Auswandern - unbedingt, aber wie?

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Denke schon....ich hab immer alles gemailt oder per Brief geschickt. Solange Du in € bezahlst, machen die glaub ich auch Sachen aus Luxemburg! ;)
 

Fast Forward

Active Member
So, mit dem Übersetzer hat's immer noch nicht funktioniert, ich finde da niemanden, der Französisch kann ;) Mir wurde jetzt der Tipp gegeben, beim Hochschulministerium anzurufen... Leider geht da grad keiner dran :telefonieren Muss da ohnehin anrufen, weil ich mich grade frage, ob ein Masters in Mental Health Counseling oder Family Therapy anerkannt würde. Ansonsten habe ich nämlich nur zwei Masters in Psychology gefunden, die in Frage kämen, wovon bei einem darauf hingewiesen ist, dass man für einen praktisch orientierten Job noch was anderes dranhängen muss, was wohl nicht jedem zugänglich ist und bei der anderen Uni bin ich skeptisch, weil die seeeehr katholisch ist (und bei der Auswahl ziemlich elitär, mit glanzvollen Studien kann ich aber nicht aufzeigen, da ich "nur" eine Bachelor Thesis geschrieben hab und sonst eher Praxiserfahrung mitbringe)... Ich aber jetzt schon weiß, dass ich später systemisch arbeiten möchte.
Warum kann ich auch nicht den Herzenswunsch hegen, einen Masters in Education mit 'ner Spezialisation zu machen :rolleyes Jaja...
 

frollein pampel

Well-Known Member
Hast du denn wirklich bei allen möglichen Übersetzer (aus FR,Lux oder D) nachgefragt und niemand übersetzt von Französisch auf Englisch? Welche Übersetzungsbüros hast du denn angefragt? Grade in der Region in der du lebst gibt es Französischübersetzer wie Heuschrecken. Ich hatte von ein paar Jahren überhaupt keine Probleme ein EU Dokument von fR auf EN übersetzen zu lassen.
Hier ein paar Links von einer 2 minütigen Googlesuche von denen sicher die Mehrheit dein Zeugnis übersetzen kann.

Luxembourg:

..:: Traducta | Luxembourg ::..

Übersetzungsagentur in Luxemburg - Eurotraduc - Übersetzungsbüro in Luxembourg

traduction.lu : Services

ViaVerbia


Trier:

Willkommen bei OPUS translation services Trier

MTS - Multilingua Translation Service, Dolmetscher und Übersetzungen in Trier

Und das sind nur ein paar Seite aus Lux und De. Französische Webseiten habe ich noch nicht mal gegoogelt.
 

Ace

Well-Known Member
Ace: RA wäre toll :) Ich hab nur den Eindruck, als bräuchte ich sehr sehr sehr viel Glück um da überall so rein zu kommen... Muss man das gleich beantragen, wenn man sich bewirbt oder wartet man da ab?

Unterschiedlich. Manche beziehen jeden Bewerber direkt mit ein, manche erwarten extra Bewerbungen. Musst du direkt nachfragen. Wie schonmal gesagt, Privatunis sind da normalerweise deutlich großzügiger... staatliche Unis haben oft Beschränkungen, dass nur Amerikaner für Stipendien u.ä. in Frage kommen.
 

Fast Forward

Active Member
frollein pampel: Vielen Dank für die vielen Links! :) Ich habe mich mit meiner Aussage an ItsJustMe1977 gewendet. Aber hier hatte ich auch noch niemanden gefunden. Sogar die offizielle Anlaufstelle für Studentenbeihilfen wusste mir da nur eine einzige Adresse zu nennen, wo man meinen Antrag nicht annehmen wollte ;) Von denen hatte ich mir erwartet, dass die da mehr wissen, zumal sie auf ihrem Portal sonst viele Brochüren und Links rund ums Studium anbieten.

