Groceries/week for TWO people

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Bei 150$ pro Woche kommt man dann auf durchschnittlich 10$ pro Tag und Person.

Find ich jetzt eigentlich gar nicht sooo viel. Wenn man einen Restaurantbesuch pro Woche einrechnet ...
Wenn man halt frisch kocht mit Fleisch, Gemüse und Sättigungsbeilage und das jeden Tag, kommt das schnell zusammen.
Grade wenn du sagst dass dein Mann morgens noch Eier und Würstchen isst. Das macht ja auch einiges aus.

Ich habs schon geschafft ein Gericht für 2 Personen im Materialeinsatzwert von 25€ zu kochen!!! :eek
Das mach ich natürlich nicht täglich, aber grade Garnelen, Fisch, mageres Rindfleisch und so sind recht teuer.

Wenn man natürlich Spaghetti mit Tomatensauce isst, kommt man wahrscheinlich auch mit 20$ die Woche hin ;)

Das kann ich toppen... als ich das ALLERerste mal hier kochen konnte, nachdem der Container da war und alles eingerichtet, wollt ich's ganz besonders machen... ab zu Food Lion. Eine Packung Linguine, frische Scallops, frische Meeresfrüchte, passierte Tomaten, frischen Knobi, eine große Zwiebel, eine Flasche Wein (nicht ZU teuer) und Knobibrot - alles für zwei Personen... satte $103 hab ich dafür hingeblättert :boah

Aber mittlerweile kauf ich ja auch anders ein :kicher

Mich schockt halt, wieviel mehr ich hier ausgebe(n muss), im Vergleich zu Deutschland, wo ich sowohl in commi als auch beim Lidl eingekauft hab und wir genau das selbe gegessen haben und sogar öfter essen waren (weil's einfach viele gute Lokale gab und shcon allein wegen Sushi...)

Jedenfalls bin ich jetzt beruhigt, dass es offensichtlich nicht sooooooooooooo viel ist ;)
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
:respekt
Das hab ich noch nicht geschafft.
Aber mir fällt grade ein dass ich auch schon teurere hatte ... die Seafood-Paella z.B. - war jeden ct wert ... oder die ollen argentinischen Rumpsteaks die mir dann gar nicht geschmeckt haben :motz

frische Meeresfrüchte knacken natürlich den Jackpot lol. Deswegen kauf ich das immer gefroren, ansonsten würd ich mich gar nicht mehr an die Kasse trauen.

Ich passe ehrlich gesagt nie auf wieviel ich ausgebe (wir haben halt noch zwei Einkommen im Moment) und kaufe was ich will. Allerdings schon bei Aldi was geht ...
Bei manchen Sachen kaufe ich aber auch die Markensachen bei real dann ...

Aber wir verfressen hier schon zuviel und drüben wirds bestimmt noch schlimmer durch die höheren Preise.
Da werden wir dann auch mal sehen dass wir das etwas runter schrauben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Well-Known Member
Ich merk's schon, man spart extrem viel wenn man Fleisch und Fisch weglässt oder nur zu besonderen Anlässen kauft ;)

Ich müsste echt mal nachrechnen wie viel wir tatsächlich ausgeben, aber ich glaube mehr als 60$ die Woche werden es nicht sein nur für die Menschen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Bei 150$ pro Woche kommt man dann auf durchschnittlich 10$ pro Tag und Person.

Find ich jetzt eigentlich gar nicht sooo viel. Wenn man einen Restaurantbesuch pro Woche einrechnet ...
Das kommt vermutlich auf die Art und Preisklasse des Restaurants an ...
Wenn man halt frisch kocht mit Fleisch, Gemüse und Sättigungsbeilage und das jeden Tag, kommt das schnell zusammen.
Das sehe ich anders. Wenn man frisch kocht, dann ist das doch viel billiger, als wenn man auf Fertiggerichte zurückgreift.

Allerdings essen wir nicht viel Fleisch. Fleisch gibt es hier in der Regel als Geschmacksbringer und nicht als Hauptteil der Mahlzeiten - dafür sind ja nun mal die Sättigungsbeiagen bzw. das Gemüse da.
Grade wenn du sagst dass dein Mann morgens noch Eier und Würstchen isst. Das macht ja auch einiges aus.
Stimmt: Vier Eier kosten hier immerhin luxuriöse 30 Cents. Zusammengerechnet, versteht sich... (Eier sind neben Ramen-Suppen wohl das billigste Gericht überhaupt...)

Das mach ich natürlich nicht täglich, aber grade Garnelen, Fisch, mageres Rindfleisch und so sind recht teuer.
Das kommt offenbar immer auf die Wohngegend an. Gerade Fleisch finde ich in den USA immens billig (im Vergleich zu Deutschland), und Fisch ziehen wir fangfrisch für umme direkt aus dem Golf, wenn uns nach Fisch ist.

Wenn man hingegen Spaghetti mit Tomatensauce isst, kommt man wahrscheinlich auch mit 20$ die Woche hin ;)
I-bäh. Das ist in meinen Augen ein reines Notfall-Essen, wenn sonst wirklich nichts mehr im Haus ist. Jeden Tag möchte das wohl niemand essen müssen.
Ich merk's schon, man spart extrem viel wenn man Fleisch und Fisch weglässt oder nur zu besonderen Anlässen kauft ;)
Hier bei uns ist Fleisch wirklich billig. Das treibt die Kasse nicht hoch, wenn's nicht dauernd Filet oder Steak sein muss - und beides essen wir so gut wie nie. Ist Fleisch bei Euch denn so teuer?
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Wir essen halt meistens Filet oder Steak oder Hähnchenbrustfilet ... und das ist dann teuer.

