Umsiedlung in die USA mit erwachsenem Kind

kati71

Member
Hi,
deine (Emmaglamour) Tipps bezüglich Visa, Lotterie sind sehr hilfreich. Danke.
Warum macht mein Sohn jetzt erst die Mittlere Reife, ja .... er ist 2 x hocken geblieben, hat den Quali gemacht, und da ja jeder weiß, dass dies nicht wirklich viel bringt, hab ich ihn dann auf ner privaten Wirtschaftsschule angemeldet, wo es nun gottseidank auch besser schulisch läuft. Wir haben ca 80 Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz ins Land geschickt, und hatten grade mal 1 Vorstellungsgespräch .. es ist alles nicht so einfach heute, und man muss überall kämpfen.
Das mein Sohn nicht der Intelligenteste ist, ja das ist halt so .... bestimmte Sachen kann man nicht erzwingen, die muss man dann akzeptieren und das Beste draus machen. Ich selber habe n Uni-Abschluss und arbeite als Softwareentwicklerin.
Aber Kinder sind halt nicht immer wie die Eltern. Das ist so im Leben.
Ich möchte mich nicht zwischen Familie hier oder Familie da entscheiden müssen. ALLE (mein 18-jähriger Sohn, mein ungeborener Sohn und mein zukünftiger Mann) gehören zu meiner Familie. Irgendwo muss es ja möglich sein, sich halfway zu treffen. Das man Abstriche hier und da machen muss, ist jedem klar. Aber soll ich dem Vater jetzt sein Kind vorenthalten und weil es nicht geht, bleibt er auf der Strecke. Das kann ich nicht. Der Zwerg hat das Recht auf eine glückliche Kindheit mit Mama und Papa. Ich kann aber nicht meinen Großen aufs Abstellgleis schieben, nur weil er jetzt offiziell volljährig ist.
Ich möchte einfach nur alle Möglichkeiten abprüfen, damit wir uns zusammenhocken und das bestmögliche aus der Situation herausholen.

LG
Kati
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Also wenn ich das so lese, dann solltet ihr doch wirklich versuchen, daß dein Zukünftiger noch ein Weilchen in Deutschland bleibt. Wenn ich das richtig lese, dann stehst Du noch in Lohn und Brot?
Dein Zukünftiger könnte, sofern er halt keine Arbeit findet, Erziehungszeit nehmen und Du arbeitest halt weiter. Und ich denke in einiger Zeit wird er sogar selber nen Job finden. Familienernährer müssen ja nicht immer männlich sein und die Zeit wäre ggf. absehbar, bis Dein Ältester seinen Platz (vielleicht sogar Frau) im Leben gefunden hat.

Abgesehen davon gehts uns überhaupt nichts an, warum Dein Ältester jetzt erst seine mittlere Reife macht oder auch nicht... :blumen
 

kati71

Member
Hi, naja .... jetzt hat bei mir der Mutterschutz angefangen ... ist ja in 5 Wochen dann auch soweit :wohoo, den Vorschlag hab ich auch im Kopf gehabt, dass ich einfach weiter arbeiten geh' und er hier auf den Kleinen aufpasst.
Okay ... danke euch für die Tipps ... wir müssen hier unseren Kopf erstmal klar kriegen, damit wir vernünftige Entscheidungen treffen können.
Schönen Abend euch allen.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Hi, naja .... jetzt hat bei mir der Mutterschutz angefangen ... ist ja in 5 Wochen dann auch soweit :wohoo, den Vorschlag hab ich auch im Kopf gehabt, dass ich einfach weiter arbeiten geh' und er hier auf den Kleinen aufpasst.
Okay ... danke euch für die Tipps ... wir müssen hier unseren Kopf erstmal klar kriegen, damit wir vernünftige Entscheidungen treffen können.
Schönen Abend euch allen.

Ihr kriegt das schon hin. Schlaft erstmal ein paar Naechte drueber und lasst das Ganze sickern und dann setzt euch alle zusammen und besprecht es in Ruhe. Ihr scheint ja alle kompromissbereit zu sein, also findet ihr mit Sicherheit eine Loesung, die fuer die ganze Familie funktioniert :up
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Mein Gedankengang ist halt dahingehend, daß es für ihn sicherlich einfacher ist, halt noch ein paar Jährchen in Deutschland zu bleiben, als daß Du dich zwischen ihm und Deinen Sohn entscheiden müßtest. Und wenn da genug Liebe vorhanden ist, wird er es sicherlich verstehen und entsprechend handeln. :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ihr kriegt das schon hin. Schlaft erstmal ein paar Naechte drueber und lasst das Ganze sickern und dann setzt euch alle zusammen und besprecht es in Ruhe. Ihr scheint ja alle kompromissbereit zu sein, also findet ihr mit Sicherheit eine Loesung, die fuer die ganze Familie funktioniert :up

