Auswandern nach Florida - Schritt für Schritt

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Das kenne ich in der Tat nicht. Allerdings zieht es mich ehrlich gesagt auch ueberhaupt nicht in so etwas - ich hasse shopping. Ich kenne hier auch nur eine Mall von innen...

Trotzdem ueberrascht mich, dass ich davon noch nie gehoert habe, hast Du da einen Link?
Nein, das habe ich festgestellt, als ich in einem Innenstadthotel mal versehentlich mit dem Fahrstuhl nicht bis zum Erdgeschoss, sondern eine Etage tiefer gefahren war - und auf einmal vor mir das helle Leben tobte, während ich Tage zuvor durch die Innenstadt latschte, und außer Touris und Obdachlosen nie jemanden sah...

Also ich finde selbst 10000 Dollar pro Kind nicht gerade wenig. Und dabei hat er diese Summe ja auch eher vor 10-15 Jahren eingezahlt und seit dem liegt das Geld irgendwo. Haette er das Geld fest verzinst angelegt, waeren aus den 30.000 jetzt wohl schon fast 60.000 geworden, wenn sie dann das Geld wirklich brauchen reden wir dann eher von 80.000. Das ist dann also der Preis, den er tatsaechlich dafuer zahlen muss. Das ist hier in USA fuer drei Kinder wohl immer noch guenstig, aber zeigt eben doch, dass man einiges blechen muss...
Die Familie spart sich mit diesem Fonds den größten Teil der tatsächlichen Gebühren, denn pro Nase muss man heute ja locker mit $100k rechnen. Wenn man aber $10k für 12 Jahre anlegt, dann kann man dieses Geld in der Regel nicht verzehnfachen. Selbst, wenn man es verdreifachen könnte, würde zur erforderlichen Gesamtsumme noch ein dicker Batzen fehlen. Und es ist nun mal ein Unterschied, ob man insgesamt rund $20k für die Collegeausbildung pro Kind aufbringt (wenn wir mal Deine Grobkalkulation bei Festverzinsung zugrunde legen), oder ob man $80k bis $100k pro Kind aufbringen muss. Macht einen Unterschied von $180 bis $240k für die Eltern - oder auch für die Studenten, denen es erspart wird, einen Studentenkredit aufnehmen und dann verschuldet ins Berufsleben starten zu müssen. Das ist 'ne Menge Holz.

Wobei $10000 pro Kind pro Jahr heutzutage selbst in staatlichen colleges kaum noch reichen (mit Ausnahme von CCs, aber selbst da wird es zum Teil knapp), ausser natuerlich das Kind wohnt waerend dem Studium Zuhause oder man gehoert zur unteren Einkommensschicht und bekommt dadurch enorme Zuschuesse. Realistisch betrachtet muss man heutzutage fuer ein BA mit insgesamt ca $100000 rechnen.
Lies doch bitte richtig hin, ehe Du mich verbesserst. Natürlich kann man mit einer Zahlung von $10.000 Dollar ans College keinen Blumenpott gewinnen. Aber darum ging's ja auch nicht. Es ging um einen bundesstaatlich gestützten Studienfonds. Mit der Einmalzahlung aus der Grundschulzeit sind die Studiengebühren an staatlichen Unis komplett abgegolten. Die tatsächlichen Studiengebühren fallen natürlich erheblich höher aus, und genau deswegen ist es ja so eine feine Sache, dass mit dieser vergleichsweise geringen Zahlung das vierjährige Erststudium bereits voll finanziert ist. Sollten die Kids dann noch eine Graduiertenausbildung oder ein zweites zusätzliches Studium anhängen wollen, ist das allerdings nicht mehr inbegriffen. Aber da lässt sich mit entsprechenden Studienleistungen sicher einiges mit Stipendien machen.
 
Die Familie spart sich mit diesem Fonds den größten Teil der tatsächlichen Gebühren, denn pro Nase muss man heute ja locker mit $100k rechnen. Wenn man aber $10k für 12 Jahre anlegt, dann kann man dieses Geld in der Regel nicht verzehnfachen. Selbst, wenn man es verdreifachen könnte, würde zur erforderlichen Gesamtsumme noch ein dicker Batzen fehlen. Und es ist nun mal ein Unterschied, ob man insgesamt rund $20k für die Collegeausbildung pro Kind aufbringt (wenn wir mal Deine Grobkalkulation bei Festverzinsung zugrunde legen), oder ob man $80k bis $100k pro Kind aufbringen muss. Macht einen Unterschied von $180 bis $240k für die Eltern - oder auch für die Studenten, denen es erspart wird, einen Studentenkredit aufnehmen und dann verschuldet ins Berufsleben starten zu müssen. Das ist 'ne Menge Holz.

