Mela

Well-Known Member
Rynoa, Tierärzte haben meist wenig Ahnung von artgerechter Ernährung, dafür bekommen sie aber Provision von Hill's und Co. Den Rest kannst du dir denken!

Es heißt bei Rohfütterung sollte ein Tier etwa 2-3% seiner idealen Körpergewichts bekommen. Bei einer 4 kg-Katze also 120 g am Tag. Vergleich das mal mit der Fütterungsempfehlung auf herkömmlichen Katzenfutterdosen!

Mein Mann weiß um die Vorteile von rohem Futter für Milo, deshalb ziehen wir da an einem Strang. Lieber im Monat ein paar $ mehr ausgeben als irgendwann eine nierenkranke Katze mit schlechten Zähnen zu haben die Unmengen an Tierarztkosten verursacht.

Warst du nicht die wo es täglich Fleisch zu essen gibt? Da wäre es doch ein Leichtes dass die Katze davon was bekommt, im Gegenzug esst ihr mehr Gemüse. Ist für alle Beteiligten gesünder ;)
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
ja und nein. Ich war die, bei der der Mann gerne täglich Fleisch zu essen kriegt. Aber der lässt blöderweise nie was über :haha
EDIT: und wenn der mich erwischt wie ich eins von seinen geliebten Steaks an die Katzen verfütter ... :totlach

Wenn Männe weg ist, esse ich auch nicht soviel Fleisch.

Ich werde mir mal überlegen auf ein anderes, besseres Futter umzustellen.
Aber barfen muss jetzt nicht sein ...
Sobald sie drüben sind können sie sich ihr Futter ja selber fangen wenn sei meins nicht wollen :beleidigt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
@All
Mein Mann weiss, dass ich einen Vogel habe, wenn es um meine Tiere geht und akzeptiert es stillschweigend *lach*
Du Glückliche!! ;)

Meiner wollte mich neulich in die Geschlossene Anstalt einliefern als ich ihm gesagt habe, die Katzen "sprechen" mit mir. :totlach
 
Zuletzt bearbeitet:

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
*lol*
Die ganzen Kollegen aus Todds ehemaliger Einheit nennen mich immer Dr. Dolittle oder the dog whisperer.

Ernaehrung nimmt bei den Tieraerzten waehrend des Studiums uebrigens nur einen sehr kleinen Teil ein. Das ist vermutlich einer der Gruende, warum einige Hills propagieren. Noch dazu die gezielte Vermarktung des Produktes- Vertreter wissen genau, wie sie ihre Produkte verkaufen koennen....
Meine ehemalige Tieraerztin in Deutschland fuettert uebrigens selbst roh, vertreibt kein Hills und kein Eukanuba und empfiehlt entweder hochwertige Futtersorten oder eben auch die Rohfuetterung.
Und Impungen gibt sie auch mit Verstand. Hach, wenn ich so an sie denke faellt mir auf, dass ich sie vermisse ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Well-Known Member
Unsere Tierärztin hier in den USA vertreibt zwar Tierfutter, sagte aber nix gegen das Barfen und bestätigte uns, dass Milo sich bester Gesundheit erfreut. Nur von dem Nahrungsergänzungsmittel das sie uns verkauft hat bekommt er Durchfall :scheisse
 

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
nein, ich war normalerweise bei Dr. Kratz in Kuppingen. Die macht auch Alternativmedizin wie Akupunktur etc.
Bei Dr. Reibel war ich nur, um meine Zeckenschutzmittel zu besorgen und zur Kastration.
Frueher als ihr Mann noch gelebt hat, war ich regelmaessig bei ihm, aber seit sie alleine ist nicht mehr wirklich.
 

mooniz

Well-Known Member
Orijen haette mir persoenlich allerdings fuer die laengerfristige Fuetterung ein Zuviel an Vitamin A. Ich hab mir vor einer Weile mal den Spass gemacht, den Vitamin- A - Gehalt auszurechnen und es hat mich fast umgehauen.

Je nach Futtermenge ist es in Orijen bis zu 5fach ueberdosiert- das kann auf Dauer schon wieder schaedlich sein. Das war der Grund, warum ich mich dagegen entschieden habe.
wie hast du das gemacht? erklär mir das mal bitte.
 

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
ich kopier mal rein, was ich damals in einem anderen Forum geschrieben hatte:
------
Geht man von einem Bedarf von 80- 100 IE x KG Koerpermasse aus ,dann bekommt man bei einem 30 Kilo Hund MAXIMAL 3000 IE Vitamin A pro Tag, besser waeren etwa 2700 IE.

Die empfohlene taegliche Futtermenge von Orijen waere bei diesem Hund etwa 350 Gramm Futter. 1 Kilo Orijen enthaelt 40.000 IE Vitamin A, also bei 320 Gramm grob gerechnet 12.000 IE Vitamin A pro Tag- das ist die vierfache bis fuenffache Menge.

Bei Vitamin A Ueberdosierung passiert Folgendes: Quelle: Hund und Futter

Wird die Speicherkapazität der Leber überschritten (was durchschnittlich ab 10facher Überdosierung passiert), wird das überschüssige Vitamin A ohne Anforderung ins Blut abgegeben und kann so Hautveränderungen, z.B. Haarausfall, oder Erbrechen verursachen, die Muskelkoordination stören, die Knochen brüchig machen und das Krebsrisiko erhöhen.

Hat man nun noch einen Hund wie meinen schwerfuttrigen Jango, der deutlich mehr Futter braucht als empfohlen, ist man locker bei einer Ueberdosierung von 6-7x....
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Würde ja dann heißen, dass man selbst vom Tierarzt - der es ja besser wissen müsste - noch hinters Licht geführt wird?

Ich habe einmal gelesen dass die Tieraerzte waehrend des Studiums kaum etwas ueber gesunde Ernaehrung von Hund und Katze lernen und dass sie deshalb oft wirklich nicht besonders gut beurteilen koennen, wie gut oder wie schlecht ein Futter ist. Man muss auch bedenken, dass der angehende Tierarzt dann konsequenterweise auch ueber die Ernaehrung von Voegeln, Fischen, Schweinen, Rindern, Schafen, Schlangen, etc. etc. lernen muesste - und das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen ...
 
Oben