Auswandern - unbedingt, aber wie?

Ace

Well-Known Member
Hmm, das ist ja blöd... hast du überlegt, vielleicht ein Au-Pair-Jahr einzulegen? Mit deiner Vorbildung nehmen die dich bestimmt total gerne und du würdest sogar ein bisschen was verdienen. Während du dort bist, könntest du dich nochmal vor Ort bei Unis erkundigen oder deine Schritte Richtung Master in Europa einleiten.
Nur so ein kleiner Denkanstoß. :)
 

Fast Forward

Active Member
Ich wollte grad schreiben, dass Au Pair nur für Studenten geht, ich ja aber schon arbeite, da habe ich auf einer Seite das gesehen und bin nun total aus dem Häuschen :theatralisch Warum wusste ich von dem Programm noch nichts?

Na, jetzt mal durchforsten wo der Haken dabei ist :tippsel

Auch wenn ich ja schon traurig bin, wenn das mit dem Studium jetzt doch nicht klappen kann, weil ich mit dem Master nicht weit kommen würde...
 

frollein pampel

Well-Known Member
Bist du sicher dass du nach dem Master bereits Psychotherapeut bist? In D muss man nach Diplom oder Master nämlich noch eine min. dreijährige Ausbildung dranhängen und die Approbation erhalten.
 

Ace

Well-Known Member
Au Pair kannst du bis 27 machen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da gibt es noch deutlich mehr Anbieter als nur den, den du schon gefunden hast. :) Wäre auch ne super Gelegenheit, mal richtig in den "American Way of Life" reinzuschnuppern, um zu sehen, ob dir das überhaupt auf Dauer gefallen könnte oder nicht.
 

ninaa

Well-Known Member
Wenn dich das Au Pair Sein interessiert, kannst du mich gerne kontaktieren, ich war bis Sommer 2012 als Au Pair drüben.
Hier sind die Richtlinien meiner damaligen Agentur (dürfte für dich alles kein Problem sein):


  • Bei Abflug bist Du zwischen 18 und 26 Jahre alt
  • Du hast mindestens 200 Stunden Kinderbetreuungserfahrung
  • Du verfügst über ausreichendes Schulenglisch
  • Du hast folgenden Schulabschluss: Abitur/ Fachabitur/ abgeschlossene Berufsschule & Berufsausbildung
  • Zum Zeitpunkt der Gastfamiliensuche hast Du einen Führerschein bzw. nimmst am begleiteten Fahren teil
  • Du bekommst ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis
  • Du bist guter Gesundheit
  • Du verfügst NICHT über die U.S.-Staatsbürgerschaft
 

Fast Forward

Active Member
frollein pampel: nee, aber die Ausbildung darf man nur mit klinischem Master machen... Bis vor kurzem war das anders, da hatten auch andere Zugang zu einer solchen Ausbildung, das wird nun aber geändert. Ich wäre also 'nur' Master in ... (was auch immer ich letzten Endes gewählt hätte, aller Wahrscheinlichkeit nach wäre es Mental Health Counseling geworden). Aber die Ausbildung hätte ich berufsbegleitend machen können, daher hat mir das wenig Sorgen bereitet.

Ace: ja, deswegen klingt es auch so toll :) Und viel länger als ein, zwei Jahre wird wegen Sonderurlaub problematisch, ich kann mir aber nicht leisten meine feste Anstellung hier aufzugeben solange ich keinen anderen Beruf ausüben kann. Ich google mich mal durch die verschiedenen Anbieter. Der hier klang schon ziemlich toll :)

ninaa: ja, ich werde mich bei dir melden, vielen Dank! Ja, ich erfülle alle Voraussetzungen :)
 

Fast Forward

Active Member
Hallo Roadrunner und danke für den Tipp - leider scheint es so eine Möglichkeit für luxemburgische Grundschullehrer derzeit nicht zu geben. Jedenfalls nicht außerhalb Europas…
Ich arbeite immer noch fleißig an meinen Au Pair-Unterlagen und hoffe diese Woche fertig zu werden :)
 
R

Roadrunner

Guest
Ich drueck dir die Daumen. Falls es uebrigens auch was anderes sein darf als Boston: die SAGA ( german-american School Seattle) und die Colorado International School in Denver suchen immer mal Aushilfslehrer oder Praktikanten. Denver bietet manchmal sogar Stipendien.
 
Oben