Lotterie gewonnen, AOS oder wie weiter?

W

wf.prosch

Guest
ich werde mal anrufen, wie lange es dauert, das medical zu bekommen und es relativ kurzfristig vor Einreichung der Unterlagen machen. (Zeitpunkt der Aktivierung = Zeitpunkt der Dokumenteneinreichung?!)

- das f1-Visum ist generell bis 2019 gültig, da ich allerdings gerade einen sprachkurs mache, der nur bis mitte September geht, müsste ich 60 Tage später das land wieder verlassen also mitte November. durch meine aktivierung (=einreichung der dokumente?!?!) könnte ich aber legal im land bleiben, richtig?

- Bezüglich geldnachweis: ich lebe derzeit von meinem ersparten, was natürlich beim f1 antrag angegeben wurde. aber 10-20000€ sollten als sicherheit für den aos denke ich ausreichen. anyway...das sponsoring ware nur als zusätzliche sicherheit von meiner seite für die usa.

- das mit der vorzeitigen arbeitserlaubnis ware natürlich schon wichtig...ich meine, die erwarten dass ich mich selbst versorge, werde das fromblatt und auch die ausreisepetition mit einreichen, ist ja eh alles in den 1.070dollar bearbeitungsgebühren enthalten :-)....

ach herje...ich hoffe ich vergesse nichts, danke vorab für deine hilfe!!!!!
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
ich werde mal anrufen, wie lange es dauert, das medical zu bekommen und es relativ kurzfristig vor Einreichung der Unterlagen machen. (Zeitpunkt der Aktivierung = Zeitpunkt der Dokumenteneinreichung?!)

Lass dich nicht verwirren. Die Aktivierung der Greencard gibt es nur beim CP und damit ist die erste Einreise mit dem vorläufigen GC-Visum gemeint. Du hingegen brauchst deine Greencard nicht aktivieren, sondern bist Legal Permanent Resident sobald du dein Interview bestanden hast.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es beim AOS ein ähnliches "Verfallsdatum" des Medicals gibt. Nachfragen ist die beste Option.

- das f1-Visum ist generell bis 2019 gültig, da ich allerdings gerade einen sprachkurs mache, der nur bis mitte September geht, müsste ich 60 Tage später das land wieder verlassen also mitte November. durch meine aktivierung (=einreichung der dokumente?!?!) könnte ich aber legal im land bleiben, richtig?

Richtig, sobald du AOS eingereicht hast, bist du legal, weil im Visumsprozess.

- Bezüglich geldnachweis: ich lebe derzeit von meinem ersparten, was natürlich beim f1 antrag angegeben wurde. aber 10-20000€ sollten als sicherheit für den aos denke ich ausreichen. anyway...das sponsoring ware nur als zusätzliche sicherheit von meiner seite für die usa.

Wenn du das Geld vorweisen kannst, lass das Sponsoring. Unnötiger Aufwand. Ein Jobangebot o.ä. würde sich da besser machen, ist aber nur ein Sahnehäubchen neben dem (ausreichenden) Finanzstatus.

- das mit der vorzeitigen arbeitserlaubnis ware natürlich schon wichtig...ich meine, die erwarten dass ich mich selbst versorge, werde das fromblatt und auch die ausreisepetition mit einreichen, ist ja eh alles in den 1.070dollar bearbeitungsgebühren enthalten :-)....

Probier's, wenn du sicher bist, dass du es einreichen kannst. An deiner Stelle würde ich auch das vorher telefonisch erfragen.

ach herje...ich hoffe ich vergesse nichts, danke vorab für deine hilfe!!!!!

Ruhig Blut. Ordne erstmal deine Gedanken und verdaue die Informationsflut der letzten Tage. Wie gesagt, es ist alles kein Hexenwerk. Je besser die Vorbereitung, desto reibungsloser der Ablauf. :)
 
W

wf.prosch

Guest
sodala...

kurzes update von meiner seite,
90% der Unterlagen habe ich organisiert, da ich Familienbesuch Ende Mai bekomme, werden diese dann schon zur Verfügung stehen :-).
Ich habe Kontakt mit einer Rechtsanwältin, die auf Einwanderungsrecht spezialisiert ist und mich für 1.500Dollar beim AOS unterstützen würde. Sie hat bereits einer Freundin bei der Geschäftsgründung in Florida erfolgreich geholfen. Seht ihr das grundsätzlich als sinnvoll oder gar erforderlich an?Ich meine verhältnismäßig ist das nicht viel Geld (wenn auch für mich schon :-)), aber das wärs mir natürlich def. wert!
Zur allgemeinen Info, Arbeitserlaubnis und Ausreiseerlaubnis können auch bei Lotteriegewinn parallel mit beantragt werden (yes!!!!!).
 