Wenn ich Fisch kaufe, nehme ich auch lieber Lachs als Alaska-Seelachs ... oder eben Riesengarnelen ...
dad kostet ... fangen kann ich hier nix davon ...

Und für 20€ pro Person kann man in D schon ganz nett essen gehen. Es geht natürlich auch für weniger oder mehr ...
Wir haben z.B. auch einen netten Asiaten hier da kostet ein Hauptgang (ist echt massig viel) zwischen 4 und 7 Euro und es schmeckt lecker ... die müssen irgendwelche chinesischen Sklaven in der Küche festgekettet haben, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich habe es noch nicht durchkalkuliert, aber wenn ich die deutschen Freilandeier plus Würstchen rechne, komme ich nach meinem empfinden deutlich teuerer als ne Schüssel Cornflakes ....
aber keine Ahnung was Eier in Amerika kosten.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Stimmt: Vier Eier kosten hier immerhin luxuriöse 30 Cents. Zusammengerechnet, versteht sich... (Eier sind neben Ramen-Suppen wohl das billigste Gericht überhaupt...)

Bei mir kosten 18 Eier fast $3 und 18-25 Stück gehen die Woche locker drauf. Das Päckchen Würstchen kaufe ich für fast $3 und brauche davon in der Woche auch meistens 2. Somit ist das weitaus teurer als eine Packung Honey Nut Cheerios, die eine Woche hält für $3.89 zzgl. einer halben Gallone 2%-iger Milch für $1.90.

Das kommt offenbar immer auf die Wohngegend an. Gerade Fleisch finde ich in den USA immens billig (im Vergleich zu Deutschland), und Fisch ziehen wir fangfrisch für umme direkt aus dem Golf, wenn uns nach Fisch ist.
(...)
Hier bei uns ist Fleisch wirklich billig. Das treibt die Kasse nicht hoch, wenn's nicht dauernd Filet oder Steak sein muss - und beides essen wir so gut wie nie. Ist Fleisch bei Euch denn so teuer?

Ich zahle hier für ein anständiges Ribeye Steak um die $13 - für meinen Mann brauche ich davon zwei, ergo bin ich fast $40 los an Tagen, an denen ich Steaks mache. Das 97% lean Rinderhack kostet mit knappe $4 das Pfund. Meeresfrüchte und Fisch kriege ich hier zwar überall fangfrisch, aber ganz schön teuer.

Wir essen halt meistens Filet oder Steak oder Hähnchenbrustfilet ... und das ist dann teuer.

Wenn ich Fisch kaufe, nehme ich auch lieber Lachs als Alaska-Seelachs ... oder eben Riesengarnelen ...
dad kostet ... fangen kann ich hier nix davon ...

Same here. Wenn Steak, dann was gutes ;) Ich kaufe auch nur Wildlachs und keinen gezüchteten.

Ich habe es noch nicht durchkalkuliert, aber wenn ich die deutschen Freilandeier plus Würstchen rechne, komme ich nach meinem empfinden deutlich teuerer als ne Schüssel Cornflakes ....
aber keine Ahnung was Eier in Amerika kosten.

siehe oben - und das sind die lokalen Preise meiner commi, also ohne Steuern und zum Großteil billger als bei Walmart und anderen Ketten.
 

Beate

Well-Known Member
Hallo Ruffie,

Ich zahle hier für ein anständiges Ribeye Steak um die $13 - für meinen Mann brauche ich davon zwei, ergo bin ich fast $40 los an Tagen, an denen ich Steaks mache.

gewöhn' Dir an, die Sonderangebote der Supermärkte zu studieren. Kannst Du online machen (Publix Weekly Ad - splash und Winn-Dixie Weekly Specials - splash). Bei Publix gibt es diese Woche zum Beispiel New York Strip Steak für $ 6,99 pro Pfund anstatt $ 10,99. Und selbst wenn Dein Mann zwei Steaks à 16 Unzen und Du ein Steak à 10 Unzen isst, bist Du insgesamt noch unter $ 20. Ribeye gibt es auch ab und zu im Angebot. Besorg' Dir die Kundenkarte von Winn-Dixie, falls Du eine Filiale in akzeptabler Nähe hast. Damit kannst Du bei BOGOs oft ein Schnäppchen machen - auch bei Fleisch. Ich kaufe Fleisch oft im Sonderangebot und friere es dann ein.
 

garfieldshome

Well-Known Member
Ehe-GC
oder fahr zu sam's grosseinkauf machen, da zahlste am ende pro einheit weniger, musst aber mehr nehmen. hab mir da schon rinderlende aufschneiden lassen und dann portionsweise eingefroren oder auch hackfleich bzw pork loin
 

Evi

Well-Known Member
ICh geb pro Woche etwa 60 Dollar fuer uns aus, gehe aber nur mit Kochliste und Einkaufszettel einkaufen. Essen gehen tun wir kaum.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
ICh geb pro Woche etwa 60 Dollar fuer uns aus, gehe aber nur mit Kochliste und Einkaufszettel einkaufen. Essen gehen tun wir kaum.
Das werd ich mir auch angewöhnen wenn ich jetzt bald Hausfrau bin!! Glaube das macht schon einiges aus.
Jetzt im Moment sind am Ende des Ladens doch immer einige Kleinigkeiten drin die man gar nicht braucht.
Und schlecht wird bei mir auch manchmal was - vor allem jetzt wo Männe weg ist.
Das ärgert mich dann auch immer ...

Wo ich glaube ich ein bisschen spare ist das Gemüse. Ich kaufe viel tief gefrorenes(grade Brokkoli z.B.). Es ist billiger, hat noch mehr Vitamine drin und ist schon geputzt und geschnitten. Ich dampfgare es schnell in der Mikro und feddisch!!! Convenience at its best :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben