... and I have two BEAUTIFUL kids ...

blinky

Well-Known Member
Da sind aber die deutsche mit z. Bsp. HIERONYMUS auch nicht grade schlecht.
Ich habe beruflich oefter mit langen Listen von High Schoolern zu tun. Was sich da so an Namen zusammenfindet, wow.
Neben diversen spellings ist es auch schick, D' oder La vor den Namen zu setzen, also D'Joe und La Mary. Von den Leuten, die ihre Kinder Princess nennen (nein, nicht als Kosenamen) will ich mal lieber gar nicht anfangen.
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Ich bin auch Mutter, aber auch nicht sonderlich interessiert an den tollen, hochbegabten (ist euch schon mal aufgefallen, wie viel, ähem, "hochbegabte" Kinder es heutzutage gibt?) Nachwüchsen von Freunden oder Bekannten, bei Familie sieht man doch schon mal interessierter hin.

Ja klar bin auch ich stolz auf meinen Sohn (hatte ich ausserhalb des PM-Bereiches erwähnt, dass er die beste Mathe-Arbeit seiner Klasse letztens geschrieben hatte? :baeh :D :D), das muss ich aber auch nicht stündlich kundtun :shy

Ich denke schon, dass es halt der kulturelle Unterschied ist, dieses "beautiful", da kann man sich als deutsche Nase (handheb) so gar nicht hineinversetzen :shy

Mich nerven schon diese "Tabea-und-Malte-Sören-on-tour"-Aufkleber auf deutschen Autos. Hatte ich nie, würde ich auch nicht haben wollen.

Hört sich jetzt vielleicht alles sehr hart an, aber ich bin von Natur aus kein Heititei-Typ, lieber sachlich und griffig :D

Ja, besonders in Deutschen Foren faellt mir auf, dass die Anzahl der "Hochbehabten" unproportional zur Geburtenrate zugenommen hat. Gilt hier dann auch Qualitaet ueber Quantitaet? :haha

Ich hoere abends bei den Nachrichten immer Soldaten, die ein Interview geben. Die duerfen dann im Nachhinein ihre Familie gruessen. Die gruessen dann auch nicht einfach Wife and Daughter, sondern my beautiful wife and beautiful daughter... Na und? Es ist ein Kompliment an ihre Liebsten, warum soll die Welt nicht wissen, wie sie empfinden?

Und "Beautiful" hat hier in den USA wirklich wenig mit dem Aeusseren zu tun in dem Zusammenhang, sondern mit der Empfindung des Sagenden gegenueber dem Besprochenen...

Ich stelle meine Kinder manchmal als "my 3 little Hellions" vor. Macht das jetzt einen Unterschied? Oder habe ich damit die Beziehung "vergiftet", weil ich sie "Hellions" genannt habe.

Diese Adjektive, ob positiv oder negativ, sind eher intern zu sehen, anstatt sie mit einem Aufkleber am Auto zu vergleichen. Abgesehen davon, mein Honor Roll Student lernt Karate, he can kick your honor roll students ass as well! :D

Ach ja, ich lobe meinen 2-jaehrigen auch bis ueber den gruenen Klee (auch oeffentlich), wenn er etwas tolles macht. Und sein erstes Geschaeftchen ins Klo vor 2 Tagen wurde auch jubelnd begruesst und mit Freunden am Telefon begeistert besprochen... :totlach

Ich weiss, ich bin eine Rabenmutter, ich mache meine Kinder kritikannahmeunfaehig... seufz... dabei sind sie doch wunderbar, gorgeous, gifted and all that ;)
 

blinky

Well-Known Member
Kannst ja mal versuchen zu sagen "Ewww...your daughter is the ugliest thing I've ever seen" und sehen wie die Eltern reagieren.
Mein Freund uuhte und aahte mal ueber ein buttugly Kind, dass uns vorgesetzt wurde und versicherte den stolzen Eltern, wie beautiful ihr Kind sei.

Ich war neu in den USA und musste mich schwer zurueckhalten, ihn nicht mit entsetztem Blick und runtergefallener Kinnlade zu fragen: Are you serious?!
 

