Auswandern - unbedingt, aber wie?

Fast Forward

Active Member
Hallo liebe Foris :winke

Nach jahrelangem herum fantasieren über ein Leben in den USA soll es nun endlich ans Eingemachte gehen - ich habe vor etwa einem Monat angefangen, mich in das Thema einzulesen und würde am liebsten zwischen Juli und Oktober 2014 dann Europa den Rücken zukehren. Zielort ist Boston, die Stadt, in der ich mich bisher am wohlsten gefühlt habe :schmacht und die ich auch schon recht gut kenne :)

Zu meiner Person - ich bin 24 Jahre alt, arbeite seit zwei Jahren als Grundschullehrerin, habe ein Bachelor in Erziehungswissenschaften und lebe in Luxemburg, arbeite dieses Jahr als Lehrerin für Kinder mit Lernschwierigkeiten. Wenn ich wegziehe, ziehe ich ganz alleine weg, muss also mit niemandem sonst - außer den gegebenen Umständen - Kompromisse eingehen.

So, zunächst dachte ich, Studium in den USA wäre das Richtige für mich, da ich eigentlich gerne noch mal studieren möchte. Natürlich ist das schweineteuer und überhaupt mal rein zu kommen alles andere als leicht. Bin gerade dabei, alle Papiere zusammen zu kratzen und versuche den Überblick zu behalten (gar nicht so einfach, wenn man das zeitgleich mit dem neuen Schuljahr anfängt und eh erstmal Papierkrieg herrscht).
Am meisten Sorgen macht mir hier aber der finanzielle Aspekt, denn auch wenn ich dieses Jahr sauer spare - was eh ein Muss ist - werde ich mich allerhöchstens ein Jahr leisten können, zumindest, wenn ich nicht irgendwo massiv finanzielle Unterstützung kriege (krieg ich bei unserem Staat wahrscheinlich nicht).

Das ist aber noch nicht aller Tage Abend, so dass ich in Betracht ziehe, eher ein Arbeitsvisum anzuvisieren. Nur - habe ich überhaupt den Hauch einer Chance auf Arbeit in den USA? Ich habe ja ein Bachelor Degree, vierjähriges, sollte eigentlich anerkannt werden (ich weiß zumindest, dass es in Kanada anerkannt würde, das ist aber keine Alternative). Zudem habe ich Arbeitserfahrung im Schulwesen - wohlwissend, dass und in wiefern das in den States anders ist und ich als Ausländerin wohl nicht so leicht da irgendwo rein kommen kann (wenn überhaupt?). Aber in einem anderen Bereich habe ich eher keine Chancen, oder?

Was denkt ihr, wie habe ich die besten Chancen, in den USA Fuß zu fassen? An Engagement würde es mir nicht fehlen, ich bin bekannt dafür, dass ich meinen Sturschädel durchsetze und auch gewissenhaft bei der Planung vorgehe ;) Deswegen auch die Anmeldung hier.

Liebe Grüße und auf ein frohes Austauschen,

Fast Forward
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Fast Forward,

ein Arbeitsvisum zu erhalten hängt nicht selten davon ab, dass man was kann, was kein oder kaum ein Amerikaner kann. Von daher könnte das schwierig werden.
Aktuell hat die Losbude der Greencard Lottery geöffnet und die Teilnahme ist kostenlos, von daher würd ich dir aufjedenfall empfehlen, an dieser teilzunehmen.
 

Fast Forward

Active Member
Hallo, ja, hab mich schon beworben =) Als Luxi sind meine Chancen gar nicht mal sooooo schlecht (jedenfalls besser als die von anderen Teilnehmern aus anderen Ländern, letztes Mal wurden 13 Landsleute gezogen) Allerdings kann man sich ja nicht darauf verlassen, weswegen ich gerne alle Register ziehen möchte.
Du denkst aber, eine bessere Möglichkeit gäbe es für jemanden mit meinem Profil derweil nicht? :(
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo Fast Forward,

Du brauchst auf jeden Fall eine License um als Lehrerin zu arbeiten. Also auch wenn Dein Abschluss voll anerkannt wuerde, muesstest Du Dich noch weiter qualifizieren. Ein Arbeitsvisum in diesem Bereich zu erhalten ist sehr unwahrscheinlich. Deine beste Option ist die Lotterie. Bedenke auch, dass Boston eine sehr teure Stadt ist und dass es immer am besten ist dorthin zu gehen, wo es die besten Beschaeftigungsmoeglichkeiten gibt.

