Schwangerschaft verboten: Soldatinnen vors Kriegsgericht

Claudia

Active Member
Naja wie gesagt, es kann durchaus funktionieren und wenn beide das Militaer zur Karriere gemacht haben und es lieben SOWIE gute Eltern sind, dann warum nicht. Das ist nicht mein Bier und ich verurteile solche Eltern nicht.

Unsere Kinder (hab im daycare gearbeitet) sind 8-10 Std. taeglich bei uns .. solange bleibt auch ein Kind mit Zivil Eltern in nem daycare, da sehe ich keinen Unterschied.

Eltern die sich allerdings nichtmal in ihrer freien Zeit (sei es nach der Arbeit oder Family Days, Urlaub) um ihre Kinder kuemmern, sondern sie in den daycare bringen, die mag ich allerdings auch nicht besonders.
 
W

Wisi

Guest
Seh ich ganz genau so.
Mag sich zwar krass anhoeren, aber ich kann es gar nicht nachvollziehen wenn beide Eltern aktiv duty sein wollen.
Entweder ich will ein Kind und muss mich selber und meine Wuensche halt auch mal hinten anstellen oder ich lass es. Ich sehe an meinem Sohn was es heisst staendig auf ein Elternteil verzichten zu muessen... Ich finde es egoistisch und unfair dem Kind gegenueber wissend in Kauf zu nehmen ,dass es auch noch auf beide Elternteile verzichten muss.

Das ist aber doch in der zivilen Welt genauso, also nicht nur Phaenomen vom Militaer auch wenn es da natuerlich zum Teil etwas andere Probleme mit sich bringt. Insgesamt finde ich, dass man wenn man Kinder haben moechte dafuer sorgen sollte, dass die ersten Jahre, zumindest bis das Kind zur Schule kommt, ein Elternteil komplett zu Hause bleiben kann, so viel sollte das Kind einem schon wert sein.

Naja wie gesagt, es kann durchaus funktionieren und wenn beide das Militaer zur Karriere gemacht haben und es lieben SOWIE gute Eltern sind, dann warum nicht. Das ist nicht mein Bier und ich verurteile solche Eltern nicht.

Kennst Du persoenlich denn viele Leute bei denen es so klappt? Ich hab jetzt einige Zeit lang ueberlegt und kenne wirklich kein einziges Paar bei dem es so waere. Alle die ich kenne wo beide im Militaer waren haben sich dazu entschlossen, dass einer rausgeht bevor sie Kinder bekommen.
Ansonsten, nur weil man nicht damit uebereinstimmt bedeutet es doch nicht, dass man die Leute verurteilt, skeptisch gegenueber stehn sicher, aber... zumindest IMHO... um Verurteilen zu koennen wuerde es schon mehr beduerfen.

Unsere Kinder (hab im daycare gearbeitet) sind 8-10 Std. taeglich bei uns .. solange bleibt auch ein Kind mit Zivil Eltern in nem daycare, da sehe ich keinen Unterschied.

Ich auch nicht, ich finde beides einfach nur unmoeglich!

Eltern die sich allerdings nichtmal in ihrer freien Zeit (sei es nach der Arbeit oder Family Days, Urlaub) um ihre Kinder kuemmern, sondern sie in den daycare bringen, die mag ich allerdings auch nicht besonders.

Aber wo liegt denn dann da der Unterschied? Ist nicht, demnach was Du im ersten Satz geschrieben hast, das eine ebenso egoistisch wie das andere? Wenn man weiter arbeiten geht weil man seine Karriere liebt und diese somit dem Kind vorzieht, ist es dann nicht dasselbe wie wenn man dann neben der vielen Arbeit das bisschen Freizeit fuer sich haben will? Warum sollte das ploetzlich das Kind einen hoeheren Stellenwert haben... sollte es den nicht von Anfang an und komplett geniessen?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Insgesamt finde ich, dass man wenn man Kinder haben moechte dafuer sorgen sollte, dass die ersten Jahre, zumindest bis das Kind zur Schule kommt, ein Elternteil komplett zu Hause bleiben kann, so viel sollte das Kind einem schon wert sein.

Ich habe nur die ersten zwei Jahre Erziehungsurlaub gehabt und danach immer gearbeitet, bin ich jetzt eine Rabenmutter? Wer kann es sich denn heute noch gross leisten zu Hause zu bleiben?