Evi

Well-Known Member
Mein Freund uuhte und aahte mal ueber ein buttugly Kind, dass uns vorgesetzt wurde und versicherte den stolzen Eltern, wie beautiful ihr Kind sei.

Ich war neu in den USA und musste mich schwer zurueckhalten, ihn nicht mit entsetztem Blick und runtergefallener Kinnlade zu fragen: Are you serious?!

Siehste und genau das ist das deutsche daran. Man kann es einfach nicht akzeptieren, dass andere Eltern nunmal stolz sind, ihre Kinder toll finden etc. Ich glaube zwar nicht, dass man in dtl. den Etlern sagen dass ihr Kind stockhaesslich ist oder man da vielelicht ne andere REdewendung fuer hat...

If you have nothing nice to say, don't say anything at all

@Texastornado: Ich ibn auch Kindercheerleader udn freu mich jedes mal wie Oskar wenn ADam die Playstructure fuer die Grossen hochkommt. 1. bestaerkt es ihn im Selbstvertrauen und 2. freu ich mich wirklich drueber. DAs gleiche gilt fuers Toepfchen gehen.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass meine Eltern jemals oeffenlich stolz auf mich gewesen waeren. SIe kamen auch nie zu Turnfesten, wo ich geturnt hab. VIelleicht war ich ihnen peinlich??? Keine ahung. Ich sage nicht, dass sie mich nicht lieben. Klar tun sie das aber warum zeigt man das seinem Kind denn nicht auch?
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Da geht es aber nicht um die Schoenheit. Es geht um das Glueck Kinder zu haben. Auch wenn manche es nicht nachvollziehen koennen, Kinder sind ein Glueck (fuer die, die welche wollen;)). Und es ist wundervoll, und jedes Kind ist fuer die Mutter/Vater "beautiful" und all die anderen Adjektive. :valentino2: Weil Deutsche generell "trockener" sind. Und ein Problem damit haben stolz auf was zu sein, sei's "wonderful" kids oder a beautiful home oder a successful currier.... usw. Andere Mentalitaet. Ist es auch, eigene Kinder sind immer "besonders", ist doch klar. :winke
Die Eltern haben kein Problem damit, aber anscheinend hast Du ein Problem damit?! Lass Ihnen doch die Freude, das Glueck, den Stolz oder was auch immer!:shy

Oder eigenwillig, stur? Und warum sich nicht buchschlau machen? Ist das jetzt auch was Schlechtes?

Wie kann man das denn furchtbar finden? Tut euch doch nicht weh?
Na und? schon mal daran gedacht dass es auch die Kinder "proud" macht wenn Mama mit so einem Sticker rumfaehrt? Kinder finden es uebrigens toll wenn Eltern stolz auf sie sind. das faengt schon mit Kleinigkeiten wie Schuhebinden oder Fahrradfahren an..... ;) Und Deine wunderbaren Kinder haben eine wunderbare Mama! Und wenn die Drei mal ein gutes, starkes Selbstbewusstsein entwickelt haben, dann weisst Du das DU Deinen Teil dazu getan hast! Bravo!:up


Das ist kein Getue, das ist muetterlicher, vaeterlicher Stolz. Das bildet man sich nicht ein, den hat man einfach. Und was daran schlimm sein soll oder wieso man den verstecken sollte verstehe ich jetzt nicht.
So ist halt jeder anders:-)

Noe, da bist Du nicht anders. Ich bin auch stolz auf meine Goeren... und fahre sogar mit so einem STicker rum wie "Honor Student" usw. usw..... finde das auch ganz okay. Die Kids bekommen die von der Schule verliehen, wie einen Award. Einen Teufel werd ich tun und den dann in der Schublade verstecken. Damit meine Kids der Meinung sind das bedeutet mir nichts? Neee...Exactly... das ist der Punkt!

