Auswandern nach USA ~ Schritt für Schritt zum Erfolg ;)

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Mein Mann ist Amerikaner.
Wenn meine Kids es nicht so lieben würden, dann würden mein Mann und ich lieber in D wohnen, aber ich will die Kids ja nicht stændig umziehen lassen.....
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich bin als Lotteriegewinnerin in die USA eingewandert; ich hätte aber auch mit I-Visum übersiedeln können und hätte das auch gemacht (sprich, das war schon in der Vorbereitung); der Lotteriegewinn ist mir dann sozusagen "dazwischengekommen".

Hier im Forum gibt's eigentlich alle möglichen Varianten: Ehegatten-Visa, Lotteriegewinner, Arbeitsvisums-Inhaber mit US-Arbeitgeber, entsendete Arbeitsvisums-Inhaber, Investorenvisums-Inhaber etc. Wir haben auch Foris, die mit J-Visum (Trainees, Praktikanten, Au Pairs) in die USA gekommen sind, sich hier verliebt haben und dann auf Ehegatten-Greencard umgeschwenkt haben.

Wenn die USA Dein absolut oberstes Ziel sind, dann kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, entweder Deine Qualifikationen zu erweitern, so dass Du Dich eines Tages für ein Arbeitsvisum qualifizierst, oder aber in Richtung Selbstständigkeit mit Investorenvisum zu denken, entsprechend zu sparen und in jenem Bereich, in dem das Investorenvisum eines Tages genehmigt werden soll, möglichst viel Wissen anzuhäufen. Das könnte beispielsweise über ein Franchise-Unternehmen funktionieren. Und viel sparen sollte man, wenn man auswandern möchte, ohnehin, denn eine Auswanderung ist teuer.
 

agi

New Member
Ich bin als Lotteriegewinnerin in die USA eingewandert; ich hätte aber auch mit I-Visum übersiedeln können und hätte das auch gemacht (sprich, das war schon in der Vorbereitung); der Lotteriegewinn ist mir dann sozusagen "dazwischengekommen".

Hier im Forum gibt's eigentlich alle möglichen Varianten: Ehegatten-Visa, Lotteriegewinner, Arbeitsvisums-Inhaber mit US-Arbeitgeber, entsendete Arbeitsvisums-Inhaber, Investorenvisums-Inhaber etc. Wir haben auch Foris, die mit J-Visum (Trainees, Praktikanten, Au Pairs) in die USA gekommen sind, sich hier verliebt haben und dann auf Ehegatten-Greencard umgeschwenkt haben.

Wenn die USA Dein absolut oberstes Ziel sind, dann kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, entweder Deine Qualifikationen zu erweitern, so dass Du Dich eines Tages für ein Arbeitsvisum qualifizierst, oder aber in Richtung Selbstständigkeit mit Investorenvisum zu denken, entsprechend zu sparen und in jenem Bereich, in dem das Investorenvisum eines Tages genehmigt werden soll, möglichst viel Wissen anzuhäufen. Das könnte beispielsweise über ein Franchise-Unternehmen funktionieren. Und viel sparen sollte man, wenn man auswandern möchte, ohnehin, denn eine Auswanderung ist teuer.

THX Emma !! Wo hast du die GC beantragt, im Internet? Wie gesagt ich bin auf eine betrügerische Internetseite geraten und habe Angst schon wieder auf Betrüger zu geraten.. Dennoch stehen die USA, nach wie vor, auf der obersten Stelle meiner Zielliste.
Ich habe von einem Bekannten gehört, dass es bestimmte Ämter gibt, die auch mit dem Ausfüllen des Formulars helfen, damit (im Gewinnfall) alle eingegebenen Daten übereinstimmen und man dadurch eine bessere Chance auf den Gewinn der GC hat.
Welche Ämter sind das?
 

agi

New Member
Mein Mann ist Amerikaner.
Wenn meine Kids es nicht so lieben würden, dann würden mein Mann und ich lieber in D wohnen, aber ich will die Kids ja nicht stændig umziehen lassen.....