Hach, Suze, du sprichst mal wieder aus, was ich auch gedacht habe.
@Katja: Ich finde es schoen, dass ihr so einen netten Familienzusammenhalt habt, ihr werdet das sicher alles irgendwie meistern.
Und zu deinem Sohn, jeder hat andere Qualitaeten und Schule ist nun mal nicht fuer jedermann was.
Mein Neffe, eins von drei Kindern meiner Schwester, kommt in der Schule auch nicht so gut klar, wie die anderen, gleiche Erziehung, gleiche Eltern, er tueftelt halt lieber rum und kann sich stundenlang mit irgendwelchen technischen Dingen beschaeftigen, aber mal Hausaufgaben machen...oh gott, das geht gar nicht.
Aber auch er wird seinen Weg machen, nur halt einen anderen als die anderen. Jeder hat das Recht dazu, sein Leben so zu leben, wie er will. (sie uebrigens auch, fuer die Emanzipierten unter uns;)).
:winke
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Hi,
deine (Emmaglamour) Tipps bezüglich Visa, Lotterie sind sehr hilfreich. Danke.
Nix zu danken. Dafür sind wir ja hier. :winke
Wir haben ca 80 Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz ins Land geschickt, und hatten grade mal 1 Vorstellungsgespräch .. es ist alles nicht so einfach heute, und man muss überall kämpfen.
Das ist wahr. Und Bewerber ohne Abitur sind selbst bei Lehrstellen, die eigentlich nur Haupt- oder Realschulabschluss erfordern, oft auf dem Abstellgleis. Das war schon nach meiner Schulzeit vor über 20 Jahren so und hat sich seitdem kräftig verschlimmert. Ich möchte jedenfalls kein Realschüler sein, der auf Lehrstellensuche ist.
Das mein Sohn nicht der Intelligenteste ist, ja das ist halt so .... bestimmte Sachen kann man nicht erzwingen, die muss man dann akzeptieren und das Beste draus machen.
Jeder hat eben andere Talente und Vorlieben. Dein Sohn ist vielleicht handwerklich oder technisch stärker begabt. Es kann nicht jede/r alles gleich gut können. Das ist doch ganz normal. Und ich empfinde es auch nicht als schändlich, wenn jemand Ehrenrunden dreht. Ist doch okay, wenn es dem Verständnis der Unterrichtsinhalte dient. Einstein ist schließlich auch mal sitzengeblieben. ;)
Ich selber habe n Uni-Abschluss und arbeite als Softwareentwicklerin.
Da hast Du einen tollen Beruf, der Dich räumlich ja nicht großartig bindet - für Eure USA-Pläne ist das ein klarer Vorteil!
Ich möchte mich nicht zwischen Familie hier oder Familie da entscheiden müssen. ALLE (mein 18-jähriger Sohn, mein ungeborener Sohn und mein zukünftiger Mann) gehören zu meiner Familie. Irgendwo muss es ja möglich sein, sich halfway zu treffen. Das man Abstriche hier und da machen muss, ist jedem klar. Aber soll ich dem Vater jetzt sein Kind vorenthalten und weil es nicht geht, bleibt er auf der Strecke. Das kann ich nicht. Der Zwerg hat das Recht auf eine glückliche Kindheit mit Mama und Papa.
Und der Vater hat auch ein Recht darauf, Euren kleinen Zwackel aufwachsen zu sehen und an seiner Kindheit beteilgt zu sein. Und Du bist sicher auch nicht undankbar, wenn Du nicht alleinerziehende Mutti sein musst...
Also wenn ich das so lese, dann solltet ihr doch wirklich versuchen, daß dein Zukünftiger noch ein Weilchen in Deutschland bleibt.
Jein. Wenn Kati und ihre Familie ihren "Großen" mit in die USA nehmen möchte, dann sollten sie lieber früher als später umsiedeln, denn sobald der Bengel 21 Jahre alt ist, erhöhen sich die Wartezeiten signifikant. :( Das ist dann die Frage, die die Familie vielleicht zuerst beantworten sollte - will man mit der gesamten Familie in die USA umsiedeln, oder will man es lieber in Kauf nehmen, dass in ein paar Jahren der USA-Zug für den erwachsenen Sohn mehr oder minder abgefahren sein wird.

Abgesehen davon gehts uns überhaupt nichts an, warum Dein Ältester jetzt erst seine mittlere Reife macht oder auch nicht... :blumen
Sehe ich auch so.
 
W

Wisi

Guest
@Kati,

ist doch keine Schande, dass Dein Sohn erst jetzt den Realschulabschluss macht, besser spaet wie gar nicht. :) War halt nur ein weiterer Gedankenvorgang bezueglich Fernbeziehung... ist halt echt ne bloede Situation und zwar all around denn in den USA kaemen dann ja nochmal weitere Sorgen auf euch zu.

