Car seats/Kindersitze

DetroitGirl27

Well-Known Member
leider versagen anschnallgurte manchmal

Kyle's Video

unsere kinder fahren in 5 point harness autositzen und werden da auch drin bleiben bis sie gar keine mehr benoetigen. was wir jetzt kaufen muss ich mal schauen. danke an euch alle fuer die muehe und die aufklaerung.

Glaube da hast Du was missverstanden : es ging nicht darum, die Kinder mit dem Autogurt anzuschnallen, sondern den Autositz mit dem Autogurt festzumachen!

5 point harness is the way to go und ich bin sehr froh darueber, dass es noch Muetter gibt, die ihre 6jaehrigen im harness haben!!!! Kenn soviele Eltern die gar nicht darauf warten koennen ihre Kinder sobald wie moeglich in einen Booster zu stecken :-((( Oder Eltern die nicht darauf warten koennen, dass ihr Kind 1 Jahr alt ist, um den Sitz vorwaerts zu drehen :-( Echt traurig sowas! Ich geb $ 300 extra aus, nur um meine fast 2 jaehrige noch rueckwaerts fahren zu lassen....

Wir Car Seat Techs sagen immer " Every step up in car seats is a step down in safety"
 

Iris

Well-Known Member
DG: ich habe mich evtl. unklar ausgedrueckt aber meinte schon dass es zu toedlichen unfaellen kommt weil die kinderautositze nur mit dem herkoemmlichen anschnallgurt angeschnallt sind und wenn der versagt...
 

DetroitGirl27

Well-Known Member
DG: ich habe mich evtl. unklar ausgedrueckt aber meinte schon dass es zu toedlichen unfaellen kommt weil die kinderautositze nur mit dem herkoemmlichen anschnallgurt angeschnallt sind und wenn der versagt...

Ok, dann ich Dich wohl falsch verstanden :-( Dachte, dass Du das meinst, weils es in Kyle's Geschichte darum geht, dass er zu frueh in einem Booster Seat sass und mit einem normalen Gurt angeschnallt war anstatt vom 5 point harness
 

Evi

Well-Known Member
Iris, genau auf Kyle's Story hab ich mich ja auch bezogen. Wenn ein Auto ueberrollt, knallt es eben oft leider den Anschnallgurt raus. In einem der Links steht unten auch irgendwo geschrieben, dass es keine wirklich 100%ig sichere Methode gibt. Entweder das LATCH haelt nich oder der Seatbelt haelt nicht...

Beide Kinder werden so lange wie moeglich in der 5pt Harness bleiben, das ist mir am sichersten.
 

Evi

Well-Known Member
Ich hab jetzt mittlerweile drei Quellen gefunden, wo steht dass das LATCH weight limit fuer das Gewicht des Kindes allein gilt, also nicht Kind UND Sitz sondern nur Kind. Ich werde aber vom geringeren Limits des Marathons ausgehen und ab 40lbs den SEatbelt nutzen. Adam's Nautilus lass ich fest mit dem Seatbelt, da fehlt ja nicht mehr viel bis zum Limit. Allie's Marathon werd ich wieder per LATCH festmachen.
 

DetroitGirl27

Well-Known Member
Ich hab jetzt mittlerweile drei Quellen gefunden, wo steht dass das LATCH weight limit fuer das Gewicht des Kindes allein gilt, also nicht Kind UND Sitz sondern nur Kind. Ich werde aber vom geringeren Limits des Marathons ausgehen und ab 40lbs den SEatbelt nutzen. Adam's Nautilus lass ich fest mit dem Seatbelt, da fehlt ja nicht mehr viel bis zum Limit. Allie's Marathon werd ich wieder per LATCH festmachen.

Ok, jetzt nochmal zur Klarstellung :
Es gibt einen grossen Unterschied ziwschen
a. Latch Weight Limit vom Autositz selber
b. Latch Weight Limit vom Fahrzeughersteller

zu a. - das ist das was man meistens im Internet findet und das Weight Limit das in den Handbuechern vom Autositz festgehalten ist, bezieht nur auf das Gewicht des Kindes alleine

zu b. - das Weight Limit das vom Autohersteller festgelegt wird, bezieht sich auf Kind UND Autositz!!!

Wenn ein Weight Limit festgelegt ist, durch den Autohersteller , dann ist die Regel Kind plus Sitz gueltig!
 

Evi

Well-Known Member
In meinem Handbuch bezieht man sich auf den Aufkleber am Sitz, was dann also 40lbs fuer den Marathon und 48lbs fuer den Nautilus bedeutet.

Ich kann online nur in Foren finden, wie hoch die Gewichtsgrenze des LATCH in unserem Auto ist. Vom Autohersteller selber gibt es keine Info dazu.
 

DetroitGirl27

Well-Known Member
In meinem Handbuch bezieht man sich auf den Aufkleber am Sitz, was dann also 40lbs fuer den Marathon und 48lbs fuer den Nautilus bedeutet.

Ich kann online nur in Foren finden, wie hoch die Gewichtsgrenze des LATCH in unserem Auto ist. Vom Autohersteller selber gibt es keine Info dazu.

Wenn es vom Autohersteller keine Info gibt, dann geht danach, was auf den Sitzen steht!
 

Evi

Well-Known Member
Genau das werd ich auch machen aber eben von nur 40lbs top ausgehend.

Vielen Dank fuer die vielen Infos, ohne dich haette ich das glaube niemals oder erst spaeter (evtl. zu spaet) erfahren.
 
Oben