Ace: ich finde, viele Unis sind da etwas geheimnistuerisch was das anbelangt. Oder ich bin wirklich völlig unfähig, Informationen von Websiten zusammen zu tragen :pc Vielleicht hilft mir ein Telefonat mehr weiter. Hoffentlich bin ich in einer Woche schlauer! :hmm
 

Ace

Well-Known Member
Ace: ich finde, viele Unis sind da etwas geheimnistuerisch was das anbelangt. Oder ich bin wirklich völlig unfähig, Informationen von Websiten zusammen zu tragen :pc Vielleicht hilft mir ein Telefonat mehr weiter. Hoffentlich bin ich in einer Woche schlauer! :hmm

Ja, im Internet findet man nicht immer alle wichtigen Infos, ich würde einfach anrufen und nachfragen, welche Formen von Financial Aid es gibt und wie man sich dafür qualifiziert. Eventuell musst du neben der Übersetzung deine zeugnisse auch noch evaluieren lassen, das am besten auch direkt nachfragen. ;)
Normalerweise hat man schon vor dem Studienbeginn dann ein gewisses "Angebotspaket", so dass du schon im Vorfeld weißt, was finanziell auf dich zukommen würde.
 

Fast Forward

Active Member
So, einen bedeutenden Schritt weiter (endlich): hab endlich den Zuständigen unseres Hochschulministeriums erreichen können (anscheinend haben wir nur einen Mann dafür und der war in Urlaub... Demnach dürfte es wohl nicht viele Verrückte wie mich hier geben, aber naja). Von den 4 Unis, die ich rückbehalten habe (auf Grund des Studienprogramms, Studiendauer, Kosten, Arbeitsangebot, etc) sind 3 hier akkreditiert :) Das ist schon mal gut. Jetzt meine Vorgesetzte gefragt, ob sie mir einen Tag für das GRE freigibt (leider findet das bis Januar immer nur in der Arbeitszeit statt und ich müsste schon längst angemeldet sein wenn es bis Herbst überhaupt klappen sollte) und ein bisschen Bammel, dass die mich nicht lässt, denn immerhin bin ich neu auf meinem Arbeitsplatz und dann müsste wieder jemand Neues her... Ich hätte lieber noch ein paar Monatchen gewartet, bis ich am Arbeitsplatz Farbe bekenne, aber ging nicht anders.

Egal - immerhin bin ich nun schon ein bisschen weiter :)

Weitere Punkte auf der To-Do-Liste: die Unis anrufen, um noch ein paar Fragen zu klären (zum Beispiel ob ich als J-1-Holder überhaupt arbeiten darf, bei einer Uni stand da nämlich, das ginge dann gar nicht :eek), nach grünem Licht für's GRE anmelden und lernen lernen lernen (werde dann im November den ersten Termin wahrnehmen... Mir wird da ganz anders wenn ich dran denke), Terror an meiner alten Uni machen wegen Transcripts, Übersetzungen zusammenkratzen und das Finanzielle abklären... Puh, der Punkt macht mir Sorgen :( Na, klingt für meine freie Woche doch total realistisch alles ;)
 

Ace

Well-Known Member
Weitere Punkte auf der To-Do-Liste: die Unis anrufen, um noch ein paar Fragen zu klären (zum Beispiel ob ich als J-1-Holder überhaupt arbeiten darf, bei einer Uni stand da nämlich, das ginge dann gar nicht :eek

Wenn du dich für ein normales Studium bewirbst, wirst du idR kein J-1 bekommen, sondern ein F-1. Arbeiten ist unter bestimmten Bedingungen möglich (u.a. darf dein Studium nicht darunter leiden, maximal 20 h / Woche während des Semesters usw.).
 

Fast Forward

Active Member
:stirnklatschOh verdammt, wie konnte ich das nur verwechseln? Ich Depp...

So, nächstes Problem; bei uns hier wird sich bald die Gesetzeslage bezüglich der Ausführung des Psychotherapeuten-Berufs ändern - das dürfen nur noch Leute mit einem Master in klinischer Psychologie... Grandios, wo ich darauf ja in den States leider kaum Aussicht habe, hab nur eins finden können und das dauert nur ein Jahr und wird wohl nicht ausreichen. Ach, das ist doch besch...eiden.
 
Oben