Umsiedlung in die USA mit erwachsenem Kind

W

Wisi

Guest
Mittlere Reife allein reicht in den USA nicht zum Studium, somit wuerde also ein Studentenvisa auch wegfallen.

Ich denke Du wirst dann wohl in den sauren Apfel beissen muessen und ne Zeit lang ne Fernbeziehung mit Deinem Mann fuehren bis Dein Sohn auf eigenen Fuessen steht. Meinst Du, dass eure Beziehung das ueberstehn wuerde?
 
W

Wisi

Guest
Tja, da kommt es dann immer auf die Situation an.
Wenn sie nicht in Deutschland bleiben koennen und der Sohn beispielsweise gerade Abitur macht, dann braucht er schon noch die Unterstuetzung seiner Eltern und ganz ehrlich, ich wollte auch meiner Tochter nicht sagen, ich geh jetzt nach Amerika und du musst jetzt fuer dich selbst sorgen.

Natuerlich kommt es auf die Situation an... sie hatte ja geschrieben, dass ihr Sohn im Sommer mit der Schule fertig ist, von daher waer die Zeit danach bis er auf eigenen Beinen steht doch sicher irgendwie zu ueberbruecken. Du z.B. leitest doch auch Deiner Tochter zu Liebe weiterhin eine Fernbeziehung... also sagen wir einfach mal sie plant erstmal die naechsten 2 Jahre nachdem der Mann zurueck in die USA muss mit ihrem Sohn in D zu bleiben. In der Zeit koennten sie natuerlich an der GC-Lotterie teilnehmen und versuchen so eine Aufenthaltsgenehmigung fuer ihn zu bekommen, aber ebenso daran arbeiten, dass er sich selbst was in D aufbauen kann... und wer weiss ob er dann ueberhaupt noch mit woellte.

Es ist doch was anderes, wenn die Kinder von sich aus gehen und einen eigenen Weg einschlagen.

Ja mit Sicherheit, aber das steht ihr ja halt demnaechst dann auch bevor, also warum sich nicht gleich hinsetzen und versuchen was auszuarbeiten was fuer alle annehmbar ist... und vom Endresultat her ist es so oder so dasselbe, egal ob das Kind von sich aus geht oder man gemeinsam eine Loesung findet. Auch da ist es doch bei Dir irgendwie aehnlich... Du und Deine Tochter haben gemeinsam einen Kompromiss ausgearbeitet. :)

Die Situation ist total bloed und rein rechtlich verstehe ich das ehrlich gesagt nicht, denn wo ist dann der Sinn zu sagen unter 21 und unverheiratet koennen die Kinder mitkommen, aber nicht, wenn sie ueber 18 waren, wenn die Eltern heiraten. Dann kann man ja die Grenze gleich auf 18 festlegen. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Wie erklaer ich das am besten... 18 ist age of majority und somit Erwachsene und von ihren Eltern emancipated, von daher hat der angeheiratete , nicht-biologische Elternteil nicht die selben Verpflichtungen dem "Kind" gegenueber wie wenn es unter 18 waere. Aehnlich gelten ja auch andere passport Regelungen ab 18, auch in dem Bezug gilt das "Kind" dann als Erwachsener und die Sonderregelungen fuer Kinder fallen weg. Ach Mensch, ist schwer zu erklaeren... :shy
 

tbads

Well-Known Member
Ich glaub Aupair geht nicht, wenn es das eigene Kind ist. IMmerhin ist es ein Austauschprogramm udn nicht dafuer gedacht um auf GEschwisterkinder aufzupassen.

Ist wirklich ne dooofe Situation.

