Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Keineswegs. Ebenso könnte ich argumentieren, was stehst Du auch gerade neben mir, wenn ich gerade hektisch meine Faust ausfahren will - ist doch nicht meine Schuld, wenn ich Dir dabei die Nase breche... Körperverletzung ist beides. Raucher haben gefälligst (!!!) Rücksicht auf Nichtraucher zu nehmen, und zwar ausnahmslos. Am besten, indem sie ausschließlich Zuhause bei geschlossenen Fenstern und Türen rauchen.


Es geht nicht um den Nachahmungseffekt, sondern um die Körperverletzung. Allein in Deutschland sterben jedes Jahr mehrere Tausend Babys (!) an den Folgen des Passivrauchens.


Ob ich ein ungesundes Lebensmittel zu mir nehme oder nicht, das ist allein meine Entscheidung. Ob ich als Passivraucherin unfreiwillig die krebserregenden Giftstoffe des vorbeigehenden oder neben mir sitzenden Rauchers einatme, ist nicht allein meine Entscheidung. Vielmehr wird mir das von dem rücksichtslosen Drecksraucher aufgezwungen.
Und ob man deswegen "mal halblang" machen sollte, darüber können wir gerne mals ausführlich reden, wenn Dein Vater im Alter von 44 Jahren grausam am Lungenkrebs verreckt ist, so wie meiner.

Das spielt überhaupt keine Rolle. (Versuchte) Körperverletzung ist und bleibt (versuchte) Körperverletzung - ob man nun jemandem lediglich eine Backpfeife verpasst oder ob man ihm mit dem Baseballschläger malträtiert... Klar unterscheidet sich beides in der Schwere der Tat, aber Körperverletzung bleibt es dennoch.


Soweit kommt das noch, dass diejenigen, die den Schaden verursachen denjenigen, die keinen Schaden nehmen wollen, vorschreiben, wo sie sich aufzuhalten haben. Andersrum wird ein Schuh draus: Drecksraucher, die sich in der Öffentlichkeit und in Anwesenheit von Nichtrauchern - egal welchen Alters - nicht beherrschen können, die sollen gefälligst (!!!) Zuhause bleiben. Können ja ihre anderen Drecksraucherfreunde zu sich in die Bude einladen und da alles zuräuchern. Aber bitte die Fenster geschlossen halten.

Sehr schöner Beitrag, den ich - ergänzt um den Aspekt der Körperverletzung - nur unterschreiben kann.


Merkst du das du die Raucher hier zu tiefst beschimpfst? Man verlangt das die Raucher auf jeden und alles rücksicht nehmen naja und am besten aus der gesellschaft ausgeschlossen werden sollen, ich denke das ist doch etwas heftig. keiner sagt, das du dir permanenten rauch gefallen lassen musst, dann sag denen doch, aber das man dann immer gleich so patzig werden muss verstehe ich nun wirklich überhaupt nicht.

dein vater ist an lungenkrebs gestorben? mein beileid, und stell dir vor mit krebs kenne ich mich aus, also müssen wir das thema nicht erörtern...
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Merkst du das du die Raucher hier zu tiefst beschimpfst? Man verlangt das die Raucher auf jeden und alles rücksicht nehmen naja und am besten aus der gesellschaft ausgeschlossen werden sollen, ich denke das ist doch etwas heftig. keiner sagt, das du dir permanenten rauch gefallen lassen musst, dann sag denen doch, aber das man dann immer gleich so patzig werden muss verstehe ich nun wirklich überhaupt nicht.

dein vater ist an lungenkrebs gestorben? mein beileid, und stell dir vor mit krebs kenne ich mich aus, also müssen wir das thema nicht erörtern...

