon drüber und durfte mir auf einladung der firma die gegend anschauen und war im ersten moment doch relativ geschockt, der ort wo sich das hotel befand war nicht so der knaller, aber später als wir uns unseren dortigen wohnort angeschaut haben, war mein entschluss gefasst, ich würde es wagen ;-).

klar es hängt viel damit zusammen und es muss viel im vorfeld geklärt sein, wenn man diesen schritt wagen möchte.

nun habe ich hier meine mutter, die mir bzw. uns das ganze ausreden will: denkt doch an die zukunft der kinder! ihr könnt doch den ältesten nicht alleine hier lassen! warum soll die 16 jährigen denn dort noch zwei jahre zur schule, wenn sie hier jetzt eine ausbildung anfangen könnte! und dann muss sie ja auch wieder alleine zurück! wie, ihr wollt das haus evtl. doch verkaufen (können es uns nicht leisten, es zu vermieten (müsste noch einiges dafür reingesteckt werden) oder es solange nebenbei zu halten).....was ist wenn ihr dann in 3 jahren doch wieder zurückkommt? was ist, wenn dein mann schwer krank wird, was ist dann? ect. ect. ect. :-(

eigentlich will ich da gar nicht zuhören, aber solangsam fängt der kleine kerl in meinem kopf an zu überlegen, ob sie damit nicht recht haben könnte. aber muss ich denn alles zu 100% abklärt haben müssen mit: was wäre wenn?

lg knalltuete
 
Oben