Ich würd trotzdem mal nachfragen, sicher wissen wir das ja nicht.
 

kati71

Member
Danke für eure Antworten. Ob eine Fernbeziehung überlebt, kann ich im Moment nicht sagen. Ich bin da emotional viel zu aufgelöst und muss erst mal wirklich nüchtern an die Sache ran gehen. Mein Sohn möchte mit und ich lass ihn nicht irgendwo alleine stehen. Nicht zum jetztigen Zeitpunkt. Er ist mein Kind, ob er 18 ist, oder 8, oder 48 ... und wir möchten als Familie zusammenbleiben. Jetzt sieht das so aus, als ob irgendjemand auf der Strecke bleiben muss. Naja ... wir haben gestern in der Immigration Office in den Staaten angerufen. Der Herr meinte nix mit Heirat unter 18 ... er sagte nur, mein zukünftiger Mann müsse für mich inkl. Niklas ein Visa beantragen, und wenn wir das richtige Procedere einhalten ... wäre das der Weg ... klingt jetzt auch nicht grad vielversprechend ... aber was soll er uns sagen .. nunja ...
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Wie erklaer ich das am besten... 18 ist age of majority und somit Erwachsene und von ihren Eltern emancipated, von daher hat der angeheiratete , nicht-biologische Elternteil nicht die selben Verpflichtungen dem "Kind" gegenueber wie wenn es unter 18 waere. Aehnlich gelten ja auch andere passport Regelungen ab 18, auch in dem Bezug gilt das "Kind" dann als Erwachsener und die Sonderregelungen fuer Kinder fallen weg. Ach Mensch, ist schwer zu erklaeren... :shy

Das weiss ich ja alles, aber wenn dem so ist, dann kann man die Grenze ja gleich auf 18 setzen. Was soll das zu sagen, du kannst dein Kind mitnehmen wenn es unter 21 Jahre und unverheiratet ist, aber nur wenn es unter 18 war, als du geheiratet hast.
Das macht keinen Sinn.
Da kann man ja gleich sagen, du kannst nur ein Kind unter 18 mitnehmen. So meinte ich das.
Wenn man die eine Grenze auf 21 setzt kann man die andere auch auf 21 setzen.
Im uebrigen finde ich die 18-Jahre-Grenze ziemlich frueh, da stehen die meisten Kinder noch nicht auf eigenen Fuessen und es ist eine schwere Zeit. Da sollte man ihnen schon die Moeglichkeit lassen, bei den Eltern zu sein.
Ich verstehe Katja total, ich wuerde auch nie und nimmer mein Kind allein in Deutschland zuruecklassen, wenn es das von sich aus will, ist es was ganz anderes.
Ich denke aber, wenn man ein Baby zusammen hat und die Liebe stark genug ist, dann sollte eine Fernbeziehung erstmal kein Problem sein.
Ich mache das nun schon seit fast 4 Jahren und wir haben noch mehr als ein Jahr vor uns. Wenn man will, dann schafft man es auch.
Und wenn der Sohnemann erstmal eine Lehre hat, oder sich zumindest schon mal sicher ist, was er tun moechte, dann ist er dem Schritt zur Selbstaendigkeit ja schon wieder ein Stueckchen naeher gerueckt.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
An der DV-Lotterie solltet Ihr auf jeden Fall beide teilnehmen (Du als auch Dein Sohn). Das dürfte Eure beste Chance sein. Aber aussichtslos ist das dennoch nicht.

Kati, hat Dein Sohn sichtbare Tattoos oder Piercings, oder hat er sich diesbezüglich zurückgehalten? Und spricht er wenigstens halbwegs Englisch und ist kontaktfreudig? Dann könnte er sich für das Kulturaustauschprogramm bei Walt Disney World in Orlando bewerben. Damit wäre er - wenn's klappt - zumindest schon mal im gleichen Land. Außerdem könnte er in den USA einen Freiwilliges Soziales Jahr oder sogar seinen Zivildienst absolvieren. Au Pair ist auch eine gute Idee, nur müsste er dann natürlich in eine fremde Familie gehen.