Brubaker

Gesperrt
.......
Zur allgemeinen Info, Arbeitserlaubnis und Ausreiseerlaubnis können auch bei Lotteriegewinn parallel mit beantragt werden (yes!!!!!).

Das stimmt wohl.

Doch denke bitte daran, daß Du AOS erst einreichen kannst, wenn Deine Case Number entsprechend im Visa Bulletin auftaucht. Das wird natürlich erst nach Oct. 2014 sein können, und hängt dann von der Höhe der Number ab bzw. wie schnell der Fortschritt ist..
Erst bei akzeptierten AOS bist Du im legalen, wenn auch schwebenden, Status. Arbeits- und Reiseerlaubnis kommt dann so ca. 6-8 Wochen später, spätestens aber nach 90 Tagen. Die GC selbst kann paar Monate dauern, was aber dann nicht tragisch ist.
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Ich habe Kontakt mit einer Rechtsanwältin, die auf Einwanderungsrecht spezialisiert ist und mich für 1.500Dollar beim AOS unterstützen würde. Sie hat bereits einer Freundin bei der Geschäftsgründung in Florida erfolgreich geholfen. Seht ihr das grundsätzlich als sinnvoll oder gar erforderlich an?Ich meine verhältnismäßig ist das nicht viel Geld (wenn auch für mich schon :-)), aber das wärs mir natürlich def. wert!

Ganz ehrlich? Spar dir das Geld. Dein Fall ist kein komplizierter und du bist gut organisiert. Eine Geschäftsgründung ist ein ganz anderes Kaliber als die DV Lottery, also lass dich nicht verunsichern. Ich persönlich kenne keinen Lotteriegewinner, der die Hilfe eines Anwaltes in Anspruch genommen hätte.

Zur allgemeinen Info, Arbeitserlaubnis und Ausreiseerlaubnis können auch bei Lotteriegewinn parallel mit beantragt werden (yes!!!!!).

Prima, danke für die Info! Wieder was gelernt. :)
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ich habe Kontakt mit einer Rechtsanwältin, die auf Einwanderungsrecht spezialisiert ist und mich für 1.500Dollar beim AOS unterstützen würde. Sie hat bereits einer Freundin bei der Geschäftsgründung in Florida erfolgreich geholfen. Seht ihr das grundsätzlich als sinnvoll oder gar erforderlich an?Ich meine verhältnismäßig ist das nicht viel Geld (wenn auch für mich schon :-)), aber das wärs mir natürlich def. wert!

Warum gibst Du das Geld nicht Anwaeltin Frau Dr. h.c. AllyKay, wenn Du es unbedingt loswerden willst? Ene andere Beratung wirst Du anderswo auch nicht bekommen, und ich kann Dir garantieren, dass das Resultat das gleiche sein wird...

Ich nehme 10% Kommission.
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Warum gibst Du das Geld nicht Anwaeltin Frau Dr. h.c. AllyKay, wenn Du es unbedingt loswerden willst? Ene andere Beratung wirst Du anderswo auch nicht bekommen, und ich kann Dir garantieren, dass das Resultat das gleiche sein wird...

Ulrich! :shy

:up
 
W

wf.prosch

Guest
Letzte Frage zum Visa Bulletin,

die Nummern warden ja immer einen Monat im Voraus ausgegeben, heißt das für mich, dass ich schon im September die Unterlagen abgeben könnte, auch wenn ich erst im Oktober dran ware?!Die Anwältin (noch nicht beauftragt :-), werde ich dann wohl auch nicht tun) meinte, dass das nicht ginge...

Das Forum ist wirklich top, danke vorab...werde wohl mal was in die kaffeekasse schmeissen ;-)
 

Brubaker

Gesperrt
Letzte Frage zum Visa Bulletin,

die Nummern warden ja immer einen Monat im Voraus ausgegeben, heißt das für mich, dass ich schon im September die Unterlagen abgeben könnte, auch wenn ich erst im Oktober dran ware?!Die Anwältin (noch nicht beauftragt :-), werde ich dann wohl auch nicht tun) meinte, dass das nicht ginge...

Das Forum ist wirklich top, danke vorab...werde wohl mal was in die kaffeekasse schmeissen ;-)

Du hast doch in der Lottery 2015 gewonnen, oder? - Das heiist dann für das Fiskaljahr 2015, das am Oct.01.14 beginnt!

Zur zeit veröffentlicht das DOS die Numbers für die DV 2014 ..... Du hast also noch Zeit. Du kannst da mal rein sehen:

Visa Bulletin For May 2014

Es werden immer die DV Case Numbers für den laufenden Monat und für den Folgemonat ausgegeben. Sobald Deine Case Number im Bereich des Folgemonats (also einen Monat im voraus) auftaucht, kann AOS eingereicht werden. Eher nicht!

Das nur zum Prinzip.

Für Dich geht das erst im October los.
 
Oben