Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich fuettere dasselbe wie Hanni - Chicken Soup for the dog lover's soul - und Timberwolf gibt's als Leckerli.

Uebrigens, Illedil und Mela: mein Ruede leckt sich seit einiger Zeit vermehrt, ich kann allerdings keine Hautentzuendung oder Roetung feststellen. Habt ihr noch andere Vorschlaege ausser zum Tierarzt zu gehen, denn das wollte ich mir erstmal sparen? Eine Kur mit Leinoel hab' ich schon gemacht, das hat aber nicht gegen das Lecken geholfen. Jetzt habe ich bei seinem Futter mal auf Candidae umgestellt, einfach um auszuschliessen, dass er evtl. auf einen Inhaltsstoff im Futter allergisch ist.
Es scheint mir, dass er sich jetzt weniger oft leckt - das neue Futter gebe ich seit ca. 2 1/2 Wochen.

Er sieht ansonsten gut aus, hat ein glaenzendes Fell und ist fit wie ein Turnschuh mit seinen 8 Jahren ... und er muffelt auch nicht.

Falls zu sehr OT, bitte verschieben :)
 

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
wo leckt er sich? Primaer die Pfoten?
Das ist oftmals ein Zeichen von Allergien- das kann aber so ziemlich auf alles sein. Rinigungsmittel, Pollen, Graeser, Futter.
Um eine wirkliche Futtermittelallergie auszuschliessen, muesstest Du ueber mindestens 4, besser 6 Wochen eine Ausschlussdiaet fuehren. Dabei nur eine tierische Proteinquelle geben ( in der Regel Lamm) und dazu Kartoffeln.
Erst nach mehreren Wochen kann man wirklich sehen, ob die Symptome besser werden und dann nimmt man ueber mehrere Wochen hinweg weitere Nahrungsmittel hinzu und schaut, ob und wie sich die Symptomatik verhaelt.
Ist leider eine ziemlich langwierie Geschichte.

Hast Du mal versucht, ihm die juckenden Stellen abzuwaschen? Evtl. mit einer milden Waschlotion? Damt kannst Du evtl. aeussere Reize wie Pollen vermindern. Manchmal setzen sich auch vermehrt Hautpilze oder ein Uebermass an Bakterien in den Bereich der Zehen und ballen, das fuehrt auch zu einem vermehrten Juckreiz. Da hilft dann aber meist erst ein Hautgeschabsel beim Tierarzt unterm Mikroskop, um das festzustellen.

Wie sehen seine Ohren innen aus? Mueffeln sie? Das geht meist mit einer Allergie einher.

ansonsten kannst Du mal eine Lachsoelkur versuchen, das hat wie Leinoel auch die gesunden Omega 3 Fettsaeuren und zusaetzlich eine entzuendungshemmende Komponente.
 

Mela

Well-Known Member
Suze, dasselbe wie illedill hätte ich auch vorgeschlagen: Ausschlussdiät, gucken ob es besser wird und dann nach und nach neue Lebensmittel dazu. Pferd soll super dafür sein, weil das im Hundefutter normal nicht verarbeitet wird. Lecken könnte auch psychisch sein - hat sich was im Umfeld geändert?

Ich hoffe es geht ihm bald besser!
 

mooniz

Well-Known Member
ich kopier mal rein, was ich damals in einem anderen Forum geschrieben hatte:
------
Geht man von einem Bedarf von 80- 100 IE x KG Koerpermasse aus ,dann bekommt man bei einem 30 Kilo Hund MAXIMAL 3000 IE Vitamin A pro Tag, besser waeren etwa 2700 IE.

Die empfohlene taegliche Futtermenge von Orijen waere bei diesem Hund etwa 350 Gramm Futter. 1 Kilo Orijen enthaelt 40.000 IE Vitamin A, also bei 320 Gramm grob gerechnet 12.000 IE Vitamin A pro Tag- das ist die vierfache bis fuenffache Menge.

