Lotterie gewonnen, AOS oder wie weiter?

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
soweit so gut... die frage ist wie ich an die bestätigung rankomme, dass ich die statusanerkennung durchführen kann,
ich habe jetzt schon des öferten gelesen, das dieser vorgang wesentlich länger dauert als der weg über das heimische consular, kann hier irgendjemand etwas dazu sagen? ich habe zudem eine sehr niedrige nummer erwischt 2xxx. bringt das irgendwelche vorteile? welche dokumente muss ich vorbereiten, ich denke die warden alle übersetzt und beglaubigt werden müssen. ich Weiss so viele fragen auf einmal, aber ich bin immer noch im panikmodus :-) THX im Voraus für jegliche Hilfe
!!!!

Hast du meinen Post an dich gelesen? Bitte schalte von deinem Panikmodus fürs Erste in den ruhigen Lese- und Denkmodus. Wir wollen die schöne Greencard doch nicht durch einen frühzeitigen Herzinfarkt riskieren. ;)

Sofern du dich aktuell mit Visum in den USA aufhälst, kannst du AOS machen. Es stimmt, dass der Prozess u.U. länger dauern kann als das Consular Processing im Heimatland, da das lokale USCIS Office in den USA die Termine vergibt. Allerdings besteht bei deiner Case Number absolut keine Gefahr, dass du keinen rechtzeitigen Termin bekommst und somit die Greencard verpasst.

Wie bereits gesagt wird der gesamte Formularkram in diesem Jahr zum ersten Mal rein online abgewickelt. Daher musst du brav bis zum 19.Mai warten um dann das neue Onlineformular DS-260 auszufüllen. Dieses Formular kennt bisher noch keiner von uns, deshalb wirst du uns ganz frisch davon berichten dürfen. Bis dahin kannst du dir die alten Formular DS-230 und DSP-122 zur Information anschauen, um zu wissen, welche Daten voraussichtlich so abgefragt werden. Diese Formulare musst du weder ausfüllen noch per Post nach Kentucky schicken; das war der alte Prozess!

Eine Übersicht der notwendigen Dokumente findest du ebenfalls auf der sehr informativ gestalteten Gewinnerseite. Falls du AOS machst, müssen die Dokumente natürlich auf Englisch übersetzt sein; im Konsularsverfahren reicht die deutsche Version. Ein Führungszeugnis brauchst du fürs AOS nicht, da dein Background bereits für dein aktuelles Visum geprüft wurde. Du benötigst also die Geburtsurkunde, dein Abschlusszeugnis bzw. Arbeitsbescheinung (falls du weniger als einen Realschulabschluss hast) und, falls zutreffend, Heirats-/Scheidungsurkunde, Wehrdienstbescheinigung und Gerichtsurteile von eventuellen Veurteilungen. Für das Interview kommen später noch das Medical und der Finanzstatus hinzu. Soweit die Kurzfassung. Die ersten Interviews starten im Oktober, bis dahin ist also noch jede Menge Zeit, alles notwendigen Formulare auszufüllen und die Dokumente zu besorgen. :)
 
W

wf.prosch

Guest
hey allykay

vielen dank für den post, den ich natürlich gelesen habe...

allerdings dachte ich, dass ich einen gesonderten prozess durchlaufen muss, anders als diejenigen, die am 19. mai dieses DS-260 ausfüllen müssen. Ich brauche eine schriftliche Bestätigung, dass ich Adjustment of Status beantragen kann und muss dann mit dem ding zu einem örtlichen uscis büro marschieren, wo ich die weiteren schritte erklärt bekomme?!

f you receive notification through the E-DV website that you have been selected for further processing in the DV Program, and you are physically present in the United States, you may be eligible to adjust status to obtain permanent residence through the DV Program. For more information, see Adjustment of Status.

If USCIS confirms your eligibility to adjust status you should print this message and take it to your local USCIS office. USCIS will provide instructions on how to proceed. It will not be necessary for you to contact the Kentucky Consular Center (KCC) for any further information or instructions if you are eligible and apply to adjust status in the United States.

Das heißt wohl für mich, dass ich dort anrufen muss, um die Bestätigung zu bekommen?! Also kann ich derzeit auch keine weiteren Unterlagen vorbereiten, oder muss ich (wahrscheinlich) die gleichen einreichen, mir gehts in erster Linie darum, dass ich den Spass ja übersetzen lassen muss, was zeit in anspruch nimmt.
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
allerdings dachte ich, dass ich einen gesonderten prozess durchlaufen muss, anders als diejenigen, die am 19. mai dieses DS-260 ausfüllen müssen. Ich brauche eine schriftliche Bestätigung, dass ich Adjustment of Status beantragen kann und muss dann mit dem ding zu einem örtlichen uscis büro marschieren, wo ich die weiteren schritte erklärt bekomme?!