Ich glaube, beide Seiten brauchen sich gar nicht so aufzuregen, ich persönlich glaube, dass sich das Thema sowieso bald erledigt hat.
Wenn ich zum Beispiel an den Freizeitpark in Lake George denke, in dem wir jetzt im August waren, da war ein ganz kleines Areal für Raucher, eingezäunt, richtig nett auf dem Präsentierteller, da vergeht einem doch der Spass am Rauchen oder?
Immer weniger Jugendliche rauchen und Raucher werden immer öfter angeekelt angeguckt, es ist auch nicht mehr "cool" zu rauchen sondern einfach nur blöd.
In den Kneipen kann man auch nicht mehr gemütlich mit Zigarette sitzen sondern muss alle naslang raus zum Rauchen...
von daher gebe ich dem ganzen noch ein paar Jahre und dann hat sich das erledigt....wäre schön für alle oder? (Ich weiss, ich bin ein unverbesserlicher Optimist :shy)
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Ich glaube, beide Seiten brauchen sich gar nicht so aufzuregen, ich persönlich glaube, dass sich das Thema sowieso bald erledigt hat.
Wenn ich zum Beispiel an den Freizeitpark in Lake George denke, in dem wir jetzt im August waren, da war ein ganz kleines Areal für Raucher, eingezäunt, richtig nett auf dem Präsentierteller, da vergeht einem doch der Spass am Rauchen oder?
Immer weniger Jugendliche rauchen und Raucher werden immer öfter angeekelt angeguckt, es ist auch nicht mehr "cool" zu rauchen sondern einfach nur blöd.
In den Kneipen kann man auch nicht mehr gemütlich mit Zigarette sitzen sondern muss alle naslang raus zum Rauchen...
von daher gebe ich dem ganzen noch ein paar Jahre und dann hat sich das erledigt....wäre schön für alle oder? (Ich weiss, ich bin ein unverbesserlicher Optimist :shy)

Ich hoffe du hast Recht.
 

anma

Well-Known Member
Man verlangt das die Raucher auf jeden und alles rücksicht nehmen naja und am besten aus der gesellschaft ausgeschlossen werden sollen, ich denke das ist doch etwas heftig.

Klar verlange ich das, denn sie schaedigen meine Gesundheit und ich fuehle mich vom Rauch belaestigt, auch 20m weit weg.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Also, wenn ich Emma und Anma so lese, muss ich sagen: bin ich froh, dass ich schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr rauche :schwitz
Einerseits verstehe ich Emma, gerade weil ihr Vater an Lungenkrebs gestorben ist, andererseits finde ich es schon etwas extrem, den Leuten das Rauchen draussen auch noch verbieten zu wollen.
Was ich aber wiederum gut verstehe, ist dass man auch draussen den Zigarettenrauch nicht um sich herum riechen will! Da haben die Nichtraucher schon recht, wenn sie sagen, die Raucher sollen ihnen gefaelligst vom Leibe bleiben.
Ja, also das war's von meiner Seite :senf :shy
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Merkst du das du die Raucher hier zu tiefst beschimpfst? Man verlangt das die Raucher auf jeden und alles rücksicht nehmen naja und am besten aus der gesellschaft ausgeschlossen werden sollen, ich denke das ist doch etwas heftig. keiner sagt, das du dir permanenten rauch gefallen lassen musst, dann sag denen doch, aber das man dann immer gleich so patzig werden muss verstehe ich nun wirklich überhaupt nicht.
Katha, Rauchen ist Koerperverletzung an Nichtrauchern, die als Passivraucher in ihrer Gesundheit beeintraechtigt werden. Ich verstehe nicht, warum manche Leute (Du offenbar auch) das beschoenigen und verharmlosen muessen. Es sterben Jahr fuer Jahr Zigtausende an den Folgen des Passivrauchens. Mehr als durch Verkehrsunfaelle. Mehr als durch Pruegeleien. Mehr als durch Mord und Totschlag. Sogar mehr, als durch all diese Dinge zusammen. Halte Dir doch das mal vor Augen. Rauchen ist Koerperverletzung an Passivrauchern. Punkt.

