Was hilft bei Moskitos?

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Mich haben die Drecksviecher letztens sogar DURCH die Radfahrhose (diese gepolsterten Dinger!) gestochen :scheisse

Ich hab mir jetzt so ein Spray gekauft, allerdings noch nicht probiert.
Mir geht's genauso. Ich habe einen großen Autan-Vorrat und gehe ohne Mückenschutz nicht mehr vor die Tür. Wann immer meine Autanvorräte am Ende sind, greife ich auf "Off" zurück, und zwar das aus der Pumpflasche, nicht das aus der Spraydose. "Off" hilft gut, ist aber ziemlich giftig, deswegen halte ich mich an Autan.

Und mich beißen die Biester auch durch Hosen und Hemden, Ruffie. :winke
Weiß immel, womit die dopen! Jedenfalls nebele ich mich von Kopf bis Fuß mit Mückenschutz ein, auch die Haut, die eigentlich bedeckt ist.
 

Hanni

Moderator
Citizen
ich gehe nie vor die tuer ohne mich vorher mit "Off" eingesprueht zu haben.

es gab mal eine zeit wo man mosquitos erst nach dem dunkel werden fuerchten musste. dann aber kam der Tiger Mosquito und nun wird man gebissen egal was die tageszeit ist.
 
Was ist denn in "Off" alles für Gift drinnen?

Ich wehre mich ja dagegen, so ein Zeug zu nehmen, die Amis lachen mich dann aus und Fräule muß denen dann erklären, daß Deutsche generell bei Chemikalien und deren Einsatz etwas skeptischer sind...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Was ist denn in "Off" alles für Gift drinnen?

Ich wehre mich ja dagegen, so ein Zeug zu nehmen, die Amis lachen mich dann aus und Fräule muß denen dann erklären, daß Deutsche generell bei Chemikalien und deren Einsatz etwas skeptischer sind...
DEET ist da drin. Hat Anma oben glaub' ich auch schon geschrieben (bin jetzt aber zu faul nachzusehen... :ohshit).
 

martinaB

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo - vielleicht hilft euch das gegen Moskitos ( bei uns auch Gelsen genannt)
So machen Gelsen keinen Stich​
Es nähert sich langsam aber sicher die Zeit in der man nächtelang nicht wagt einzuschlafen, weil ein unangenehmes summendes, surrendes, Geräusch das Schlafzimmer zur Hölle macht.
Eine Gelse hat sich in das Schlafzimmer verirrt, angelockt durch Licht, Wärme und Körpergeruch.
Ist der Ton verstummt erstarrt man und wartet auf das Signal des Körpers, dass die Gelse endlich zugestochen hat.
Mordversuche an der Gelse scheitern meist kläglich und verursachen mitunter einen kleinen (Ehe)Krach. Diverse (chem.) Hilfsmittel vertreiben zwar die Gelsen, tun aber dem Menschen auch nicht besonders wohl.
Was also tun um die lästigen Plagegeister zu vertreiben?
Erstens: es gibt KEINE Zufallsopfer. Gelsen suchen sich ihr Opfer gezielt aus und orientieren sich ausschließlich am Körpergeruch und der vom Menschen ausgestrahlten Wärme.

Zweitens: wenn im Schweiß die Zusammensetzung von Ammoniak, Milch- und Fettsäuren stimmt, sticht der kleine Vampir gnadenlos zu. Bevorzugt werden gut durchblutete und wenig behaarte Körperteile.

Drittens: damit das Blut leichter gerinnt werden von der Gelse gerinnungshemmende Substanzen über den Speichel ausgeschüttet. Damit spürt das Opfer erstmal nichts vom Einstich. Aber das Gewebshormon Histamin (wir kennen das vom Rotwein) wird auf den Plan gerufen, was letzendlich eine Schwellung und Rötung des Gewebes hervorruft.

