... and I have two BEAUTIFUL kids ...

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
So, mal eine dumme Frage an die, die hier geschrieben / geantwortet haben... habt Ihr Kinder? Hoert sich fuer mich nicht danach an...
Nein, ich habe keine Kinder, und zwar weder in den USA noch in Deutschland noch in Frankreich. ;) An meiner Kinderlosigkeit liegt's also vermutlich nicht, wenn die Ami-Eltern dauernd von sich selber sagen "I have a BEAUTIFUL son", während die deutschen und französischen Eltern sich beschränken auf "Ich habe einen Sohn".

Ich habe 3 WUNDERBARE Kinder.
Das möchte ich auch gar nicht anzweifeln. Ich bin fest davon überzeugt, dass alle Eltern dem Irrglauben ;) aufsitzen, ihre Kinder seien die tollsten von allen.

Meine Frage war aber nicht, warum Eltern ihre Kinder toll finden, sondern warum Ami-Eltern immer in der Eigendarstellung bei Vorstellungen sagen, "I have BEAUTIFUL kids", während deutsche Eltern gemeinhin keine Aussagen über die Schönheit oder Wundervollheit ihrer Ableger treffen, sondern sich auf die Tatsache beschränken, dass sie Kinder haben.

Da geht es aber nicht um die Schoenheit. Es geht um das Glueck Kinder zu haben.
Und warum wird das mit dem Betonen von Äußerlichkeiten ausgedrückt? Warum sagt man nicht beispielsweise "Ich bin glückliche Mutter von drei Kindern"? Das wäre doch viel ehrlicher und zielgerichteter, wenn es darum geht, das persönliche Glücksempfinden zu betonen.

Weil Deutsche generell "trockener" sind. Und ein Problem damit haben stolz auf was zu sein
Das sehe ich anders. Gerade, wenn es um Karriere und Errungenschaften geht, zeigen Deutsche gern ihren Stolz. Aber sie geben nicht so gern an.

Die Eltern haben kein Problem damit, aber anscheinend hast Du ein Problem damit?!
Komische Unterstellung.
Ich habe kein Problem damit. Es ist mir nur einfach aufgefallen und ich habe mich (und Euch) gefragt, ob Euch das auch schon mal aufgefallen ist. Stellen Fragen neuerdings ein Problem dar? Habe ich das entsprechende Memo übersehen? ;)

Das ist kein Getue, das ist muetterlicher, vaeterlicher Stolz. Das bildet man sich nicht ein, den hat man einfach.
Ehrlich gesagt frage ich mich bei den "BEAUTIFUL kids"-Eltern, ob die sonst nichts haben, worauf sie bei ihrem Kind stolz sein können, als die Optik. Vielleicht fällt es mir deshalb so auf. Wenn die Eltern schon Stolz ausdrücken wollen, warum beziehen sie sich dann nicht auf Leistungen und Errungenschaften ihrer Ableger? Warum müssen Äußerlichkeiten herhalten? Warum hat nie einer "INTELLIGENT kids"? Ist Geist bei amerikanischen Eltern nicht gefragt? Hauptsache, die Kinder sind hübsch, auch wenn sie vielleicht 'n büsch'n dumm sind? Und warum sagt nie mal einer aufrichtig, er habe "AVERAGE kids"?

Damit meine Kids der Meinung sind das bedeutet mir nichts? Neee...Exactly... das ist der Punkt!
Dass die Errungenschaften Deiner Kids Dir etwas bedeuten, merken sie doch aber auf anderem Wege als dadurch, dass Muttern sich einen Aufkleber ans Autoheck pappt. Nehme ich jedenfalls mal an.

Jedenfalls finde ich diese "BEAUTIFUL kids"-Betonerei höchst auffällig, und wenn das von Eltern kommt, die ausgeprägt hässliche (inside and out) Bälger im Schlepp haben, wenn sie von ihren "BEAUTIFUL kids" schwärmen, dann bin ich immer versucht zu fragen, warum die BEAUTIFUL kids denn nicht mitgekommen sind, sondern nur die anderen... :baeh
 
Zuletzt bearbeitet:

pawgang

Well-Known Member
Jedenfalls finde ich diese "BEAUTIFUL kids"-Betonerei höchst auffällig, und wenn das von Eltern kommt, die ausgeprägt hässliche (inside and out) Bälger im Schlepp haben, wenn sie von ihren "BEAUTIFUL kids" schwärmen, dann bin ich immer versucht zu fragen, warum die BEAUTIFUL kids denn nicht mitgekommen sind, sondern nur die anderen... :baeh

ich glaube, ich ahne Dein Problem mit >beautiful<... haettest Du auch eins, wenn sie sagen wuerden "ich habe durch meine Augen gesehen drei wunderbare Kinder"? weil nix anderes heisst das "beautiful"

kennst Du den (alten) Film >Cabaret< und darin das Lied "if you could see her through my eyes"?
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
ich glaube, ich ahne Dein Problem mit >beautiful<... haettest Du auch eins ...
Nochmal: Ich habe kein Problem.

..., wenn sie sagen wuerden "ich habe durch meine Augen gesehen drei wunderbare Kinder"? weil nix anderes heisst das "beautiful"
Meine Frage war und ist und bleibt: Warum können die nicht einfach sagen: "Ich habe zwei Kinder". Ohne wertende Adjektive. Oder "Ich habe zwei Töchter und drei Söhne". Oder "Ich habe vier Kinder, auf die ich sehr stolz bin". Oder "Ich habe ein Kind, das ich sehr liebe".

kennst Du den (alten) Film >Cabaret< und darin das Lied "if you could see her through my eyes"?
Kennick. Dennoch bin ich froh, dass Eltern bislang darauf verzichten, ungebeten auch noch Broadway-Weisen über ihre schönen, wundervollen und talentierten Kinder zu schmettern. :baeh
 

pawgang

Well-Known Member
Warum können die nicht einfach sagen: "Ich habe zwei Kinder".

weil es hier USA ist und American English und dadurch eben auch eine andere "Sprachseele" als die der Deutschen Sprache...

weil sie nicht so sozialisiert wurden, wie Du in Deutschland...

weil "beautiful" NICHT woertwoertlich zu uebersetzen ist...

nite nite :)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
weil "beautiful" NICHT woertwoertlich zu uebersetzen ist...
Aber wir sind uns doch einig, dass es nicht mit "furchtbar", "unerzogen" oder "durchschnittlich" zu übersetzen ist - obwohl das aus Sicht der Nicht-Eltern more often than not die passenderen Adjektive wären, gelle? ;)

Schlaf schön!
 

Floridafan

Active Member
Vielleicht weil Eltern in anderen Ländern noch stolz auf ihre Kinder sein DÜRFEN!!

Nimm mein Beispiel,wir Papa und Mama immer gearbeitet,eigene Häuser in Deutschland und Schweden,alle bezahlt.Wir haben insgesamt 9 Kinder.Alle die das hören sagen,toll,soviele Kinder und so weiter und hinter Deinem Rücken,boah sind die Asis soviele Kinder bekommen bestimmt Hartz 4 und leben nur vom Kindergeld.
Dabei wird mal schnell übersehen,das von den 9 Kindern 6 schon mit beiden Beinen im Berufsleben stehen und ihre eigenen Wege gehen,streckenweise schon verheiratet sind und selber Kinder haben.
Sorry,aber in Deutschland darf man nicht stolz auf Kinder sondern muss sich schämen,weil man direkt einen Stempel bekommt,auch wenn es unrechtmässig ist.
Wir sind stolz auf unsere Kinder und sagen es auch jedem der es hören will,oder nicht.
Und jetzt wo nur noch drei Kinder zu Hause leben,ist es schon anders.Es wird nicht mehr ganz soviel geschimpft,obwohl man ab drei Kinder ja asozial ist,und man bekommt es immer zu spüren,egal ob berechtigt oder nicht.
Deshalb habe ich mich in Amerika so wohl gefühlt,dort konnte ich stolz auf meine Kinder sein,ohne das irgendein Nachbar vermutet hat ich würde den Sozialstaat ausnutzen,den es bekannter Weise ja dort nicht gibt.
Das einzigste was mich in Amerika stört sind das sie die kleinen Kinder schon auf so Misswahlen schleppen,das finde ich nicht so toll.Aber ansonsten,habe ich mich dort sehr wohl gefühlt und bin froh wenn ich wieder "drüben" bin.
 

