Krankenversicherung in den USA - Deutschland

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich hatte mich verschrieben... HMO und PPO.
PPO ist Preferred Provider und HMO, da muesst Ihr erstmal euren primary provider sehen. Das ganze ist am Anfang sehr kompliziert und wenn du nicht aufpasst kann es auch teuer werden. Bitte Google den Rest, darueber kann man ein Buch schreiben.

$10000 ist hier auch nichts besonderes, Co-insurance kann auch so hoch sein. Je niedriger eure deductible desto hoeher die premiums. Das muesst Ihr euch ausrechnen.

yup, und das habe ich damit gemeint, dass es keine wirkliche Familienversicherung gibt, wie wir sie hier in Deutschland kennen, denn da sind ja Familienmitglieder kostenlos mitversichert, das gibt es eben dort nicht, und selbst wenn ich ueber die Versicherung meines Mannes versichert bin, ist es trotzdem elend teuer. Und die Leistungen sind schlechter.

Also habe ich mir gedacht, dass ich erst einmal, bis ich selbst Fuss gefasst habe, einen sicheren Job habe usw. die deutsche Versicherung der Hanse Merkur nehme, denn da zahle ich fuer mich und meine Tochter zusammen 250 Euro im Monat, habe keine Selbstbeteiligung und sogar schmerzstillende Zahnbehandlungen sind drin.
Da moechte ich mal die USA-Versicherung sehen, die mir das aehnlich bieten kann.
Natuerlich muss man alles vorschiessen, aber man reicht die Rechnungen ein und bekommt es dann eben erstattet.
Einen schlechten Ruf hat die Allianz, ist uebrigens auch sehr teuer, und zahlt gerne mal gar nicht oder superspaet, so habe ich es jedenfalls in Testberichten gelesen.
Die DKV bietet die Versicherung auch unbefristet, ist aber auch ziemlich teuer, hat aber dafuer einen besseren Ruf.
 
C

Ch3vy

Guest
Sopp hab auch mal mich mal weng umgesehn wegen KV's und die Internationalen KV's die man mit Wohnsitz in USA abschliesen kann waren im Basic Tarif meist so um die $500 -$600 pro Monat für mich und meine Frau (Alter 30-40 war kein großer Unterschied). Wenn ich das mit USA KV zb. Blue Shield Basic Family Plan $300 im Monat und SB$6000 gegenrechen kommen wir mit ner Internationalen weitaus billiger weg im Fall das was passiert.


@anjaxxo
Stimmt über die Allianz sowie die Hanse die wohl bei höheren Beträgen gerne mal nicht zahlen wollen hab ich auch schon einiges gelesen. Die DKV Globality wird ja öfters in den Foren empfohlen.

Ich finde die $500 - $600 im Monat für 2 Personen jetzt nicht so wahnsinnig hoch, wenn in Dt. Privatversichert bist bist auch schnell 500 Euro im Monat los ;)

Will im grunde nur ne basic Absicherung für den Fall das ich ins Krankenhaus muss und ne Op ansteht, kleinere Artzrechnungen selbst zu bezahlen stört mich net so, man hat hier ja dafür viel weniger Steuern und Abgaben.
:usa
 

eaglesnfl

Well-Known Member
Will im grunde nur ne basic Absicherung für den Fall das ich ins Krankenhaus muss und ne Op ansteht, kleinere Artzrechnungen selbst zu bezahlen stört mich net so, man hat hier ja dafür viel weniger Steuern und Abgaben.
:usa

Ich waere sehr vorsichtig mit kleinere Arztrechnungen selber bezahlen zu wollen. Meine Frau hat vor 3 Wochen eine Untersuchung inklusive CT bekommen, also jetzt wirklich nichts besonderes. Heute hab ich die Abrechnung gesehen. Ohne Versicherung haette mich das knapp $ 7000 gekostet :boah, mit Versicherung waren es dann eben nur $ 600. Mit anderen Worten: Kleinere Arztrechnungen gibt es hier eigentlich nicht.
 