Schnief, danke Pia... Du verstehst mich (hast ja auch meine Aengste und Sorgen um meinen Grossen immer mitbekommen, gell?!)...:bussi
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Siehste und genau das ist das deutsche daran. Man kann es einfach nicht akzeptieren, dass andere Eltern nunmal stolz sind, ihre Kinder toll finden etc. Ich glaube zwar nicht, dass man in dtl. den Etlern sagen dass ihr Kind stockhaesslich ist oder man da vielelicht ne andere REdewendung fuer hat...

If you have nothing nice to say, don't say anything at all

@Texastornado: Ich ibn auch Kindercheerleader udn freu mich jedes mal wie Oskar wenn ADam die Playstructure fuer die Grossen hochkommt. 1. bestaerkt es ihn im Selbstvertrauen und 2. freu ich mich wirklich drueber. DAs gleiche gilt fuers Toepfchen gehen.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass meine Eltern jemals oeffenlich stolz auf mich gewesen waeren. SIe kamen auch nie zu Turnfesten, wo ich geturnt hab. VIelleicht war ich ihnen peinlich??? Keine ahung. Ich sage nicht, dass sie mich nicht lieben. Klar tun sie das aber warum zeigt man das seinem Kind denn nicht auch?

KINDERCHEELEADER - na, dass ist doch mal was, was ich statt Homemaker auf Bewerbungen schreiben kann :D... Klasse Ausdruck, den kannte ich noch nicht :)

Mein Vater meinte einmal ganz entsetzt, als ich ihn waehrend / nach eines Streites bat, mir doch einfach mal zu sagen, dass er mich liebt: Ich muss Dir das SAGEN? Nach ALLEM, was ich fuer Dich getan habe, WEISST Du das immer noch nicht?

Er konnte es einfach nicht sagen. Bis heute kann er das nicht. Er kann es aber auf englisch meinen Kindern sagen, wenn sie es ihrem Opa am Telefon zufluestern...

Und mehr macht so ein kleines Adjektiv nicht... es gibt dem Kind / Empfaenger das Gefuehl, fuer den, der etwas sagt, etwas Besonderes zu sein, geliebt zu werden!
 

blinky

Well-Known Member
Siehste und genau das ist das deutsche daran. Man kann es einfach nicht akzeptieren, dass andere Eltern nunmal stolz sind, ihre Kinder toll finden etc.

If you have nothing nice to say, don't say anything at all
Meine Rede. Aber man muss ja trotzdem in Begeisterung ausbrechen, auch wenn sie geheuchelt ist.

Natuerlich kann ich akzeptieren, dass die Eltern stolz auf das eigene Kind sind. Aber warum mein Freund da so schmachten musste, ist mir nicht aufgegangen. War ja nicht sein Kind. Zumindest soweit ich weiss... :unsicher

Wenn man es zu einer gesellschaftlichen Norm macht, dann wird das ganze ja lediglich zu einer Hoeflichkeitsfloskel. Woher weiss man denn dann, wann es wirklich ein Kompliment ist?
Die Kinder einer Kollegin von mir finde ich wirklich herzallerliebst, und das ich hab ihr auch gesagt. Aber ansonsten finde ich das ganze cooing eher unangenehm.
 

Evi

Well-Known Member
Also wenn mir ein Kind vorgestellt wird, das ich nicht unbedingt nieldich finde sag ich meist sowas wie "I like your hair..." oder "I like your t-shirt" etc...wasauchimmer oder ich sag eben gar nix ausser..>HI - wanna go play...
 

AndreasS

Well-Known Member
Also ick wuerde sagen bis zu einem Alter von ca. 5-6 Jahren sehen doch alle Kinder irgendwei niedlich aus ... bisher habe ich noch kein Baby/Kleinkind gesehen, was wirklich so schlimm aussah das man Luegen bzw. heucheln musste, dass es niedlich aussieht obwohl es nicht so ist ... und wenn so ein kleines Kind auch mal ein bissel anders aussieht, spaetestens beim ersten Laecheln faellts wieder in die Gruppe niedlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Von den Leuten, die ihre Kinder Princess nennen (nein, nicht als Kosenamen) will ich mal lieber gar nicht anfangen.
Das erinnert mich direkt wieder an George Foreman, dessen fünf Söhne alle ebenfalls George heißen. Und eine der fünf Töchter heißt Georgina. Ich find's beknackt. Aber hierzulande ist es wahrscheinlich ein Ausdruck von Stolz...