Bei Vitamin A Ueberdosierung passiert Folgendes: Quelle: Hund und Futter

Wird die Speicherkapazität der Leber überschritten (was durchschnittlich ab 10facher Überdosierung passiert), wird das überschüssige Vitamin A ohne Anforderung ins Blut abgegeben und kann so Hautveränderungen, z.B. Haarausfall, oder Erbrechen verursachen, die Muskelkoordination stören, die Knochen brüchig machen und das Krebsrisiko erhöhen.

Hat man nun noch einen Hund wie meinen schwerfuttrigen Jango, der deutlich mehr Futter braucht als empfohlen, ist man locker bei einer Ueberdosierung von 6-7x....
auf meiner verpackung steht vit. a 32k ie. ich weiß aber nicht, ob es nur für ein kilo gilt oder für die ganze 2,5 kg packung. das steht nirgends.
daher gehe ich mal davon aus, daß es für die ganze packung gilt.
mein chihuahua bekommt zwischen 90-120g pro mahlzeit. meine marie wiegt 2,1kg also 210 ie.
wenn ich das richtig gerechnet habe, dann kommen bei mir 266 ie vit. a raus. ist das richtig?
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
wo leckt er sich? Primaer die Pfoten?
Um eine wirkliche Futtermittelallergie auszuschliessen, muesstest Du ueber mindestens 4, besser 6 Wochen eine Ausschlussdiaet fuehren. Dabei nur eine tierische Proteinquelle geben ( in der Regel Lamm) und dazu Kartoffeln.

Hast Du mal versucht, ihm die juckenden Stellen abzuwaschen? Evtl. mit einer milden Waschlotion? Damt kannst Du evtl. aeussere Reize wie Pollen vermindern.
Wie sehen seine Ohren innen aus? Mueffeln sie? Das geht meist mit einer Allergie einher.

ansonsten kannst Du mal eine Lachsoelkur versuchen, das hat wie Leinoel auch die gesunden Omega 3 Fettsaeuren und zusaetzlich eine entzuendungshemmende Komponente.

- Ja, primaer sind es die Pfoten und die Beine
- Das mit dem Abwaschen habe ich noch nicht versucht, ist eine gute Idee.
- Dass es mit dem Ausschlussverfahren recht langwierig wird, dachte ich mir schon.
- Seine Ohren mueffeln uebrigens nicht.
- Lachsoel hab' ich noch nicht versucht, das ist eine Idee.

Suze, dasselbe wie illedill hätte ich auch vorgeschlagen: Ausschlussdiät, gucken ob es besser wird und dann nach und nach neue Lebensmittel dazu. Pferd soll super dafür sein, weil das im Hundefutter normal nicht verarbeitet wird. Lecken könnte auch psychisch sein - hat sich was im Umfeld geändert?

Ich hoffe es geht ihm bald besser!

Ich habe den leisen Verdacht, dass es bei ihm tatsaechlich psychisch sein koennte. Er ist ja ein Tierheimhund und somit vorbelastet. Als wir ihn die ersten sechs Monate hatten, war er wirklich sehr nervoes und aengstlich, besonders bei meinem Mann obwohl der ihn nie auch nur grob angefasst hat.
Jetzt ist mein Mann arbeitslos und seit Januar staendig Zuhause - vielleicht muss der Hund sich wirklich erst wieder an die neue Situation gewoehnen :) Noch dazu war Maenne ja vorher ueber ein Jahr lang immer nur am Wochenende daheim ....

Ich werde dem neuen Futter noch ein paar Wochen geben und anfangen Lachsoel zuzufuettern - dazu kommt jetzt im Fruehling mehr Bewegung fuer uns alle. Wenn es in 4-6 Wochen immer noch nicht viel besser ist, werde ich wohl ernsthaft nach einer Lebensmittelallergie forschen.

