Warum... willst du auswandern/ bist du ausgewandert???

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Mein Mann ist US-Amerikaner. Er wollte immer irgendwann wieder zurueck in seine Heimat.

Mit 2 Kindern ueberlegt man sich das aber immer wieder mal.
Er war bis 2004 in der Army, ist nach dem Einsatz im Irak raus.
Er konnte direkt als Zivilangestellter seine Arbeit weitermachen. Leider waren das immer befristete Vertraege, alle 6 Monate das Zittern, ob er die Stelle behaelt oder nicht. Das ging 4 Jahre lang so.
Man kann sich also vorstellen, wie das ungefaehr lief, was groessere Ausgaben anging.
2007 hiess es dann, dass seine Stelle permanent wird und wir stellten uns darauf ein, mindestens 5 Jahre noch in Deutschland zu bleiben. Sohn kommt in die Grundschule und wir wollten eigentlich rueber, wenn er in die weiterfuehrende Schule gewechselt waere. Also nach 4 Jahren. So in etwa war das ganze grob geplant.
Im Februar 2008 kam dann der ganz grosse Schlag, es gaebe kein Geld mehr, die Stelle meines Mannes wuerde Ende Maerz auslaufen und komplett gestrichen werden.
Wir haben dann Naegel mit Koepfen gemacht, weil es kaum Stellen fuer ihn in Deutschland gab und wenn, dann waren alle befristet.
Wir haben den Umzug vorgezogen und sind jetzt seit Sommer 08 hier drueben.

Das ist also unser Grund, wieso es uns jetzt hier rueber verschlagen hat. Er wollte sowieso rueber, wir haben es als Zeichen gesehen und bauen uns ein neues Leben hier drueben auf.

Und von wegen Stelle gestrichen, man hat sie ihm wieder angeboten, aber fuer weitaus weniger die Stunde, vorerst befristet. :harhar...bescheuert, oder was?

Dafuer hat die D-FAC in der er als Supply Tech. gearbeitet hat, eine Sportsbar bekommen und 8 brandneue schicke Flat Screens an der Wand haengen.
Da freut man sich doch, wenn das Geld fuer die wichtigen Dinge ausgegeben wird.

Wir hoffen, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben.

Aber..ansonsten fand ich die USA schon immer super. Ich kann noch nicht mal sagen, warum. War eben eine Faszination da.
Ich haette gerne 1 Jahr als Au-Pair hier drueben verbracht, aber manchmal kommt es ja anders als man denkt.
Mit 17 bin ich mit meinem Mann zusammen gekommen und er haette auch kein Problem damit, wenn wir in Deutschland leben wuerden. Kommt eben auf den Job an. Er hatte sich ja auch innerhalb Europas umgesehen, als feststand, dass die Stelle endgueltig enden wuerde.

Den Focus haben wir dann aber auf die USA verlegt, weil hier einfach auch Familie direkt vor Ort ist (mittlerweile bereue ich das aber..grml)

Mal schauen, ob wir hier in NC bleiben werden oder es uns weiterziehen wird. Fuer die Kinder hoffen wir einfach, dass wir hier bleiben werden.
 

Snoopy04

Well-Known Member
Warum ich überlege, aus D wegzugehen? Ich war schon immer viel unterwegs und bin auch innerhalb von D mehrfach beruflich umgezogen. Das letzte Mal im Dezember 08 - war aber jobmässig leider ein Reinfall und ich bin jetzt hier wieder auf der Suche nach einem neuen Job. Mit beinahe Ende40 auch nicht ganz einfach.

In der GC Lottery spiele ich seit 2 Jahren mit - vielleicht klappt es ja irgendwann.

In den USA habe ich mehrfach Urlaub gemacht - ja, ich weiss, Urlaub ist nicht das Gleiche wie dort zu wohnen und arbeiten. Das ist mir sehr wohl bewusst und Probleme, die hier nicht gelöst werden, lösen sich auch nicht durch eine Auswanderung. Man kann nicht davon laufen.