Ich habe doch gesagt, dass auch 80k fuer 3 Kinder fuer die hiesigen Bedingungen guenstig sind. Nur hast Du halt nicht so herausgestellt, dass die eingezahlten 30k erst mal 20 jahre irgendwo gebunkert liegen, womit sie heute eben viel mehr wert waeren, wenn man sie selber angelegt haette...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Nur hast Du halt nicht so herausgestellt, dass die eingezahlten 30k erst mal 20 jahre irgendwo gebunkert liegen, womit sie heute eben viel mehr wert waeren, wenn man sie selber angelegt haette...
Erstens liegt das Geld keine 20 Jahre, sondern um die 10 Jahre ;), und zweitens habe ich doch gesagt, dass das Geld im Grundschulalter (der Kinder logischerweise und nicht der Eltern - dann wären's wohl eher 30 Jahre zwischen Einzahlung und Studienbeginn... ;) ) in einen Fonds gesteckt wurde. Was war denn daran missverständlich? Ist schon klar, dass das Geld bei verzinster Privatanlage heute mehr wäre, aber es wäre immer noch nur einen Bruchteil dessen wert, was ein Studium kostet. Nicht zu vergessen den Vorteil für die Kiddos, die weder mit Studienschulden ins Berufsleben starten müssen. Mir tun meine US-Freunde immer ganz schön leid, die da ewige Jahre lang noch Schuldenabbau betreiben müssen.
 

monikawilson

Well-Known Member
Es ist fuer Deutsche schwer vorstellbar, aber ganz SWFlorida ist extrem Saisonabgaengig.D.h. ab Ostern bis November ist ein Friedhof um Mitternacht betriebsamer als SWFlorida. Mit dem Einfall der Snowbirds( Leute die im Norden leben und hier ueberwintern) geht das Geschaeft los und mit diesem Umsatz muss man dann die tote Zeit ueberbruecken.
Hatte mir vor meinem Umzug nach hier keiner gesagt, habe es aber gleich gelernt,lol.

Also das stimmt nicht - ich lebe in sw Florida seit 1990 und habe auch meine Kinder hier, die inzwischen natuerlich keine Kinder mehr sind. Tote Hose ist es auch in den Sommermonaten nicht. Es ist immer was los, wenn man moechte. Wir haben das ganze Jahr durch Saison, nur in den Wintermonaten natuerlich mehr Snowbirds. Aber in der Regel haben die Snowbirds wenig mit dem Unterhaltungsleben fuer "junge Leute" zu tun. Es sind ueberwiegen aeltere Leute oder aber Leute, die nicht mehr arbeiten muessen aus anderen Gruenden und daher Zeit haben und auch das kapital haben jedes Jahr in SW Florida zu ueberwintern. Wie gesagt, meine Kinder waren hier von Kindergarten an bis jetzt einer zur Navy und die andere auf dem College. Glaubt mir, da ist jede menge los durch das ganze Jahr !!!
 

yogi123

Well-Known Member
:winkeDu hast mich falsch verstanden, natuerlich geht hier ganzjaehrig zu leben, natuerlich koennen auch junge Menschen rund um die Uhr was unternehmen. Es geht in meinem Beitrag um die wirtschaftliche Seite und da bleibt es nun mal ein Saisongeschaeft, wenn um Ostern herum aus einigen communities bis zu 70 % der Bewohner in Richtung Norden abziehen, bei Publix und Walmart die Schlangen an der Kasse verschwinden einige Restaurants fuer ein zwei Monate zumachen, das nenne ich dann saisonabhaengig. Ja, auch ich lebe hier und meine Bekannten und Freunde teilen diese Meinung, wiewohl sie in unterschiedlichen Branchen taetig sind.
Mein Punkt ist, dass bei selbststaendiger taetigkeit daran gedacht werden soll, dass verdammt ruhige Monate kommen.:usa
 

monikawilson

Well-Known Member
:winkeDu hast mich falsch verstanden, natuerlich geht hier ganzjaehrig zu leben, natuerlich koennen auch junge Menschen rund um die Uhr was unternehmen. Es geht in meinem Beitrag um die wirtschaftliche Seite und da bleibt es nun mal ein Saisongeschaeft, wenn um Ostern herum aus einigen communities bis zu 70 % der Bewohner in Richtung Norden abziehen, bei Publix und Walmart die Schlangen an der Kasse verschwinden einige Restaurants fuer ein zwei Monate zumachen, das nenne ich dann saisonabhaengig. Ja, auch ich lebe hier und meine Bekannten und Freunde teilen diese Meinung, wiewohl sie in unterschiedlichen Branchen taetig sind.
Mein Punkt ist, dass bei selbststaendiger taetigkeit daran gedacht werden soll, dass verdammt ruhige Monate kommen.:usa
Aha - ja habe ich wohl misverstanden. Und in dieser Beziehung gebe ich Dir auch "bedingt" recht. ja, die Snowbirds eben so sie sind nicht zu beliebt hier, sind gut fuers Geschaeft. Und die Snowbirds sind hier von November bis April oder May, je nach dem wie Ostern faellt. Ich glaube jedoch, wenigstens von meiner Branche her (Immobilien) das viele Betriebe nicht zu Saison abhaengig sind. Wir haben im Immobilien Bereich keine Haupt- oder Nebensaison, wir haben lediglich verschiedene Kunden. Waehrend in den Snowbird Monaten mehr Condos oder Haeuser in Gated Communites oder aber hochwertige Luxusimmobilien gekauft werden kehrt sich dass in den Sommermonaten um zu Einfamilienhaeusern fuer Einheimische und Ferienhaeuser fuer Europaer.

