Auswandern nach USA ~ Schritt für Schritt zum Erfolg ;)

domnk

Well-Known Member
Es ist eigentlich alles gesagt, aber der Form halber:

Arbeitsvisum kommt fuer dich nicht in Frage, weil es dafuer einen Beruf braucht fuer den es einen Collegeabschluss benoetigt. Also ohne Uniabschluss, oder aber langjaehrige Arbeitserfahrung in einem solchen Beruf, erfuellst du die formalen Voraussetzungen nicht.

Eine firmeninterne Versetzung ist natuerlich moeglich, aber im Einzelhandel an sich illusorisch, ausser du arbeitest bei einer grossen und in den USA vertretenen Kette im Management.

Eine Firmengruendung kannst du natuerlich anstreben, auch im Einzelhandel. Dafuer benoetigt es aber natuerlich einen Businessplan und das noetige Startkapital.

Bottom Line: Arbeitssuche in den USA ist momentan nicht, geniess den Urlaub. Vielleicht findet sich ja der Traumprinz/die Traumfrau. Die Lotterie steht dir aber offen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
An dieser Stelle setze ich mich lieber auf meiner Hände... :rosa
Feigling, Feigling. :baeh
Noch ein Beispiel....Reimanns!! Greencard GEWONNEN....die haben mit kleinen popel Jobs angefangen und sich hochgearbeitet ( und von RTL bezahlen lassen) aber auch die mussten die Greencard erstmal in den Händen halten bevor sie auch nur ans auswandern denken konnten
Genau, die haben in der Greencardlotterie UND in der Erbschaftslotterie gewonnen. Denn das verkaufte Haus war ja geerbt... ;)
Es ist eigentlich alles gesagt, aber der Form halber:

Arbeitsvisum kommt fuer dich nicht in Frage, weil es dafuer einen Beruf braucht fuer den es einen Collegeabschluss benoetigt.
Das mit dem Studium ist nicht ganz richtig; ich kenne selber mehrere Fälle, in denen ohne Studium Arbeitsvisa zugeteilt worden sind: Eine Bereiterin mit internationalen Erfolgen (O-Visum), ein auf deutsche und österreichische Küche spezialisierter Koch mit langer Berufserfahrung (H-1B), ein Sänger/Songwriter/Gitarrist von internationalem Rang (P, wenn ich nicht irre), ein Volleyballtrainer mit mehreren Meistertiteln bzw. Medaillen (O).

Das Problem ist in Agis Fall die fehlende Qualifikation für ein Arbeitsvisum, richtig, nur muss diese Qualifikation nicht zwingend via Studium erfolgen.
Agi, Du scheinst ja noch jung zu sein; erkundige Dich doch mal in Richtung Kulturaustausch bei Disney World in Orlando; dazu gibt's hier im Forum einen eigenen Strang. Vielleicht wäre das etwas für Dich; damit kämest Du - sofern Du Dich qualifizierst - zumindest mal für ein Jahr in die USA. Au Pair wäre eine weitere Möglichkeit, sofern Du ausreichend Erfahrung in der Kinderbetreuung mitbringst.

Ein reguläres Arbeitsvisum kannst Du mit Deinen aktuellen Qualifikationen allerdings wirklich komplett vergessen.

Und zum Tellerwäscher-zum-Millionär-Traum: Das war vielleicht in den 20er-Jahren so, aber diese Zeiten sind lange vorbei. (Mal ganz davon abgesehen, dass es für Tellerwäscher keine Arbeitsvisa gibt.) Heutzutage sind die USA in Bezug auf die sogenannte soziale Mobilität im Vergleich zu anderen westlichen Nationen ganz, ganz unten angesiedelt; weit hinter Deutschland und anderen europäischen Nationen. Und die Einkommens- und Vermögensschere zwischen den Superreichen und den Armen klafft immer weiter auseinander. Undd as Leben in den USA für diejenigen, die auf den unteren Sprossen der Einkommensleiter stehen (was im Einzelhandel nun mal der Fall ist), haben in den USA ein verdammt hartes Leben, in der Regel ohne jede realistische Aufstiegschance und ohne solchen "Luxus" wie Mutterschaftsurlaub oder bezahlte Urlaubs- und Krankentage, die in Deutschland selbstverständlich sind.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hallo Agi,

ich kann Dir auch erläutern, was für ein Beruf zum Beispiel auch als "Ausbildungsberuf" geeignet ist für eine Auswanderung und warum:

Hier gibt es einen Maschinenbauer, der sehr spezielle Maschinen herstellt und sich dieses Gebiet weltweit mit nur einem Konkurrenten teilt. So eine Maschine ist gerne ein paar hundert Meter lang und allein der Aufbau dauert 2 bis 2 Jahre.