In meiner Familie sind die Geschwister meiner Eltern ebenfalls ausgewandert - ein Onkel lebt seit Mitte der 50er Jahre in Argentinien. Da sieht man die Familie sehr selten und Reisen dorthin sind trotz guter Flugverbindungen nicht ganz einfach. Aber die Lebensqualität ist einfach anders. Erst vor kurzem kam in einer der Auswanderersendungen ein Bericht über eine Familie aus D, die nach Patagonien auswanderte. Der Bericht entspricht voll den Tatsachen - es sind Freunde meines Onkels.

Die USA würden mir gefallen - ich kann mich sprachlich gut verständigen und habe zwischenzeitlich dort auch Freunde, die ich zur Zeit sehr vermisse. Trotz der aktuellen Wirtschaftskrise könnte ich mir vorstellen, dass es dort etwas leichter als in D ist, eine Arbeit zu finden. Hier in D ist man doch ziemlich festgelegt und erhält als Quereinsteiger kaum Chancen.

Ich warte einfach mal ab, ob sich bei der Auslosung der GC Lottery in diesem Jahr etwas für mich ergibt. Dann werde ich weitersehen.
 

tango1228

Member
Ich habe schon als kleines Kind die USA bewundert und geliebt. Da war es mein Wunsch als Cop in den Staaten zu leben. Natürlich prägten die vielen Us Filme diesen Standpunkt zusätzlich. Mit zunehmendem Alter wuchs dann der berufliche Sicherheitsgedanke doch lieber in Deutschland zu bleiben. Seid geraumer Zeit ist der "alte" Wunsch aber wieder da "rüber" zu gehen. Unsere Vorausetzungen haben sich deutlich verbessert und so steht dem Umzug theoretisch nichts mehr im Wege. Naja, halt theoretisch. ;)
Schaun wir mal.
 

holisch

Well-Known Member
Ich habe schon als kleines Kind die USA bewundert und geliebt. Da war es mein Wunsch als Cop in den Staaten zu leben. Natürlich prägten die vielen Us Filme diesen Standpunkt zusätzlich. Mit zunehmendem Alter wuchs dann der berufliche Sicherheitsgedanke doch lieber in Deutschland zu bleiben. Seid geraumer Zeit ist der "alte" Wunsch aber wieder da "rüber" zu gehen. Unsere Vorausetzungen haben sich deutlich verbessert und so steht dem Umzug theoretisch nichts mehr im Wege. Naja, halt theoretisch. ;)
Schaun wir mal.

Und wie sieht's praktisch aus? ;)
Inwiefern haben sich eure Voraussetzungen verbessert? Habt ihr bereits ein Visum?
Nein, ich bin gar nicht neugierig! ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Najut, ich füg zur reinen Abenteuerlust noch hinzu, daß ich als Kind immer Indianer gespielt habe, da hat sich bei mir natürlich eine Affinität zur USA entwickelt :shy
 

Sandy

Member
Frischling

Bin ja erst seit Oktober 08 im Kreise der Auswanderer und somit noch am Widerfinden.
USA war eigentlich noch nie Thema fuer mich, bis ich meinen Schatz getroffen habe.
Wir haben Fuer und Wider und hin und her ueberlegt, da ich mit Ableger bin und und uns dann doch fuer USA entschieden. Ich hoffe, dass sich mit der Arbeitserlaubnis auch mein Leben hier attraktiver gestaltet...
Dem Kleinen gefaellt's jedenfalls!! ;)
 

tango1228

Member
Und wie sieht's praktisch aus? ;)
Inwiefern haben sich eure Voraussetzungen verbessert? Habt ihr bereits ein Visum?
Nein, ich bin gar nicht neugierig! ;)


Macht ja nix. :)
Beruflich bin ich jetzt etwas flexibler.
Ein Visum haben wir im Moment noch nicht, hoffen aber das es sich bald ändert. :usa
Genaueres kann und möchte ich im Moment nicht sagen. Aber wenn es soweit sein sollte, werde ich es bestimmt hier kund tun. :)
 

holisch

Well-Known Member
Macht ja nix. :)
Beruflich bin ich jetzt etwas flexibler.
Ein Visum haben wir im Moment noch nicht, hoffen aber das es sich bald ändert. :usa
Genaueres kann und möchte ich im Moment nicht sagen. Aber wenn es soweit sein sollte, werde ich es bestimmt hier kund tun. :)

Ok, dann drücke ich mal ganz fest die Daumen!!! :)
 
Oben