Oktoberfest - tipps und ideen gesucht

Also das ist ja mal weder bayrisch noch oktoberfestmaessig..obwohl, weiss man ja nicht was die heutzutage so in den Zelten spielen..

Schau mal nach Haindling, der mach gute bayrische Musik.

Brezen sind nicht schwer zu machen, du brauchst halt baking soda fuer die Lauge..
Costco hat bei uns zur Zeit echtes Oktoberfestbier, vielleicht kennst du ja jemanden der die Mitgliedschaft hat!
Ansonsten koenntest du evtl. einen Serviettenknoedel machen und Schweinebraten :schmacht

Mela, das Musikprogramm von Henne ist deutlich passender fuer die Wiesn als Haindling.

Was nicht vergessen werden sollte:

- 99 Luftballons - Nena
- Ich war noch niemals in New York - Udo Juergens
- '54 '74 '90 2010 - Sportfreunde Stiller
- So a schoener Tag - Donikkl
- Das geht ab (Wir feiern die ganze Nacht) - Manny Marc & Frauenarzt

und natuerlich DAS Wiesnlied schlechthin:

Fuerstenfeld - STS


Zum Essen: Bitte auf keinen Fall Sauerkraut auftischen! Dadurch wird dieses daemliche Klischee ja nur noch weiter zementiert, dass Deutsche staendig und ueberall Sauerkraut futtern. Also ich habe auf der Wiesn noch nie Sauerkraut gegessen (und sonst auch hoechst selten).

Wie waers mit dem Hauptgericht der Wiesn? Grillhendl?
 
Eben. Genau sowas wird heutzutage in den Zelten gespielt. Da kommt doch keine bayrische Volksmusik.

Freut mich, wenns bissl weiterhilft, Henne :)

So ganz stimmt das nicht. Auf der Wiesn in Muenchen ist es normalerweise so, dass die Kapelle um 12 Uhr beginnt zu spielen und dann spielen sie die ersten ein, zwei Stunden Bayrische Blasmusik, erst dann wechseln sie zu den Schlagern und Co.. Wobei sie natuerlich weiterhin mit ihren Blasmusikinstrumenten spielen, demnach klingen die Lieder auch etwas bayrisch angehaucht.

Also so einen bayrischen Defiliermarsch sollte sie vielleicht zum Beginn mal einspielen...
 

kristin711

Well-Known Member
Ich habe nach dem Rezept hier mal in den USA Brezeln gebacken, die waren eigentlich ganz lecker:

Brezeln:

für 6 Brezeln

500g Weizenmehl
ca 200 ml warmes Wasser
1 Packung Trockenhefe
1 TL Salz
1/2 TL Zucker

100 ml warmes Wasser
2TL Natron ( Baking Soda),
grobes Meersalz

Löse die Trockenhefe in 200ml warmen Wasser (ich habe spaeter dem Teig noch ca. 100 ml Wasser extra hinzugeben muessen, da es einfach zu trocken war. Also ausprobieren!)
Fülle Mehl, Salz, Zucker und die aufgelöste Hefe in eine grosse Schüssel
Knete den Teig mit dem Knethaken des Handrührgerätes bis ein fester Kloss entsteht.
Backofen auf 200 °C / 400 F vorheizen

Teile den Teig in 6 Stücke
Rolle lange Wülste und forme Brezeln daraus.
Lege sie auf ein gefettetes Backblech ( oder Backpapier)

Löse in einer Tasse mit 100ml warmen Wassers die 2TL Natron auf
Bestreiche die Brezeln damit und lass sie 15 min in Ruhe an einem warmen Ort gehen
Backe die Brezeln 20-25 Min im vorgeheizten Backofen


Das Rezept hier habe ich auch noch in meiner "Datenbank", aber noch nicht ausprobiert:

LAUGENBREZEL
(Soft Pretzel)
500 grams bread flour
1 pkg. yeast or 1/2 cake fresh yeast
1/2 teaspoon sugar
300 ml lukewarm water
1 teaspoon salt
30 grams baking soda

Prepare a yeast dough. Knead and divide into 12 equal pieces and shape either into Broetchen (roll) or Brezel (pretzel). Let rest for 15 minutes.

In pot bring 1 liter water and baking soda to boil. Turn over the dough pieces, place on wire spoon (like they use for chinese cooking) and hold into boiling water. Bring back to boiling, remove and let excess water run off. Preheat oven to 450.

With a sharp knife, cut a cross into dough and sprinkle with coarse salt and bake 30 minutes oven until golden brown in color. If you want them a bit softer, bake 20 minutes.
 

StarsN'Rockets

Well-Known Member
So ganz stimmt das nicht. Auf der Wiesn in Muenchen ist es normalerweise so, dass die Kapelle um 12 Uhr beginnt zu spielen und dann spielen sie die ersten ein, zwei Stunden Bayrische Blasmusik, erst dann wechseln sie zu den Schlagern und Co.. Wobei sie natuerlich weiterhin mit ihren Blasmusikinstrumenten spielen, demnach klingen die Lieder auch etwas bayrisch angehaucht.

Also so einen bayrischen Defiliermarsch sollte sie vielleicht zum Beginn mal einspielen...
Okay, danke für die Info :)
Für bereits 12 Uhr Bierzelt bin ich eindeutig zu soft *g* ich gehe immer erst gegen Abend und daher kenn ich eben nur die Ballermann-Beschallung - die im übrigen auch direkt die 3 Mass Mindestverzehr rechtfertigt.. :bier

Mir fiel übrigens gerade noch eins ein:
Peter Wackel - Joana
 

helen79

Well-Known Member
Citizen
Zuletzt bearbeitet:

helen79

Well-Known Member
Citizen
Was nicht vergessen werden sollte:

- 99 Luftballons - Nena
- Ich war noch niemals in New York - Udo Juergens
- '54 '74 '90 2010 - Sportfreunde Stiller
- So a schoener Tag - Donikkl
- Das geht ab (Wir feiern die ganze Nacht) - Manny Marc & Frauenarzt

und natuerlich DAS Wiesnlied schlechthin:

Fuerstenfeld - STS

oh je, da kenn ich ja nur Nena und Udo Juergens...
 
Oben