Du hast Recht, dass der Prozess prinzipiell ein anderer ist. Ich war in der Annahme, dass auch das AOS in diesem Jahr online abgewickelt wird, aber dem scheint nicht so. Für das AOS gilt also nach wie vor:

1. Kontaktiere dein lokales USCIS-Büro und lass dir das AOS bestätigen.
2. Bezahle nach erfolgreicher Bestätigung die Visa Fee an das Department of State.
3. Sammle und übersetze deine Dokumente.
4. Bringe deine Impfungen auf den neuesten Stand und absolviere die medizinische Untersuchung.
5. Warte bis deine Case Number current wird und reiche deine Unterlagen inklusive Formular I-485 und G-325 beim USCIS ein.
6. Warte auf deine Termine für die Biometrics und das Interview.
7. Absolviere das Interview.

Punkt 1. und 2. sind auf der Selectee-Seite beschrieben, die du bereits auszugsweise zitiert hast. Eine Übersicht der Dokumente zu Punkt 3. findest du hier. Infos zum Medical und das entsprechende Formular zu Punkt 4. gibt es hier. Punkt 5. ist sehr ausführlich auf der Seite für AOS beschrieben. Zusätzlich hier noch das Visa Bulletin, in dem die aktuellen Case Numbers veröffentlicht werden. Zu guter Letzt findet sich alles zur Vorbereitung von Punkt 7. hier (Interview).

Die wichtigen Seiten hast du sicher bereits gefunden und gelesen, aber so sollte der Ablauf in etwa für AOSler aussehen. Ich beziehe mich da auf die vorliegenden Quellen und die Erfahrungsberichte anderer in Foren, daher leider nur eingeschränkte Gewähr. ;)

Also kann ich derzeit auch keine weiteren Unterlagen vorbereiten, oder muss ich (wahrscheinlich) die gleichen einreichen, mir gehts in erster Linie darum, dass ich den Spass ja übersetzen lassen muss, was zeit in anspruch nimmt.

Deine persönlichen Dokumente wie Geburtsurkunde, Schulzeugnis, Wehrdienstbescheinigung, Heirats-/Scheidungsurkunde kannst quasi jetzt schon vorbereiten und übersetzen lassen. (Die Geburtsturkunde gibt es auch in internationaler Form (De/En/Fr) beim Standesamt in deinem Heimatort.) Das einzige Dokument, dass du beim AOS nicht benötigst, ist das Führungszeugnis, da du bereits für dein aktuelles Visum durchleuchtet wurdest.

Du kannst dir jetzt schon die Formulare I-485 und G-325 herunterladen und ausfüllen. Diese Formulare werden allerdings erst in Punkt 5. verschickt, sobald du current bist.

Bitte erschrick' nicht bei der Visumsgebühr; die ist beim AOS deutlich höher als beim Consular Processing und liegt aktuell bei $1070. Die Gebühren für das Medical und mögliche Impfungen sind hier noch nicht enthalten.

Ich hoffe, diese Antwort macht den bevorstehenden Prozess etwas übersichtlicher für dich. Es ist viel Lesestoff, aber letztlich gar nicht so kompliziert wie es auf den ersten Blick scheint. Falls du nach der Linklektüre noch Fragen hast, versuche ich gerne Antworten für dich zu finden. :)
 
W

wf.prosch

Guest
Wow,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, das bringt mir doch etwas Ruhe, letzte Frage meiner Seite bevor ich die Unterlagen (schon am Do runtergeladen :-) weiter ausfülle: meine Case Nummer ist extreme niedrig 2xxx. Wenn ich diese blöde Bulletin-Liste richtig lese, kann ich sofort loslegen? Generell wird es aber wohl länger dauern, den Interview-Termin zu bekommen?Erfahrungswerte, die du mir ev geben könntest?

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende!
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
meine Case Nummer ist extreme niedrig 2xxx. Wenn ich diese blöde Bulletin-Liste richtig lese, kann ich sofort loslegen? Generell wird es aber wohl länger dauern, den Interview-Termin zu bekommen?Erfahrungswerte, die du mir ev geben könntest?

