Fuehrerschein-Tipps

yogi123

Well-Known Member
Vielleicht bringe ich etwas Licht in das Wirrwarr der Mutmassungen.
Wenn eine auslaendische Fuehrerschein behoerde im Tausch ein Fueherschein einzieht, dann wird dieser fuehreschein an die austellende Behoerde zurueck geschickt. D.h. wenn der deutsche Fuehrerschein eingezogen wird bekommt die deutsche ausstellende Behoerde die Mitteilung, dass im Tausch fuer die deutsche Fahrerelaubnis eine ......... FE ausgestellt wurde. somit kann es nicht klappen nach der Rueckkehr nach Deutschland mit unwahren Aussagen sich die FE erschleichen zu wollen.
In Florida darf man seine deutsche Fahrerlaubnis behalten, einfach nur vor dem Theorietest vorzeigen, den Computerplatz zugewiesen bekommen, bestehen, Fuehrerschein wieder ausgehaendigt mit dem vorlaeufigen Florida Fuehrerschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tom61

Guest
tom wer lesen kann ist klar im vorteil:-))

deshalb schrieb ich ja bis zur GC bekommt man nur eine temporary..und die EAD wird sehr wohl verlangt wenn man naemlich noch keine GC hat oder wie willst du deinen status sonst nachweisen?!?!?!?so und ich wurde nach meiner SSN gefragt und die musste ich auch haben..ansonsten verlangen sie einen nachweis das du keine hast/brauchst what ever

Ja, wer lesen kann..... dann les Dir mal den OP durch.. da ist nirgends die Rede von GC.
Es soll auch Leute geben, die "nur" mit einem Visum hier leben. Und da braucht ma eben definitiv weder EAD noch SSN, um in Texas den Führerschein machen zu können! Da reicht das I-94, welches für mindestens ein Jahr gestempelt sein muss und mindestens noch ein halbes Jahr Gültigkeit besitzt.

Wie weist man eigentlich nach, dass man etwas nicht hat??
Hier in Texas unterschreibt man einfach ein Formular, dass man noch keine SSN beantragt hat und fertig. Da muss ich nix nachweisen.
Wenn ich hätte warten wollen mit der DL bis ich meine EAD und SSN hatte, hätte ich mich totgezahlt bei der Autoversicherung...

Gruss
Tom
 
G

Goldhexe

Guest
Ja, wer lesen kann..... dann les Dir mal den OP durch.. da ist nirgends die Rede von GC.
Es soll auch Leute geben, die "nur" mit einem Visum hier leben. Und da braucht ma eben definitiv weder EAD noch SSN, um in Texas den Führerschein machen zu können! Da reicht das I-94, welches für mindestens ein Jahr gestempelt sein muss und mindestens noch ein halbes Jahr Gültigkeit besitzt.

Wie weist man eigentlich nach, dass man etwas nicht hat??
Hier in Texas unterschreibt man einfach ein Formular, dass man noch keine SSN beantragt hat und fertig. Da muss ich nix nachweisen.
Wenn ich hätte warten wollen mit der DL bis ich meine EAD und SSN hatte, hätte ich mich totgezahlt bei der Autoversicherung...

Gruss
Tom

stimmt und die leute die "nur" mit einem visa hier sind,sind wohl etwas in der minderheit denn die meisten sind frauen die hier "eingeheiratet"haben und froh sind ,dass sie nicht auf die greencard waren muessen sondern schon vorher ihre DL machen koennen in texas..denn mit dem internationalen fuehrerschein darf man nur ein jahr fahren und es soll doch glatt schon faelle gegeben haben wo das aos laenger dauerte als ein jahr...und ich war mit meinem deutschen fuehrerschein bei meinem mann eingetragen und es hat glatte 5$ mehr gekostet..

und btw es geht um fuehrerscheintipps..ich denke mal die beinhalten sowohl das eine(ein jahres visum zb) als auch das andere (greencard bzw aos)ich weiss wirklich nicht wieso du dich in deinen beitraegen immer so aufblasen musst..meine guete..wie im kindergarten..:motz
 
T

Tom61

Guest
stimmt und die leute die "nur" mit einem visa hier sind,sind wohl etwas in der minderheit denn die meisten sind frauen die hier "eingeheiratet"haben und froh sind ,dass sie nicht auf die greencard waren muessen sondern schon vorher ihre DL machen koennen in texas..

