Krankenversicherung in den USA - Deutschland

Expat Health USA

New Member
Mmhh ... aso! ;-)

Ich habe mich eigentlich auch für die Hanse Merkur entschieden, 5 Jahre, 178,--/Monat inkl. Vorsorgeuntersuchungen etc.
Und wie ich hier lese, braucht man auch keinen Dt. Wohnsitz sondern nur ein dt. Konto. Um so besser!

Willst du in die USA auswandern oder in die USA reisen und dann wieder zurückkehren?
Sieh dir mal die Versicherungsbedingungen an (ja, ich weiß, das ist mühsam, aber du musst wissen was du kaufst) - da steht z.B. im §2 Punkt 7.: "Der Versicherungsvertrag endet d) wenn die Voraussetzungen für einen vorübergehenden Auslandsaufenthalt entfallen, weil die versicherte Person dauerhaft im Ausland bleiben will e) mit dem Wegzug der versicherten Person aus der Bundesrepublik Deutschland." (Tipp: Frag mal nach was das bedeutet).

§6 1.t) ist auch interessant: "Keine Leistungspflicht besteht für Vorsorgeuntersuchungen."

Weiter unten steht dann auch einiges über "Krankenrücktransport an den Wohnort" (also Deutschland) - wenn der Arzt des Versicherers und im Aufenthaltsland grünes Licht geben (weil vielleicht sonst zu teuer?).

Mein Tipp: Seht euch einfach ganz genau an was ihr da kauft bevor ihr es kauft (natürlich auch wenn es irgendeine andere Lösung ist, egal welcher Anbieter). Der Teufel steckt da manchmal im Detail. ... und ist ja auch eine aufregende Bettlektüre.;) Harald
 
Oben