Herzlich Willkommen im neuen alten Auswanderer-Forum

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Heiner, ich nehm mal an, dass dieses Forum unter Deutschem oder Schweizerischem Recht steht, und daher sind auch die AWG's dieser Laender gueltig.

Nur Schweiz (nichtmal EU)... :)

Also, es gibt wohl einige Juristenmeinungen (und ich glaube auch Urteile), in denen es wiederum heißt, dass es im Grunde egal ist, wo eine Website gehostet wird, sondern dass für das anzuwendende Recht vielmehr relevant ist, wo die Zielgruppe sitzt. Damit dürften deutsches bzw. US-Recht eher zur Anwendung kommen als schweizerisches Recht. Das ist aber alles nicht mein Fachgebiet.

Vielleicht könnte JesWeCanDEL etwas Sinnvolleres dazu sagen als ich das vermag? Bei deutschem Netz-Recht kenne ich mich in den gängigen Urteilen und Gesetzen ja halbwegs aus, weil ich diese Gesetze bei Websites ja selber berücksichtigen muss, aber wenn es um US-Recht oder gar um grenzübergreifende Dinge geht, muss ich mir das auch alles erst anlesen - ich texte da ja immer nur und erstelle keine kompletten Netz-Präsenzen, und ich weise bei meinen Texten auch immer artig darauf hin, dass sie nach bestem Wissen und Gewissen erstellt werden, aber mein bestes Wissen keine juristische Prüfung ersetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Also, es gibt wohl einige Juristenmeinungen (und ich glaube auch Urteile), in denen es wiederum heißt, dass es im Grunde egal ist, wo eine Website gehostet wird, sondern dass für das anzuwendende Recht vielmehr relevant ist, wo die Zielgruppe sitzt. Damit dürften deutsches bzw. US-Recht eher zur Anwendung kommen als schweizerisches Recht. Das ist aber alles nicht mein Fachgebiet.

Vielleicht könnte JesWeCanDEL etwas Sinnvolleres dazu sagen als ich das vermag? Bei deutschem Netz-Recht kenne ich mich in den gängigen Urteilen und Gesetzen ja halbwegs aus, weil ich diese Gesetze bei Websites ja selber berücksichtigen muss, aber wenn es um US-Recht oder gar um grenzübergreifende Dinge geht, muss ich mir das auch alles erst anlesen - ich texte da ja immer nur und erstelle keine kompletten Netz-Präsenzen, und ich weise bei meinen Texten auch immer artig darauf hin, dass sie nach bestem Wissen und Gewissen erstellt werden, aber mein bestes Wissen keine juristische Prüfung ersetzt...

Jein. In Deutschland wird durchaus darauf gepocht, dass das angesprochene Zielpublikum einen Einfluss auf das anzuwendende Recht hat.

ABER... wir haben nichts mit Deutschland zu tun. Weder ist der Betreiber in Deutschland wohnhaft (was massgeblich ist) noch der Server in Deutschland gehostet noch die Domains in Deutschland registriert. Somit kommt auch nie deutsches Recht zur Anwendung. Es kommt in jedem Fall das Schweizer Recht (das im Internetrecht sehr liberal ist) zur Anwendung.

Da würde es auch keine Rolle spielen, dass die Seite auf Deutsch ist. Deutsch wird in mehreren Ländern gesprochen (als Landessprache) und steht somit nicht nur einem Zielpublikum aus Deutschland offen (falls du das meinst).

:pc
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Nein, ich meinte nicht, dass das Forum nur einem Zielpublikum aus Deutschland (oder den USA) offenstünde, sondern dass die User sich in der Realität vor allem aus diesen beiden Ländern rekrutieren.

Aber im Zweifel wisst Ihr das sicher besser als ich.

Ich habe lediglich schon von Juristenseite sehr gegensätzliche Meinungen gelesen, glaube aber, dass es im Grunde wohl sowieso Wurst ist, so lange diese Seite nicht-kommerziell bleibt.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Wollte mich hier auch nochmal offiziell bei euch bedanken fuer diese gelungene Nacht und Nebel Aktion ;) Es kann doch nurnoch besser werden. Im AF kam ich ja garnicht klar und war total ueberfordert obwohl ich am Anfang ja doch sehr optimistich bin bei allen sachen :)

Also Danke an die Ersteller und Admins!
 

Hilde

New Member
Hallo Ihr Knutschbacken,
Urlaub fuer meine Augen!!!!!! :winke
Ruhe, Ordnung, kein Chaos, welch schoener Anblick auf dieser ersten Seite rumzulesen.....:wohoo

Gruesslis
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Hilde! :winke

Wie schön, dass Du da bist! :hurra
 
Oben