Kosten für Leben in den USA

frollein pampel

Well-Known Member
Walmart ist ein Laden, den ich wirklich hasse. Wenn es geht, dann gehe ich dort nicht einkaufen, leider kann ich es mir nicht immer leisten, Walmart zu ignorieren, aber dank Aldi wird es immer weniger. Ich kaufe dort nur noch, wenn ich bei Aldi mal was gar nicht bekomme.
Billig ist ja schoen und gut, aber auf Kosten der Angestellten, die nur minimum wage bekommen, auch nachts, und teilweise food stamps beziehen muessen, weil sie nicht klarkommen, NEIN DANKE!
Ich will auch Aldi!!! Das ist so ungerecht!
Wal-Mart gehen wir auch nicht hin. Zum einem wegen den von dir genannten Gründen ( meine bessere Hälfte würde sich lieber den Arm abhacken als dort einzukaufen und der ist wirklich, wirklich geizig) und zum anderen sind die recht weit von uns weg, da geht die Ersparniss schon für den Sprit drauf. Und günstiger als die Eigenmarke von Kroger ist es auch nicht wirklich - allerdings gibt es Kroger wohl nicht überall, oder?
Target finde ich in Lebensmitteln unverschämt teuer, die Drogerieartikel sind aber preislich sehr günstig. Da kaufen wir immer Zahnseide, Mundspülung, Salben, Ibuprofen etc.
An meinem Mann ist ein Schwabe verloren gegangen, deshalb kenne ich mich mit Supermarktpreisen so gut aus :totlach
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Kroger haben wir nicht, Target ist mir zu weit.
Ich hab immer meinen woechentlichen Freitagseinkauf: erst zu Wegmans, Nutella, Milch, Coffeecreamer und Wasser , gefrorenes Biogemuese kaufen und eventuell Fluessigseife (die ist zwar nicht billig, aber die haben so eine lecker riechende Lavendelseife), und dann zu Aldi, alles einkaufen, was auf meinem Einkaufszettel steht und was sie haben, und dann alles was noch uebrig ist auf dem Einkaufszettel, bei Walmart kaufen (meistens muss ich gar nicht mehr hin).
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Wir kaufen bei Food Lion und Harris Teeter. Aldi eigentlich gar nicht mehr, ausser es gibt die deutsche Woche. Vor allem Harris Teeter ist sauteuer, aber die haben zumindest eine riesige Auswahl an produce (riesige BIO Abteilung), und vieles auch von Farmern aus NC oder eben auch komplett US. Die haben ein echt grosses Sortiment, das es so in den anderen Laeden nicht gibt. Das hat natuerlich alles seinen Preis.
Wir haben aber nun auch einen Laden entdeckt, der Gemuese, Obst, Eier und Fleisch von Bauern aus der Umgebung bezieht und diesen werden wir die naechste Woche mal ansteuern. Den farmers market werden wir wohl in den naechsten Monaten auch haeufiger aufsuchen.

Wal-Mart sieht mich schon lange nicht mehr, das wirklich nur wenn es gar nicht mehr anders geht.

Generell wuerde ich einfach mal schauen, was es an Bauern in der Naehe gibt. Damit unterstuetzt man die Menschen der Region und weiss, woher sein Essen kommt und ist nicht auf die reifgespritzten Pestizidenbomben aus anderen Laendern angewiesen. Wir haben jedenfalls aufgehoert am Essen zu sparen und verzichten da lieber auf andere Dinge. Naechstes Jahr werde ich wohl auch mal endlich anfangen ein paar Gemuesesorten anzupflanzen, denn einiges ist schon recht teuer.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Tja, bei Walmart kauf ich auch nur etwas was ich sonst nicht bekomme (mein Sohn sammelt diese. Schrecklichen Skylander und wenn ich einen bestimmten bei Fred Meyer oder Target nicht finde, dann guck ich halt mal bei Walmart....ansonsten hole ich viele Sachen bei WinCo...der Laden ist recht günstig und fast um die Ecke (200 Meter von der Schule entfernt). Fred Meyer ist mein. lieblingsladen.....genausoviel Auswahl wie Walmart , allerdings etwas teurer.
Target ist recht günstig was Schuluniformen (Poloshirts und beige oder dunkelblaue Stoffhosen) angeht.
Lebensmittel kauf ich da aber auch nicht. Albertsons mag ich gar nicht!! Is mir zu teuer! Steak , Fisch oder frisches Brot holen wir immer bei Co-Op....ist zwar sauteuer der Laden aber das Fleisch, Fisch und Brot ist fantastisch wahrscheinlich auch weil von Bauern aus der Region kommt.
Wenn es passt kaufe ich auch mal bei uns aufm Wochenmarkt.

Komischerweise. Wollen meine Bekannten aus Deutschland , wenn sie im August kommen, UNBEDINGT in den SuperWalmart.......weiss gar nicht was die sich darunter vorstellen.....
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Im Sommer kaufe ich auch oft bei den Bauern aus der Gegend. Die haben immer so kleine Holzverschlaege an den Strassen stehen, da ist dann Mais, Zucchini, Tomaten etc. in Kisten drin, dann ist ein Schild da, was es kostet und ein Gefaess, wo man das Geld reintun kann. Alles auf Vertrauen.

Der frische Mais ist da sooo lecker, da kommt kein Supermarkt mit.
 

schnecke3878

Active Member
In welche Ecke von Austin wollt ihr denn? Linksseitig oder rechtsseitig der Interstate?

Beim suchen von guten Schulen fuer die Kids, hab ich gesehen das Leander auf Platz 2 ist, und Jason meinte das es eine sehr schoene Ecke von Austin ist. Haengt natuerlich auch von den Mieten ab, ob man die bezahlen kann. Aber Leander waere und Wunsch. Georgetown oder Round Rock ist auch gut, denn dort ist Jason aufgewachsen und er meinte das wuerde ihm auch gefallen. Aber wenn dann links von der Interstate - da weare es uns am liebsten!
 

Anja1402

Well-Known Member
Geht es nur mir so, oder habt ihr - die schon den Schritt gewagt haben - Euch auch solche Gedanken gemacht? Man weiss natuerlich nie, wie genau alles ablaufen wird und wieviel was kostet, ausser wenn man dann wirklich drueben lebt. Aber eine gewisse Vorstellung sollte man schon haben, denke ich ;)

Ich habe mir genau dieselben Gedanken gemacht und nach fast 1,5 Jahren schaue ich immer noch wie ich optimieren kann. Wir leben in einer high COL area, da muss man schon schauen wie man am geschicktesten einkauft. Fuer mich hat sich eine Mischung aus Shoprite (fuer die alltaeglichen Standardprodukte) und Fairway (der beste Supermarkt ueberhaupt!) als die beste erwiesen. Im Fruehjahr bis Spaetsommer kaufen wir Obst und Gemuese vorzugsweise direkt von der Farm.

In einen Walmart setzen wir auch keinen Fuss und Target wird eigentlich auch kaum frequentiert (nur fuer guenstiges Kuechengedoens... aber wir brauchen sehr selten irgendwas von dort).

Man wurschtelt sich schon durch - Dein Plan sieht ganz realistisch aus - bis auf die Miete, das waere schon sehr, sehr preiswert.

Liebe Gruesse :winke
Anja
 

schnecke3878

Active Member
Ich hab jetzt auf der direkten Webseite eines der Apartments gesehen, das die Miete nicht 900$ sondern 1199$ kostet, fuer 3 Bedroom. Wir haben jetzt definitiv 2015 fuer unseren Schritt in die USA zu gehen fest gemacht. in ca 15 Monaten wird es dann Zeit mit den Visas loszulegen und Jason faengt dann auch in dem Dreh an nach einem Job zu suchen. Er wird sicherlich vor uns ruebergehen, da kommen wir nicht drum rum, aber ein paar Monate ohne ihn bekommen wir ja dann mit Skype, Facetime und weiss ich was es da noch alles gibt gut rum. Also das laesst uns noch genuegend Zeit alles heraus zu finden und im Kopf sich darauf vorzubereiten... wenn man das ueberhaupt machen kann. Ein Leben hier ist doch ganz anders wie in den USA - denke ich - und Ueberraschungen werden immer auf einen warten egal wie gut man vorbereitet ist. Aber ich werde trotzdem weiter hier lesen und schreiben bis es bei uns los geht! Da kann man doch irgendwie schon traeumen wie es sein koennte! Und Fragen werd ich auch noch viele, viele haben, das steht fest. Bin ja noch neu in dem ganzen Thema...

Ich denke auch, dass wir in verschieden Laeden einkaufen gehen werden, wenns dann so weit ist. Anders mache ich das hier in DE auch nicht. Die Preise sind so unterschiedlich zum Teil. Die Familie wird einem da auch schon so den ein oder anderen Tipp geben koennen. Walmart, Target und HEB sind ja auch nur 3 von den ganzen verschiedenen LAeden die es in TX gibt. ALso muss ich mich dann auch da druch wurschteln, wie ihr es alle zu Anfang musstet.
 

Anja1402

Well-Known Member
Ein Thema das mich etwas herausgefordert hat war uebrigens die Altersvorsorge. Ich habe in D eine Kontenklaerung gemacht um sicherzugehen dass dort alle meine Zeiten angerechnet sind und habe meine US Adresse hinterlegt, damit ich dann mal in vielen, vielen Jahren meine deutsche Rente bekomme.

Hier in den USA zahlt man auch in die staatliche Kasse ein, sollte aber definitiv privat vorsorgen. Arbeitgeber bieten oft Vorsorgeplaene an - manche geben sogar etwas dazu (aehnlich wie VL damals). Die Finanzprodukte sind hier etwas anders als in D - also einen guten alten Bausparvertrag oder eine Riesterrente sucht man hier vergebens. Ich habe mich sehr intensiv eingelesen und verglichen bis ich endlich unseren privaten Vorsorgeplan zusammen und den richtigen (steueroptimierten) Mix herausgefunden hatte. Das war fuer mich etwas ueberraschend, daher erwaehne ich es hier - ich weiss nicht wie Dein Mann drauf ist, aber bei uns mache ich die Finanzen weil mein Hase mir einfach zu amerikanisch mit dem Geld umgeht. Behalte das einfach mal im Hinterkopf. ;)
 
Oben