Das mag u.U. auf die aktiven Forumsmitglieder zutreffen. In der Praxis sind diese Auswanderer aber diejenigen, die es am einfachsten haben dürften.
Hier schauen jede Menge Leute rein, die eben nicht die GC durch Heirat erhalten sondern allgemein nach Möglichkeiten zur Auswanderung in die USA suchen und natürlich auch was über die damit verbundenen Probleme wissen wollen.

Ich habe lediglich gepostet, was die Minimal-Anforderungen für die DL in Texas sind.

denn mit dem internationalen fuehrerschein darf man nur ein jahr fahren und es soll doch glatt schon faelle gegeben haben wo das aos laenger dauerte als ein jahr...und ich war mit meinem deutschen fuehrerschein bei meinem mann eingetragen und es hat glatte 5$ mehr gekostet..

Einen "internationalen" Führerschein braucht es gar nicht. Der Deutsche/EU reich da völlig.
Tja, und dann gibt es die kleinen, aber teuren Unterschiede. Wenn man eben keinen Partner hat, auf desse Vericherungs-Police man sich eintragen lassen kann, wirds eben erheblich teurer, in meinem Falle waren das $300 monatlich und war generell bei nur einer Versicherung möglich! Alle Anderen haben es auf Grund der fehlenden Texas-DL grundsätzlich abgelehnt, mein Auto zu versichern! Auch sowas sind Infos, die man wissen sollte, wenn man nicht durch Heirat hierherkommt!

und btw es geht um fuehrerscheintipps..ich denke mal die beinhalten sowohl das eine(ein jahres visum zb) als auch das andere (greencard bzw aos)ich weiss wirklich nicht wieso du dich in deinen beitraegen immer so aufblasen musst..meine guete..wie im kindergarten..:motz

Ja, es geht um Führerscheintipps, und die beginnen nun mal mit den Minimal-Anforderungen. Wenn Du darin ein "aufblasen" meinerseits zu erkennen glaubst, dann ist das Dein persönliches Problem. Ich habe lediglich sachlich zu diesem Thema geschrieben, was Dich dazu veranlasst hat, mir Lese-Unfähigkeit unterstellen zu müssen.

Im übrigen gibt es den Ignore-Button. Falls Du mit meiner Art zu schreiben nicht umgehen kannst, solltest Du Dein persönliches Problem durch anklicken des Selbigen leicht beheben können.

Gruss
Tom
 

Saran

Active Member
In WA kann man seinen D Führerschein gegen einen WA-State Führerschein umtauschen. Dies geh jedoch nur mit D, nicht jedoch mit CH oder AU Lappen.
Falls man einen Motorrad Führerschein aus D mitbringt, kann man diesen NICHT umtauschen, sondern muss eine komplette Prüfung ablegen. Diese Prüfung besteht aus dem Besuch eines Wochenendkurses.
 

yogi123

Well-Known Member
Fuer den Motorradfuehrerschein ist in Florida auch ein Kurs erforderlich
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
In GA muss man innerhalb 30 days after becoming a resident einen GA Führerschein erwerben.

Einen ausländischen Führerschein erkennt GA zwar an, kassiert ihn aber ein und der gewillte Neu-Georgianer muss sowohl Seh- als auch Theorie- und road test machen. (...)

So, quote mich mal selbst, weil sich eine Änderung ergeben hat.

Der aktuelle Stand für GA ist, dass man den deutschen Führerschein nicht mehr abgeben muss, sondern behalten darf.

Sie hier:

You should present your Out of Country/International License or Identification card to receive a Georgia license or Identification card. Out of country licenses/permits/ID cards are returned to non US citizens with the following exceptions: Commercial licenses and permits. US Citizens who hold a license/permit/ID card issued by any foreign jurisdiction or US territory must surrender the license/permit/ID card.

Quelle: Drivers From Other Nations
 

dertef

Member
Hallo,

Ich habe eine Frage zu:
"Anträge für Registerauszüge vom Kraftfahrtbundesamt können unter www.kba.de heruntergeladen werden. Erteilung erfolgt von dort auf Wunsch in dt. und engl. (gebührenfrei)."

Ich habe nur ein Formular auf Deutsch gefunden. Wo gibt man denn an dass man den Auszug auf English braucht?

Wird der Auszug auch in die USA geschikt oder muss ich das ueber meine alter Adresse in D (meine Eltern) machen.

Vielen Dank,
Seb
 
Oben