Aber wo liegt denn dann da der Unterschied? Ist nicht, demnach was Du im ersten Satz geschrieben hast, das eine ebenso egoistisch wie das andere? Wenn man weiter arbeiten geht weil man seine Karriere liebt und diese somit dem Kind vorzieht, ist es dann nicht dasselbe wie wenn man dann neben der vielen Arbeit das bisschen Freizeit fuer sich haben will? Warum sollte das ploetzlich das Kind einen hoeheren Stellenwert haben... sollte es den nicht von Anfang an und komplett geniessen?

Manchmal geht man auch einfach weiter arbeiten, weil man das Geld braucht und gar nicht, weil man seine Karriere liebt.

Im uebrigen kommt es auch gar nicht unbedingt auf die Quantitaet sondern auf die Qualitaet der Zeit an, die Eltern mit ihren Kindern verbringen.

Ich kenne Vollzeit-Muetter, die sind zwar den ganzen Tag koerperlich anwesend, aber die Kinder sitzen den ganzen Tag vor dem Fernseher und sind auf sich alleine gestellt, da ist es vielleicht besser, wenn eine berufstaetige Mutter ihr Kind vom Day-care abholt und sich dann intensiv mit dem Kind beschaeftigt.

Das ist hier doch wieder diese alte Streit zwischen Vollzeit-Muettern und berufstaetigen Muettern, der ist voellig sinnlos, beides hat Vor- und Nachteile und keines von beiden ist die richtige Loesung, denn das kann man so pauschal gar nicht sagen.

Aber ich glaube ich schweife hier total OT vom Militaerthema ab, sorry dafuer, aber ich habe es immer so satt gehabt, mich rechtfertigen zu muessen, dass ich arbeiten gehe und nicht wie andere alleinerziehende Muetter vom Staat gelebt habe.
 

Noahsmommy

Well-Known Member
Das ist aber doch in der zivilen Welt genauso, also nicht nur Phaenomen vom Militaer auch wenn es da natuerlich zum Teil etwas andere Probleme mit sich bringt. Insgesamt finde ich, dass man wenn man Kinder haben moechte dafuer sorgen sollte, dass die ersten Jahre, zumindest bis das Kind zur Schule kommt, ein Elternteil komplett zu Hause bleiben kann, so viel sollte das Kind einem schon wert sein.

Wenn man sich das leisten kann finde ich auch dass ein Elternteil zu hause bleiben sollte, nur leider ist das ja nicht immer moeglich.
Ich finde nicht, das es generell Familien wo beide Elternteile arbeiten gehen muessen verwaehrt bleiben sollte Kinder zu bekommen.
ABER einen Ziviljob kann man nun ja meiner Meinung nach nicht mit activ duty vergleichen. Staendige TDY's, Deployments, und das Ausmass des "Berufsrisikos", eben dass es wohl doch um einiges wahrscheinlicher ist dass man bei der Arbeit verletzt wird oder umkommt - all das ist bei meinen Bekannten die zivile Jobs ausfuehren eben nicht gegeben.
Wir sind AF und mein Mann ist staendig weg, mal ein paar Wochen TDY hier, mal ein paar Wochen dort und zwischendurch wird er dann noch deployed wenn es sein muss.
Das sehe ich bei keinem meiner Bekannten und Freunde mit Jobs ausserhalb des Militaer.
Dazu muss ich sagen, dass man mit einem Einkommen im Militaer meist leben KANN mit all den Benefits, man muss sich halt sicher einschraenken abwer das sollten einem die Kinder wert sein.
 
W

Wisi

Guest
Ich habe nur die ersten zwei Jahre Erziehungsurlaub gehabt und danach immer gearbeitet, bin ich jetzt eine Rabenmutter? Wer kann es sich denn heute noch gross leisten zu Hause zu bleiben?

Nun, ich glaub bei Dir war das aber doch auch was anderes oder? Ich denke Du bist nicht einfach nur weiter arbeiten gegangen weil Du es so wolltest, also Deiner Karriere zu liebe.

Ansonsten, kenne ich so einige Familien die es sich noch leisten koennen zu Hause zu bleiben, wir selbs mit inbegriffen. :winke


Manchmal geht man auch einfach weiter arbeiten, weil man das Geld braucht und gar nicht, weil man seine Karriere liebt.

Darauf war meine Aussage aber doch nicht bezogen sondern ganz speziell auf die Aussage von Claudia die ja schrieb 'das Miliaer zur Karriere gemacht haben und es lieben'.
Es kann natuerlich vorkommen, dass man Kinder bekommt und danach dann auch irgendwelchen Gruenden nicht mehr mit einem Einkommen auskommt und deshalb dann beide Arbeiten gehn muessen... ich denke allerdings, dass wenn man von vorn herein weiss, dass man es sich noch nicht leisten kann mit dem Kind daheim zu bleiben, auch noch keine Kinder bekommen sollte bis man es sich eben leisten kann.