Viertens: Chemie lässt sich weitgehend vermeiden. Knoblauch, Walnussblätter helfen die Biester zu vertreiben, Arnika und Würfelzucker helfen den Juckreiz zu unterdrücken.
Tipp 1: setzen Sie einen Nussbaum. Wenn Sie allerdings in einer Wohnung wohnen oder Ihr Garten durch die Blätter des Nussbaumes nicht verunstaltet werden soll, dann greifen Sie zu folgenden Hilfsmitteln:
Legen Sie Walnuß- und/oder Holunderblätter in ein Glasgefäß, übergießen Sie das Ganze mit Leinöl und lassen Sie die Brühe 2-3 Wochen stehen. Das Öl streichen Sie anschließend auf die Haut.
Verwenden Sie von Haus aus eine Körperlotion, geben Sie ein paar Tropfen Eukalyptus-, Nelken-, Teebaum- oder Lavendelöl dazu und reiben Sie damit die Haut ein.
Wenn Sie von Haus aus gerne Knoblauch essen, bleiben Sie dabei. Gelsen mögen den Geruch nämlich nicht. Es gibt aber angeblich auch Gelsen die gegen Knoblauchgeruch immun sind... .
Tipp 2: die Gelse hat leider gestochen, und die Stelle des Einstiches juckt wie verrückt - was tun?
Besorgen Sie sich Arnikablüten, nehmen Sie davon 4 Esslöffel, übergießen Sie diese mit 200 mL kochendem Wasser und lassen Sie die Brühe ca. 10 Minuten lang ziehen. Nehmen Sie dann ein Tuch, tunken es in die Brühe und belegen die Stelle mit dem Juckreiz damit. Die Brühe wirkt kühlend und abschwellend. Aber ACHTUNG: die Brühe ist GIFTIG und darf NICHT getrunken werden.
Nicht so umständlich ist der Tipp mit Spitz- und/oder Breitwegerich. Wenn Sie wissen wie dieses "Unkraut" aussieht, nehmen Sie es, zerdrücken Sie die Blätter und legen Sie den Brei auf die Einstichstelle. Dies mildert den Schmerz.
Tonerde hilft auch. 1 TL Tonerde verrühren Sie mit Wasser zu einem Brei, geben 3 Tropfen Pefferminzöl dazu und tupfen schließlich das Ganze auf den Einstich.
Und wenn der Juckreiz unerträglich ist: halbieren Sie eine Zwiebel und/oder eine Zitrone und reiben Sie die Stelle damit ein. Wenn Sie Würfelzucker zu Hause haben, nehmen Sie einen Würfel, befeuchten Sie ihn und pressen ihn auf die Stelle.
Tipp 3:
Sollten Sie nach der Gelsenattacke Einstichschmerzen verspüren (nicht verwechseln mit Juckreiz!), können sie mit Homöopathischen Mitteln die Schmerzen lindern:
Apsis C30 (Ihr Homoöpath weiss Bescheid) lindert den Schmerz.
Ledum C30 wirkt bei Schwellungen.
Lachesis C30 wirkt gegen Entzündungen
Cantharis C30 wirkt gegen das Jucken.



 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
hmmm ... Teebaumöl in die Bodylotion tun könnte man ja mal versuchen, dann stinkt man nicht so nach Gift wie bei OFF und noch dazu ists gut für reine Haut :up
 

anma

Well-Known Member
Mein persoenlicher Eindruck ist ja, dass diese Kraeuteroele bei der deutschen Muecke vielleicht ein wenig helfen, aber bestimmt nicht bei den Schwaermen, die es hier zT gibt. Auch das mit dem Vitamin B1 ist meiner Meinung nach mehr Glaube als Wirkung.

Repel hilft wenn es nicht so schlimm ist, Off ist das einzige, was im Marsh in der Daemmerstunde wirkt ;)

Man lesen zB auch hier:

Insect Repellent Products ENT/rsc-5
 

martinaB

Well-Known Member
Ehe-GC
Man's kann es ja mal versuchen. Und falls die "Hausmittelchen" nichts bringen, dann kann man immer noch zur "Chemie" greifen.
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Mein persoenlicher Eindruck ist ja, dass diese Kraeuteroele bei der deutschen Muecke vielleicht ein wenig helfen, aber bestimmt nicht bei den Schwaermen, die es hier zT gibt. Auch das mit dem Vitamin B1 ist meiner Meinung nach mehr Glaube als Wirkung.

Repel hilft wenn es nicht so schlimm ist, Off ist das einzige, was im Marsh in der Daemmerstunde wirkt ;)

Man lesen zB auch hier:

Insect Repellent Products ENT/rsc-5
:winke Also weil ich daran glaube beissen mich die Mosikitos weniger? Das ist ja cool... ;)

In Extremgebieten spruehe ich auch Off, aber im normalen Gefilden langt bei mir Vitamin B1.
 
Oben