Auswandern - unbedingt, aber wie?

frollein pampel

Well-Known Member
Mir gefällt hier richtig gut :winke

Und bezgl. der Finanzierung eines Studiums: es ist wie gesagt völlig normal einen Studienkredit auszunehmen. Nur sehr selten bezahlen die Eltern auch für einen Master. Mein Mann hat alleine für seinen Master über $50k Schulden gemacht und das nach Scholarships und RA Stelle. Für ihn hat es sich aber gelohnt.

Falls du in Bildungsforschung interessiert bist wäre vielleicht für dich ein PHD in dem USA und eine Karrierelaufbahn in der Wissenschaft bzw Wissenschaftnahen Institutionen denkbar? Ein PHD gibt dir auch die Möglcihkeit während dieser Zeit wichtige Kontakte zu knüpfen und eventuell danach als Post Doc angestellt zu werden etc.
 

Blauregen

Well-Known Member
Aber Studienkredit - koennte wegen hier nicht vorhandener Credithistory schwer werden dran zu kommen, oder sehe ich das falsch?
 

frollein pampel

Well-Known Member
Wieso sollte sie in Amerika einen Kredit aufnehmen? Es gibt doch mehr als genug Banken in Luxembourg die Kredite vergeben bzw. Staatliche Bildungsfonds und das vermutlich zu besseren Konditionen. Ich kenne niemanden der für sein Auslandsstudium im Ausland selbst einen Kredit aufgenommen hat, das regelt man vorher im Heimatland.
 

Fast Forward

Active Member
Sorry, antworte jetzt erst, war gestern zu platt und jetzt erst wieder daheim :)

Foren mit diesem Thema werden gern von Spamer besucht. Wenn ihre Spambeiträge gelöscht werden, gehen sie gern dazu über, die User via PN zuzuspamen. Die 20-Beiträge-Regelung hat sich als sinnvoll erwiesen, weil Spamer meistens nicht so viel Geduld aufbringen, bis sie diese Zahl erreicht haben. :)

Schade, dass man immer so viele Vorkehrungen treffen muss... Naja, besser als die Regelung in einem anderen Forum, da wurden immer nur 3 Nachrichten im Postfach gespeichert, wodurch man die immer separat speichern musste, wenn man darauf später zurück kehren wollte.

Noch 7 Beitraege, das schaffst du doch locker :winke

:) Hoffentlich, wenn ich noch Fragen habe... Oder Antworten ;)

Mir gefällt hier richtig gut :winke
Puh, gut, dass es das auch noch gibt :)

frollein pampel meinte:
Und bezgl. der Finanzierung eines Studiums: es ist wie gesagt völlig normal einen Studienkredit auszunehmen. Nur sehr selten bezahlen die Eltern auch für einen Master.
Sieht man auch im Fernsehen - in den Serien ist das doch auch öfter Thema. Bisher habe ich das nie so richtig zur Kenntnis genommen, weil's mich nicht betroffen hat. Ist das Abbezahlen der Schulen nicht sehr erdrückend? Bisher habe ich nur eine sehr geringe Schuld -auch wegen Studienkredit.

frollein pampel meinte:
Falls du in Bildungsforschung interessiert bist wäre vielleicht für dich ein PHD in dem USA und eine Karrierelaufbahn in der Wissenschaft bzw Wissenschaftnahen Institutionen denkbar? Ein PHD gibt dir auch die Möglcihkeit während dieser Zeit wichtige Kontakte zu knüpfen und eventuell danach als Post Doc angestellt zu werden etc.
Stimmt es, dass das PhD an sich nichts kostet? Bis dahin wäre es für mich noch lange, weil ich eh noch kein Master habe - leider. Und ich will auch noch ausgerechnet das Fach wechseln - auf Psychologie. Da wäre es auch in Europa nicht leicht, eine Uni zu finden, die mich nicht bei 0 anfangen lässt. Schottland und Irland sind da noch sehr kulant, wie das in den USA ist, weiß ich leider nicht, da bin ich auch nach stunden- und tagelangem Lesen nicht wirklich klug draus geworden.

Wieso sollte sie in Amerika einen Kredit aufnehmen? Es gibt doch mehr als genug Banken in Luxembourg die Kredite vergeben bzw. Staatliche Bildungsfonds und das vermutlich zu besseren Konditionen. Ich kenne niemanden der für sein Auslandsstudium im Ausland selbst einen Kredit aufgenommen hat, das regelt man vorher im Heimatland.

Ich hab mich grad auch gefragt, ob das denn nicht ginge - aber warum nicht, hat ja auch geklappt, als ich in Wien war.
 

frollein pampel

Well-Known Member
Der PHD kostet schon was, jedoch hast du, wenn du einen Platz bekommst in der Regel auch eine Stelle, da solltest du dich aber an der jeweiligen Uni drüber informieren. Es ist nicht ungewöhnlich direkt nach dem Bachelor ein PHD Programm anzufangen. Der Master ist dort quasi mit 'inbegriffen', als Meilenstein auf dem Weg zum Doktorat.
Auch ist ein Umschwenken auf ein anderes Fach absolut normal. Psychologie ist den Bildungswissenschaften auch nicht so fremd, du wirst wahrscheinlich aber einige Science/Biologiescheine nachholen müssen (schätze ich mal).
Meine Schwägerin hat z.B. eine BA in Nutrition und einen Master in Special Education und ist jetzt SpEd Lehrerin.
Suche dir Unis/Programme raus die dir gefallen und dann informiere dich im internationalen Admisson Office über Zulassungsbedingungen usw. Es gibt auch immer die Möglichkeit zuerst den Master zu machen und danach den PHD.
 

Fast Forward

Active Member
:up Das wusste ich nicht, dass man gleich den PhD anfangen kann.

Wäre super, wenn ich gleich in ein Master Programme kommen könnte (oder PhD), ich habe das nicht mal in Erwägung gezogen, da ich von Europa aus weiß, dass es nicht klappt.
Wie formell muss man sich an die Adivsors der Unis wenden? Mit so was tu ich mich generell schwer, würde mir meine Chancen nur ungern durch den falschen Umgangston versemmeln. Meist stehen da auch nur Telefonnummern, ich würd aber gern erst mal mailen, weil ich dann auch einen schriftlichen Beleg für den Austausch habe. Hab immer Angst, was zu vergessen ;) Aber womöglich läuft's nur über Telefon?
 

frollein pampel

Well-Known Member
Es gibt auf den meisten Webseiten der Unis/Departments einen FAQ Bereich in dem schon einige Fragen beantwortet werden. Was du dann nicht weißt, frag einfach per Mail oder Telefon. Der Ton muss nicht zu formal sein, frag einfach drauf los - Fragen werden hier normalerweise gerne beantwortet!
 

Blauregen

Well-Known Member
Und ich weiss, dass auf Mails oft nur schleppend - wenn ueberhaupt - geantwortet wird. Ist fuer mich als Telefonier-nicht-Moeger bloed...
 

Fast Forward

Active Member
Es gibt auf den meisten Webseiten der Unis/Departments einen FAQ Bereich in dem schon einige Fragen beantwortet werden. Was du dann nicht weißt, frag einfach per Mail oder Telefon. Der Ton muss nicht zu formal sein, frag einfach drauf los - Fragen werden hier normalerweise gerne beantwortet!

Sehr gut :) Hoffentlich krieg ich am Wochenende etwas Zeit dafür. Ansonsten muss das noch 'ne Woche warten, dann hab ich Urlaub. Und massenhaft Zeit.

Und ich weiss, dass auf Mails oft nur schleppend - wenn ueberhaupt - geantwortet wird. Ist fuer mich als Telefonier-nicht-Moeger bloed...

Wär für mich auch nicht toll, ich bin vor wichtigen Telefonaten oft so nervös, dass ich mich total verplapper, was natürlich nicht toll wäre, wenn ich als Ausländerin auf 'ner englischsprachigen Uni angenommen werden will. :unsicher Hoffentlich macht das dann nicht so viel aus...
 

Fast Forward

Active Member
Langsam geht's vorwärts... Es ist gar nicht so leicht, ein Masterprogramm zu finden, das passt. Ich werde mich nächste Woche erkundigen müssen, welche Abschlüsse hier zu Lande anerkannt werden, ehe ich die Formulare ausfülle. Hab mich so eben für den TOEFL registriert. Gott, ist das teuer... Und für's Master muss ich den GRE auch noch machen - glaube nicht, dass ich es schaffe für kommenden Herbst, da die Deadline für die Graduate Admissions meist einige Monate früher sind.
Und einen Übersetzer hab ich immer noch nicht gefunden :(
 
Oben