Und man kann durchaus auch mit Realschulabschluss an einigen CCs studieren - man muss eben vorher den GED machen. Dein Sohn könnte sich so vielleicht drei Jahre lang von Visum zu Visum "hangeln" - Disney - FSJ/Zivi/Au Pair - Studium und nebenher eben immer schön DV-Lotterie spielen.

Und Du müsstest versuchen, zum erstmöglichen Zeitpunkt die US-Staatsbürgerschaft zu beantragen und für Deinen Sohn dann eine GC zu beantragen. Alternativ kann man darauf hoffen, dass er sich in den USA verknallt und eine Amerikanerin heiratet. ;)
 

kati71

Member
Über welche seriöse site kann ich denn an der GC-Lottery teilnehmen? Macht das was, wenn ich jetzt uns beide anmelde, und erst danach heirate und mein Mann dann noch mal ne GC für uns beide beantragt?
 
W

Wisi

Guest
Das weiss ich ja alles, aber wenn dem so ist, dann kann man die Grenze ja gleich auf 18 setzen. Was soll das zu sagen, du kannst dein Kind mitnehmen wenn es unter 21 Jahre und unverheiratet ist, aber nur wenn es unter 18 war, als du geheiratet hast.
Das macht keinen Sinn.

Ich verstehe schon was Du meinst, ohne den rechtlichen Hintergrund macht es wirklich keinen Sinn.

Da kann man ja gleich sagen, du kannst nur ein Kind unter 18 mitnehmen. So meinte ich das.

Wenn das Kind aber halt schon vor dem 18ten Geburtstag zum Familienteil wird (und man selbst dadurch zum guardian) dann sieht es mit den Rechten und Pflichten halt anders aus weil es eben noch nicht erwachsen ist.

Wenn man die eine Grenze auf 21 setzt kann man die andere auch auf 21 setzen.

Leider eben bei derzeitigem Stand nicht...

Im uebrigen finde ich die 18-Jahre-Grenze ziemlich frueh, da stehen die meisten Kinder noch nicht auf eigenen Fuessen und es ist eine schwere Zeit. Da sollte man ihnen schon die Moeglichkeit lassen, bei den Eltern zu sein.

Find ich auch, aber mit 18 sind sie halt rechtlich betrachtet erwachsen und somit emancipated von den Eltern, wie auch andersrum... auch wenn es rechtlich betrachtet selbst dann noch unter gewissen Umstaenden so einige Verpflichtungen der Eltern gibt (wie z.B. finanzielle Sorgepflicht wenn das Kind auf's College geht).

Ich verstehe Katja total, ich wuerde auch nie und nimmer mein Kind allein in Deutschland zuruecklassen, wenn es das von sich aus will, ist es was ganz anderes.

Ich auch nicht und ganz ehrlich waer es fuer mich eh keine Debatte, ich wuerd den Mann sausen lassen... eine neue Beziehung laesst sich immer finden, gibt ja genug Maenner, Familie hat man nur eine! Aber es ging ja drum zu sehn was sie fuer Moeglichkeiten hat.

Ich denke aber, wenn man ein Baby zusammen hat und die Liebe stark genug ist, dann sollte eine Fernbeziehung erstmal kein Problem sein.

Sollte man meinen, aber dass dem nicht so ist zeigt sich doch leider in viel zu vielen Faellen, selbst ohne Fernbeziehung.

Ich mache das nun schon seit fast 4 Jahren und wir haben noch mehr als ein Jahr vor uns. Wenn man will, dann schafft man es auch.

Eben, das hatte ich ja auch so in etwa geschrieben. :winke

Und wenn der Sohnemann erstmal eine Lehre hat, oder sich zumindest schon mal sicher ist, was er tun moechte, dann ist er dem Schritt zur Selbstaendigkeit ja schon wieder ein Stueckchen naeher gerueckt.

