"nur" sauber oder klinisch rein?

Ilka

Well-Known Member
Zuviel Hygiene ist auch nicht gesund. Der Körper hat genetisch Bedingt verschiedene Abwehrsysteme, die benutzt und trainiert werden wollen. Lebt man in einer eher sterilen Umgebung, wendet sich diese Abwehr gegen einen selber, das kann fatale Folgen haben.

Meine :oma sagte immer: Sieben Pfund Dreck muß man im Jahr essen, damit man gesund bleibt!

So ganz unrecht hat sie damit nicht... :)

seh ich auch so!

Bei gewissen Dingen sollte man Hygiene wirklich einhalten, aber ich benutze z.B. gar keine antibakteriellen Putzmittel oder schon gar keien Handdesinfektionsmittel...warum auch. Hände mit Seife waschen tut's genauso und tötet nicht noch zusätzlich die nützlichen Hautbakterien ab.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Der post von Ilka hat mich inspiriert, zu dem Thema mal einen eigenen thread zu basteln...

Seit ich hier bin, seh ich ständig die bekloppte Chloroxwerbung, in der einem erzählt wird, wie man das Spielzeug seiner Kinder desinfizieren soll :ohno

Wie sieht das bei Euch so aus? Wie weit macht Ihr denn Neuzeit-Antibakterien-Wahn mit? Wird bei Euch auch ständig alles desinfiziert oder lebt Ihr nach der Devise "Dreck macht Speck" und Wasser und Seife reichen?

Ich muss sagen, dass ich Desinfektionsmittel ausschließlich in Bad und Küche benutze. Im Bad für die Kloschüssel und in der Küche wird einmal am Tag mit Lysol Kitchen Cleaner der countertop geputzt. Die zig mal am Tag, die ich den countertop einfach nur abwische, reicht mein normaler Lappen mit heißem Wasser - der Lappen wird alle paar Tage ausgetauscht und dann mit der nächsten Kochwäsche mitgewaschen. Ich habe desinfizierende Handseife in der Küche, die ich aber nur benutze, wenn ich mit rohem Geflügel/Fleisch hantiere.

Alle andren Putzsachen sind (mittlerweile) nicht mehr desinfizierend (seit sich meine Fingerkuppen zu schälen begannen...) und ich putze mittlerweile fast alles mit meinem importieren Frosch Orangenreiniger ;)
 

Mela

Well-Known Member
Dreck ist gesund. Wir putzen fast nur mit Wasser und Essig, nur wenn wir mit dem rohen Fleisch für den Hund hantiert haben wischen wir die Arbeitsfläche mit Desinfektionszeug.

Ich finde diesen Wahn total übertrieben, ich kann auch gut damit leben wenn ich 2 Wochen nicht Staub sauge und die Hundehaare am Boden liegen ;)
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich putze nur mit biovertraeglichen Sachen, desinfiziert wird bei uns hier nichts. Wir sind alle gesund und munter, meine Kinder sind selten krank.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich hab nie was desinfiziert und von einer Sauberkeitsfanatikerin bin ich so weit weg, wie der Mond zur Erde. Junior ist unglaublich frech gesund, der hatte sich im Kindergarten nichtmal ne Erkältung eingefangen. :D
 

Evi

Well-Known Member
Ich putze auch nur mit heissem Wasser und Seife. Nur ganz selten sprueh ich mal Clorox und dann auch nur im Waschbecken in der Kueche.

Find den ganzen Wahn auch nur uebertrieben. ICh hab neulich mal ne Sendung gesehen, da meinte ne Mutter zum Experten "Ich desinfizier schon alles und staendig und meine Kinder sind immernoch die ganzen Zeit krank." Antwort des Experten "DA muessen sie noch mehr Desinfizieren..." Argh..da koennt ich doch nur :ohno

Die Chloroxwerbung, wo Papa das Spielzeug der Kinder in nen Eimer voll Clorox dunkt find ch auch nur zum Kopfschuetteln.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich hab' auch noch nie desinfiziert und ich finde diesen ganzen Desinfektions-Wahn einfach verrueckt. Wenn ich mit rohem Fleisch handtiere, wird dieses mit Papiertuechern abgetupft und die Haende wasche ich mit heissem Wasser und Seife ab. Ich habe fast ausschliesslich Microfaserlappen, die kann man kochen und wiederverwenden.
Ich bin selten krank und eine Lebensmittelvergiftung hatte auch noch keiner von uns :)

Ein bisschen Dreck muss sein ;)
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ich putze auch nur mit heissem Wasser und Seife. Nur ganz selten sprueh ich mal Clorox und dann auch nur im Waschbecken in der Kueche.

Find den ganzen Wahn auch nur uebertrieben. ICh hab neulich mal ne Sendung gesehen, da meinte ne Mutter zum Experten "Ich desinfizier schon alles und staendig und meine Kinder sind immernoch die ganzen Zeit krank." Antwort des Experten "DA muessen sie noch mehr Desinfizieren..." Argh..da koennt ich doch nur :ohno

Die Chloroxwerbung, wo Papa das Spielzeug der Kinder in nen Eimer voll Clorox dunkt find ch auch nur zum Kopfschuetteln.

yup, da frag ich mich immer, wie ich überhaupt überleben konnte, wo ich doch meine völlig un-desinfizierten Spielsachen sicher auch mal in den Mund gesteckt hab... :boah
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
yup, da frag ich mich immer, wie ich überhaupt überleben konnte, wo ich doch meine völlig un-desinfizierten Spielsachen sicher auch mal in den Mund gesteckt hab... :boah

Yepp, und wenn das Eis mal auf die Strasse fiel, wurde aufgehoben und weitergegessen, oder aber der Hund durfte auch mal davon lecken :ohno Keine Ahnung, wieso ich noch am Leben bin ....
 
Oben