Krankenversicherung in den USA - Deutschland

Hannah

Member
Hallo, ich bin neu hier. Habe schon diverse Foren nach Antworten durchsucht, aber bin leider noch nicht so richtig weitergekommen.
Hier meine Frage: Ich bin mit einem US citizen verlobt, habe auch schon mein K1 Visum und plane, Ende September überzusiedeln :schmacht. Ich bin hier privat krankenversichert, aber mein zukünftiger Mann ist z.Zt. ohne Krankenversicherung (er ist selbständig). Wir werden erst einmal in den USA leben, aber vielleicht auch irgendwann in der Zukunft mal nach Deutschland kommen. Hat jemand einen Tipp für eine Krankenversicherung, die weltweit gültig ist oder für eine Versicherung in den USA? Wie schwierig ist es, in den USA bei einer KV aufgenommen zu werden und kann das u.U. mit erheblichen Wartezeiten (1-2 Jahre) verbunden sein? Vielen Dank für Eure Antworten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Huhu,
ich werde mich wahrscheinlich bei der Hanse Merkur versichern, die bieten das zwar nur bis 5 Jahre an, aber damit ist mir erst einmal geholfen und das ist das mit Abstand billigste Angebot, das ich gefunden habe.

Fuer meine Tochter 98 Euro im Monat (bis 17 Jahre) und fuer mich (17 - 64 Jahre) 148 Euro im Monat.

Danach werde ich hoffentlich einen Arbeitgeber haben, der mich krankenversichert...mal sehen. Aber ich muss mir die ersten 5 Jahre keine Sorgen machen.

Nachteil fuer dich ist, deinen Zukuenftigen kannst du nicht mitversichern, denn er muss schon Deutscher sein, um dort versichert zu sein.
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
(1) sprich mal mit deiner pkv ob die deine versicherung auf die usa ausweiten. die meisten tun das, allerdings nur fuer eine bestimmte zeit.
(2) es gibt einige deutsche pkv die unlimited weltweit versichern. die dkv ist eine davon.
(3) in den meisten faellen sind leute hier durch gruppenvertraege ihrer arbeitgeber versichert. da gibt s in den seltensten faellen wartezeiten, ausschluss von vorerkrankungen oder aehnliches.
(4) selbstaendige mit kleinen unternehmen haben oft auch gruppenvertraege von berufsverbaenden oder bei einzelunterehmen, gewerkschaften. die voraussetzungen und ausschluesse variieren enorm.
(5) das internet hilft dir bei der suche und antworten zu individuellen vertraegen.

hoffe das hilft erst mal.
 

Hannah

Member
vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!! Ja, das mit der Hanse Merkur ist dann w.lich eher nichts für uns, da es, denke ich, schon mehr Sinn macht und günstiger ist, wenn wir uns als Ehepaar in der gleichen Versicherung versichern lassen. Mit dem Arbeitgeber, das ist so eine Sache, da ich erst einmal bei meinem Mann mitarbeiten möchte und dann ist auch eigentlich Familienplanung angesagt ;-). Versicherung auszuweiten kostet anscheinend so um die 20% mehr, wenn sie es überhaupt machen, und ich zahle jetzt schon mehr als 500 Euro - das wird mir echt zu teuer, zumal sich ja kein Arbeitgeber mehr daran beteiligt... Ich werde mal bei der DKV anfragen, allerdings möchte ich schon etwas langfristiges und ich dachte, deren Auslandsversicherung geht nur max. über 36 Monate. Mit dem Gruppenversicherungsvertrag für Selbständige, das hört sich nach einer guten Idee an. Gibt es jemanden hier, der hierfür eine Empfehlung hätte? Ich ziehe nach Arizona. Danke nochmal!!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!! Ja, das mit der Hanse Merkur ist dann w.lich eher nichts für uns, da es, denke ich, schon mehr Sinn macht und günstiger ist, wenn wir uns als Ehepaar in der gleichen Versicherung versichern lassen. Mit dem Arbeitgeber, das ist so eine Sache, da ich erst einmal bei meinem Mann mitarbeiten möchte und dann ist auch eigentlich Familienplanung angesagt ;-). Versicherung auszuweiten kostet anscheinend so um die 20% mehr, wenn sie es überhaupt machen, und ich zahle jetzt schon mehr als 500 Euro - das wird mir echt zu teuer, zumal sich ja kein Arbeitgeber mehr daran beteiligt... Ich werde mal bei der DKV anfragen, allerdings möchte ich schon etwas langfristiges und ich dachte, deren Auslandsversicherung geht nur max. über 36 Monate. Mit dem Gruppenversicherungsvertrag für Selbständige, das hört sich nach einer guten Idee an. Gibt es jemanden hier, der hierfür eine Empfehlung hätte? Ich ziehe nach Arizona. Danke nochmal!!

Also, du darfst das jetzt aber auch nicht mit Deutschland vergleichen, so eine Art Familienversicherung gibt es, glaube ich, drueben nicht, sonst koennte mein Mann mich ja mitversichern lassen.
Das ist bei der Army so, aber im normalen Berufsleben eher nicht.
Wahrscheinlich muss sich ja sowieso jeder allein versichern und dann kaeme die deutsche Versicherung fuer dich schon in Frage.
 

Hannah

Member
Echt, bei den Amis gibt es keine Familienversicherungen?? Hm, ja dann wäre das vielleicht doch eine Möglichkeit. Dann frage ich mal bei der Hanse Merkur an. Möchte das alles erledigen, so lange ich in Deutschland noch gemeldet bin. Habe gehört, dass man keine deutsche Versicherung mehr bekommt, wenn man nicht mehr gemeldet ist. So Anjaxxo, Du kannst Dich also nicht bei Deinem Mann mitversichern lassen? Nehmen die Dich nicht auf oder ist die Leistung von denen nicht so gut?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Echt, bei den Amis gibt es keine Familienversicherungen?? Hm, ja dann wäre das vielleicht doch eine Möglichkeit. Dann frage ich mal bei der Hanse Merkur an. Möchte das alles erledigen, so lange ich in Deutschland noch gemeldet bin. Habe gehört, dass man keine deutsche Versicherung mehr bekommt, wenn man nicht mehr gemeldet ist. So Anjaxxo, Du kannst Dich also nicht bei Deinem Mann mitversichern lassen? Nehmen die Dich nicht auf oder ist die Leistung von denen nicht so gut?

Ich werde dort nicht aufgenommen. Die Leistung, keine Ahnung, ist bei einer amerikanischen Versicherung eh nicht mit einer deutschen zu vergleichen, da muss man vieles extra zahlen.
Aber vielleicht gibt es ja auch versicherungen, die familien mitversichern. Aber so wie in deutschland ist es jedenfalls nicht, einer ist versichert und die anderen sind beitragsfrei mitversichert, das gibt es dort nicht.
 
C

Ch3vy

Guest
Also sowas wie family plans gibts hier schon ist zwar net mit der KV in Dt zu vergleichen aber immerhin.

Soweit ich das hier mitbekommen hab kann man wenn man über den Arbeitgeber versichert ist seinen Partner eigentlich immer mit auf den Vertrag nehmen, kostet dann halt minimal mehr. (meistens 6 Monate Betriebszugehörigkeit vorausgesetzt)

Hmm dachte die Hanse macht das nur wenn der Wohnsitz in Deutschland ist, so hatte mir das zumindestens mein Hanseberater gesagt, und steht au so in den Bedienungen drin.(war da mal in der PKV) Dieser ist ja aber eigentlich nicht mehr wirklich in Dt vorhanden wenn man auswandert.

Hab mir mal einen der family plans von "blue shield" angeschaut da wir grad selbst auf der suche sind. Da hast ja dann aber meisten nen copayment von min $5800 im Jahr, irgendjemand nen Tip für ne amerikanische Versicherung, das mit den Dt. ist mir zu heiß.....wenn die Kv da was wegen Wohnsitz anzweifelt blechst am schluss wenns dumm läuft alles selbst, und bei den Arztkosten in USA kannst dann glei Bk anmelden ;-)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also sowas wie family plans gibts hier schon ist zwar net mit der KV in Dt zu vergleichen aber immerhin.

Soweit ich das hier mitbekommen hab kann man wenn man über den Arbeitgeber versichert ist seinen Partner eigentlich immer mit auf den Vertrag nehmen, kostet dann halt minimal mehr. (meistens 6 Monate Betriebszugehörigkeit vorausgesetzt)

Hmm dachte die Hanse macht das nur wenn der Wohnsitz in Deutschland ist, so hatte mir das zumindestens mein Hanseberater gesagt, und steht au so in den Bedienungen drin.(war da mal in der PKV) Dieser ist ja aber eigentlich nicht mehr wirklich in Dt vorhanden wenn man auswandert.

Hab mir mal einen der family plans von "blue shield" angeschaut da wir grad selbst auf der suche sind. Da hast ja dann aber meisten nen copayment von min $5800 im Jahr, irgendjemand nen Tip für ne amerikanische Versicherung, das mit den Dt. ist mir zu heiß.....wenn die Kv da was wegen Wohnsitz anzweifelt blechst am schluss wenns dumm läuft alles selbst, und bei den Arztkosten in USA kannst dann glei Bk anmelden ;-)

Noe, ich wuerde denen das schon sagen. Es geht ja um bis zu 5 Jahre im Ausland leben.
Wer behaelt denn bei 5 Jahren einen Wohnsitz? Allerdings werde ich einen Zweitwohnsitz bei meiner Mom anmelden, denn ich moechte mein Konto in Deutschland behalten, damit ich noch online Ueberweisungen in Deutschland machen kann.
 
Oben