Genau das war ja auch der Gedanke hinter meinem Post... allerdings wuerd ich sagen, dass sie dazu doch etwas Druck auf ihn ausueben werden muss denn mit 18 fast 19 sollte er ja eigentlich schon den Realschulabschluss in der Tasche haben und fest in einer Lehre stecken oder arbeiten. Soll jetzt kein Vorwurf sein, lediglich eine Feststellung denn sonst koennte es mit einer eventuellen Fernbeziehung noch recht lange dauern.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich auch nicht und ganz ehrlich waer es fuer mich eh keine Debatte, ich wuerd den Mann sausen lassen... eine neue Beziehung laesst sich immer finden, gibt ja genug Maenner, [...]
Meine Fresse! Weiß Dein Mann, dass er dir im Grunde pupsegal ist, weil Du ihn ja ruckzuck durch einen neuen ersetzen könntest - gibt ja genügend Männer. Oder ist er sich darüber nicht im Klaren? Dann könnte ich Dir gern anbieten, dass ich Dir diese Arbeit abnehme und ihn mal freundlich über Deine Einstellung zu Beziehungen und Männern aufkläre. Du musst dann sicher wieder nur 'n büschn mit'm Arsch wackeln, und der nächste Hanswurst springt. Ist ja offenbar ein erprobtes Prinzip. :ohno
Familie hat man nur eine!
Stimmt genau. Und in Katis Fall gehört zur Familie offenbar der Vater ihres (ungeborenen) Kindes dazu. Sowas ist Dir natürlich egal, denn Männer gibt's ja zuhauf, aber Kati liebt nun mal den Vater ihres Kindes und möchte mit ihm zusammenleben. Wirklich verwerflich.
Davon mal ganz abgesehen gehört zu einer Familiengründung faktisch nichts anderes als eine vergessene Pille oder ein geplatztes Kondom, während man die Liebe seines Lebens schon mal das halbe Leben lang suchen muss. Was ist wohl einfacher? Das gilt aber natürlich nur für Menschen, die ihren Partner tatsächlich lieben und in ihm einen wichtigen Pfeiler des eigenen Lebens sehen. Die anderen wackeln nur mal büsch'n mit'm Arsch (oder mit den falschen Brüsten) und suchen sich den nächsten Macker. Liebe sieht anders aus. Aber wie soll man das jemandem wie Dir erklären?
Genau das war ja auch der Gedanke hinter meinem Post... allerdings wuerd ich sagen, dass sie dazu doch etwas Druck auf ihn ausueben werden muss denn mit 18 fast 19 sollte er ja eigentlich schon den Realschulabschluss in der Tasche haben und fest in einer Lehre stecken oder arbeiten. Soll jetzt kein Vorwurf sein, lediglich eine Feststellung[...]
Selbstverständlich ist das ein Vorwurf. Sowas kann ich immer gut leiden - jemanden beleidigen oder beschimpfen, und dann schnell hinterherschieben, dass das jetzt aber keine Beleidigung sein sollte. Du weißt doch überhaupt nicht, warum der Bube mit 18 noch an der Mittleren Reife arbeitet. Vielleicht ist er Legastheniker. Vielleicht war er länger krank. Vielleicht hat ihn ein Ereignis in seinem Leben seelisch zurückgeworfen. Vielleicht ist er einfach ein Spätzünder in Bezug auf bestimmte persönliche Entwicklungsstände. Vielleicht, vielleicht, vielleicht. Du kennst die Hintergründe nicht. Aber erst einmal die Urteilsrute rausholen und auf einen Jugendlichen eindreschen. Das zeigt wirklich menschliche Größe. Im Däumlingsformat.