Für den Aufbau werden auch Mitarbeiter ohne Studium aus Deutschland entsandt (dafür gibt es ein eigenes Visum) und betreuen das über Jahre vor Ort (Aufbau, Einrichtung, Probeläufe, erste Betriebsmonate).

Es kommt oft vor, daß die Käufer gerne einen dieser Mitarbeiter dauerhaft haben würden - da kommen sowohl entsprechenden Angebote - und da wäre auch das Visum relativ leicht zu bekommen - denn es gibt i.d.R. niemanden vor Ort, der die Qualifikation hat (amerikanische Mitarbeiter werden in Deutschland geschult)
Wobei man sagen muß - der Freund war noch nie in Versuchung, anzunehmen - der weiß nämlich wiederum, was er als gefragter Spezialist hier in Deutschland hat....
 

Jeffrey

Gesperrt - kann sich nicht benehmen
Hallo Agi,

ich kann Dir auch erläutern, was für ein Beruf zum Beispiel auch als "Ausbildungsberuf" geeignet ist für eine Auswanderung und warum:

Hier gibt es einen Maschinenbauer, der sehr spezielle Maschinen herstellt und sich dieses Gebiet weltweit mit nur einem Konkurrenten teilt. So eine Maschine ist gerne ein paar hundert Meter lang und allein der Aufbau dauert 2 bis 2 Jahre.

Für den Aufbau werden auch Mitarbeiter ohne Studium aus Deutschland entsandt (dafür gibt es ein eigenes Visum) und betreuen das über Jahre vor Ort (Aufbau, Einrichtung, Probeläufe, erste Betriebsmonate).

Es kommt oft vor, daß die Käufer gerne einen dieser Mitarbeiter dauerhaft haben würden - da kommen sowohl entsprechenden Angebote - und da wäre auch das Visum relativ leicht zu bekommen - denn es gibt i.d.R. niemanden vor Ort, der die Qualifikation hat (amerikanische Mitarbeiter werden in Deutschland geschult)
Wobei man sagen muß - der Freund war noch nie in Versuchung, anzunehmen - der weiß nämlich wiederum, was er als gefragter Spezialist hier in Deutschland hat....
Wendy, aus Interesse an Technik aller Art, was ist das fuer eine Maschine. Mehrere hundert Meter lang? Jeff..
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Warum nicht? Erkläre mal wenigstens

Ezri was sagst du zu meinem Lehrgang? Ich habe schon über Fällen gehört, die kaum eine Ausbildung geschafft hatten, haben von Tellerspüler angefangen und später sind einfach groß rausgekommen...

Hallo Agi,
es ist nicht so, dass du mit deinem Job keine Chance hast, in den USA zu arbeiten. Es sind sogar sehr viele Jobs im Einzelhandel zu haben. Das ist hier nicht abwertend gemeint.

Aber......das Problem ist, dass dir aufgrund deines Jobs niemand ein Visum beantragen darf, denn es gibt genuegend Amerikaner, die diesen Job genauso ausueben koennen wie du (oder wahrscheinlich sogar besser, denn sie haben ja Englisch als Muttersprache und in Amerika sind ja die meisten Kunden englischsprachig :D ).

Und ohne Visum bekommst du keine Arbeitserlaubnis.

Es ist also so, wie vorher schon gesagt wurde, dass dein Beruf dich nicht fuer ein Visum qualifiziert. Daher bleibt fuer dich nur die Lottery, denn ich gehe mal davon aus, dass du nicht irgendjemanden heiraten wuerdest, nur um in die USA zu kommen.

Solltest du durch die Lottery die Moeglichkeit gewinnen eine Greencard zu beantragen, und du dann auch noch eine niedrige case number hast und das Visum auch bekommst, kannst du dann nach Aktivierung in den USA leben und auch arbeiten.

Vielleicht hast du ja Glueck.
Ansonsten bleiben ja noch Urlaube in den USA, vielleicht lernst du da ja einen netten Amerikaner kennen, der dich heiratet.
Und man kann sich ja auch weiterbilden, um Qualifikationen zu erlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

agi

New Member
Hallo Agi,
es ist nicht so, dass du mit deinem Job keine Chance hast, in den USA zu arbeiten. Es sind sogar sehr viele Jobs im Einzelhandel zu haben. Das ist hier nicht abwertend gemeint.

Aber......das Problem ist, dass dir aufgrund deines Jobs niemand ein Visum beantragen darf, denn es gibt genuegend Amerikaner, die diesen Job genauso ausueben koennen wie du (oder wahrscheinlich sogar besser, denn sie haben ja Englisch als Muttersprache und in Amerika sind ja die meisten Kunden englischsprachig :D ).

Und ohne Visum bekommst du keine Arbeitserlaubnis.

Was für ein Visum benötige ich denn, um es überhaupt zu versuchen, in den USA nach einer Chance für einen Job zu fragen? Und wo kann ich das Visum beantragen?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Was für ein Visum benötige ich denn, um es überhaupt zu versuchen, in den USA nach einer Chance für einen Job zu fragen? Und wo kann ich das Visum beantragen?

Hallo agi, Arbeitsvisa kann man nicht selber beantragen. Es gibt die H-Visa (US-Arbeitgeber will dich haben) oder L-Visa (europäischer Arbeitgeber mit Filiale in den USA entsendet dich in die USA)
Die genauen Regeln dazu findest Du hier: Arbeitsvisa (H, I, L, O, P, Q, R)
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Um in den USA arbeiten zu durfen müsstest du entweder die Greencard haben, welche du entweder gewinnen kannst oder welche du durch eine heirat bekommst.
Ansonsten ist es für deinen Beruf einfach extrem unwahrscheinlich eine Greencard/Arbeitsvisum zu bekommen.
Für die Lotterie kannst du dich in knapp einem Monat (?irgendwann im October) wieder bewerben und im Mai 2016 würdest du dann erfahren ob du eine Genehmigung gewonnen hast eine Greencard zu beantragen!
Man gewinnt nämlich nicht die Greencard selbst, sondern nur die Möglichkeit eine zu beantragen.
Und wenn du diese Möglichkeit gewinnen solltest, dann musst du Geld gespart haben und zwar soviel, das du ca. 6 Monate ohne Job überleben könntest, da es dahinten für dich kein soziales Netz wie zB Arbeitlosengeld gibt.
man sagt, das man als Einzelperson ca. 10.000$(?) haben sollte.
Die andere Möglichkeit für dich waere, wenn du einen amerikaner heiraten solltest. Da gibt es mehrere Verschiedene Arten die Ehe-Greencard zu bekommen. Da du aber (noch) keinen amerikanischen Freund hast, erspar ich mir das aufzählen...
Wie gesagt....ein Visum einfach um da zu arbeiten kannst du nicht beantragen.
Das müssten die Firmenchefs beantragen und 1. kostet das die einen Haufen Geld und Zeit (warum sollten die mehrere Tausend $ ausgeben und dazu noch mehrere Monate auf dich warten, wenn ein Amerikaner den gleichen Job genauso gut machen könnte) wobei wir schon bei Punkt 2 waeren 2: der Arbeitgeber MUSS beweisen, das kein anderer Amerikaner deinen Job machen könnte (du sollst ja schliesslich keinem Amerikaner die Arbeit wegnehmen)
Und bei deiner beruflichen Qualifikation sieht es so aus, als ob andere den Job genauso gut machen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

agi

New Member
Vielen Dank für alle eure Antworten.
an diejenigen, die schon in the USA leben: wie habt IHR das geschafft? Habt ihr alle die GC gewonnen oder seid ihr durch andere Wege nach USA gekommen?
 
Oben