Muus

New Member
Das finde ich mal ein interessantes Thema...

Also in der Schweiz sind die Eltern (die ich kenne) auch sehr stolz auf ihre Kids.. ich werd auch mit Foddos von meinen Freundinnen und ihren Kids ueberflutet.. habe ich ein Problem damit?? Absolut nicht.. (und nein, ich habe keine Kinder... )

Ich habe Freundinnen hier in Israel die Kinder haben.. da ist es ganz anders.. hier darf man nicht mal fragen, wie es den Kindern geht... da das ja alles "boese" sein kann.. sprich.. ich habe noch NIE NIE NIE in meinem Leben so viel Aberglaube gesehen... man kann es also auch in die andere Seite uebertreiben... :ohno

Auch wenn jemand sagt. ich habe 3-4 Kinder... kommt immer noch der Nachsatz "bli ein ha'ra" (ohne boeses Auge)

So was find ich einfach nur :scheisse

Das Eltern ihre Kinder toll finden... ist in meinen Augen nur natuerlich... ich waere froh gewesen, haette meine Mutter mal was positives ueber mich gesagt.. aber da kam immer nur " deine Cousine ist dies und deine Cousine kann das".... auch vor andern Leuten war immer nur meine Cousine die tolle (obwohl sie 2 mal sitzengeblieben ist)

Ich denke, das war auch mit unter der Grund, warum ich meine Mutter mehr und mehr gehasst habe.. und nein, ich war alles andere als traurig als sie starb.. ich konnte endlich aufatmen...

Ich denke.. DIESES Verhalten schadet Kindern viel mehr als das "zu positive"... darum... lasst doch die Eltern stolz sein. :)
 

10nessee

Member
vielleicht ist es wirklich auch *nur* eine mentalitaetsfrage. ich vergleiche den amerikaner oft mit dem spanier oder italiener, weil sie beide, in meinen augen, fuer dinge zu begeistern sind und das kundtun, im gegensatz zu eher noerdlichen gefilden, wo man nicht daran denken wuerde.
ich glaube auch nicht, dass es als wertung zu betrachten ist, alle eltern sind/sollten stolz und froh ueber ihren nachwuchs sein, sie zeigen es halt nur unterschiedlich.
und das thema/die verhaltensunterschiede zeigen sich ja nicht nur beim kinderthema, sondern doch eher querbeet :)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich verstehe gar nicht, wo nun wiederum die Unterstellung herkommt, jemand (ich gar?) würde Eltern den Stolz auf ihre Blagen vermiesen wollen. Seid doch so stolz, bis Euch die Elternbrust schwillt, wenn Euch das glücklich macht. :D
Aber darum geht es in diesem Fred doch gar nicht.

Ich wollte einfach nur wissen, warum in der ganz konkreten Situation der Neuvorstellung amerikanische Eltern stets Äußerlichkeiten ihrer Kinder betonen, während ich das in den anderen beiden Ländern, in denen ich bislang gewohnt habe, nicht erlebt habe. Das war alles.

Komisch, dass man keine Elternverhalten-bezogenen Fragen stellen kann, ohne dass einem sofort die abstrusesten Unterstellungen angehängt werden.

