Ich verstehe "sie" einfach nicht

J

Julchen

Guest
Ich denke auch: Kommt Zeit, kommt Verständnis. Was hilft: Schau Kinderfilme (Disney!) und -serien und Filme, die Du schon kennst, auf Englisch an. Und schau Filme mehrmals an, nicht nur einmal. Kinderfilme haben eine einfacherere Sprache, da kommt man schneller in die Aussprache rein.

Genauso habe ich es gemacht. Den ganzen Tag hab ich nur Disneychannel geschaut und hab mich somit daran gewoehnt. Mittlerweile gehts wunderbar :verliebt
 

kristin711

Well-Known Member
Wie schon die anderen sagen, die Filme ienfach immer wieder anschauen. Oder auch mal andere Serien versuchen, wo sie nicht nuscheln. Und Buecher lesen wegen den Satzkonstruktionen. Die gehen einem nach einer Zeit wirklich ins Blut ueber. Meine Aussprache hat sich allerdings erst merklich gebessert seit ich mit meinem Mann zusammenbin und eben auch taeglich Englischh spreche.

Ich habe mit 16 angefangen englische Buecher zu lesen und habe mir ausgerechnet John Grisham ausgesucht. :ohno Die erste halbe Stunde und sicher 10 oder 20 Seiten lang habe ich nur Bahnhof verstehen, dann ging's langsam. Ich hatte immer ein kleines Langenscheidt (30.000 Worte oder so) neben dem Buch. Irgendwann habe ich die Worte, die ich im Buch nicht verstanden habe auch nicht mehr in meinemn Langenscheidt gefunden, das war ein schoenes Gefuehl!
 

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
Je nach Film und Thema des Filmes tu ich mich auch schwer- manche Filme und Serien sind kein Problem, da verstehe ich jedes Wort, aber bei anderen Serien, wie z.B. The Unit oder 24 brauch ich noch immer Untertitel, wenn ich alle Details mitbekommen will. Ohne Untertitel waere ich da verloren....

Generell habe ich in Unterhaltungen kaum oder wenn nur leichte Probleme, mein Gegenueber zu verstehen, allerdings gibt es ab und an jemanden, bei denen ich staendig nachfragen muss.
Ein guter Freund meines Mannes denkt vermutlich, ich sei minderbemittelt, weil ich, egal was er sagt, nachfragen muss.
Ich weiss nicht ob es an den Worten liegt, die er verwendet oder ob er einfach nur undeutlich spricht, ich versteh ihn einfach nicht.

Andere Leute wie diejenigen, die ich taeglich im Hundepark treffe, sind immer ganz erstaunt, wenn ich ihnen sage, dass ich Deutsche bin, weil sie keinen Akzent und keine Fehler hoeren.
Wenn ich aber nervoes bin wie z.B. in der Gegenwart des besagten Freundes meines Mannes- weil ich ihn so schlecht verstehe- , dann hau ich noch immer einiges durcheinander. Bin mal gespannt, wann sich das wohl aendert
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Der einzige Film, den ich auf Englisch verstehe ist Spaceballs :haha
Würde gern Star Trek mal in O-Ton gucken, aber der William Shattner redet ja nun auch nicht gerade sehr verständlich... :hmm
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Miami Boy,

hier wirst du fündig: Verband der Deutsch-Amerikanischen Clubs - Federation of German-American Clubs e.V. - Clubs

Schau mal unter Rhein-Main-Region. Vielleicht findest du da einen Club, der dir gefällt. Ich war lange im deutsch-amerikan. Club in Stuttgart und kann dazu sagen, dass dort wohl viel mehr Deutsche als Amerikaner oder English Native Speakers sind, aber das Programm war immer in Englisch und selbst musste man auch seine Programmpunkte auf Englisch abwickeln. Es ist auf alle Fälle besser als gar nichts. Mal abgesehen vom sprachlichen Aspekt (ich kam gerade aus USA und hätte gerne mit vorwiegend Native Speakers zu tun gehabt) hat mir der Club gefallen, denn dort habe ich einige sehr nette Leute mit der gleichen Wellenlänge kennengelernt, mit denen ich heute noch befreundet bin.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Wenn du tagtaeglich Umgang mit der Sprache hast, wird sich das geben.

Ich hab mit 16 angefangen auch ausserhalb der Schule englische Buecher zu lesen. Stephen King ist da recht einfach.
Als ich mit meinem Mann zusammenkam, war ich 17 und hatte nur mein Schulenglisch. Es war okay genug, um sich gut mit ihm unterhalten zu koennen.
Aber Filme und Serien fand ich megaschwer zu verstehen.
Nach und nach ging es aber. Mein Mann kann kein Deutsch und ich war und bin gezwungen Englisch zu reden.
Siehe da, heute (10 Jahre spaeter) versteh ich fast alles. Sobald es aber Fachbegriffe sind, ist es natuerlich schwieriger, aber da ich auch CSI Fan bin, hat man die Begriffe irgendwann drauf...lol
Aber ansonsten finde ich es nicht schlimm, wenn mir hier und da Fachbegriffe fehlen, die Deutschen kann ich ja auch nicht alle.

Nein,...ehrlich....sobald man im Alltag staendig damit konfrontiert wird, ist es gar nicht so schwer.
Man muss sich nur trauen zu sprechen. Ich hatte frueher immer Hemmungen, aber die muss man nicht haben. Schliesslich hat man die Sprache erlernt und muss immer wieder neues lernen.
Schau einfach weiterhin Filme und Serien (Comedy ist auch perfekt, wegen Wortwitz und -spielereien), lies Buecher und schau, dass du Kontakt zu Muttersprachlern hast, das hilft ungemein.

Mein Problem ist jetzt den Dialekt der North Carolinians genau zu verstehen. Beim Vater meiner Schwiegermutter muss ich immer ganz genau zuhoeren und seine andere Tochter hat einen aehnlich dicken Akzent drauf.
Kann manchmal echt anstrengend sein.
 
Wie die anderen schon geschrieben haben, Filme und Serien mehrmal anschauen.
A propos Comedy: King of Queens oder ToolTime sind auch gut..
Wortschatzmässig hilft es, wenn du englisch denkst. Wenn du die Ereignisse deines Tages übersetzt. Wenn du was nicht weisst schaust du's nach und es bleibt auf jeden Fall im Gedächtnis.
Und wenn's ums Lesen geht helfen uch Magazine.
Im Bahnhof gibt's ja auch internatioonale Presse. Hol dir Mags die dich interessieren. Wenn Worte auftauchen die du nicht kennst; nachschauen und wieder bleiben die Vokabeln m.M. nach besser im Kopf.
 

infineon

Well-Known Member
Ehe-GC
mir hat das schulenglisch auch nicht sonderlich viel gebracht. als ich meinen exfreund (ami) kennenlernte, konnte ich den kaum verstehen. wenn man dann allerdings jahrelang taeglich mit ihm kommunizieren muss, dann kommt das irgendwann von selbst. insbesondere beim streiten lernt man gut englisch, denn da muss man schlagfertig sein und die argumente muessen wie aus der pistole geschossen kommen, sonst hat man schon verloren :) in solchen situationen wird man quasi dazu gezwungen zu lernen sich auszudruecken und schnelles gequassel zu verstehen. ich wuerd mir an deiner stelle amerikanische freunde suchen, so lernst du's viel schneller als bei jedem englischkurs.
 
Oben