Na dann kannst du (in meinen Augen) wirklich über Glück sprechen ;)
Darf ich mal fragen WO oder WIE du deinen Mann kennen gelernt hast?
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
THX Emma !! Wo hast du die GC beantragt, im Internet? Wie gesagt ich bin auf eine betrügerische Internetseite geraten und habe Angst schon wieder auf Betrüger zu geraten.. Dennoch stehen die USA, nach wie vor, auf der obersten Stelle meiner Zielliste.
Ich habe von einem Bekannten gehört, dass es bestimmte Ämter gibt, die auch mit dem Ausfüllen des Formulars helfen, damit (im Gewinnfall) alle eingegebenen Daten übereinstimmen und man dadurch eine bessere Chance auf den Gewinn der GC hat.
Welche Ämter sind das?
Also, es gibt da die Seite "The American Dream" welche hier auch Sponsor ist. Das ist eine Agentur, die dir wenn du gewinnen solltest beim ausfûllen helfen, wenn du Fragen haben solltest. Das erhöht deine Chance auf einen Gewinn aber nicht!!!
Ansonsten ist die Teilnahme kostenlos. Bei der Agentur muss man dann natûrlich etwas bezahlen damit die einem helfen, aber wie teuer das jetzt ist weiss ich nicht...war aber nicht die Welt...50€(?)

Ich habe meinen Mann per Internet kennen gelernt. :)
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Noch was....du gewinnst nicht die Greencard !!! Du gewinnst nur die Möglichkeit eine Greencard zu beantragen!! Bestimmte vorraussetzungen sind dafür erforderlich...einige dieser Bedingungen erfüllst du ja (mind Realschulabschluss) , aber eine andere Vorraussetzung ist, das du genug Geld hast!
Stell dir mal vor du würdest gezogen und dürftest eine Greencard beantragen und alles wäre soweit in Ordnung und dann würde es daran scheitern, das du nicht genug Geld gespart hast- die wollen nämlich Beweise!! Und da solltest du schon einige tausend Euro zusammenhaben. Die Faustregel heisst das man mit dem Geld mindestens 6 Monate überbrücken kann (wenn man keinen Job hat....hat man schon eine Arbeitsstelle kann man auch den Arbeitsvertrag einreichen anstatt in dickes Bankkonto)
Dann muss man mal rechnen....ein Auto muss her, denn ohne Auto kann man meistens nix machen...mindestens 1000/2000$ , Haus/Apartment mieten mit 2Monatsmieten vorschuss und Kaution...je nach Lage zwischen 2000$-4000$. Dann braucht man noch Möbel...ok, vielleicht nicht viele aber zumindest ein Bett/Matratze, Tisch/Stuhl...(Matratze würd ich persönlich nicht gebraucht kaufen) also nochmal 500$...dann die KV...auch 100-200 pro Monat und Autoversicherung, tanken, essen, Internet (man muss ja nach Jobs suchen können) das sinddann nochmal 300-400$

Also als Einzelperson würde ich nicht mit weniger als 10.000$ auswandern. Mit Jobzusage darf es weniger sein, aber sonst nicht!!
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Ich habe von einem Bekannten gehört, dass es bestimmte Ämter gibt, die auch mit dem Ausfüllen des Formulars helfen, damit (im Gewinnfall) alle eingegebenen Daten übereinstimmen und man dadurch eine bessere Chance auf den Gewinn der GC hat.
Welche Ämter sind das?

