Kosten für Leben in den USA

schnecke3878

Active Member
Oh ja... die Sache mit dem Geld ausgeben/zusammen halten kenne ich zu gut! Wenn ich Vorschlaege mache zum Geld sparen und es geht dabei natuerlich auch an "sein" Geld (warum soll ich alleine sparen:)), haben wir schon so manchen Streit gehabt. Ist es typisch amerikanisch, das die US Maenner da so empfindlich sind, wenn die Frau da mal einen Vorschlag hat, wie US Mann sein/ das gemeinsame Geld besser haushalten kann? Mein Ex Mann, der Deutscher ist, hatte da auch so seine Macke - was Geld ausgeben angeht - hat aber kein Problem damit gehabt, als ich die Finanzen in dei Hand nahm. Bei meinem Schatz gehts dann wohl an das Maenner Ego oder wie auch immer ich das beschreiben soll. Da kann er ganz schoen boese werden ;) Na ja, ich lass mir da dann aber auch nix gefallen und am Ende sieht er es ein, aber aendern tu ich damit auch nix und erreicht hab ich erst recht nix!! Und da sagt er ich bin stur... muahahaha... ich glaub's geht los :totlach
Da wird noch so mach ein Gespraech auf uns zukommen!! Aber was solls, da muss er durch :baeh... ;)

Ich bin auch sehr ungern abhaengig, so wie jetzt zur Zeit, da ich bis jetzt noch nicht arbeiten gehe und unsere kleine (1 JAhr alt) noch keinen Kita Platz hat. Ist zwar alles in arbeit, aber solange das nicht durch ist wird die Familie vom Kindergeld ernaehrt. Da sind wir dann beim Thema... Sparen vom Kindergeld heisst gleichzeitig am Essen sparen - wie soll das gehen bei 3 Kindern die gesundes Gemuese und Obst brauchen? Ja ja... gar nicht so einfach!! Aber das bekommen wir/ich hin :totlach
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Ist es typisch amerikanisch, das die US Maenner da so empfindlich sind, wenn die Frau da mal einen Vorschlag hat, wie US Mann sein/ das gemeinsame Geld besser haushalten kann?

Nein. Mein Mann ist da komplett anders gestrickt, aber auch nur weil er aus Fehlern gelernt hat. Hinzu kam noch, dass er im Elternhaus niemanden hatte, der ihm vorlebte, es richtig bzw. besser zu machen.
In Deutschland war ich immer verantwortlich fuer die Finanzen und hier drueben macht er es nun. Er hat sich da ganze Dateien in Excel erstellt, mit allen Daten, die wichtig sind.
Einen grossen Vorteil, den wir beide haben, wir streiten nie wegen des Geldes. Wir sind da absolut gleich gestrickt, wobei ich noch die Angewohnheit habe, immer vorab zu fragen, wenn ich etwas kaufen moechte (Ausnahme sind Lebensmittel). Das ist eine ganz komische Macke und es nervt ihn tierisch.
Die Sorge, dass ich mal zu viel fuer unnuetzes Zeug ausgeben koennte, hat er mit mir jedenfalls nicht. Ich habe mit 16 mal auf eine Jacke gespart, die 200 DM gekostet hat. Ich war ganz stolz als ich sie endlich hatte und habe sie dann ein ganzes Jahr getragen und das war's dann. Darueber aergere ich mich heute noch...haha...soviel Geld fuer nichts am Ende.

Wichtig ist meines Erachtens das richtige Gespraech, das den anderen nicht als Buhmann/frau stehen laesst. Sobald sich jemand in der Postion befindet, die nur noch eines zulaesst, Rechtfertigung, dann geht das nie gut.
Ich weiss nicht, wie du das Thema angehst, aber meist braucht es da nur ein falsches Wort und der andere stellt auf Durchzug.
 

schnecke3878

Active Member
Meiner Meinung nach sage ich ihm das schon direkt aber nicht boese, wenn ich denke man kann anders mit dem Geld umgehen.

Ein Beispiel ist, das er - ohne es zu merken oder es mit Absicht zu machen - im Monat mehr ausgibt, als noetig! Da er sich ja taeglich was auf der Arbeit zu essen holt, rechne ich immer mit hoechstens 10EUR pro Tag, was schon m.M nach viel ist fuer eine Person!! Aber am ende des Monats wundert er sich, wie viel er doch wirklich ausgegeben hat.
Mein Vorschlag war; Am Anfang des MOnate holt er sich die 200EUR vom Konto und legt das Geld zu Hause in die Vitrine, zusammen mit der Bank Karte, dann ha er alles was er braucht fuer den Monat und kommt nicht dazu, mehr als noetig abzuholen. Seine Reaktion "Kommt ja gar nicht in Frage, seine Karte bleibt wo sie ist" ... was soll ich da machen? ;) ( war jetzt keine Frage an Euch :)) Noch nicht einmal ausprobieren will er es. Und ich geh sicherlich nicht an sein Geld!!!!!!!! Aber das ist es, was ich meinte... sobald es ans Geld Thema geht, ist es vorbei mit Kompromissen.

Ich noergel jetzt grade nicht rum, wollte nur mal ein Beispiel geben, wie ich zu der Vermutung kam, das die US Maenner evt da etwas empfindlich reagieren, oder ob ich da so ein Fruechtchen zu Hause hab.... muahahaha
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Wir haben schon so viel Streit ums Geld gehabt, das kann ich gar nicht mehr zaehlen.
Mein Mann war gewohnt, von der Hand in den Mund zu leben, Vorsorge, Sparen, ich glaube, diese Woerter kannte er vorher gar nicht. Dementsprechend ist auch seine finanzielle Situation, denn wer keinen Ueberblick hat, gibt gerne mehr aus als er hat.
Dazu kam dann noch eine Operation (stents setzen in der Brust) ohne Krankenversicherung. Und schon war mein Goettergatte hoch verschuldet. Das arbeiten wir gerade alles ab und fangen langsam an, ein Guthaben aufzubauen.

Unsere Konten laufen alle auf meinen Namen, ebenso unsere Kreditkarten, unsere Bankkarte liegt immer zu Hause im Schrank, falls er oder ich sie mal brauchen.
Ansonsten heben wir beide Geld ab, immer freitags wenn unsere paychecks kommen, fuer uns jeweils persoenlich und den Rest zahle ich mit online banking.
Oft ueberweise ich unser Geld einfach auf unser saving account, wenn wir mal was ueber haben, ohne ihm das zu sagen, denn wenn Geld "uebrig" ist, dann ist es ganz schnell weg, wenn er davon weiss.

Ich passe peinlichst darauf auf, dass alle unsere Rechnungen inklusive Kreditkarte rechtzeitig beglichen werden, meistens lange vor dem due date.

Ich bin manchmal immer noch fassungslos, wie man so unverantwortlich mit Geld umgehen kann. Ich bin wirklich nicht der knauserig oder so, aber ich habe mich immer gezwungen, Geld zurueckzulegen, meistens habe ich einen bestimmten Betrag jeden Monat zurueckgelegt, der auf ein Konto abgebucht wurde, so dass ich das Geld gar nicht in die Finger bekommen habe, ebenso habe ich seit der Geburt meiner Tochter, Geld fuer sie zurueckgelegt.
An so etwas wuerde mein Mann nicht mal im Traum denken.

Wir haben jetzt fuer seine Tochter auch ein Sparkonto angelegt, auf das wir jede Woche 15 Dollar einzahlen, das merken wir gar nicht, und als er letztens gesehen hat, dass wir dort schon 730 Dollar zusammengespart haben, hat er nicht schlecht gestaunt.

Er ist wirklich ein Schatz, aber Geld wuerde ich ihm nicht fuer 10 Sekunden anvertrauen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Dieser Mangel an finanzieller Vorsorge ist m.E. typisch amerikanisch - davon sind Männer und Frauen gleichermaßen betroffen. ;) Mir ist das hier schon öfter aufgefallen, dass Freund(inn)e(n) wirklich von Zahltag zu Zahltag leben und nicht in der Lage sind, Ersparnisse für Unvorhergesehenes anzulegen. Wie meine Kolleg(inn)en beispielsweise unbeschwert leben können, obwohl die sich zum größten Teil nicht mal den Selbstbehalt der KV leisten könnten, falls sie mal 'nen Unfall hätten oder krank würden, ist mir ein Rätsel. Ich würde in so einer Situation wahrscheinlich schon vor lauter Sorge krank werden.
 

Anja1402

Well-Known Member
Dieser Mangel an finanzieller Vorsorge ist m.E. typisch amerikanisch - davon sind Männer und Frauen gleichermaßen betroffen. ;)

Das kann ich nur bestaetigen. Mein Mann hat mir allerdings ohne zu zoegern die Finanzen ueberlassen - er behaelt nur einen kleinen Teil fuer sich, den er meistens fuer seine Jungs ausgibt. Ich zahle die Rechnungen und fuettere unsere Sparkonten. Mit einer Budgetsoftware kann ich ihm immer zeigen wieviel Geld wir in der jeweiligen Kategorie noch zur Verfuegung haben. Er hat sich mittlerweile angewoehnt zu fragen ob wir genuegend Budget haben.. das ist sehr cool. Er ist absolut begeistert vom deutschen Vorsorgewahn und freut sich immer auf das Monatsabrechungsmeeting um zu sehen ob wir im Budget geblieben sind. :D

Ich weiss aber das das die Ausnahme ist. Freunde machen sich immer ein bisschen lustig darueber, dass wir genau wissen was wir wann wofuer ausgegeben haben und das wir uns immer genau ueberlegen ob wir Geld fuer etwas ausgeben oder nicht. Das ist offenbar ein ganz exotisches Verhalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Welche Software benutzt Du denn für Deine interne Budgetplanung, Anja? :winke
 

Anja1402

Well-Known Member
Ich benutze YNAB (You need a budget) :) Ich habe mich zwar etwas geziert die 60$ locker zu machen, aber es war eine sehr lohnende Investition. Ich bin ein grosser Fan :).
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Das schaue ich mir mal an, danke. :)
 
Oben