Umsiedlung in die USA mit erwachsenem Kind

kati71

Member
Ach so, okay ... na ich seh schon, ich muss mich noch fleißig mit diesem Thema beschäftigen. Danke euch vorerst. Ich hab immer im Kopf: Greencard=Lottery .... aber kann man wohl auch anders beantragen. Naja, bin heut nach ewig langem Grübeln eh schon voll durch den Wind.
Schau morgen wieder vorbei.
Schönen Abend und liebe Grüße aus Ansbach.
Katja
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Na das wär ja echt genial ... und was heißt das genau ... er kann mit rüber und solange dort bleiben, wie ich da bin, dort nen Job finden und arbeiten und leben? Wird so was immer genehmigt? Oder kann das sein, dass, wer auch immer, die Einwanderungsbehörde oder so, dass die sagen, nee, der darf net mit ... ?
Mein Sohn ist aber nicht der Sohn meines zukünftigen Mannes ...

Das macht nix, meine Tochter ist auch nicht die Tochter meines Mannes.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also, du hast mehrere Moeglichkeiten, ein Visum zu beantragen.
Wenn ihr in Deutschland heiratet, dann koennt ihr DCF machen, geht am schnellsten, denn ihr seid ja beide in Deutschland.
Ich weiss jetzt nicht so genau, ob dein Sohn mit auf den Antrag kommt oder einen eigenen braucht, da bin ich mir mit meiner Tochter auch noch nicht so sicher, aber du kannst das Visum fuer ihn natuerlich mit beantragen.
Und dann kriegt er die Greencard und kann natuerlicih auch bei euch bleiben. Und ich wuesste jetzt nicht, warum das bei euch nicht genehmigt werden sollte, denn ihr lebt ja schon zusammen und habt ein gemeinsames Kind.
Am besten liest du dich mal durch die ganzen Visum-Arten durch. Ich bin ja auch noch ganz am Anfang und hab noch nicht ganz so viel Ahnung.
Und bei mir ist es auch ein bisschen anders, denn mein Mann ist nicht hier bei mir, sondern lebt in Amerika.
Aber trotzdem, falls du Fragen hast, einfach stellen, wenn ich nicht antworten kann, dann hundert prozentig jemand anderes.
So, nu geh ich auch mal besser ins Bett :zzz
Muss in 5 Stunden schon wieder aufstehen.
Bis morgen :winke
 
W

Wisi

Guest
Ja, wie Anja schon geschrieben hat, ist es moeglich fuer Deinen zukuenftigen Mann nach der Hochzeit sowohl fuer Dich wie auch Deinen Sohn ne GC zu beantragen... aaaber letzendlich haengt es wohl hauptsaechlich davon ab ob Dein Sohn denn ueberhaupt mit will denn da hast Du ja nicht wirklich mehr ein Mitreden... er ist erwachsen und kann bzw muss fuer sich selbst entscheiden.
 

kati71

Member
okay ... was mich noch irritiert ist, was man als "Kind"' bezeichnet:

Child: Unmarried child under the age of 21 years. A child may be natural born, step or adopted. If the child is a stepchild, the marriage between the parent and the U.S. citizen must have occurred when the child was under the age of 18. If the child is adopted, he/she must have been adopted with a full and final adoption when the child was under the age of 16, and the child must have lived with and been in the legal custody of the parent for at least two years. An orphan may qualify as a child if he/she has been adopted abroad by an U.S. citizen or if the U.S. citizen parent has filed an immediate-relative (IR) visa petition for him/her to go to the U.S. for adoption by the U.S. citizen. In certain visa cases a child continues to be classified as a child after he/she becomes 21, if the ...
.... und zwar der Punkt, dass das Kind zum Zeitpunkt der Heirat unter 18 gewesen sein muss.

Natürlich ist mein Sohn erwachsen und kann bzw. muss für sich selbst entscheiden. Natürlich wollen wir zusammen bleiben, wir sind eine Familie..

LG
Katja
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Uff, da steht es ja eigentlich:

If the child is a stepchild, the marriage between the parent and the U.S. citizen must have occurred when the child was under the age of 18.