Aktuell läuft noch das Fiskaljahr 2014, d.h. die Interviewrunde der Gewinner der DV-2015 geht erst ab Oktober los (bis September 2015). Die Case Numbers in den aktuellen Bulletins sind also noch die der Vorjahresgewinner. Deine Case Number wird sehr wahrscheinlich direkt im Oktober 2014 current. Die Cut-off Numbers für Oktober werden bereits im September Bulletin veröffentlicht; dieser geht Mitte August online. (Alles klar?! :kicher ) Soweit ich weiß, kannst du deine Unterlagen einschicken, kurz bevor du current bist. (z.B. Mitte September, wenn du im Oktober current wärst.) Zu früh eingereichte AOS werden postwendend zurückgeschickt, also nicht zu voreilig sein. ;) Deine Dokumente kannst du natürlich jetzt schon in Angriff nehmen, weil die Besorgung und Übersetzung u.U. Zeit in Anspruch nimmt. Dein allererster Schritt ist jetzt aber mit deinem lokalen USCIS-Büro in Kontakt zu treten und dann ggf. die Visumsgebühr zu bezahlen. Der Beleg für die bezahlte Gebühr kommt nämlich auch in deine AOS-Unterlagen später.

Leider kann ich dir keine Erfahrungswerte zur Dauer geben, da jedes USCIS-Büro unterschiedlich schnell oder langsam arbeitet. Vielleicht wird's zum Ende des Jahres noch was mit dem Interview, vielleicht zieht es sich auch bis ins nächste Frühjahr. Schwer für mich einzuschätzen. Sorry. :hmm

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende!

Gern geschehen und ebenso! :winke
 
W

wf.prosch

Guest
Da muss ich nochmal nerven!

Die sind ja lustig...
Other Considerations
The adjustment of status process for diversity visa winners must be completed by September 30 of the fiscal year the lottery pertains to. Visas cannot be carried over to the next fiscal year.

Reicht es für mich bereits die Fee zu bezahlen um den Vorgang zu aktivieren, ansonsten fliege ich ja aus dem Programm gemäß oben stehender Aussage :-(

Ein weiterer Punkt der mir gerade einfällt: Die ganzen Unterlagen kann ich einfach bei jedem x-beliebigem Büro, das zertifiziert (oder was auch immer) ist?!

Wenn der Termin sich wirklich bis Frühjahr nächstes Jahr hinzieht, bin ich nach Aktivierung in irgendeiner Art und Weise berechtigt vorübergehend in den Staaten zu arbeiten...das ware andernfalls nämlich schon ne ganz andere Kiste, und ich müsste das ganze eventuell aus Deutschland aktivieren, da ich mir ein ganzes Jahr ohne Arbeit gerade in New York nur schwer finanzieren kann...
 

goEast

Well-Known Member
Keine Panik - Dein Gewinn ist ja für das nächste Fiskaljahr und das beginnt erst diesen Herbst - Du musst also erst September 2015 fertig sein (mit Deiner Casenumber wohl deutlich früher :))
 
W

wf.prosch

Guest
Ja Danke, das habe ich mittlerweile zum Glück auch kapiert :-). Mensch das ist aber auch so bescheiden beschrieben...weitere Fragen:

- Medical kann ich vorab machen (muss den ja mit den Unterlagen einreichen?!Was kostet der im Schnitt, nicht dass mich ein örtlicher Doc abzockt)
- wie weiße ich denn meine Education nach? Werde wohl mein Abiturzeugniss übersetzen lassen müssen, wie sieht es alternative mit Bachelor- und Masterzeugnis aus, macht das Sinn? Habe hierfür je englische Ausführungen, die ich einreichen könnte)
- Muss ich den Impfpass auch übersetzen lassen?!?!?!(vielleicht ne doofe Frage, aber wie soll ich es sonst nachweisen?!)
- Thema Arbeitserlaubnis: Auch wenn ich recht früh drankommen werde, muss ich ja hier von irgendetwas leben...ich würde gleich mit dem I-485 auch eine Arbeitserlaubnis beantragen(es sieht wohl so aus, dass ich ebenfalls ein konkretes Arbeitsangebot angeben könnte). Könnte die ggf. vorab temporär erteilt werden?!)

Danke Leute!
 