Danke euch beiden, ihr habt mir bestaetigt, was ich bereits vermutet hatte :winke
 

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
@Mooniz:
Was fuetterst Du denn? Meine Rechnung bezieht sich auf das regualere Orijen Adult- das mit Fisch bspw. hat weniger Vitamin A.
normalerweise bezieht sich die Angabe immer auf ein Kilo.
ein Hund von 2,1 Kilo benoetigt pro Tag bei 100 IE Vitamin A pro Kilogramm Koerpermasse etwa 210 IE.
Bevor ich da weiterrechne hab ich eine Frage:
Hast Du Dich mit der Futtermenge verschrieben? Das ist eine ganze Menge fuer einen solch kleinen Hund. Das waere umgerechnet, als wuerde ich meinem Grossen zwei Kilo Trockenfutter am Tag geben.
Edit:
Da waere so ziemlich alles so stark ueberdosiert, dass er in kuerzester Zeit richtig krank waere.
Hier mal ein Beispiel fuer die empfohlene Futtermenge eines deutschen Futters, das ich gerne als Leckerlies gegeben habe
http://www.platinum-natural.com/futtermengen.php
da liegt die Menge fuer einen 3 Kilohund bei 55 Gramm taeglich und die Vitamin A Menge nur bei: Vitamin A 10.000 I.E.

Wenn ich die 32.000 bei 120 Gramm Futtermenge in Deinem Fll ausrechne, sieht das Ganze so aus:
32000 IE: 1000 g= 32, dann 32x 120 Gramm= 3840 IE.

3840 Geteilt durch 210 gibt ca. 18.... Das heisst, es gibt eine 18fache Ueberdosierung. Da kann also etwas nicht stimmen. Oder ich hab mich granatenmaessig verrechnet *lach*

Nochmal Edit:
Ein Hund von etwa 2 Kilo hat einen durchschnittlichen Kalorienbedarf von ca. 200 kcal pro Tag. Kleine Hunde verbrauchen mehr Kalorien als grosse Hunde. Ein Hund mit 30 Kilo hat z.B. einen Bedarf von etwa 2000 kcal pro Tag.
Wenn wir bei Orijen bleiben, haben 1000 Gramm Adultfutter 4200 kcal. 120 Gramm taegliche Futtermenge in Deinem Fall haetten damit bereits ein wenig ueber 500 Kalorien. Also auch wieder viel zu viel.

So, jetzt hab ich genug gerechnet, jetzt geh ich Waesche falten
 
Zuletzt bearbeitet:

mooniz

Well-Known Member
ich füttere das orijen puppy. als richtwert steht dort bei 12-16 monaten, bei gewicht des hundes von 1-3kg, soll man 90-120g futter geben.

ich glaube, das vit. a ist auf die ganze 2,5kg bezogen, weil das dann nämlich überhaupt nicht hinhauen könnte, wie du 'richtig' ausgerchnet hast.
das kann einfach nicht sein. ich glaube, da liege ich mit meiner rechnung 'richtiger'.

edit:
auf der internetseite von orijen steht auch nicht, ob es für ein kg gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
Nein, meine Rechnung stimmt auf jeden Fall, die Vitaminmenge bezieht sich auf ein Kilo. ;)

Regulaere Hundefuttersorten haben uebrigens einen Vitamin A Gehalt von meistens 10.000 IE bis maximal 20.000 IE, und das ist schon selten.

Aber:
Ich wusste nicht, dass Dein Hund noch im Wachstum ist, denn da besteht ein hoeherer Vitamin A Bedarf und ein erhoehter Kalorienbedarf.
Ergo steigt die Futtermenge deutlich ( bis zu 150% mehr Futter) und somit auch der Vitaminbedarf.
Der Bedarf an Vitamin A fuer Welpen liegt bei 250 IE pro KG Koerpermasse, also muss man komplett anders rechnen.

2,1 Kilo Hund mal 250 IE= 525 IE pro Tag.
Und bei der bekannten Ueberdosierung von Orijen kommt man wieder auf die 6-fache Menge an Vitamin A.

Hoffe ich konnte Dir helfen :winke
 

mooniz

Well-Known Member
ich werde mal versuchen mich schlau zu machen, was es mit dem vit. a bei orijen auf sich hat. danke dir! :winke
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben