Herzlich Willkommen im neuen alten Auswanderer-Forum

dschlei

Gesperrt
Ich sags mal so, seine selbstgeschriebenen Infos darf man natürlich immer 1:1 hier reinkopieren, denn dann ist man ja Urheber ;)
Wie ich schon mal sagte, scheint das nicht der Fall zu sein. Sobald man auf Antworten gedreuckt hat, wird der Forumsbetreiber scheinbar der Besitzer der Beitraege!

Weil dieses Forum ja nun in Europa beheimatet ist, wuerde ich wegen Abmahnungen und Aehnlichem doppelt vorsichtig sein!
 

Muus

New Member
Aber wenn du selber was schreibst.. bist du doch "Author".. dann kannst du das doch "mitnehmen"..

naja.. man kann es ja ein ganz klein wenig umschreiben.. dann koennen sie dir nix.. :)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Man ist zwar weiterhin der Urheber, aber normalerweise gibt man mit der Veröffentlichung alle (!) Nutzungsrechte an seinen eigenen Beiträgen an die Betreiber des jeweiligen Forums ab.

Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten wir diesbzeüglich nochmal das Kleingedruckte in den Forumsregeln und AGB des AF lesen.

Ich tendiere dazu, lieber vorsichtig zu sein und nichts 1:1 zu übernehmen, sondern umzuformulieren. Wer dabei HIlfe benötigt, kann sich gern an mich wenden.

Gleiches gilt für die Optik dieses Forums - ich würde die Farbgebung ändern, denn ich nehme an, dass das AF die Gestaltungsrechte von Christoph/dem AWF übernommen hat. Ich weiß das natürlich nicht, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Better safe than sorry und so.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wir haben hier eine ganz andere Farbgebung, von daher dürfte es da keine Probleme mit geben.
Und was das Kleingedruckte angeht, da sollten die AGB's vom Christoph gelten, denn ohne Zustimmung der User kann man ja nicht einfach mal eben sagen. Ihr wurdet Übernommen und nun gelten unsere AGB's.
 

Ilka

Well-Known Member
Vielen Dank, Ezri.....hier sieht es ja wirklich richtig heimisch aus!

Ui....dann kann ich ja meinem Mann doch sagen, dass er mir jetzt die Daten von unserem paypal account mitteilen kann.....so kann ich dann auch endlich Premium-Member werden. :wohoo
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wir haben hier eine ganz andere Farbgebung, von daher dürfte es da keine Probleme mit geben.
Und was das Kleingedruckte angeht, da sollten die AGB's vom Christoph gelten, denn ohne Zustimmung der User kann man ja nicht einfach mal eben sagen. Ihr wurdet Übernommen und nun gelten unsere AGB's.

Doch, das kann man m.W.n. leider durchaus. :(

Ich schaue mal, was das AF zu diesem Thema sagt und melde mich wieder.

(Ich kann übrigens auf Deine PNs nicht antworten, Ezri, ich habe erst 4 Posts, die zählen... ;) )
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Die Farbgebung war wirklich anders... ähnlich aber anders.

Und wenn Du nachschaust, gebe ich zu bedenken, daß hier Schweiz auf Deutschland prallt...
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Man ist zwar weiterhin der Urheber, aber normalerweise gibt man mit der Veröffentlichung alle (!) Nutzungsrechte an seinen eigenen Beiträgen an die Betreiber des jeweiligen Forums ab.

Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten wir diesbzeüglich nochmal das Kleingedruckte in den Forumsregeln und AGB des AF lesen.

Richtig. Aber ... bei den meisten Nutzungsbestimmungen wird dem Betreiber des Forums die Nutzung übertragen (häufig aber kommerzielle Nutzung ausgeschlossen). Aber eigentlich ist das auch egal, es verhindert ja nicht, das der User seine Artikel kopiert - es heisst nämlich auch nicht, dass es sich in dem besagten Forum um eine Erstveröffentlichung handelt.

Ich tendiere dazu, lieber vorsichtig zu sein und nichts 1:1 zu übernehmen, sondern umzuformulieren. Wer dabei HIlfe benötigt, kann sich gern an mich wenden.
Wird das einfachste sein um Probleme sicher zu vermeiden (falls es welche geben sollte). :)

Gleiches gilt für die Optik dieses Forums - ich würde die Farbgebung ändern, denn ich nehme an, dass das AF die Gestaltungsrechte von Christoph/dem AWF übernommen hat. Ich weiß das natürlich nicht, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Better safe than sorry und so.
Äh, die Optik ist nicht dieselbe. Den Style habe ich basierend auf dem Standard Style von vBulletin erstellt. Gestaltungsrechte werden zu 100% keine verletzt ;)

Mich würde viel mehr interessieren wie die Übergabe abläuft/ablief vom alten zum neuen Betreiber denn... die Nutzer haben einer alten AGB zugestimmt (bei ihrer damaligen Registrierung). Beim Wechsel müssten sie neuen AGBs zustimmen - was aber wohl nicht der Fall war - und entsprechend wäre ich mir gar nicht so sicher, ob neue AGBs überhaupt greifen können (die akzeptiert man nämlich bei der Registrierung und nicht beim Einloggen...).


Cheers,
der Admin
 

holisch

Well-Known Member
Ich fühle mich jetzt schon rundum wohl!
An dieser Stelle nochmal HERZLICHEN DANK!!! :hurra
 

Gast

Gesperrt
Bist Du dir da sicher? Ich kenn mich damit nicht so aus, aber von Intelectual Property weiss ich, dass ich, sobald ich meine Rechte abtrete, an dem Abgetretenen Teil kein Nutzungsrecht mehr habe. Abtreten koennte hier ohne Weiteres bedeuten, ich habe es veroeffentlicht (im Forum), ohne ein Copy Right zu haben.

ich wuerde auf jeden Fall die vorsicht die Mutter der Porzelankiste sein lassen, udn beitraege nicht ohne gewisse Edits einfach hier einstellen.
Selbst wenn Abmahnungsanwaelte den Fall nicht gewinnen, koennte der Wiederspruch dennoch sehr kostspileig sein!



hier ist mal ein auszug aus einer anfrage ueber die aushaendigung von postings die jemand vorgenommen hat und dann das forum verlassen hat:

There seems to be a common misconception that folks have the right to demand that things they've posted to the Internet be taken down. Generally speaking, no such right exists.


so im klartext heisst das fuer mich, das leute die ihre postings "wiederhaben wollen" sich an den besitzer wenden muessen um die "herausgabe" oder das loeschen der postings bitten muessen.
 
Oben