Auswandern nach USA ~ Schritt für Schritt zum Erfolg ;)

agi

New Member
Hello an alle !!

Bin hier ganz neu aber voller Hoffnung, dass ich ENDLICH alle meine Fragen bezüglich der Auswanderung nach USA beantworten bekomme. Ich habe letztes Jahr an der GC-Lottery teilgenommen. Leider bin ich auf eine betrügerische Seite geraten und hab's erst gemerkt, als es schon zu spät war..

Ich habe gelesen, dass es 4 verschiedene Wege gibt, um die GC zu bekommen: die Lotterie, das Heiraten eines/r Amerikanischen Bürgers/rin, (erfolgreich) selbstständig werden in den USA und durch den Arbeitgeber, der bereit ist die GC zu beantragen. Ich würde gerne etwas mehr über den letzten Punkt erfahren.

Ich habe vor, dieses Jahr noch nach USA zu reisen und wollte mich nach einer Arbeitsstelle langsam umschauen. Dennoch möchte ich mich nicht blamieren, indem ich nicht das tue was man tun soll. Kann mir jemand sagen, was genau ich tun soll bzw welche Papiere ich brauche, während ich nach einem Job suchen werde?
Klingt zwar verwirrend und vielleicht auch naiv, aber ich möchte mein Schicksal in eigene Hand nehmen, denn in DE bekommt man keine große Hilfe - die Mitarbeiter der Konsulate sind total unfreundlich und beleidigend.

Ich würde mich über jede Nachricht freuen. :)

THX :usa
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo agi und herzlich :willkommen,

natürlich kannst Du einen USA-Urlaub nutzen um nach einem Job zu suchen, allerdings darf und wird Dich kein Arbeitnehmer ohne Visum oder Greencard einstellen, denn das wäre illegal. :hmm
Alles über Visum oder Greencard findest Du in diesem Forenbereich Visa & Citizenship - ohne Visum geht nichts!
Greencard über Arbeitgeber kann (nicht zwingend) zum Beispiel im Zuge eines L-Visums erfolgen.
 

agi

New Member
Hmm - aber darum geht's ja doch dass ich die GC durch den Arbeitgeber versuchen werde zu bekommen.
Welches Visum brauche ich um mich bei einem potenziellen Arbeitgeber bewerben zu dürfen? Und wo kann ich das Visum beantragen?
Hab Urlaub in 5 Wochen - schaff ich das?
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Iähmm..das ist ein Missberstændnis...Du kannst kein Arbeitsvisum beantragen...das kann nur der Arbeitgeber beantragen....
Wenn du in einem Bereich soooo aussergewöhnlich bist, das dich jeder haben will, klar, dann bekommst du bestimmt eins gesponsort, aber solange es Amerikaner gibt, die diesen Job genauso gut machen könnten, wird kein Arbeitgeber Geld und Zeit in dich investieren. Sorry
 

agi

New Member
Hmm - aber darum geht's ja doch dass ich die GC durch den Arbeitgeber versuchen werde zu bekommen.
Welches Visum brauche ich um mich bei einem potenziellen Arbeitgeber bewerben zu dürfen? Und wo kann ich das Visum beantragen?
Hab Urlaub in 5 Wochen - schaff ich das?

Um ein Arbeitsvisum zu erhalten, müssen Sie bereits einen Arbeitgeber in den Vereinigten Staaten gefunden haben. Ihr Arbeitgeber muss in den USA eine Petition auf eine Arbeitsgenehmigung für Sie einreichen. Sobald Sie die Bestätigung dieser Genehmigung erhalten, können Sie Ihren Visumantrag stellen.
 

agi

New Member
Iähmm..das ist ein Missberstændnis...Du kannst kein Arbeitsvisum beantragen...das kann nur der Arbeitgeber beantragen....
Wenn du in einem Bereich soooo aussergewöhnlich bist, das dich jeder haben will, klar, dann bekommst du bestimmt eins gesponsort, aber solange es Amerikaner gibt, die diesen Job genauso gut machen könnten, wird kein Arbeitgeber Geld und Zeit in dich investieren. Sorry

Das weiss ich mittlerweile, die Frage ist aber WIE komme ich an die Arbeitgeber ran, damit sie mir erlauben evtl Probearbeiten bei ihnen? Kann man sowas überhaupt in USA fragen?
 

domnk

Well-Known Member
Mal langsam mit den Pferden, gehen wir das ganze Schritt fuer Schritt an. In welchem Beruf arbeitest du derzeit, welche Ausbildungen hast du hinter dir, welche Schul- und Universitaetsbildung, wie lange stehst du schon im Beruf?

Dann kann man dir zielgerichteter helfen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator


Das weiss ich mittlerweile, die Frage ist aber WIE komme ich an die Arbeitgeber ran, damit sie mir erlauben evtl Probearbeiten bei ihnen? Kann man sowas überhaupt in USA fragen?

Wenn du z.B. ein Wissenschaftler bist, der auf einem sehr wichtigen aber auch raren Feld forscht und es keinen US-Wissenschaftler gibt, der das auch macht und daher interessant bist, für ein US-Unternehmen, dann wird es ggf. sogar direkt auf Dich zukommen, um dir a) einen Arbeitsplatz anzubieten und b) natürlich das Arbeitsvisum zu sponsoren.
Das ist jetzt als Beispiel gedacht, das kann man natürlich auch auf andere Berufe ummünzen.
 

agi

New Member
Mal langsam mit den Pferden, gehen wir das ganze Schritt fuer Schritt an. In welchem Beruf arbeitest du derzeit, welche Ausbildungen hast du hinter dir, welche Schul- und Universitaetsbildung, wie lange stehst du schon im Beruf?

Dann kann man dir zielgerichteter helfen.

Also: Ich habe das Fachabitur, 3 Jahre Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel hinter mir (2009-2012), arbeite immer noch im Einzelhandel, komme aus Polen hab aber die Deutsche Staatsangehörigkeit. Habe ich überhaupt Chancen in the USA arbeiten zu dürfen?
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Also: Ich habe das Fachabitur, 3 Jahre Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel hinter mir (2009-2012), arbeite immer noch im Einzelhandel, komme aus Polen hab aber die Deutsche Staatsangehörigkeit. Habe ich überhaupt Chancen in the USA arbeiten zu dürfen?

Kurz und knapp: leider nein.
 
Oben