Ich verstehe "sie" einfach nicht

Muus

New Member
Zu den 3 Wochen....ich war damals 3 Wochen in St. Petersburg, FL auf einer Sprachreise. Das hat mir als Teenager insofern geholfen, dass es da irgendwie klick gemacht hat: Du musst anfangen Englisch zu denken und einfach losquatschen, um die Sprache (natuerlich auch alle anderen) zu lernen.

Und wenn das einsetzt, ist es schonmal eine grosse Verbesserung.

Also, 3 Wochen machen vielleicht nicht jeden zum Sprachgenie, aber sie koennen doch etwas bewirken.

Mein Fehler damals, man ist ja noch jung...ich war mit 2 Freundinnen bei der Gastfamilie untergebracht. Der wirklich groesste Fehler. Heute wuerde ich das nie wieder machen.
Ich war zwar mutiger als die beiden, als es ums Sprechen ging, aber ich hab zuviel Deutsch gesprochen.

Mir haette es sicherlich noch viel mehr gebracht, wenn ich alleine gewesen waere. Aber hinterher ist man ja immer schlauer.

Ich war alleine bei der Gastfamilie die einen Sohn noch zuhause hatte mit Freundin.. waren ein wenig aelter als ich damals...

Mit den 2 Schweizern auf der Schule habe ich NUR Englisch geredet...

und genau DAS war bei mir der Grund, warum ich so schnell gelernt habe... und eben auch.. "Englisch denken".. das hat uns die Lehrerin beigebracht.... :) die war einfach super :up
 

Ace

Well-Known Member
Ich halte mich eigentlich für (relativ) Englisch-erprobt: Wir hatten mehrfach Engländer und Kanadier zu Besuch, ich war schon alleine oder mit anderen Ausländern (darunter auch Engländer und Amerikaner) im englischsprachigen Raum unterwegs und von der 5 bis zur 13 hatte ich auch Englisch in der Schule.
Allerdings hab ich auch öfters mal Probleme mit dem Verständnis. Wenn Leute kreuz und quer fällt mir das schon schwer, bei einigen Serien und Filmen sowieso. Am besten klappt es, wenn die Leute sich direkt mit mir unterhalten (aber vielleicht geben sie sich dann auch mehr Mühe ;)).
Besonders schwierig ist es bei manchen englischen Dialekten. Bei den Amerikanern geht es noch.

Das dumme in meinem Fall ist der Job. Ich kann max. nur 3 Wochen Urlaub am stueck nehmen.
Drei Wochen können auch schon lohnen (siehe Muus und Lileigh). Selbst in einem normalen Urlaub habe ich schon einiges gelernt, bei 3 Wochen Sprachreise wäre das Ergebnis sicher noch besser.
 

andakawa

New Member
habe hier auch viel mit engländern zu tun....leute,die aus london kommen = kein problem...

schotten allerdings....keine chance !!! selbst,wenn sie sich mühe geben, kann ich kaum was verstehen...allerdings isses mit den spaniern nich anders....ich liebe es, mich mit einheimischen aus madrid zu unterhalten...das ist spanisch !!! alles andre hat sehr wenig mit der sprache zu tun !!!
 

Twinkler

Well-Known Member
in deutschland ist das ja auch ähnlich !
ich habe mal in einem callcenter gearbeitet und hatte da einen urbayern dran, den konnt ich 3x freundlich fragen, ob er nicht etwas hochdeutsch sprechen könnte ich verstehe ihn nicht !
keine chance, er hat dann iwann genervt aufgelegt, aber wenn man deutscher ist sollte es doch iwie möglich sein etwas hochdeutsch zu sprechen oder ?!

ich hatte aus england mal eine freundin zu besuch die ich vorher nur vom schreiben her kannte !
sie hatte mir immer geschrieben, dass sie einen ganz furchtbaren dialekt hat und sie hofft, dass ich sie überhaupt verstehe !
ich war wirklich froh, als sie da war und ich kein problem damit hatte !
kann aber auch wirklich sein, dass sie sich extreme mühe gegeben hat ! :)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
schotten allerdings....keine chance !!! selbst,wenn sie sich mühe geben, kann ich kaum was verstehen...
Hihihi. Dienstlich hatten wir zeitweilig häufiger mit Schotten zu tun, und wenn das Telefon im Ticket Office die Schotten-Vorwahl anzeigte, kam immer direkt ein Hilferuf von den Ticketing-Kollegen... :D

Ich fand das recht einfach: Die Schotten sprechen im Grunde Englisch mit deutscher Aussprache. Versuch mal, die englischen Wörter so auszusprechen, als wenn Du sie Deutsch aussprechen wolltest - voilà, Schottisch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

andakawa

New Member
Hihihi. Dienstlich hatten wir zeitweilig häufiger mit Schotten zu tun, und wenn das Telefon im Ticket Office die Schotten-Vorwahl anzeigte, kam immer direkt ein Hilferuf von den Ticketing-Kollegen... :D

Ich fand das recht einfach: Die Schotten sprechen im Grunde Englisch mit deutscher Aussprache. Versuch mal, die englischen Wörter so auszusprechen, als wenn Du sie deutsche aussprechen wolltest - voilà, Schottisch. :D



neeeee....echt ??? sooo einfach soll das sein ??? :wohoo
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
neeeee....echt ??? sooo einfach soll das sein ??? :wohoo
Versuch's mal selber - das klappt ziemlich gut. :D
Mir ist das Lichtlein aufgegangen, weil die deutschen Schreiber-Kollegen, die besonders schlechtes Englisch sprachen, mit den schottischen Kollegen am besten kommunizieren konnten. Die sagten dann mal, als ich meine Verwunderung darüber äußerte: "Wieso? Das ist doch von der Aussprache her genau wie Deutsch?" :D
 

Ace

Well-Known Member
Ich fand das recht einfach: Die Schotten sprechen im Grunde Englisch mit deutscher Aussprache. Versuch mal, die englischen Wörter so auszusprechen, als wenn Du sie Deutsch aussprechen wolltest - voilà, Schottisch. :D

Echt? So gehts mir eher bei den Iren.. die Schotten sind für mich absolut schwer zu verstehen, das kann man schon gar nicht mehr Englisch nennen.:D
Zumindest bei den Glaswegians, die ich kennengelernt habe (wer hätte zB gedacht, dass "skill" school heißen soll?:ohno)
 

Hilde

New Member
Ich kann engl. Zeitungen empfehlen (online), news online, Buch vom Lieblingsauthor, das spannend ist (bei mir damals Steven King lol) und dann halt reden reden reden......;)
 

CWR

Well-Known Member
Die Schotten sprechen im Grunde Englisch mit deutscher Aussprache. Versuch mal, die englischen Wörter so auszusprechen, als wenn Du sie Deutsch aussprechen wolltest - voilà, Schottisch. :D
Lach...die Theorie kannte ich noch gar nicht...haette mir beim Schueleraustausch in Schottland vielleicht auch helfen koennen :D
 
Oben