Versteh meine Antwort an Anja bezueglich den Mann aufzugeben bitte nicht falsch, das war jetzt nicht speziell auf Dich bezogen sondern darauf was ich machen wuerde, denn waere ich damals schon aelter, erfahrener und mit Kind gewesen waere ich eben erst gar nicht aus D weggegangen, waere keine ernsthafte Beziehung mit einem Auslaender eingegangen, denn der Verlust meiner Familie (Eltern, Grosseltern, Geschwister etc) waer mir dafuer einfach zu gross gewesen erst recht wenn ich dann unter Umstaenden auch noch mein Kind aufgeben muesste.
Bei Dir ist es dabei ja eh nochmal was anderes denn Du erwartest ja ein Kind von Deinem Freund... ich denke da werdet ihr euch sicher schon vorher Gedanken ueber die Auswanderung gemacht haben und dabei hattest Du Dich sicher schon zu der Zeit dazu entschlossen mit ihm zu gehn, oder? Ich denke mir naemlich, dass Du sonst erst gar nicht ein Kind mit ihm zusammen haettest... und genau das ist es eben nun was es so schwer fuer Dich macht, Du haettest sicher nicht mal im Albtraum dran gedacht, dass Dein Sohn nicht mit koennte und Du Dich zwischen Deinen Lieben entscheiden muesstest.

Ich habe meinen Mann hier in den USA kennengelernt (und wuerde ihn auch nicht hergeben)... war schon ausgewandert, war noch jung und hatte keine Kinder, mitunter deshalb hab ich mich damals ueberhaupt erst dazu verleiten lassen aus D wegzugehn... ich war fancy free und voller Abenteuerlust, hab mir ueber Familie in meiner jugendhaften Uebermut kaum Gedanken gemacht. Fuer mein eigenes Leben und letztendlich meine eigene Familie war das ein Glueck denn wer weiss wie es sonst gekommen waere. Ich hab mir hier ein gutes Leben aufgebaut, eine glueckliche Ehe (schon seit 20 Jahren), die besten Kinder die ich mir je wuenschen koennte und wuerde auch nichts davon hergeben... aaaber dennoch bereue ich so einiges und damit waeren wir wieder beim Anfang... haette ich damals gewusst was ich heute weiss waer ich erst gar nicht ausgewandert sondern haette mir meine Liebe und mein Leben in D gesucht.
Ich fuehle Deinen Schmerz, das kannst Du mir glauben... Du hast um einiges mehr zu Ueberdenken wie die meisten hier... ich wuensche Dir viel Glueck und, dass Du den richtigen Weg finden wirst!
 

ElkeO

Member
katie,
es gibt doch auch so ein visum das sich "famileinzusammenführung " nennt.
ich weiß nicht wie das genau geht aber mir wurde mal gesagt, dass meine tochter, sobald sie 21 jahre ist, mich als D bürger in die USA holen kann.
einzige vorrausetzungen dafür waren:

sie muss 21 sein
mindestens die letzten 6 monate in den USA gelebt haben
und sie muss ihre finanzen offenbaren damit ich nicht dem staat auf der tasche liege.

würd mich da mal schlau machen, denn vielleicht kann das auch dein mann machen, nachdem ihr 6 monate in den usa seid.
ist ja auch eine familienzusammenführung mit dem stiefsohn und 21 wird er ja wohl sein nehme ich an ;-)
ich denke mal 6 monate trennung wären zu überwinden und für die kurze zeit könnte dein sohn evtl. bei oma, tante oder so wohnen.
würde es nur machen BEVOR dein sohn 21 wird, denn dann wird es extrem schwer.
sehe ich an einem bekannten von mir, dessen vater in den usa wohnt und auch amerik. staatsbürger ist. da der sohn schon 21 ist, darf er die familienzusammenführung nicht mehr für ihn beantragen.
bei kindern gibt es die altersgrenze, nur bei eltern, großeltern usw. natürlich nicht.


wär vielleicht auch eine möglichkeit, bin mir da aber wie gesagt nicht sicher

viel glück !!

lg
elke
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
katie,
es gibt doch auch so ein visum das sich "famileinzusammenführung " nennt.
ich weiß nicht wie das genau geht aber mir wurde mal gesagt, dass meine tochter, sobald sie 21 jahre ist, mich als D bürger in die USA holen kann.
einzige vorrausetzungen dafür waren:

sie muss 21 sein
mindestens die letzten 6 monate in den USA gelebt haben
und sie muss ihre finanzen offenbaren damit ich nicht dem staat auf der tasche liege.