LG
Anja :usa
 

Fast Forward

Active Member
Hallo Anja, diese License kriegt man wohl nicht, wenn man Non-US-Citizen ist? Habe so was schon befürchtet.
Hat man keine Möglichkeit in einem anderen Job zu arbeiten als dem, für den man ausgebildet ist? Theoretisch sollte mich mein Bachelor auch für andere Jobs im erzieherischen Bereich qualifizieren (auch wenn das bei uns zulande ein bisschen anders gehandhabt wird, als anderswo). Als ich ein Jahr in Wien war, habe ich beispielsweise im Rahmen meines Studiums ein Praktikum in einem Kinderheim gemacht und erzieherisch mit den Kindern gearbeitet.
 

Anja1402

Well-Known Member
Ich denke nicht dass sie License von der Staatsbuergerschaft abhaengt. Du kannst theoretisch ueberall arbeiten wenn Dich ein Arbeitgeber beschaeftigt. Genau das wird aber in Deinem Fall problematisch ohne Visum.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Fast Forward,

man braucht immer eine Licence für die Arbeit am Menschen. Ob Frisör oder Lehrer und das ist dann außerdem noch von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden geregelt.
Ein Arbeitsvisum bedeutet vor allem für den potenziellen Arbeitgeber viel Arbeit und viel Geld. Wenn man also nicht gerade etwas kann, was ein US-Bürger nicht auch kann, schauts eng aus. :hmm

Ich mein, an der Lottery teilnehmen ist kostenlos, schaden kanns nix ;)
 

Fast Forward

Active Member
Anja: Ja, das ist ja das Dilemma - diese Licence kann man ohne in den USA zu sein sicher nicht erwerben, in die USA komm ich aber nicht ohne Visum und sowas geht doch bestimmt nicht mit 'nem Tourivisum oder gar dem ESTA. Ein ähnliches Problem sehe ich wegen dem Studium - im ersten Jahr dürfte ich nicht arbeiten, dann kann ich es auch nicht finanzieren (wäre auch sonst schon schwer genug), Teilzeitstudium wäre günstiger, da krieg ich dann aber kein Studentenvisum. Da kann man schon mal deprimieren :(

Lottery schadet sicher nix, deswegen nehme ich ja teil ;) Ich überlass nur ungerne solch wichtige Entscheidungen dem Zufall.
 

Anja1402

Well-Known Member
Leider bleibt Dir in Deinem Fall nicht wirklich eine andere Moeglichkeit. Entweder studieren mit Studentenvisum (das gilt aber nur fuer die Zeit deines Studiums) oder Lotterie. Die einzige Alternative waere noch Dir einen Amerikaner anzulachen und dann ueber ein Verlobten - oder Ehegattenvisum. Fuer ein Arbeitsvisum sehe ich ehrlich gesagt keine grosse Chance.
 

frollein pampel

Well-Known Member
Huhu aus Denver von einer fellow SaarLorLux-erin :)

Ich denke auch dass deine einzige Chance, wenn du kein Vollzeitstudium machen willst, die Lotterie ist. Es gibt viele Gegenden in den USA in denen im Bereich Bildung stark gespart wird. Lehrermangel herrscht hier ganz sicher nicht.
Du könntest natürlich jetzt ein paar Jahre lang sparen, in eine WG ziehen (nach D oder F) etc. um das nötige Kleingeld für ein Studium zusammenzukratzen. Finanzen musst du auch nur für das erste Jahr nachweisen, glaube ich.

Du solltest du dir jedoch keine Illusionen darüber machen dass in den USA der gesamte Bildungssekter nur annähernd so gut bezahlt wird wie in Luxemburg. Lass dich nicht von online Gehaltstabellen in die Irre führen, das Gehalt sieht dort oft für europäische Augen größer aus als es ist. Boston ist, wie Anja schon schrieb, ein teures Pflaster.
 
Oben