Schwangerschaft verboten: Soldatinnen vors Kriegsgericht

W

Wisi

Guest
Was ist daran schlimm, wenn ein Kind um die 8 Std. im daycare ist? Manche Menschen brauchen 2 Einkommen, scratch that, viele Menschen brauche 2 Einkommen.

Wenn man das Einkommen wirklich braucht dann ist das ja auch, wie nun schon mehrmals geschrieben, was anderes und man hat kaum eine Wahl.
Aber zu Deiner Frage was daran schlimm ist wenn ein Kind um die 8 Stunden im day care ist... well, schlimm ist daran, dass jemand anderes dazu fremdes das eigene Kind die meiste wache Zeit des Tages erzieht und somit einen sehr grossen Einfluss auf das Kind ausuebt... ihm dabei oft die grossen Meilensteine im Leben beibringt oder vermittelt und so auch zur Bezugsperson wird.

Wenn ich nach meinen 6 Monaten mit meiner Kleinen wieder arbeiten gehe (weil wir das Geld brauchen), muss meine Tochter auch in den daycare. Das zu verurteilen finde ich nicht ok.

Hat doch hier auch keiner getan...

Wieso darf eine Mama nicht Karriere machen und eine gute Mutti sein. Das geht alles! Egal ob jetzt in der zivilen Welt oder im Militaer.

Auch dagegen hat sich hier doch noch keiner ausgesprochen, es wurde doch lediglich gesagt, dass man es besser findet wenn einer der Eltern mit dem Kind zu Hause bleiben kann, das kann doch auch der Papa sein wenn die Mama eben unbedingt Karriere machen will.

P.S. Darf ich fragen in welchem Beruf Du dann wieder arbeiten gehn willst? Lohnt sich das finanziell fuer euch wirklich? Bei uns waere dabei das allermeiste Geld was ich verdient haette fuer child care draufgegangen, ein weiterer Teil fuer Anfahrtkosten und Berufskleidung... und fuer das bisschen Geld was letztendlich uebrig geblieben waere haette es sich echt nicht gelohnt arbeiten zu gehn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Claudia

Active Member
Du sagst Du gehst wieder arbeiten weil Ihr das Geld brauch. OK. kann ich alles nachvollziehen.
Aber ich persoenlich kann es nicht verstehen wenn beide Elternteile arbeiten gehen (vor allem wenn die Kinder noch sehr klein sind) des "Luxus" wegen. Nicht, damit das Geld zum leben reicht, sondern damit man mehr und mehr hat.
Da ist mir die wertvolle Zeit mit meinem Kind mehr wert als alles Geld der Welt. Can't put a pricetag on that;).
Ich bin froh, das wir mit dem Gehalt meines Mannes zurecht kommen und ich nicht arbeiten gehen muss, und die ersten Jahre mit meinen Kindern verbringen kann. Das ist fuer mich mehr wert als alles Geld der Welt.

Da hast du natuerlich recht. Ich werde auch versuchen so lange wie moeglich mit meiner Tochter daheim zu bleiben, denn aus diesem Grund wollte ich ja ein Kind. Ich finde es schade, wieviele Babies mit 6 Wochen schon im daycare sind, es geht ja nicht anders aber die Suessen sind doch noch sooo jung. :( Und one-on-one time im daycare ist nicht so haeufig, einfach weil es soviele Babies sind (ratio 4:1 und max 8:2) und es da nie ne "down time" gibt, bei der man mal sagen wir 30 min. nur mit einem Baby sich beschaeftigen koennten.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Du sagst Du gehst wieder arbeiten weil Ihr das Geld brauch. OK. kann ich alles nachvollziehen.
Aber ich persoenlich kann es nicht verstehen wenn beide Elternteile arbeiten gehen (vor allem wenn die Kinder noch sehr klein sind) des "Luxus" wegen. Nicht, damit das Geld zum leben reicht, sondern damit man mehr und mehr hat.
Da ist mir die wertvolle Zeit mit meinem Kind mehr wert als alles Geld der Welt. Can't put a pricetag on that;).
Ich bin froh, das wir mit dem Gehalt meines Mannes zurecht kommen und ich nicht arbeiten gehen muss, und die ersten Jahre mit meinen Kindern verbringen kann. Das ist fuer mich mehr wert als alles Geld der Welt.