Wie wuerdest Du es finden, wenn ich Dir, wannimmer mir danach ist, eine reinhauen wuerde, weil mich das so schoen entspannt? Zum Kaffee muss ich einfach immer etwas pruegeln, da schmeckt der Kaffee gleich viel besser. Findste nicht gut, wenn ich Dich mehrmals am Tag haue? Obwohl mich das doch so schoen entspannt? Ach komm, von ein paar Schlaegen stirbt doch keiner, also mach mal bitte halblang und sei mal bitte nicht so intolerant.
dein vater ist an lungenkrebs gestorben? mein beileid, und stell dir vor mit krebs kenne ich mich aus, also müssen wir das thema nicht erörtern...
Das Thema ist aber wichtig (nicht das Thema meien Vaters, sondern das Thema des Lungenkrebses), weil Passivrauchen nun mal Krebs erregt. Vielleicht solltest Du Dich damit mal etwas genauer befassen. Ich persoenlich moechte jedenfalls nicht am Lungenkrebs verrecken. Also haben Raucher gefaelligst (!!!) in meiner Naehe nicht zu rauchen.
 
W

Wisi

Guest
andererseits finde ich es schon etwas extrem, den Leuten das Rauchen draussen auch noch verbieten zu wollen.

Warum sollte es extrem sein wenn sie sich auf oeffentlichen Plaetzen befinden? Wenn sie daheim draussen rauchen wollen, verbietet es ihnen doch keiner.

Also haben Raucher gefaelligst (!!!) in meiner Naehe nicht zu rauchen.

Danke, seh ich ganz genauso und nicht nur in meiner Naehe nicht sondern auch nicht in der Naehe meiner Lieben oder anderen Leuten die mir was bedeuten!
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
du libe guete, ich habe (aus zeitmangel) nicht den ganzen fred gelesen, aber hier scheints ja wieder heiss her zu gehen.
ich oute mich hier auch mal:

ich bin der absolute anti-raucher! total, komplett und dagegen! keine gnade, keine guten worte. da kenn ich nichts!

zum thema lungenkrebs, ich habe als krankenschwester gearbeitet und habe auch einige menschen sterben sehen. eine der schlimmsten situationen, war unsere patientin mit metastasierendem lungenkrebs dahin vegitieren zu sehen. ihr gings absolut dreckig und wir haben bis zum letzten abend ihre hand gehalten, weil die palli keine zimmer frei hatte. furchtbar!
 

John.Doe

Well-Known Member
Also, ich bin Nicht-Raucher und habe nie im Leben geraucht - ausser zu Sylvester mal eine Zigarre, aber die hatte dann auch entsprechende Nebenfunktionen.
Aber eine kleine Anekdote von vor knapp 10 Jahren: Ich war noch Student und habe als Programmierer in einem Buero gearbeitet. Dabei war ich dann noch nebenher fuer alles andere zustaendig, also die Computerprobleme. Die Tastatur eines der Mitarbeiter ging dann mal nicht mehr und nunja, sie war so nett eitergelb. Ich habe sie mal umgedreht und nachdem so ein Aschenbecher voll Asche aus der Tastutatur herausrieselte ging sie sogar wieder. Ein paar Wochen spaeter wurde auch das Nichtrauchen in den Bueroraeumen eingefuehrt und jedesmal, wenn der besagte Mann rauchen wollte - also alle Viertelstunde - ging er nach draussen und fluchte, dass auf keinen mehr Ruecksicht genommen werde ;) ... alles Sache der Perspektive scheinbar :D

Naja, persoenlich hab ich nix gegen Raucher - je nach Zigarette oder Zigarre rieche ich den Qualm manchmal ganz gern - wobei zugegebenerweise.... ich kenne keinen Raucher mehr persoenlich, alle meine Freunde und Verwandten haben aufgehoert. Man spart anscheinend besonders in Deutschland verflucht viel Geld, wenn man mit dem Qualmen aufhoert...
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Man spart anscheinend besonders in Deutschland verflucht viel Geld, wenn man mit dem Qualmen aufhoert...
man spart auch als arbeitgeber eine menge geld, wenn man das rauchen in der firma verbietet.
mein vater hatte damals erst das rauchen aus den bueros verbannt und anschliessend mussten sich raucher entscheiden, ob sie qualmen wollen wahrend der arbeitszeit oder nicht. wer qualmen will, bekommt ne halbe stunde gehalt pro tag abgezogen, fuer die zeit die man mit qualmen, statt arbeiten verbringt. sehr gut finde ich das!
hat sogar dazu gefuehrt, dass einige angestellte komplett aufgehoert haben zu rauchen.
 
Oben