Oktoberfest - tipps und ideen gesucht

Mela

Well-Known Member
- Olaf Henning: Cowboy und Indianer
- Tim Toupet: Du hast die Haare schön & Ich bin ein Döner
- Mickie Krause: 10 nackte Frisösen, Finger im Po - Mexiko
- Markus Becker: Das rote Pferd
- De Höhner: Viva Colonia
- Die Kolibris: Die Hände zum Himmel
- Wolfgang Petry: Wahnsinn (Hölle, Hölle) & Weiß der Geier
- DJ Ötzi: Hey Baby
- Zillertaler Schürzenjäger: Sierra Madre
- Dieter Thomas Kuhn: Über den Wolken
- Andrea Berg: Du hast mich 1000 mal belogen
- Drafi Deutscher: Marmor Stein und Eisen bricht
- Marianne Rosenberg: Er gehört zu mir
- Spider Murphy Gang: Skandal im Sperrbezirk
- Wencke Myhre: Knallrotes Gummiboot
- Jürgen Drews: Ein Bett im Kornfeld
- Die Toten Hosen: Eisgekühlter Bommerlunder
- Smokie: Who the fuck is Alice
- Pure Lust am Leben (Eins kann mir keiner nehmen)
- Da sprach der alte Häuptling der Indianer

Also das ist ja mal weder bayrisch noch oktoberfestmaessig..obwohl, weiss man ja nicht was die heutzutage so in den Zelten spielen..

Schau mal nach Haindling, der mach gute bayrische Musik.

Brezen sind nicht schwer zu machen, du brauchst halt baking soda fuer die Lauge..
Costco hat bei uns zur Zeit echtes Oktoberfestbier, vielleicht kennst du ja jemanden der die Mitgliedschaft hat!
Ansonsten koenntest du evtl. einen Serviettenknoedel machen und Schweinebraten :schmacht
 

helen79

Well-Known Member
Citizen
so, hab das Rezept jetzt gefunden.

Muessen ja nicht Bretzeln sein, koenne ja auch Laugenweggen oder Laugenstangen draus werden.
Wie gesagt, hab Bretzeln nach diesem Rezept mal gemacht, (ohne Salz) und fands ziemlich aufwendig...(vielleicht kennt ja jemand ein kuerzeres..;))

Stuttgart-Style Pretzels (stand wirklich so im inet:D)
2 Tablespoons butter
3 cups flour
1 Tablespoon sugar
1/2 Tablespoon salt
1 Package Rapid Action Dry Active Yeast
1 cube lukewarm water (110 degrees)
3 Tablespoons baking soda
1 egg white, beaten (optional)
Course Salt (Sea Salt works best)
Parchment Paper
Mix butter+flour (2-3 min). Add sugar, salt, yeast and water (dough hook installed). Mix on high 2-3 min.
knead until it loses it's stickness. Cover, rest for 20 min.
Devide on a lightly floured surface into 6-8 pieces, roll into ropes about 15 - 20 inches long.
Middle of rope should be thicker- make pretzel- let rest and rise on the parchment paper for 10 min.
Heat 1 Litre water just to a boiling point (NOT boiling)- add baking soda, reduce heat a little,
place uncooked pretzels in the water with a spatula- one at a time, dunking in the water for 20 sec., lift,
drain, and place on baking sheet lined with the same parchment paper.
Brush with beaten egg white, sprinkle with salt (optional)
Bake in preheated oven 475º for 13 min.
Cool on baking rack.
 

helen79

Well-Known Member
Citizen
Also das ist ja mal weder bayrisch noch oktoberfestmaessig
habe ich mir auch gedacht, und dann noch solche Titel??

..obwohl, weiss man ja nicht was die heutzutage so in den Zelten spielen..
das hast du warscheinlich recht. ne freundin von mir ist vor ein paar jahren (bestimmt schon 7 jahre her) auf dem stuttgarter wasen gewesen und hat mir erzaehlt, sie haette den Macarena auf dem tisch getanzt:ohno:ohshitAlso, wer weiss, was da noch so abgeht heutzutage...:)
Schau mal nach Haindling, der mach gute bayrische Musik.
..mir fallen jetzt irgendwelche Herzbuben noch ein..oder so aehnlich...
 

Mela

Well-Known Member
Ich habe daheim noch ein Brezenrezept, muss ich nachher mal raussuchen!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Himmel, ist hier denn keiner, der das Wort Brezeln oder Brezel noch richtig schreiben kann :theatralisch

:aaa
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ezri, ist nicht falsch geschrieben sondern nur amerikanisch. Die schreiben das so, mich hats zu Anfang auch geschüttelt.

