Umsiedlung in die USA mit erwachsenem Kind

kati71

Member
Hallo zusammen,
jetzt bin ich hier über dieses Forum gestolpert und hoffe, dass ihr mir mit Informationen weiterhelfen könnt.
Ich bin mit einem US Bürger zusammen, der eigentlich bis 2013 als ziviler Angestellter für die US Regierung in Deutschland arbeitet. Ich erwarte Anfang Juni unseren gemeinsamen Sohn. Demnächst wollen wir heiraten. Jetzt wurde sein Arbeitstrag nur bis 2011 verkürzt. Ich liebe diesen Mann und freue mich auf unser gemeinsames Kind und würde mit ihm egal wohin gehen. Ich habe einen (noch) 18 jährigen Sohn aus einer früheren Beziehung. Er absolviert gerade die Mittlere Reife. Meine Frage: ist es wirklich aussichtslos meinen Sohn mit in die USA zu bekommen? Ich bin gerade sehr durcheinander und nach den Informationen, die ich bis jetzt so habe (für ihn wäre nur eine Green Card, eine Arbeitserlaubnis oder ein College Stipendium die einzige Möglichkeit, mit mir mitzukommen) weiß ich überhaupt nicht mehr, wie das jetzt weitergehen soll.
Ich muss mich doch nicht wirklich entscheiden müssen, mit meinem Mann in die Staaten zu gehen, ohne meinen großen Sohn oder hierzubleiben.
Danke für jeden Tipp und jede Info.
Katja
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Nach meinem Kenntnisstand ist das wirklich so, aber schauen wir mal, was die anderen so antworten. :hmm
 

kati71

Member
Oh Menno ....

das kann doch nicht sein, das ist ja, als ob ich mich zwischen 2 Kindern entscheiden müsste ... ich will ja auch dem Vater net seinen Sohn vorenthalten, freilich will er den Kleinen auch aufwachsen sehen ... oh nee ...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Möglicherweise kann dein Älterster mit nem Studentenvisum erstmal mit, sofern er Abi hat und das Budget fürn College langt?
Wie gesagt, bestimmt wissen einige andere auch noch was dazu zu schreiben...
 

kati71

Member
okay ... danke, dann wart ich mal ab ...
er hat "nur" Mittlere Reife (Wirtschaftsschule) - bzw. kriegt er das Ende Juli
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also, ich will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber soviel ich weiss, kriegst du deinen Sohn mit bis er 21 Jahre alt ist, wenn dein Mann das I-130 fuer dich und ihn filed. Musst du mal auf dem Formular gucken.
Ich meine das Hoechstalter war 21 und natuerlich unverheiratet (also dein Sohn).
Das nur mal ganz kurz, aber ich mach mich noch mal schlau, also erstmal keine Garantie.

Und herzlich Willkommen auch von mir.
Meine Tochter wird mit 16 mit mir ruebergehen.
Wie fuehlt sich dein Sohn denn so, das Land zu verlassen? Und was sagt sein Vater dazu?

Liebe Gruesse
Anja

Ok, ich hab´s gefunden.
Guck mal hier, ich hab´s jetzt nur fluechtig gelesen, aber da steht doch son or daughter of a permanent resident under age of 21 and unmarried, hab jetzt bloss keine Zeit genau zu lesen, aber hier ist die Seite:USCIS - Green Card Through Family
 
Zuletzt bearbeitet:

kati71

Member
Ach Gottchen, das wär zu schön um wahr zu sein. (ok, ich weiß, keine Garantie ... )
Ich guck jetzt auch schon die ganze Zeit die Visaarten auf div. sites durch .... ich bin da noch nicht wirklich firm drin und kenn mich nicht aus ... Eigentlich war es ja so, dass bis 2013 hier alles "sicher" war, also hatte ich mir nicht wirklich nen Gedanken ans Rübergehen gemacht.

Die Infos sind für meinen Sohn auch noch ganz frisch und unverdaut. Für mich steht halt nur fest, dass ich ihn hier nicht alleine lasse, und da hab ich jetzt voll die Panik gekriegt, ohne aber wirklich ne 100% sichere Aussage zu kriegen, was geht und was nicht geht. Mein Sohn ist generell aufgeschlossen für alles. Mir ist es nur wichtig, dass wir alle zusammenbleiben. Was sagt sein Vater dazu? Ehrlich gesagt, nix ... er weiß das noch nicht, und ich denke, ihm ist das so oder so egal, wie gesagt, die Infos sind alle noch ziemlich frisch und in meinem Kopf ist momentan eine heilloses Durcheinander.

Katja
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Japp, habs auch gerade gelesen. Zum Antragszeitpunkt muß das Kind unter 21 Jahre alt sein :)
Ist zumindest bei der Lottery so, ich denke das wird bei der Familien-GC nicht anders sein. ;)
 

kati71

Member
Na das wär ja echt genial ... und was heißt das genau ... er kann mit rüber und solange dort bleiben, wie ich da bin, dort nen Job finden und arbeiten und leben? Wird so was immer genehmigt? Oder kann das sein, dass, wer auch immer, die Einwanderungsbehörde oder so, dass die sagen, nee, der darf net mit ... ?
Mein Sohn ist aber nicht der Sohn meines zukünftigen Mannes ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Ihr müßt für ihn und natürlich auch für dich die Greencard beantragen. Die Greencard hat eine gewisse Gültigkeitszeitspanne, danach muß sie verlängert werden, oder man beantrag die US-Staatsbürgerschaft.

Bedeutet: Du kannst auch nicht einfach so in die USA nur, weil Du einen Amerikaner geheiratet hast. Anjaxxo hat gerade einen Amerikaner geheiratet und beantragt nun die Greencard. Sie ist also mitten im Prozess und kann Dir da sicherlich das eine oder andere dazu sagen bzw. sie schreibt und fragt hier fleißig mit, einfach mitlesen und dann an passender Stelle nochmal hinterfragen ;)
 
Oben