W

Wisi

Guest
Illedil,

die Lamb & Rice formula von Candidae ist von der nutritional analysis fast identisch mit der von Nutro Choice (haben wir uns naemlich auch schon angeguckt und zum Teil gibt oder zumindest gab es das ja auch bei Petsmart oder PetCo), fuer mich bedeutendster Unterschied ist allerdings, dass bei Nutro Lammfleisch gleich als erste und somit Hauptzutat aufgefuehrt ist, bei Candidae dagegen nur lamb meal und Lammfleisch kommt erst an 8ter Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
Das mit dem Alditest liegt daran, dass Aldi futterrelevante Kriterien nicht getestet hat...
Es wurde weder Wert gelegt, aus welcher Quelle das Protein stammt, noch wieviele pflanzliche und tierische Nebenerzeugnisse im Futter sind, noch wieviele kuenstliche Vitamine zugesetzt wurden udn auf welche Art das Futter haltbar gemacht wurde.
Ich hatte mal einen Link, bei dem der Test auseinandergenommen wurde, wenn ich ihn finde, stell ich ihn ein.

Gutes Katzenfutter in den USA finde ich unter anderem Innova Evo Meat-Based Pet Food – Premium Dog Food, Cat Food, Ferret Food, Dog Treats – EVO Pet Products das schlaegt mit 50% Rohprotein zu Buche. Ist eine ganze Menge, aber da das RP aus hochwertigem tierischem Fleisch stammt, ist es fuer eine Katze sogar gesund.
Oder auch Fromm cat food Fromm Four-Star Nutritionals Surf and Turf Formula Dry Cat Food - PetFoodDirect
 

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
Hills kommt mir nicht in den Napf. Science Diet: Healthy Pet Food for Cats and Dogs | Hill's Pet Nutrition
geht da mal auf Zusammensetzung.
Mais, dann tierische Nebenerzeugnisse ( das koennen Federn sein, Schnaebel, Klauen, im Prnzip alles AUSSER hochwertiges Muskelfleisch)....
Hunde und Katzen sind von Natuer aus jedoch nicht auf getreidelastige Ernaehrung ausgelegt. Das macht sich nach Jahren der Fuetterung oftmals bemerkbar in Uebergewicht ( schlechtere Verwertung von Gluten, Hunde nehmen zu), erhoehter Kotabsatz, die Hunde riechen, haben die Tendenz zu schuppigem und stumpfem Fell, bekommen im Alter oftmals Nierenprobleme oder Diabetes
- selbst Krebsentwicklung wird immer haeufiger mit getreidelastiger Fuetterung in Zusammenhang gebracht. Dazu hab ich jedoch keine wissenschaftlichen Quellen zur Hand, aber fleischlastige Fuetterung scheint bei Caniden das Wachstum von Krebszellen zu hemmen.
Auch bei Epilepsie bei Hunden wird empfohlen, getreidefrei zu fuettern.
Alles Hinweise darauf, dass Hunde und Katzen von Natur aus nicht darauf ausgelegt sind, Getreide in grossen Mengen zu sich zu nehmen.

Gegen hochwertiges Getreide will ich nun gar nicht wettern, grade Hirse ist beispielsweise sehr reich an Vitaminen, das geb ich ganz gerne. Oder auch mal Kartoffeln oder Vollkornreis. Aber eben alles in geringerem Rahmen.
Aber glutenreiche Getreidesorten wie Weizen schaden Hunden und Katzen mehr, als dass sie Nutzen bringen. Dafuer sind sie billig, vor allem die pflanzlichen Nebenerzeugnisse, die so gern ins Tierfutter gemischt werden ( und das waeren dann Pflanzenstaengel, Wurzeln, Erdnussschalen, etc.). Pflanzliches Eiweiss sind meist Sojaextrakte, die fuer Caniden schwer verdaulich und eher schaedlich sind als nuetzen.

In manchem Tierfutter ist sogar Saegemehl enthalten, allerdings unter anderem Namen als Zellulose oder auch anderen Namen wunderhuebsch verpackt, so dass man es als ungeuebter Kaeufer nicht enttarnen kann
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Würde ja dann heißen, dass man selbst vom Tierarzt - der es ja besser wissen müsste - noch hinters Licht geführt wird?
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ist das avoderm günstiger oder einfach soviel besser? Weil du wechselst mein ich.

Ich fand's vom Inhalt her besser, aber nach den Links, die Illedill grad gepostet hat, werd ich wohl doch mal das EVO probieren, das ist natürlich weitaus besser mit 50% Protein/Fleisch.

In Deutschland bekam Schnegge Nass- und Trockenfutter, so dass sie alles in allem eine ausgewogene Ernährung hatte. Da hab ich dann auch ruhig mal das billige Trockenfutter vom Lidl gekauft, weil sie das gern hatte, weil ich wusste, sie kriegt genug Fleisch usw. vom Nassfutter.

Aber Madame veranstaltet ja bei Nassfutter im Umkreis von FÜNF Metern um ihren Fressplatz rum eine Sauerei, die nicht mehr feierlich ist... und ich kann nicht bei jedem PCS die komplette Küche streichen lassen, weil man die Soßenspritzer nicht von der Kartonwand abkriegt...

Somit kriegt sie hier nur noch Trockenfutter und Wasser und daher brauch ich jetzt ein richtig hochwertiges Futter.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Bei mir ist das Problem dass mein Mann nicht mitspielt wenn das Futter noch teurer wird. Ich hab da schon viel Überzeugungsarbeit geleistet, aber irgendwo ist dann bei ihm Schluss.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Bei mir ist das Problem dass mein Mann nicht mitspielt wenn das Futter noch teurer wird. Ich hab da schon viel Überzeugungsarbeit geleistet, aber irgendwo ist dann bei ihm Schluss.

Meiner weiß nicht, was das Katzenfutter kostet. Ich krieg alle zwei Wochen mein "Haushaltsgeld" überwiesen und damit muss ich hinkommen. And I make it work ;)
 

mooniz

Well-Known Member
Hunde und Katzen sind von Natuer aus jedoch nicht auf getreidelastige Ernaehrung ausgelegt.
sehr richtig! daher habe ich auf getreidefreies futter umgestellt und gebe meiner marie das hochwertige futter orijen, das aus kanada kommt.
sie hat es sehr gut angenommen und ihr scheint es zu schmecken. es ist nur 2€ teurer als das 'normale' futter und das ist es mir wert.
 

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
Orijen haette mir persoenlich allerdings fuer die laengerfristige Fuetterung ein Zuviel an Vitamin A. Ich hab mir vor einer Weile mal den Spass gemacht, den Vitamin- A - Gehalt auszurechnen und es hat mich fast umgehauen.

Je nach Futtermenge ist es in Orijen bis zu 5fach ueberdosiert- das kann auf Dauer schon wieder schaedlich sein. Das war der Grund, warum ich mich dagegen entschieden habe.

@Rynoa:
Die Futtermenge liegt bei hochwertigem Futter meistens deutlich unter der Menge, die bei minderwertigem Futter gegeben werden muss. Im Endeffekt ist es dann kaum teurer.

@All
Mein Mann weiss, dass ich einen Vogel habe, wenn es um meine Tiere geht und akzeptiert es stillschweigend *lach*
 
Oben