Also wir waren letztes Jahr auf der Wasen (gut, nicht das Original, aber immerhin auch ein großes deutsches Volksfest) und da kam Kid Rock "sweet home alabama" und Kate Perry "I kissed a girl" hoch und runter ... dazu alle auf den Tischen ... man war das nervig, habe dann schnellstmöglich 3x 0,5l Weinschorle runter gekippt und dann wars lustig. :totlach
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Wieso machst du keine Weiswürste oder so? Mit süßem Senf LEGGA ...
Gibts zwar in München nicht nach 12, aber das wissen die Amis ja nicht ;)
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
:juheeIch will auch
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
also erstmal danke schon mal an euch alle fuer eure antworten und vorschlaege!!
okay, versuch das jetzt mal zu erklaeren...hoffe es hoert sich nicht zu umstaendlich an, ist es naemlich nicht:
Du legst in einem grossen Kreis ca. 12-14 Zettel auf den Boden mit Zahlen drauf (also von 1 bis ...soviel Zettel du hast). Machst dir soviel kleine zettelchen mit nummern, wie du Zahlen am Boden hast (so wie Lose) und tust sie in nen Eimer/Topf was auch immer.

Sagen wir du hast 12 Zettel am Boden, dann duerfen 12 Leute auf die Zettel draufstehen (von 1-12) und du laesst Musik laufen, und deine Gaeste laufen von Zettel (Nummer) zu Zettel (Nummer). Wenn die Musik aus ist, muss jeder auf einer Nummer stehen du ziehst die erste Nummer von deinem Topf und wenn du z.Bsp. Nummer 5 ziehst, darf die Person auf Nummer fuenf sich z.Bsp ne Brezel holen und ist aus dem Spiel raus.
Dann wieder Musik an, Leute laufen, Musik aus, Nummer ziehen, Naechster dran....aber nicht alle natuerlich dann was gewinnen lassen. Vielleicht 3mal ziehen und dann iss gut!
Dann eben ne neue Runde mit neuen Leuten, dass jeder mal drankommt.
Macht kleinen und grossen Kindern (so wie mir) riessig Spass.
Eigentlich wird das mit Kuchen oder Suessigkeiten gemacht, die man dann an einen Tisch aufdeckt, viele Leckereien, und der erste darf sich dann was leckeres raussuchen. Und der letzte muss nehmen was uebrig ist...

Hoffe, du hast das verstanden......:shy
aja, das scheint was gutes zu sein fuer die kinder. die erwachsenen wollen sich nicht so viel bewegen, weils heiss ist. sobald der abend a ist sieht das sicherlich anders aus :).
Ich kann mich net erinnern, aber seid ihr military? Wenn ja, kannste den Keg im Class VI bestellen.
nee, wir sind nicht im militaer. mein mann meinte bevmo oder wir koennten einen der gaeste fragen, der liefert wohl getraenke irgendwo hin. keine ahnung... hat costco kegs?
Also an Musik fällt mir ein:

- Olaf Henning: Cowboy und Indianer
- Tim Toupet: Du hast die Haare schön & Ich bin ein Döner
- Mickie Krause: 10 nackte Frisösen, Finger im Po - Mexiko
- Markus Becker: Das rote Pferd
- De Höhner: Viva Colonia
- Die Kolibris: Die Hände zum Himmel
- Wolfgang Petry: Wahnsinn (Hölle, Hölle) & Weiß der Geier
- DJ Ötzi: Hey Baby
- Zillertaler Schürzenjäger: Sierra Madre
- Dieter Thomas Kuhn: Über den Wolken
- Andrea Berg: Du hast mich 1000 mal belogen
- Drafi Deutscher: Marmor Stein und Eisen bricht
- Marianne Rosenberg: Er gehört zu mir
- Spider Murphy Gang: Skandal im Sperrbezirk
- Wencke Myhre: Knallrotes Gummiboot
- Jürgen Drews: Ein Bett im Kornfeld
- Die Toten Hosen: Eisgekühlter Bommerlunder
- Smokie: Who the fuck is Alice
- Pure Lust am Leben (Eins kann mir keiner nehmen)
- Da sprach der alte Häuptling der Indianer
...

Und zum Anstoßen immer wieder zwischenrein natürlich:
- Ein Prosit der Gemütlichkeit (Zicke Zacke/ Die Krüge hoch/ 1,2,3 g'suffa) - sowas macht den Amis doch bestimmt Spaß -> Youtube-Link

WARNING: alles nur nach ausreichendem Alkoholgenuss zu ertragen!
Und wenn du bei Youtube mal nach Oktoberfest oder Ballermann oder Apres Ski suchst, kommen noch mehr von den richtig primitiven Sachen :D
aha, das klingt sehr verwandt. vielen dank fuer die ganzen titel. ich muss sagen, dass ich die auch noch aus den zelten kenne. war das letzte mal vor 4 jahren oder so...

Hähnchen und Sauerkraut in Kombination finde ich gruselig.