In anderen Branchen trifft das auch zu - die haben nur andere Kunden im Sommer und im Winter aber immernoch "gute" Geschaefte. Wenn Du natuerlich die reine Touristen Branche nimmst, Einzehlandel, Restaurants, Bars, die sehen natuerlich die Saison Schwankungen mehr als andere Branchen. Und natuerlich Golf Plaetze leben von Snowbirds, denn im Sommer ist es in der Regel viel zu heiss zum Golf spielen.
 

monikawilson

Well-Known Member
Erstens liegt das Geld keine 20 Jahre, sondern um die 10 Jahre ;), und zweitens habe ich doch gesagt, dass das Geld im Grundschulalter (der Kinder logischerweise und nicht der Eltern - dann wären's wohl eher 30 Jahre zwischen Einzahlung und Studienbeginn... ;) ) in einen Fonds gesteckt wurde. Was war denn daran missverständlich? Ist schon klar, dass das Geld bei verzinster Privatanlage heute mehr wäre, aber es wäre immer noch nur einen Bruchteil dessen wert, was ein Studium kostet. Nicht zu vergessen den Vorteil für die Kiddos, die weder mit Studienschulden ins Berufsleben starten müssen. Mir tun meine US-Freunde immer ganz schön leid, die da ewige Jahre lang noch Schuldenabbau betreiben müssen.

Ja, da hast Du Recht, dass ist wirklich eine Schande, Ich kenne auch einige Leute, die immernoch ihre Studenten Loans zurueckzahlen und dass nach 10 Jahren nach Beendigung ihrer Ausbildung. Diese Studentenloan Zahlungen tun vor allen Dingen Berufsanfaengern weh aber es ist selbst spaeter immer eine "belastende" monatliche Ausgabe. Aber es gibt natuerlich auch Scholarship und diese sind nicht unmoeglich zu bekommen. Manche bekommen die Schueler automatisch nur auf Grund von guten schulischen Leistungen in der Highschool oder natuerlich durch Sport.

Wenn ich an meine eigene Studienzeit in Deutschland zurueckdenke - die Uni war frei jedoch mussten wir unser Buecher und Unterkunft selbst zahlen. Hier sind die Studium Gebuehren plus Unterkunft und Buecher. So ja Studieren hier ist wesentlich teurer als in Deutschland sofern man keine Scholarship bekommt. Aber auch bieten viele Colleges einzelne Klassenbloecke an, die man dann ueber ein paar Jahre ziehen kann. Damit wird das studieren hier zwar nicht billiger jedoch kann man die Ausgaben fuer das Studium besser verteilen.
 

fine

Active Member
So, endlich bin ich mal wieder dazu gekommen :) Werde mir jetzt mal die restlichen Beträge durchlesen und dann mal gemeinsam antworten im Laufe der Woche :)

Wünsch auf jeden Fall einen tollen Nikolaus, einen schönen 2. Advent (gibt es das in den USA eigentlich auch?) und ansonsten einen schönen Abend (auch wenns zum Beispiel in Florida jetzt erst 14 Uhr ca. ist ;)!)

:wohoo
 
W

Wisi

Guest
Ja, Advent gibt es in den USA natuerlich auch, allerdings nicht allgemein across the board sonder nur unter den Christen.
 
So, endlich bin ich mal wieder dazu gekommen :) Werde mir jetzt mal die restlichen Beträge durchlesen und dann mal gemeinsam antworten im Laufe der Woche :)

Wünsch auf jeden Fall einen tollen Nikolaus, einen schönen 2. Advent (gibt es das in den USA eigentlich auch?) und ansonsten einen schönen Abend (auch wenns zum Beispiel in Florida jetzt erst 14 Uhr ca. ist ;)!)

:wohoo

Weder noch. Es gibt weder Nikolaus, noch Advent. Auch nicht bei Christen. Vielleicht noch eher bei Katholiken, aber sicher nicht bei allen Christen. Ich habe hier noch keinen getroffen, der wusste, was Advent ist, geschweige denn Adventskraenze, Kerzen anzuenden, oder aehnliches.
Hier ist es einfach so, dass nach Thanksgiving die Weihnachtszeit losgeht.
 
Oben