Im uebrigen kommt es auch gar nicht unbedingt auf die Quantitaet sondern auf die Qualitaet der Zeit an, die Eltern mit ihren Kindern verbringen.

Hm, natuerlich kommt es auf die Qualitaet der Zeit an, aber je mehr Qulitaetszeit man mit den Kindern verbingen kann um so besser, also kommt es schon zusaetzlich auch auf die Quantitaet an.

Ich kenne Vollzeit-Muetter, die sind zwar den ganzen Tag koerperlich anwesend, aber die Kinder sitzen den ganzen Tag vor dem Fernseher und sind auf sich alleine gestellt, da ist es vielleicht besser, wenn eine berufstaetige Mutter ihr Kind vom Day-care abholt und sich dann intensiv mit dem Kind beschaeftigt.

Das stimmt ganz eindeutig!

Das ist hier doch wieder diese alte Streit zwischen Vollzeit-Muettern und berufstaetigen Muettern, der ist voellig sinnlos, beides hat Vor- und Nachteile und keines von beiden ist die richtige Loesung, denn das kann man so pauschal gar nicht sagen.

Ich denke schon, dass man da eine pauschale Aussage machen kann... es ist fuer ein Kind sicher am besten wenn die Mutter daheim bleiben kann um Qualitaetszeit mit dem Kind zu verbringen... Nachteile kann ich an dieser Pauschalisierung keine finden, nur Vorteile.

Aber ich glaube ich schweife hier total OT vom Militaerthema ab, sorry dafuer, aber ich habe es immer so satt gehabt, mich rechtfertigen zu muessen, dass ich arbeiten gehe und nicht wie andere alleinerziehende Muetter vom Staat gelebt habe.

Oje, das ist ja nochmal ein gaaaanz anderes Thema, dazu braeuchte man echt nen eigenen Strang, allerdings denke ich, dass der hier in diesem Forum ganz sicher nie und nimmer gut ginge und deshalb sollten wir das Thema echt besser fallen lassen. Nur schnell noch zum Abschluss an Dich ganz persoenlich... rechtfertigen haettest Du Dich ganz sicher nicht muessen, denn Du warst da mit Sicherheit viel eher im Recht wie die die sich vom Staat haben ausbaggern lassen!
 
W

Wisi

Guest
Wenn man sich das leisten kann finde ich auch dass ein Elternteil zu hause bleiben sollte, nur leider ist das ja nicht immer moeglich.

Das ist dann ja auch eine ganz andere Sache und davon war ja nicht die Rede... es ging doch ausschliesslich darum, dass jemand der Karriere zu Liebe nicht zu Hause bleibt.

Ich finde nicht, das es generell Familien wo beide Elternteile arbeiten gehen muessen verwaehrt bleiben sollte Kinder zu bekommen.

Aber warum muessen denn beide Elternteile arbeiten gehn?

ABER einen Ziviljob kann man nun ja meiner Meinung nach nicht mit activ duty vergleichen. Staendige TDY's, Deployments, und das Ausmass des "Berufsrisikos", eben dass es wohl doch um einiges wahrscheinlicher ist dass man bei der Arbeit verletzt wird oder umkommt - all das ist bei meinen Bekannten die zivile Jobs ausfuehren eben nicht gegeben.

Das bedeutet aber doch nicht, dass es nicht auch so sein kann oder andersrum, dass es im Militaer nicht auch eher auf die Situation wie bei Deinen Bekannten in zivilen Jobs sein kann. Die gefaehrlichsten Berufe, also die bei den jaehrlich verhaeltnismaessig die meisten Leute umkommen, sind uebrigens zivile Jobs.

Wir sind AF und mein Mann ist staendig weg, mal ein paar Wochen TDY hier, mal ein paar Wochen dort und zwischendurch wird er dann noch deployed wenn es sein muss.

War bei uns auch nicht anders... nur weisst Du was... das hat sich auch nach seinem retirement von der AF und dem Einstieg in die zivile Berufswelt kaum geaendert... wenn ueberhaupt dann ist er jetzt im zivilen Beruf mehr weg wie die letzten Jahre im Militaer. Es gibt doch viele zivile Berufe in denen man andauernd auf Geschaeftsreise ist oder aus anderen Gruenden nicht zu Hause ist... gibt ja nicht nur 8 to 5 Jobs.

