"nur" sauber oder klinisch rein?

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ich kannte jemand in D, die hat alle ihre Einkaeufe abgewaschen bevor sie die in den Kuehlschrank gestellt hat.

Du lieber Himmel... also so jemand hat fuer mich - mit Verlaub - einfach einen an der Waffel :shy

ich versuche auch immer die tür nach dem händewaschen mit dem fuß aufzumachen, oder warte bis sie einer aufmacht. ;)

:totlach

Und wenn dann ein Drehknauf an der Tür ist UND eine Stunde niemand kommt, dann stehst Du so lange im Klo herum? Interessantes Hobby. :D

:kicher
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Du lieber Himmel... also so jemand hat fuer mich - mit Verlaub - einfach einen an der Waffel :shy
Für mich auch.
Ich wische allerdings die Milch-Behälter hier immer ab, die sind immer irgendwie dreckig und schmierig.
 
W

Wisi

Guest
Seit ich hier bin, seh ich ständig die bekloppte Chloroxwerbung, in der einem erzählt wird, wie man das Spielzeug seiner Kinder desinfizieren soll :ohno

Wie sieht das bei Euch so aus? Wie weit macht Ihr denn Neuzeit-Antibakterien-Wahn mit? Wird bei Euch auch ständig alles desinfiziert oder lebt Ihr nach der Devise "Dreck macht Speck" und Wasser und Seife reichen?

Spielzeug wurde bei uns noch nie desinfiziert hoechstens mal bei Bedarf mit Spueliwasser gewaschen wenn es schmutzig war (wie z.B. ne Kiste Legos wo was drueber ausgelaufen war). Auf Arbeit (Special Ed Klassenzimmer) dagegen mussten wir taeglich am Ende des Schultages nachdem die Kinder aus dem Zimmer waren alles von oben bis unten mit Desinfekt-Zeugs bespruehen, es einwirken lassen (wichtig denn sonst killed es wohl die Bakterien nicht effektiv) und dann alles abwischen.

Ich mag dieses ganze antibakterielle Zeugs ansonsten gar nicht weil es in den meisten Faellen einfach unnuetz ist und eher Schaden anrichten kann weshalb wir hier zu Hause auch keine antibakterielle Seife oder hand sanitizer benutzen. Ich hab allerdings ein kleines Flaeschchen von dem Zeug in meiner lunch bag damit ich mir auf Arbeit die Haende vorm Essen reinigen kann. Ich arbeite in einem Klassenzimmer und somit andauernd in direktem Kontakt mit tausend Sachen die von Dutzenden von Leuten angefasst werden und gerade waerend der Erkaeltungssaison hilft da der snitizer enorm mir nichts einzufangen... Zeit um mir vorher die Haende waschen zu gehn hab ich leider nicht.

Desinfizierende Putzmittel benutz ich bis auf den Kloreiniger auch keine, brauchen wir hier zu Hause nicht denn hier gibt es eh keine gefaehrlichen Bakterien zu bekaempfen.

Fazit... wir leben so in etwa nach der Devise "Dreck macht Speck", Seife und Wasser reichen uns vollkommen. :wanne
 

blinky

Well-Known Member
Ich putze die Kloschuessel mit antibakteriellem Zeug. Und desinfiziere meinen air humidifier mit Chlorox. Das Kuechenbecken und die counter werden ab und an mit Essig geschrubbt. Ansonsten reicht normaler Allzweckreiniger.

Ich habe als Kind im Dreck gespielt und Sand gegessen und habe keine mir bekannte Allergie. Meine Tante hat hoellisch aufgepasst, dass alles blitzeblank war, als meine Cousine klein war. Meine Cousine ist gegen so ziemlich jedes Pollenzeug allergisch, dass den Sommer ueber in der Luft rum schwirrt.

Als ich Kind war hat man nie auch nur davon gehoert, dass irgendein Kind tot umgefallen ist, weil ihm eine Erdnuss ueber den Weg gelaufen war. Hier werden 'nut-free schools' langsam zum Trend. Da frage ich mich, woher das wohl kommt...
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ich habe als Kind im Dreck gespielt und Sand gegessen und habe keine mir bekannte Allergie. Meine Tante hat hoellisch aufgepasst, dass alles blitzeblank war, als meine Cousine klein war. Meine Cousine ist gegen so ziemlich jedes Pollenzeug allergisch, dass den Sommer ueber in der Luft rum schwirrt.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, deshalb könnte es sein, dass Folgendes schon mal geschrieben wurde.

Ich habe in DE gelesen, dass es gar nicht gut für die Kinder ist, wenn im Haus ständig alles desinfiziert wird. Man hat anscheinend herausgefunden hat, dass das dazu beiträgt, dass das Immunsystem der Kinder schwächer wird gegen solche Bakterien und dass ergo heute so viele Kinder Allergien haben.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Heute in der TV Werbung fuer Clorox: Man kann auch Baby bottles damit desinfizieren?? Wer macht denn sowas??

Ehrlich gesagt, ich habe die Flaschen und sauger vor dem ersten Gebrauch in klarem Wasser ein paar Minuten aufgekocht und das war es. Danach nie wieder! Wir hatten auch nicht so ein Geraet wo man die sterilisieren kann.
 

CWR

Well-Known Member
Ich habe in DE gelesen, dass es gar nicht gut für die Kinder ist, wenn im Haus ständig alles desinfiziert wird. Man hat anscheinend herausgefunden hat, dass das dazu beiträgt, dass das Immunsystem der Kinder schwächer wird gegen solche Bakterien und dass ergo heute so viele Kinder Allergien haben.
Eben, das kannte ich ja auch so und hatte das mit dem Desinfizieren nie so eng gesehen.....aber ne ernsthafte Infektion beim Kleinkind kann einem diese Haltung erst mal ganz gut austreiben....:unsicher
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Heute in der TV Werbung fuer Clorox: Man kann auch Baby bottles damit desinfizieren?? Wer macht denn sowas??

Ehrlich gesagt, ich habe die Flaschen und sauger vor dem ersten Gebrauch in klarem Wasser ein paar Minuten aufgekocht und das war es. Danach nie wieder! Wir hatten auch nicht so ein Geraet wo man die sterilisieren kann.
Die Milchflaschen von meinen Damen habe ich damals am Anfang auch sterilisiert, vorallem weil sie recht mickrig waren und gerade Milch ein guter Naehrboden ist.
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
bei uns zuhause wird auch nicht desinfiziert.
das spülmittel reicht für die küche vollkommen. der boden wird auch ganz normal gewischt...ich benutze halt immer heißes wasser und dazu das spülzeug.

um ehrlich zu sein kenne ich das auch nicht anders von meinen eltern. meine mutter hat auch nie irgendwelche spielsachen desinfiziert, lediglich mal drüber gewischt wenn sie dreckig waren.

ansonsten galt das motto mit dem dreck.
ich bin nämlich auch der meinung, das wenn dei kinder vor allem vergehalten werden (dreck, natureinflüssen usw.) sie erst recht dagegen allergisch reagieren, gerade weil sie noch nie damit in berührung kamen...
 
Oben