Wie wäre es mit Bratwurst? Dazu paßt Sauerkraut und Kartoffelbrei wirklich gut. :)

Schweinhaxen oder halt Schweinebraten mit Knödeln und Sauerkraut wäre dann auch noch passend.
ja das waer auch nicht mein favorit, deshalb machen wir ja noch rolls und kartoffelsalat. schweinebraten und knoedel klingt aufwendig und preisintensiv. die meute hat sich mittlerweile von 20 auf dreissig erhoeht... da moechte ich moeglichst das essen auch schon fertig und startklar haben.
Ich lade mich auch ein! :-)
Ich kann zwar nicht trinken aber essen, yummy!!!
Mit der Music faellt mir leider nur Amazon ein, hoffe jemand anders hat bessere Ideen.
alles klar. dann sind wir mittlerweile schon bei 34 :).
Na, DAS hört sich doch nach einer vernünftigen Party an! Da müsstest du aber eigentlich noch Maßkrüge besorgen, andernfalls kommt man mit Ami-Bier nur schlecht auf den Pegel...
stimmt. mein mann hat nen stein, wir haben zwei mass kruege und 2 unserer freunde haben welche. das werden sicherlich die einzigen sein, die zum einsatz kommen, da ich jetzt nicht auch noch kruege kaufen moechte....geschirrtechnisch faellts sicher amerikanisch aus. plastik :shy
Mir faellt noch was ein....PRETZELN, ganz grosse!!!
Fuers Lagerfeuer noch marshmallows
fuers lagerfeuer sind marshmallows sicher nicht schlecht fuer die kiddies. die stehen ja eher nicht auf fades stockbrot...hehe :)
Also das ist ja mal weder bayrisch noch oktoberfestmaessig..obwohl, weiss man ja nicht was die heutzutage so in den Zelten spielen..

Schau mal nach Haindling, der mach gute bayrische Musik.

Brezen sind nicht schwer zu machen, du brauchst halt baking soda fuer die Lauge..
Costco hat bei uns zur Zeit echtes Oktoberfestbier, vielleicht kennst du ja jemanden der die Mitgliedschaft hat!
Ansonsten koenntest du evtl. einen Serviettenknoedel machen und Schweinebraten :schmacht
oh, dann muss ich wohl doch dieses we mal vorbeischauen. meine mil und enge freunde sind mitglied, allerdings wohnen alle ne ecke weg. kann ich das mit telefonnummer machen, so wie bei vons und ralphs? dann koennte ich ja ihre membership nutzen...

werde uns sicher auch anmelden, da die lebensmittel fuers festle ja ne ganze menge sein werden. das kostet dann dort sicher weniger.

zwecks musik, ich fand die vorschlaege gut. ich kenn sie noch ausm zelt und es geht ja auch darum stimmung zu machen. da unsere gaeste ja kein deutsch verstehen, ist es wichtig, dass wenigstens die melody stimmung macht :)
so, hab das Rezept jetzt gefunden.

Muessen ja nicht Bretzeln sein, koenne ja auch Laugenweggen oder Laugenstangen draus werden.
Wie gesagt, hab Bretzeln nach diesem Rezept mal gemacht, (ohne Salz) und fands ziemlich aufwendig...(vielleicht kennt ja jemand ein kuerzeres..;))

Stuttgart-Style Pretzels (stand wirklich so im inet:D)
2 Tablespoons butter
3 cups flour
1 Tablespoon sugar
1/2 Tablespoon salt
1 Package Rapid Action Dry Active Yeast
1 cube lukewarm water (110 degrees)
3 Tablespoons baking soda
1 egg white, beaten (optional)
Course Salt (Sea Salt works best)
Parchment Paper
Mix butter+flour (2-3 min). Add sugar, salt, yeast and water (dough hook installed). Mix on high 2-3 min.
knead until it loses it's stickness. Cover, rest for 20 min.
Devide on a lightly floured surface into 6-8 pieces, roll into ropes about 15 - 20 inches long.
Middle of rope should be thicker- make pretzel- let rest and rise on the parchment paper for 10 min.
Heat 1 Litre water just to a boiling point (NOT boiling)- add baking soda, reduce heat a little,
place uncooked pretzels in the water with a spatula- one at a time, dunking in the water for 20 sec., lift,
drain, and place on baking sheet lined with the same parchment paper.
Brush with beaten egg white, sprinkle with salt (optional)
Bake in preheated oven 475º for 13 min.
Cool on baking rack.
mhmm klingt gar nicht schlecht. ausser der part mit ins wasser dippen. das scheint mir schwierig. halten die da gut die form? ich denke daran, es in der pfanne zu machen, das muesste doch einfacher sein oder?
Himmel, ist hier denn keiner, der das Wort Brezeln oder Brezel noch richtig schreiben kann :theatralisch

:aaa
na ja, pretzel in amerikanisch, brezen im sueden und brezel ueberall sonst :)
Wieso machst du keine Weiswürste oder so? Mit süßem Senf LEGGA ...
Gibts zwar in München nicht nach 12, aber das wissen die Amis ja nicht ;)
hehe. weisswuerste stelle ich mir problematisch vor, da dass nun wirklich nicht jedermann s geschmack ist. moechte ja nicht, dass unsere gaetse hungern, weil sie das essen nicht moegen. abgesehen davon, wuesste ich gar nicht, wo ich die hier her bekomme???
 
Oben