W

wf.prosch

Guest
Oh und noch weitere Fragen:

- Muss das Führungszeugnis mit eingereicht werden (bin mit F1 hier, musste das damals aber nicht einreichen)
- Würde es mir helfen, eine Bestätigung meiner VErwandten aus Kalifornien zu erhalten, dass Sie im Ernstfall für mich aufkommen würden? (Sponsorship o.ä., gibt es ein spezielles Formular hierfür)
- Ich habe mal gelesen, dass eine aktuelle Meldebescheinigung mit eingereicht werden muss?! Ist dem so, ich lebe aktuell in den Staaten?!?!?
- Wehrdienstbescheinigung (bzw. in meinem Fall die Befreiung) muss mit eingereicht werden?

Vielen Dank!
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
- Medical kann ich vorab machen (muss den ja mit den Unterlagen einreichen?!Was kostet der im Schnitt, nicht dass mich ein örtlicher Doc abzockt)

Das Medical musst du machen, bevor du dein AOS einreichst. Beim CP darf das Medical nicht älter als sechs Monate sein, beim Zeitpunkt der Aktivierung. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein ähnliches "Verfallsdatum" beim AOS gibt und hab' auf die Schnelle auch nichts dazu gefunden. Zu den Kosten kann ich dir keine Beträge nennen, aber es wird deutlich mehr als die 150€ der deutschen Vertragsärzte sein, vor allem, wenn du noch Auffrischimpfungen brauchst.

- wie weiße ich denn meine Education nach? Werde wohl mein Abiturzeugniss übersetzen lassen müssen, wie sieht es alternative mit Bachelor- und Masterzeugnis aus, macht das Sinn? Habe hierfür je englische Ausführungen, die ich einreichen könnte)

Das Abiturzeugnis zählt hauptsächlich als Nachweis, also unbedingt übersetzen lassen. Bachelor- und Masterzeugnisse sind "nice to have", deshalb kannst du die englische Version als Ergänzungen mit einreichen.

- Muss ich den Impfpass auch übersetzen lassen?!?!?!(vielleicht ne doofe Frage, aber wie soll ich es sonst nachweisen?!)

Hast du keinen internationalen (mehrsprachigen) Impfpass? Ich hab' anno pief meinen alten DDR-Impfpass von meiner Hausärztin in einen internationalen übertragen lassen. Ist zu empfehlen, wenn die Impfungen im alten Pass schwer zu entziffern oder nur auf deutsch festgehalten sind.

- Thema Arbeitserlaubnis: Auch wenn ich recht früh drankommen werde, muss ich ja hier von irgendetwas leben...ich würde gleich mit dem I-485 auch eine Arbeitserlaubnis beantragen(es sieht wohl so aus, dass ich ebenfalls ein konkretes Arbeitsangebot angeben könnte). Könnte die ggf. vorab temporär erteilt werden?!)

Dazu kann ich dir leider gar keinen Ratschlag geben. Was für eine Arbeitserlaubnis wäre das denn? Ich persönlich hab' noch nie gelesen, dass beim AOS-Prozess für Lotteriegewinner eine vorzeitige Arbeitserlaubnis möglich wäre. Das kenne ich nur vom AOS für Ehepartner, die mit K1 einreisen. :hmm

Mal 'ne Frage zwischendrin, wie lange ist dein F1-Visum denn noch gültig?

- Muss das Führungszeugnis mit eingereicht werden (bin mit F1 hier, musste das damals aber nicht einreichen)

Nochmal, beim AOS brauchst du kein Führungszeugnis. Glaub mir, die Amis haben dich schon ordentlich durchleuchtet, bevor sie dir das Visum erteilt haben. ;)

- Würde es mir helfen, eine Bestätigung meiner VErwandten aus Kalifornien zu erhalten, dass Sie im Ernstfall für mich aufkommen würden? (Sponsorship o.ä., gibt es ein spezielles Formular hierfür)

Sponsoring ist eher ungewöhnlich für Gewinner aus Europa. Die Richtsumme für den Finanznachweis liegt bei etwa 10.000$; es sind aber auch Anwärter mit deutlich weniger durchgekommen. Wie war das denn bei deinem F1; dafür musstet du ja im Vorfeld entsprechende, finanzielle Mittel nachweisen, von denen du jetzt lebst?

- Ich habe mal gelesen, dass eine aktuelle Meldebescheinigung mit eingereicht werden muss?! Ist dem so, ich lebe aktuell in den Staaten?!?!?

In Deutschland muss keine Meldebscheinigung eingereicht werden und in den USA gibt es so etwas m.E. gar nicht, da keine Meldepflicht besteht.

- Wehrdienstbescheinigung (bzw. in meinem Fall die Befreiung) muss mit eingereicht werden?

Ja, fällt unter die Dokumentenkategorie "Military Records".
 
Oben