Also, nach dem Satz da oben kann dein Sohn dann nicht mit, denn er ist ja schon 18 und ihr seid noch nicht verheiratet.
Sollte er noch nicht 18 sein, dann wuerde ich mal ganz schnell heiraten:schmacht

Das hatte ich total ueberlesen, ich habe immer nur gelesen, dass das Kind unter 21 und unverheiratet sein muss.
 

kati71

Member
Ja das ist richtig sch****, keine Ahnung, wie das jetzt weitergehen soll ... mein Großer wird im Juli 19 ... und selbst wenn wir heut nachmittag heiraten würden, wer das dann wohl eh schon zu spät....
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich wuerde trotzdem nochmal ganz doof fragen bei USCIS. Mal sehen, was die sagen.
Ansonsten sollte dein Sohnemann im Oktober bei der Greencard Lottery mitmachen, wenn es sie noch gibt. Und du solltest auch mitmachen, denn dabei ist es ja unerheblich, ob ihr verheiratet seid oder nicht, so habt ihr dann zwei Chancen zu gewinnen, er alleine und einmal du mit ihm auf einem Formular, wenn ich das richtig sehe, denn Ezri hat ja gesagt, bei der Greencard Lottery kannst du deinen Sohn unter 21 Jahren mitnehmen.
Allerdings muesste man natuerlich gucken, ob er die Voraussetzungen erfuellt, auch alleine mitmachen zu koennen, falls er Abitur hat, waere es ja kein Problem.
In Deutschland bleiben koennt ihr wohl nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wisi

Guest
Hm, das ist natuerlich bloed... auf der anderen Seite irgendwie nachvollziehbar von Seiten der rechtlichen Lage. Koenntet ihr denn nicht versuchen einpaar Jahre laenger in D zu bleiben? Dann hat Dein Sohn eh sein eigenes Leben, geht seinen eigenen Weg und wer weiss schon wohin es ihn dann verschlaegt... man kann sie ja nicht fuer immer halten. So zieht unser 18-jaehriger Sohn im August hier aus um auf die Uni zu gehn und danach geht's ab mit der Navy wo auch immer sie ihn dann hinschicken moegen. Klar, etwas wehmuetig sind wir darueber alle und er wird uns sehr fehlen, aber auf der anderen Seite faengt nun der naechste Schritt seines Lebens an, er wird fluegge und wir sind enorm stolz auf ihn und wie weit er es schon gebracht hat. Eine Familie werden wir dennoch immer bleiben und uns gegenseitig so oft wie moeglich besuchen. Tja und zwei Jahre drauf wird es dann bei unserer Tochter auch soweit sein... it's the circle of life. :winke
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hm, das ist natuerlich bloed... auf der anderen Seite irgendwie nachvollziehbar von Seiten der rechtlichen Lage. Koenntet ihr denn nicht versuchen einpaar Jahre laenger in D zu bleiben? Dann hat Dein Sohn eh sein eigenes Leben, geht seinen eigenen Weg und wer weiss schon wohin es ihn dann verschlaegt... man kann sie ja nicht fuer immer halten. So zieht unser 18-jaehriger Sohn im August hier aus um auf die Uni zu gehn und danach geht's ab mit der Navy wo auch immer sie ihn dann hinschicken moegen. Klar, etwas wehmuetig sind wir darueber alle und er wird uns sehr fehlen, aber auf der anderen Seite faengt nun der naechste Schritt seines Lebens an, er wird fluegge und wir sind enorm stolz auf ihn und wie weit er es schon gebracht hat. Eine Familie werden wir dennoch immer bleiben und uns gegenseitig so oft wie moeglich besuchen. Tja und zwei Jahre drauf wird es dann bei unserer Tochter auch soweit sein... it's the circle of life. :winke

Tja, da kommt es dann immer auf die Situation an.
Wenn sie nicht in Deutschland bleiben koennen und der Sohn beispielsweise gerade Abitur macht, dann braucht er schon noch die Unterstuetzung seiner Eltern und ganz ehrlich, ich wollte auch meiner Tochter nicht sagen, ich geh jetzt nach Amerika und du musst jetzt fuer dich selbst sorgen.
Es ist doch was anderes, wenn die Kinder von sich aus gehen und einen eigenen Weg einschlagen.
Die Situation ist total bloed und rein rechtlich verstehe ich das ehrlich gesagt nicht, denn wo ist dann der Sinn zu sagen unter 21 und unverheiratet koennen die Kinder mitkommen, aber nicht, wenn sie ueber 18 waren, wenn die Eltern heiraten. Dann kann man ja die Grenze gleich auf 18 festlegen. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
 
Oben