Vielleicht weil Eltern in anderen Ländern noch stolz auf ihre Kinder sein DÜRFEN!!
Das dürfen sie doch in Deutschland auch. Oder gibt es neuerdings ein Gesetz, dass das verbietet?
Wir sind stolz auf unsere Kinder und sagen es auch jedem der es hören will,oder nicht.
Nur mal so dahingefragt:
Und warum sagt Ihr Leuten ungebeten und ungefragt etwas, dass die nicht interessiert? Findest Du das nicht vielleicht etwas aufdringlich? Oder ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass das als Angeberei rüberkommen könnte?

Wie findest Du es, wenn Leute Dir ungefragt und ungebeten ihre Leistungen und Auszeichnungen runterbeten, auch wenn die Dich kein bisschen interessieren? Sagst Du trotzdem, das ist ja toll und meinst es auch so? Oder sagst Du später vielleicht hinter deren Rücken, das sind ja ganz schöne Angeber?

Das einzigste was mich in Amerika stört sind das sie die kleinen Kinder schon auf so Misswahlen schleppen,das finde ich nicht so toll.
Das finde ich nicht nur "nicht so toll", sondern oftmals hochgradig pervers, abstoßend und missbräuchlich. Und wenn das ein Ausdruck von Elternstolz sein soll, dann bevorzuge ich wohl wirklich Eltern, die ihren Stolz zügeln können...

Also in der Schweiz sind die Eltern (die ich kenne) auch sehr stolz auf ihre Kids.. ich werd auch mit Foddos von meinen Freundinnen und ihren Kids ueberflutet.. habe ich ein Problem damit?? Absolut nicht.. (und nein, ich habe keine Kinder... )
Stellen die sich bei Neubekanntschaften auch vor mit den Worten "Ich habe drei WUNDERVOLLE Kinder"? Oder sagen die einfach "Ich habe drei Kinder"?

hier darf man nicht mal fragen, wie es den Kindern geht... da das ja alles "boese" sein kann..
Das verstehe ich nicht. Worauf gründet denn dieser Aberglaube? Kannst Du das einem Nicht-Israeli erklären? ;)

Das Eltern ihre Kinder toll finden... ist in meinen Augen nur natuerlich...
Absolut. Das würde wohl auch niemand bezweifeln wollen.
 

Muus

New Member
Stellen die sich bei Neubekanntschaften auch vor mit den Worten "Ich habe drei WUNDERVOLLE Kinder"? Oder sagen die einfach "Ich habe drei Kinder"?

Naja.. sie sagen so was in der Art wie.. "ich habe einen kleinen Sohn *name* der ist so und so alt.. und dann hab ich noch ein Toechterlein *name* die ist gerade mal so und so alt... bla bla bla.. ja.. so wird das schon gehandhabt.. halt auf "typisch schweizerdeutsche art" rofls.. ;) (also an allem in ...LI anhaengen.. dass es "cute" klingt.. rofls.. )


Das verstehe ich nicht. Worauf gründet denn dieser Aberglaube? Kannst Du das einem Nicht-Israeli erklären? ;)

Ich versuchs..

Als erstes sollte mal gesagt werden, dass laut juedischem Glauben, Aberglaube verboten ist... aber ich habe in meinem Leben noch kein Volk kennen gelernt, welche mehr aberglaeubisch ist.. als hier in Israel... graaausig..

Der Aberglaube geht so weit, dass man das Kinderzimmer nicht einrichtet.. keine Kleider kauft bevor das Kind geboren wurde usw.. sie denken wohl, wenn man schon was kauft, MUSS ja was mit dem Baby passieren..

Wenn man fragt, wie viele Kinder man hat, ist das ein "boeses Zeichen"... man koennte echt meinen, dass gleich eines der Kinder tot umfaellt...

Ich finds einfach nur zum :kotz

also.. hier noch die genau uebersetzung fuer "Bli Ayin Hara" (literally "Without the Evil Eye").

Die spinnen, die Juden.. :ohshit :kicher

Darum habe ich auch aufgegeben zu fragen, wenn jemand schwanger ist, wann der Termin ist, wenn jemand ein Baby hat, wie es ihm geht und auch bei grossen Kindern einfach gar nicht mehr fragen... ist doch einfach :scheisse
 
Oben