Ja, besonders in Deutschen Foren faellt mir auf, dass die Anzahl der "Hochbehabten" unproportional zur Geburtenrate zugenommen hat.
Ich höre das in den USA genauso oft.

Ich stelle meine Kinder manchmal als "my 3 little Hellions" vor. Macht das jetzt einen Unterschied? Oder habe ich damit die Beziehung "vergiftet", weil ich sie "Hellions" genannt habe.
Ich frag mal von der anderen Seite: Würden Deine Kinder oder Dein Gegenüber denken, dass Du Deine Kinder NICHT liebst, wenn Du sie einfach nur als Deine Kinder vorstellst - ohne BEAUTIFUL oder sonstiges Adjektiv vorneweg?
Falls dem so wäre, hätte diese Gesellschaft ein großes Problem, denke ich.

Und sein erstes Geschaeftchen ins Klo vor 2 Tagen wurde auch jubelnd begruesst und mit Freunden am Telefon begeistert besprochen...
Darf ich Dich dann anrufen, wenn ich auch mal über meinen erfolgreichen und höchst befriedigenden Stuhlgang plaudern möchte?
:totlach

Ich war neu in den USA und musste mich schwer zurueckhalten, ihn nicht mit entsetztem Blick und runtergefallener Kinnlade zu fragen: Are you serious?!
*gacker*

Siehste und genau das ist das deutsche daran. Man kann es einfach nicht akzeptieren, dass andere Eltern nunmal stolz sind, ihre Kinder toll finden etc.
Natürlich akzeptiert man das, dass die Eltern stolz sind auf ihre hässlichen und unbegabten und unerzogenen Kinder (und das ist ja nun mal objektiv betrachtet die Mehrheit...). Aber warum müssen sie das jedem auf die Nase binden?

If you have nothing nice to say, don't say anything at all
Anders herum könnte man auch argumentieren, dass offensichtliche Angebereien, die an den Verhältnismäßigkeiten vorbeigehen dazu führen, dass die Angeber-Eltern einfach nicht ernst genommen werden (können).

Ein optisch benachteiligter Freund von mir hat einen Sohn, der optisch leider nach dem Vater geraten ist (die Mutti ist sehr süß - damn), und dieser kleine Knabe ist das mit Abstand hässlichste Kind, das ich kenne. Der Vater sieht das natürlich anders und findet den Lütten adorable und cute und gorgeous und wasweißichnichtalles. Normal. Leider will dieser Vater ständig entsprechende Komplimente von anderen hören: "Findest Du nicht auch, dass [Name] is the most adorable child EVER?" Äh, nö, finde ich ganz und gar nicht. Und ich finde es störend, dass Eltern unbeteiligte Betrachter zum Lügen verleiten wollen.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass meine Eltern jemals oeffenlich stolz auf mich gewesen waeren. SIe kamen auch nie zu Turnfesten, wo ich geturnt hab.
Und? Hat es Dir geschadet? Bist Du ein schlechter Mensch geworden? Wärest Du ein besserer Mensch geworden, wenn Deine Eltern jeden Deiner Pferdsprünge mit "Oh"- und "Ah"-Rufen begleitet hätten?
VIelleicht war ich ihnen peinlich???
Oder vielleicht wollten sie Dich auch einfach nur selbstständig Dein Ding machen lassen, ohne Dich dem Druck auszusetzen, unter den Elternaugen Leistung bringen zu müssen.
Keine ahung. Ich sage nicht, dass sie mich nicht lieben. Klar tun sie das aber warum zeigt man das seinem Kind denn nicht auch?
Das ist doch nicht die einzige Variante seinen Kindern zu zeigen, dass man sie liebt.

Wenn man es zu einer gesellschaftlichen Norm macht, dann wird das ganze ja lediglich zu einer Hoeflichkeitsfloskel. Woher weiss man denn dann, wann es wirklich ein Kompliment ist?
Guter Punkt.
 
Oben