würd mich da mal schlau machen, denn vielleicht kann das auch dein mann machen, nachdem ihr 6 monate in den usa seid.
ist ja auch eine familienzusammenführung mit dem stiefsohn und 21 wird er ja wohl sein nehme ich an
Das ist nicht so einfach, wie Du das jetzt darstellst, Elke, und es geht um einen vollkomen anderen Fall. Familienmitglied ist nicht gleich Familienmitglied. Wenn Kati ohne ihren dann volljährigen Sohn in die USA auswandert, dann kann sie selber frühestens drei Jahre nach der Einwanderung in die USA selber US-Staatsbürgerin werden, und wenn sie dann den Antrag auf Familienzusammenführung mit ihrem über 21-jährigen Sohn stellt, dauert es nochmals einige Jahre, bis der Sohn nachkommen kann. Wenn man hingegen seine Eltern in die USA holen möchte, besteht nicht so eine lange Wartezeit - da gelten andere Grundlagen, denn GCs für die Eltern von US-Staatsbürgern sind nicht limitiert. Für erwachsene Kinder gibt es aber ein Limit.

Welche Möglichkeiten sie hat, ihren Sohn in die USA zu bekommen, das ist hier schon erörtert worden, beispielsweise hier...

An der DV-Lotterie solltet Ihr auf jeden Fall beide teilnehmen (Du als auch Dein Sohn). Das dürfte Eure beste Chance sein. Aber aussichtslos ist das dennoch nicht.

Kati, hat Dein Sohn sichtbare Tattoos oder Piercings, oder hat er sich diesbezüglich zurückgehalten? Und spricht er wenigstens halbwegs Englisch und ist kontaktfreudig? Dann könnte er sich für das Kulturaustauschprogramm bei Walt Disney World in Orlando bewerben. Damit wäre er - wenn's klappt - zumindest schon mal im gleichen Land. Außerdem könnte er in den USA einen Freiwilliges Soziales Jahr oder sogar seinen Zivildienst absolvieren. Au Pair ist auch eine gute Idee, nur müsste er dann natürlich in eine fremde Familie gehen. [...]

Und Du müsstest versuchen, zum erstmöglichen Zeitpunkt die US-Staatsbürgerschaft zu beantragen und für Deinen Sohn dann eine GC zu beantragen. Alternativ kann man darauf hoffen, dass er sich in den USA verknallt und eine Amerikanerin heiratet. ;)
... und hier ...
[...]
Weil die Lotterie natürlich stets ein Glücks"spiel" ist, würde ich den Fokus aber auf andere Möglichkeiten legen, Deinen Sohn per eigenem Visum in die USA zu bekommen (s. mein vorheriges Posting --> Disney World, FSJ, Zivildienst o.a.). Ich würde dann an Deiner Stelle, sobald Deine eigene Greencard da ist (falls Ihr CR-1/IR-1 via DCF macht, ist das sofort mit der Aktivierungsreise der Fall) einen Antrag auf "Family-Based Immigration" stellen. Minderjährige (unter 21 Jahre alte) Kinder von Greencardinhabern sind zweite Priorität ("Family Second Preference (F2): Spouses, minor children, and unmarried sons and daughters (over age 20) of lawful permanent residents. (114,200) At least seventy-seven percent of all visas available for this category will go to the spouses and children; the remainder will be allocated to unmarried sons and daughters." Family Based Immigrants). Wenn Dein Sohn die Wartezeit mit eigenem/n Visum/a überbrücken könnte, wäre doch die Kuh vom Eis. Ich glaube, das ist Eure beste Chance, denn das ist planbar und Ihr seid nicht von irgendwelchen Glücksfaktoren abhängig. Im Moment werden die Anträge aus dem Januar 2006 bearbeitet - Wartezeit wäre also ca. vier Jahre, wenn das Bearbeitungstempo beibehalten wird. Das Tempo kann sich aber natürlich erhöhen oder verlangsamen. Ich kann mir vorstellen, dass das Tempo erhöht wird, denn ich glaube (glaube!), dass durch die schlechte wirtschaftliche Lage in den vergangenen zwei Jahren vermutlich weniger Anträge auf "Family-Based Immigration" gestellt worden sind und der Andrang nachgelassen hat. Das ist aber nur eine Vermutung.

Sollte drei Jahre nach Deiner USA-Einreise Euer Antrag auf "Family-Based Immigration" noch nicht "current" geworden sein, dann lass Dich zum erstmöglichen Zeitpunkt einbürgern und ändere dann den Status Deines Antrags auf "Family-Based Immigration" von "Legal Permanent Resident" auf "US Citizen". Da Dein Sohn bei der Antragsstellung noch unter 21 ist/war, müsste er eigentlich als Minderjähriger behandelt werden und damit in die erste Prioritätsstufe aufrücken (und nicht als "unmaried son over 21" in die dritte Prioritätsstufe zurückfallen).
[...]
Bitte weck nicht durch Falschinformationen falsche Hoffnungen.
 
Oben