"Aemter", die Dir "helfen" gibt es gerade in den USA nicht.
Hier sind zwar die meisten Menschen sehr freundlich, aber herausfinden "was-wie-wo" musst Du gerade in Amerika selbst.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
THX Emma !! Wo hast du die GC beantragt, im Internet?
Die Greencard habe ich nach dem Gewinn in der Diversity-Visa-Lotterie beantragt, und das geht nur uebers Internet. Lotterieteilnahme ueber die einzige offizielle Website (erkennbar an der URL-Endung "gov"). Und immer dran denken, dass es keinerlei Gewinngarantie gibt. Bei mir hat's auch 11 Jahre gedauert...
Wie gesagt ich bin auf eine betrügerische Internetseite geraten und habe Angst schon wieder auf Betrüger zu geraten..
Geh einfach auf die offizielle Website. Den dazu passenden Forenstrang hat Ezri ja schon verlinkt.
Dennoch stehen die USA, nach wie vor, auf der obersten Stelle meiner Zielliste.
Was zieht Dich denn eigentlich so kraeftig in Richtung USA?
Ich habe von einem Bekannten gehört, dass es bestimmte Ämter gibt, die auch mit dem Ausfüllen des Formulars helfen, damit (im Gewinnfall) alle eingegebenen Daten übereinstimmen und man dadurch eine bessere Chance auf den Gewinn der GC hat.
Welche Ämter sind das?
Gibt's nicht.
Es gibt kostenpflichtige private Agenturen (wie "The American Dream", die einem beim Ausfuellen der Formulare behilflich sind, aber das sind keine Aemter. Und die Formulare sind nun keine besonderes hohe Huerde, wenn man rudimentaer Englisch spricht (und Englischkenntnisse braucht man eh, wie will man sonst in den USA klarkommen?).
Noch was....du gewinnst nicht die Greencard !!! Du gewinnst nur die Möglichkeit eine Greencard zu beantragen!! Bestimmte vorraussetzungen sind dafür erforderlich...einige dieser Bedingungen erfüllst du ja (mind Realschulabschluss) , aber eine andere Vorraussetzung ist, das du genug Geld hast!
Rischtisch.
Also als Einzelperson würde ich nicht mit weniger als 10.000$ auswandern. Mit Jobzusage darf es weniger sein, aber sonst nicht!!
Auch mit Jobzusage werden die $10.000 schon knapp. Rechne mal: Miete (first, last, security deposit), Kautionen fuer Strom und Wasser, ein paar Moebel und etwas Hausrat, Krankenversicherung, Autokauf (braucht man fast ueberall), Autoversicherung (fuer Neulinge sehr teuer) - da biste doch schon locker bei $10.000 und hast noch nichts gegessen. Und ohne festen Job in der Tasche sollte man damit rechnen, einige Monate vom Ersparten ueberleben zu koennen.
"Aemter", die Dir "helfen" gibt es gerade in den USA nicht.
Hier sind zwar die meisten Menschen sehr freundlich, aber herausfinden "was-wie-wo" musst Du gerade in Amerika selbst.
That. Und "sehr freundlich" - das haelt sich auch in Grenzen, wenn man nicht Geld verjubelnder Tourist, sondern eingewanderter Bittsteller ist...
 

Blauregen

Well-Known Member
That. Und "sehr freundlich" - das haelt sich auch in Grenzen, wenn man nicht Geld verjubelnder Tourist, sondern eingewanderter Bittsteller ist...
Auf manchen Behoerden war man sogar ausgesprochen unfreundlich und hat uns zum Teil auch Mist erzaehlt. Als unsere Kurze ihren Fuehrerschein machen wollte, mussten wir drei Mal hin, weil angeblich immer Papiere fehlten. Beim dritten Mal ist mir dann der Kragen geplatzt, als die Dame dann noch auf weiteren zusaetzlichen Papieren bestand, die definitiv nicht auf der Mitbringliste standen. Als ich dann mit dem Supervisor sprechen wollte, wurde sie dann ploetzlich doch auf einmal ganz "kulant" und hat meine Tochter grosszuegig zur Pruefung zugelassen. Das haett ich mich aber frisch zugezogen noch nicht getraut.
 
Oben