Über welche seriöse site kann ich denn an der GC-Lottery teilnehmen?
Die einzige (!) offizielle Lotteriewebsite hat Muus ja schon verlinkt. Die Lotterie ist immer nur während des eigentlichen Lotteriezeitraums zugänglich, Du kannst Euch also nicht vorher dort anmelden. Wann dieser Lotteriezeitraum genau sein wird, das wird erst einige Wochen vorher bekannt gegeben, aber traditionell läuft die Lotterie zwei Monate lang von Anfang Oktober bis Anfang Dezember. Hier im Forum wird's dazu Meldungen geben und sicher auch wieder einen Teilnehmer-Thread. Wenn Du hin und wieder hier reinschaust, kannst Du die Lotterie also gar nicht verpassen. ;)
Macht das was, wenn ich jetzt uns beide anmelde, und erst danach heirate und mein Mann dann noch mal ne GC für uns beide beantragt?
Nein, macht nichts. Du kannst sowohl den Antrag durch Deinen Mann laufen lassen als auch Lotterie spielen. Solltest Du dann wirklich in der Lotterie gewinnen, dann solltet Ihr den Antrag durch Deinen Mann "stornieren" (vorausgesetzt, Du selber erfüllst die Teilnahmevoraussetzungen - hast Du denn mindestens Mittlere Reife?) und mit der Lotterie voranschreiten.

Wenn Du Deine Greencard durch Deinen Mann bereits hast, dann kannst Du natürlich nicht mehr Lotterie spielen. Dein Sohn kann aber natürlich dennoch bei der Lotterie mitmachen.

Weil die Lotterie natürlich stets ein Glücks"spiel" ist, würde ich den Fokus aber auf andere Möglichkeiten legen, Deinen Sohn per eigenem Visum in die USA zu bekommen (s. mein vorheriges Posting --> Disney World, FSJ, Zivildienst o.a.). Ich würde dann an Deiner Stelle, sobald Deine eigene Greencard da ist (falls Ihr CR-1/IR-1 via DCF macht, ist das sofort mit der Aktivierungsreise der Fall) einen Antrag auf "Family-Based Immigration" stellen. Minderjährige (unter 21 Jahre alte) Kinder von Greencardinhabern sind zweite Priorität ("Family Second Preference (F2): Spouses, minor children, and unmarried sons and daughters (over age 20) of lawful permanent residents. (114,200) At least seventy-seven percent of all visas available for this category will go to the spouses and children; the remainder will be allocated to unmarried sons and daughters." Family Based Immigrants). Wenn Dein Sohn die Wartezeit mit eigenem/n Visum/a überbrücken könnte, wäre doch die Kuh vom Eis. Ich glaube, das ist Eure beste Chance, denn das ist planbar und Ihr seid nicht von irgendwelchen Glücksfaktoren abhängig. Im Moment werden die Anträge aus dem Januar 2006 bearbeitet - Wartezeit wäre also ca. vier Jahre, wenn das Bearbeitungstempo beibehalten wird. Das Tempo kann sich aber natürlich erhöhen oder verlangsamen. Ich kann mir vorstellen, dass das Tempo erhöht wird, denn ich glaube (glaube!), dass durch die schlechte wirtschaftliche Lage in den vergangenen zwei Jahren vermutlich weniger Anträge auf "Family-Based Immigration" gestellt worden sind und der Andrang nachgelassen hat. Das ist aber nur eine Vermutung.

Sollte drei Jahre nach Deiner USA-Einreise Euer Antrag auf "Family-Based Immigration" noch nicht "current" geworden sein, dann lass Dich zum erstmöglichen Zeitpunkt einbürgern und ändere dann den Status Deines Antrags auf "Family-Based Immigration" von "Legal Permanent Resident" auf "US Citizen". Da Dein Sohn bei der Antragsstellung noch unter 21 ist/war, müsste er eigentlich als Minderjähriger behandelt werden und damit in die erste Prioritätsstufe aufrücken (und nicht als "unmaried son over 21" in die dritte Prioritätsstufe zurückfallen).

Lotterie spielen solltet Ihr dennoch - das ist ein zusätzliches Eisen im Feuer und ein wirklicher Trumpf, falls es klappt. Aber es ist unsicher und nicht planbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben