Ich verstehe "sie" einfach nicht

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich verstehe auch immernoch vieles nicht. So in Gesprächen habe ich eigentlich keine Probleme. Wenn wirklich mal ein Wort dabei ist dass ich nicht kenne frag ich halt kurz nach und dann wird es mir erklärt. learning by doing.
Wenn allerdings einer mit Südstaaten-Akzent oder so kommt ist recht schnell recht duster in meim Kopf und ich muss wirklich die Ohren spitzen. Aber das ist ja mit deutschen Dialekten manchmal ähnlich. Ich musste mich auch erst an das breiteste bayrisch meiner Mitbewohnerin gewöhnen und lernen was "des taugt einfach net" heisst oder "der scheisst sich nix" :haha

Auch komplizierte Sachen lesen bereitet mir noch Probleme ...

Ich persönlich kann für den Anfang Harry Potter Bücher empfehlen. Die werden nämlich auch von Band zu Band ein bisschen "erwachsener" und damit schwerer.
Sonst wurde ja alles schon erwähnt.
Ich blende auch manchmal noch Untertitel ein ...
Im Kino geht das halt immer schlecht. Neulich hab ich mir Operation Wallküre im Kasernen-Kino angeschaut. Hab nicht alles verstanden aber den Sinn kriegt man ja trotzdem mit ... nicht sooo tragisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

PipiLotta

New Member
Ich hab den zweiten Piraten der Karibik Film im Original gesehen und habe Johnny Depp üüüüberhaupt nicht verstanden, war richtig frustrierend :(
 

P'n'J

Active Member
es gibt übrigens auch bücher, die nur eine gewisse anzahl an vokabular haben von penguin...das geht von starter bis upper. das finde ich generell ganz gut, weil es dann mehr selbstvertrauen gibt, wenn man merkt, dass man so gut wie alles versteht.

ich studiere englisch auf lehramt und bringe nebenbei einer mitt-sechzigerin englisch bei, da ihr sohn eine australierin geheiratet hat und sie sich mit ihrer schwiegertochter unterhalten will.

die meisten tipps wurden ja schon erwähnt, aber ich finde es ganz wichtig, dass man sich als lernender nicht nur auf das auditive (filme, cds, radio,...) beschränkt, sondern auch liest. man kann ja inzwischen auch alle möglichen zeitungen online lesen, was den nebeneffekt hat, dass man sich bildet ;).

aber das problem, dass ich manche akzente nicht verstehe, hab ich auch. ich hab auch das gefühl, dass sich das irgendwie zurückentwickelt (??)...hatte am anfang voms studium zb gar kein problem bei vorlesungen in british english, und inzwischen muss ich mich da echt anstrengen....
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
hmmm.. warum wuerdest du auf Malta gehen um Englisch zu reden?
Weil Englisch auf Malta Amtssprache ist. Auf Malta sprechen alle Einheimischen fließend Englisch (Malta ist ja ehemalige britische Kolonie und erst seit 45 Jahren eigenständig), und ich finde die Idee hervorragend, auf Malta einen Sprachkurs mit Familienanschluss zu besuchen. Außerdem ist Malta super schön und lohnt schon deswegen eine Reise.
 

infineon

Well-Known Member
Ehe-GC
malta ist zwar billig aber um amerikanisches englisch zu lernen wuerde ich lieber eine sprachschule in en USA besuchen, auch wenn's teurer ist. oder mach einen englischkurs hier in deutschland, aber achte darauf dass der lehrer amerikaner ist. wenn du britisches englisch lernst (wie sie es auf malta sprechen), dann verstehst du den amerikanischen akzent in englischen filmen auch nicht besser. bildungsurlaub kannst du dir anrechnen egal wo du englisch lernst, du musst nur 6 stunden unterricht pro tag nehmen um dich fuer bildungsurlaub zu qualifizieren. (6 mal 45 minuten)
 
M

Miami Boy

Guest
malta ist zwar billig aber um amerikanisches englisch zu lernen wuerde ich lieber eine sprachschule in en USA besuchen, auch wenn's teurer ist. oder mach einen englischkurs hier in deutschland, aber achte darauf dass der lehrer amerikaner ist. wenn du britisches englisch lernst (wie sie es auf malta sprechen), dann verstehst du den amerikanischen akzent in englischen filmen auch nicht besser. bildungsurlaub kannst du dir anrechnen egal wo du englisch lernst, du musst nur 6 stunden unterricht pro tag nehmen um dich fuer bildungsurlaub zu qualifizieren. (6 mal 45 minuten)

Muss mich da echt mal schlau machen. Koennte mir vorstellen, dass die da auch US Englisch anbieten. Das britische mag ich naemlich ueberhaupt nicht (auch wenn ich es viel besser verstehe).

Sprachkurs in Amerika (speziell Miami) hab ich auch schon was gefunden. die wuerden mir dann sogar eine Art Studentenbude oder eine Familie suchen, bei der man wohnen kann.

Muus hat schon recht. Es macht keinen Sinn wenn ich am Tag 4 Stunden Englisch rede und den Rest dann doch wieder Deutsch.

Das dumme in meinem Fall ist der Job. Ich kann max. nur 3 Wochen Urlaub am stueck nehmen. Aber irgendwie bekomme ich das schon hin. Haben ja schon ein paar Millionen vor mir geschafft ;)
 

mogli

Well-Known Member
Manchmal wenn ich mit Männe auf der Couch glucke und was gucke, versteht er ha nichtmal selbst, was die "nuscheln" und er ist native Speaker...da wunder ich mich doch über gar nichts mehr!
Ansonsten komme ich ganz gut klar. Was mich stört ist, dass ich ich jetzt - wenn ich meinen Wortschatz erweitern will - wie zu Schulzeiten Vokabeln oauken müsste...das ist mir schonmal leichter gefallen mich an sowas zu erinnern. Und das sind dann ganz oft die Wörter, bei denen ich mir schon 134. mal vorgenommen habe mir das Wort DIESES mal aber garantiert hzu merken. *ärger*
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Ich hab in 3 Wochen Englisch gelernt.. :wohoo (aber ich bin ja auch einen gaaaanz schlaue Blondine :totlach)


Zu den 3 Wochen....ich war damals 3 Wochen in St. Petersburg, FL auf einer Sprachreise. Das hat mir als Teenager insofern geholfen, dass es da irgendwie klick gemacht hat: Du musst anfangen Englisch zu denken und einfach losquatschen, um die Sprache (natuerlich auch alle anderen) zu lernen.

Und wenn das einsetzt, ist es schonmal eine grosse Verbesserung.

Also, 3 Wochen machen vielleicht nicht jeden zum Sprachgenie, aber sie koennen doch etwas bewirken.

Mein Fehler damals, man ist ja noch jung...ich war mit 2 Freundinnen bei der Gastfamilie untergebracht. Der wirklich groesste Fehler. Heute wuerde ich das nie wieder machen.
Ich war zwar mutiger als die beiden, als es ums Sprechen ging, aber ich hab zuviel Deutsch gesprochen.

Mir haette es sicherlich noch viel mehr gebracht, wenn ich alleine gewesen waere. Aber hinterher ist man ja immer schlauer.
 
Oben