C

Ch3vy

Guest
Ich waere sehr vorsichtig mit kleinere Arztrechnungen selber bezahlen zu wollen. Meine Frau hat vor 3 Wochen eine Untersuchung inklusive CT bekommen, also jetzt wirklich nichts besonderes. Heute hab ich die Abrechnung gesehen. Ohne Versicherung haette mich das knapp $ 7000 gekostet :boah, mit Versicherung waren es dann eben nur $ 600. Mit anderen Worten: Kleinere Arztrechnungen gibt es hier eigentlich nicht.

Ok mir war bewusst das wenn was größeres ist da recht schnell pleite bist ohne KV, aber das so ne "Standartuntersuchung" auch so ins Geld geht........
Dann werd ich besser mal nach einem besseren KV-Packet suchen.:ohshit
 

Kelly

Well-Known Member
Sopp hab auch mal mich mal weng umgesehn wegen KV's und die Internationalen KV's die man mit Wohnsitz in USA abschliesen kann waren im Basic Tarif meist so um die $500 -$600 pro Monat für mich und meine Frau (Alter 30-40 war kein großer Unterschied). Wenn ich das mit USA KV zb. Blue Shield Basic Family Plan $300 im Monat und SB$6000 gegenrechen kommen wir mit ner Internationalen weitaus billiger weg im Fall das was passiert.


@anjaxxo
Stimmt über die Allianz sowie die Hanse die wohl bei höheren Beträgen gerne mal nicht zahlen wollen hab ich auch schon einiges gelesen. Die DKV Globality wird ja öfters in den Foren empfohlen.

Ich finde die $500 - $600 im Monat für 2 Personen jetzt nicht so wahnsinnig hoch, wenn in Dt. Privatversichert bist bist auch schnell 500 Euro im Monat los ;)

Will im grunde nur ne basic Absicherung für den Fall das ich ins Krankenhaus muss und ne Op ansteht, kleinere Artzrechnungen selbst zu bezahlen stört mich net so, man hat hier ja dafür viel weniger Steuern und Abgaben.
:usa

Vom Preis her ok, ABER was ist eure deductible, Co-insurance und ist es 80/20 oder anders? Auch musst du genau nachlesen was eure LTM und CYM sind und natuerlich was mal wieder nicht bezahlt wird. Nur ein Tip :-)
 

Kelly

Well-Known Member
Ich waere sehr vorsichtig mit kleinere Arztrechnungen selber bezahlen zu wollen. Meine Frau hat vor 3 Wochen eine Untersuchung inklusive CT bekommen, also jetzt wirklich nichts besonderes. Heute hab ich die Abrechnung gesehen. Ohne Versicherung haette mich das knapp $ 7000 gekostet :boah, mit Versicherung waren es dann eben nur $ 600. Mit anderen Worten: Kleinere Arztrechnungen gibt es hier eigentlich nicht.

Das wollte ich auch gerade sagen, "kleine Arztrechnungen" gibt es hier leider nicht. Allein schon Wellness mit lab kann locker $500 aufwaerts kosten und ein normaler Arztbesuch um die $100 aufwaerts....
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich tippsel hier mal was aus dem National Geographic Januar 2010 ab:
Nutzlos teure Medizin

Mit viel Geld für die Gesundheit erkauft man nicht zwangsläufig eine längere Lebenserwartung. In den USA geben die Menschen pro Person weitaus am meisten für Ärzte und Medizin aus, trotzdem werden die Bewohner vieler anderer Länder deutlich älter. Weil es in den USA keine allgemeine Versicherung gibt und Behandlungen teurer sind, gehen Amerikaner viel seltener zum Arzt als etwa Japaner. Die haben mit 82,5 Jahren trotz unterdurchschnittlicher Gesundheitskosten die höchste Lebenserwartung. Deutschland liegt im internationalen Vergleich etwas über dem Durchschnitt, sowohl bei den Kosten für die Gesundheit wie auch bei der Lebenserwartung.
Unter dem Artikel ist dann eine Grafik, die zeigt wieviel pro Kopf und Land für die Gesundheit ausgegeben wird und wie hoch die durchschnittliche Lebenserwartung der Büger der einzelnen Länder ist.