Das sehe ich bei keinem meiner Bekannten und Freunde mit Jobs ausserhalb des Militaer.

Ich schon, well, ausser natuerlich dem deployment, dazu muessen sie ja als Zivilisten schon zumindest eine gewisse Bindung ans Militar haben. Der Vater der letzten Freundin unseres Sohnes ist im Verkauf von medizinischen Geraeten taetig und staendig auf Tour, der Onkel meines Mannes war Rep fuer GM und in der Position andauernd auf Tour und zwar in der ganzen Welt, vorallem in Suedamerika, seine Soehne haben ihn dadurch nur recht selten wirklich zu sehn bekommen. Wir haben so einige Freunde die Piloten sind, hauptsaechlich fuer FedEx oder UPS aber auch einpaar airline Piloten und auch die sind andauernd auf Tour oft auch ueber Feiertage. Meine Goti ist Moderatorin und musste ihre ganze Karriere hindurch viel zwischen den Sendern in und her pendeln... ihr Mann ist Ingenieur und in seiner Taetigkeit ebenfalls viel unterwegs nicht nur der Kunden wegen sondern auch wegen Konferenzen und Shows an denen er teilnehmen muss um auf dem Laufenden zu bleiben... ihr Bruder ist Politiker und da muss ich Dir ja sicher nicht sagen wie es bei ihm mit der Rumrennerei ausschaut.
Gerade vor ner Woche hatten wir noch zwei recht junge Mitarbeiter einer Firma aus Oesterreich zu Gast hier die damit beauftragt waren fuer einen Flugsimulator den die Firma am bauen ist einen contractor zu finden der die noetigen Daten sammeln kann... etc etc etc... so aussergewoehnlich ist es also auch im zivilen Leben nicht, dass man nicht daheim ist.
 

Noahsmommy

Well-Known Member
Das ist dann ja auch eine ganz andere Sache und davon war ja nicht die Rede... es ging doch ausschliesslich darum, dass jemand der Karriere zu Liebe nicht zu Hause bleibt.

Sorry, dann habe ich das missverstanden. Ich dachte es war generell gemeint, also auch wenn es finanziell nicht anders geht.
 

Claudia

Active Member
Was ist daran schlimm, wenn ein Kind um die 8 Std. im daycare ist? Manche Menschen brauchen 2 Einkommen, scratch that, viele Menschen brauche 2 Einkommen. Wenn ich nach meinen 6 Monaten mit meiner Kleinen wieder arbeiten gehe (weil wir das Geld brauchen), muss meine Tochter auch in den daycare. Das zu verurteilen finde ich nicht ok.

Wieso darf eine Mama nicht Karriere machen und eine gute Mutti sein. Das geht alles! Egal ob jetzt in der zivilen Welt oder im Militaer.

Ja, ich kenne viele persoenlich und wie gesagt es klappt.

Es geht nicht darum, etwas Freizeit (ohne Kind) zu haben, sondern das es so einige Eltern gibt, welche ihre Kinder wann auch immer moeglich in den daycare abschieben und solche Eltern kann ich nicht ab, sorry, aber solche sollten sich keine Kinder "anschaffen". Das hat auch nichts mit dem Militaer zu tun sonderen deren Einstellung.
 

Noahsmommy

Well-Known Member
Was ist daran schlimm, wenn ein Kind um die 8 Std. im daycare ist? Manche Menschen brauchen 2 Einkommen, scratch that, viele Menschen brauche 2 Einkommen. Wenn ich nach meinen 6 Monaten mit meiner Kleinen wieder arbeiten gehe (weil wir das Geld brauchen), muss meine Tochter auch in den daycare. Das zu verurteilen finde ich nicht ok.
Du sagst Du gehst wieder arbeiten weil Ihr das Geld brauch. OK. kann ich alles nachvollziehen.
Aber ich persoenlich kann es nicht verstehen wenn beide Elternteile arbeiten gehen (vor allem wenn die Kinder noch sehr klein sind) des "Luxus" wegen. Nicht, damit das Geld zum leben reicht, sondern damit man mehr und mehr hat.
Da ist mir die wertvolle Zeit mit meinem Kind mehr wert als alles Geld der Welt. Can't put a pricetag on that;).
Ich bin froh, das wir mit dem Gehalt meines Mannes zurecht kommen und ich nicht arbeiten gehen muss, und die ersten Jahre mit meinen Kindern verbringen kann. Das ist fuer mich mehr wert als alles Geld der Welt.
 
Oben