Generell finde ich es auch schoen, wenn Eltern viel Zeit mit den Kindern verbringen, aber sie muessen es auch sinnvoll tun, es reicht eben nicht, einfach zu Hause zu sein.
Fuer Kinder finde ich es wichtig, schon frueh, am besten ab 3 Jahre viel mit anderen Kindern zusammen zu sein, meine Tochter war ab dem dritten Lebensjahr im Kindergarten, allerdings war es nur ein Halbtageskindergarten bis mittags.
Das tat ihr als EInzelkind sehr gut.
Ich habe sie auch dahin gebracht, wenn ich mal frei hatte, einfach weil es ihr dort gefiel und weil ich auch Zeit brauchte um mal den Haushalt zu machen.
Daher meine ich, kann man nicht unbedingt sagen, dass es fuer Kinder besser ist, wenn die Mutter bzw. ein Elternteil immer zu Hause ist.
Eine gute Mischung finde ich wichtig.
 

Claudia

Active Member
Bis ich wieder arbeiten gehen werde fliesst noch einiges Wasser den Fluss herunter, darueber mache ich mir in ein paar Monaten Gedanken. Bei meinem letzten Beruf im daycare habe ich gut verdient und haette knapp 1000 Dollar am Ende vom Monat uebrig (daycare Kosten fuer die Kleine schon abgezogen).

1000 haben oder nicht haben macht da schon einen Unterschied.
 
W

Wisi

Guest
Oh, da hast Du aber dann wirklich recht gut verdient... ich verdien hier alle 2 Wochen etwas ueber $500, also ohne Abzug von child care Kosten noch keine $1100 im Monat! Und das ist im Vergleich zu dem was damals haette verdienen koennen als meine Kinder noch klein waren dennoch schon recht viel... da haette ich etwa $180 die Woche verdient und davon waeren dann pro Woche ca $100 an child care abgegangen und nochmal wenigstens $20 fuer Sprit und andere sonst nicht noetige Ausgaben... waeren also im besten Fall gerade mal $60 pro Woche oder $240 im Monat geblieben und das fuer 160 Stunden Arbeit, das ist doch ein Hungerlohn und mir die Arbeit echt nicht wert... da haben wir uns doch lieber eingeschraenkt und und sind mit einem Einkommen ausgekommen.
 

Claudia

Active Member
Ja stimmt schon, also wenn ich "nur" max 500 Dollar im Monat ueber haette, wuerde ich auch versuchen zuhause zu bleiben. Ich wuerde das ja auch gerne, aber wir haben Rechnungen .. naja ich bin jetzt knapp 5 Wochen daheim und wir werden einfach sehen, wie es nach der Geburt finanziell aussieht. Vielleicht klappt es ja auch?! Ein Jahr wuerde ich echt gerne zuhause bleiben, einfach weil die Kleinen soviel lernen und ICH moechte das erleben nicht ein daycare provider. Wir werden sehen. :)
 

Noahsmommy

Well-Known Member
Ja stimmt schon, also wenn ich "nur" max 500 Dollar im Monat ueber haette, wuerde ich auch versuchen zuhause zu bleiben. Ich wuerde das ja auch gerne, aber wir haben Rechnungen .. naja ich bin jetzt knapp 5 Wochen daheim und wir werden einfach sehen, wie es nach der Geburt finanziell aussieht. Vielleicht klappt es ja auch?! Ein Jahr wuerde ich echt gerne zuhause bleiben, einfach weil die Kleinen soviel lernen und ICH moechte das erleben nicht ein daycare provider. Wir werden sehen. :)
Ich druecke Dir auch die Daumen, dass Du so lange wie moeglich mit Deinem Baby zu Hause bleiben kannst.
Ertsens aus den von Dir genannten Gruenden, und dann ausserdem natuerlich weil ein Baby ganz klar ganz viel Mama braucht. Die kann kein Daycare Provider (wenn auch ein noch so guter) ersetzten;). Alles Liebe fuer Euch.
 

Noahsmommy

Well-Known Member
Da hast du natuerlich recht. Ich werde auch versuchen so lange wie moeglich mit meiner Tochter daheim zu bleiben, denn aus diesem Grund wollte ich ja ein Kind. Ich finde es schade, wieviele Babies mit 6 Wochen schon im daycare sind, es geht ja nicht anders aber die Suessen sind doch noch sooo jung. :( Und one-on-one time im daycare ist nicht so haeufig, einfach weil es soviele Babies sind (ratio 4:1 und max 8:2) und es da nie ne "down time" gibt, bei der man mal sagen wir 30 min. nur mit einem Baby sich beschaeftigen koennten.

Eben. Und ganz wichtig: ein so kleines Baby braucht seine Mama. Ganz egal, wie liebevoll und aufmerksam sich eine Betreuungsperson im Daycare mit den Kleinen beschaeftigt- es ist eben nicht die Mutter. Die Natur hat vorgesehen, dass kleine Babies bei ihrer Mama bleiben, sonst waere sie nicht urspruenglicher weise die einzige Nahrungsquelle(Stillen) usw.
Wenn es gar nicht anders geht ok, aber wenn irgend anders machbar finde ich persoenlich gehoert ein kleines Baby zur Mutter.
 
Oben