Ich schreib hier ein paar der Länder ab:

Schweiz 4.417$ durchschnittliche Lebenserwartung: 81,5 Jahre
Deutschland 3.588$ durchschnittliche Lebenserwartung: 80 Jahre
USA 7.290$ durchschnittliche Lebenserwartung: 78 Jahre
Kanada 3.895$ durchschnittliche Lebenserwartung: 80,5
Japan 2.581§ durchschnittliche Lebenserwartung: 82,5 Jahre
Österreich 3.763 durchschnittliche Lebenserwartung: 80 Jahre
 
Ich muss mal ganz blöd fragen: Was bedeutet eigentlich PPO bzw. HOP. Hab das jetzt schon öfters gelesen... Ja, mir ist, ehrlich gesagt, jetzt schon etwas schlecht wenn ich mir die ganzen Angebote so anschaue. Ist echt kein Vergleich mit meiner jetzigen Versicherung... Da gibt es echt so Brüller wie 10.000 USD Selbstbet. oder Maximalbeträge, die pro Jahr bezahlt werden etc. - unglaublich!

Und glaub dann auch gar nicht, was diese Angebote sagen. Wenn Du 10.000 "out of Pocket max" hast, dann heisst das nicht, dass Du wirklich nur maximal 10.000 im Jahr zahlen musst. Die finden dann naemlich lauter schoene Sachen, die keine Versicherungsleistungen sind, wie z. B. Anaesthesie bei der Geburt, schwupps kriegst Du eine Rechnung ueber $3.000 von der die Versicherung keinen Cent bezahlt und die auch nicht auf Dein "out of pocket max" angerechnet wird. Ich glaube, wir sind dieses Jahr in der Naehe von $20.000 an Arztrechnungen - trotz Versicherung (und out of pocket max ist irgendwie $5000, aber dann kommt noch "out of network" dazu, da gibts dann irgendwie ein weiteres $10.000 "out of pocket max". Aber die Versicherung kann ja auch nichts gescheites sein, kostet ja nur $520 im Monat...

Also als Fazit: Amerikanische Krankenversicherungen (und die gesamte Gesundheitsbranche) sind reine Mafia Organisationen, wo man nach Strich und Faden ausgenommen wird. Ich habe mir ueberlegt, die Versicherung einfach zu kuendigen, es ist naemlich anscheinend so, dass man ohne Versicherung dann direkt mit dem Arzt/Krankenhaus und dann auch viel besser verhandeln kann und man kommt dann anscheinend meist mit einem Bruchteil der Kosten davon, weil die dann froh sind, wenn sie von einem Nichtversicherten ueberhaupt etwas sehen...
Ich hab nur davor Angst, dass man dann evtl bestimmte Behandlungen verweigert bekommt...

Also wenn das geht, versicher Dich unbedingt in Deutschland, Du wirst Dir eine Menge Geld und Frustration sparen.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also, ich habe bisher nur Schlechtes von der Allianz gehoert und dann, nachdem hier gesagt wurde, die Hanse Merkur haette auch einen schlechten Ruf, gleich mal gegooglet.

Tatsaechlich hiess es dann, die zoegern Zahlungen heraus, wollen erst dies und das nicht zahlen usw.

Trotzdem ist die Hanse Merkur Testsieger bei Auslandsversicherungen bei Stiftung Warentest geworden.

Nun weiss ich natuerlich nicht, wonach die bei der Pruefung gegangen sind, einfach was angeboten wird und was es kostet? und was im Endeffekt fuer Probleme auftauchen wurde nicht beruecksichtigt?

Ich wuerde gerne diesen Test mal lesen, waere bestimmt interessant.

Weiss einer, wie man daran kommt? Bei google hab ich nix gefunden.
 
Oben