... and I have two BEAUTIFUL kids ...

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass amerikanische Eltern davon besessen zu sein scheinen, ihre Kinder nicht nur schön zu finden, sondern das ständig herauszustellen?

Wenn in Deutschland jemand mitteilen möchte, dass er Ableger hat, dann sagt er normalerweise "ich habe x Kinder". Keine Adjektive nötig. Aber jedes Mal, wenn ich eine/n Amerikaner/in kennenlerne, der/die Kinder hat, dann heißt es "... and I have two (or three or four) BEAUTIFUL kids" - alternativ höre ich auch gelegentlich "I have WONDERFUL kids" bzw. "I have GORGEOUS kids". Betonung immer auf dem Adjektiv. Selbstverständlich ist es dabei total egal, wie hässlich oder frech oder unverschämt die Kinder sind... :eek

Hat irgendjemand eine Idee, warum amerikanische Eltern zwanghaft davon besessen scheinen, ihre Kinder als "beautiful", "wonderful" oder sogar "gorgeous" vorzustellen? Können die nicht einfach die Betrachter entscheiden lassen, ob sie die Zwerge schön oder toll finden wollen und schlichtweg sagen "ich habe Kinder"?
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass amerikanische Eltern davon besessen zu sein scheinen, ihre Kinder nicht nur schön zu finden, sondern das ständig herauszustellen?

Wenn in Deutschland jemand mitteilen möchte, dass er Ableger hat, dann sagt er normalerweise "ich habe x Kinder". Keine Adjektive nötig. Aber jedes Mal, wenn ich eine/n Amerikaner/in kennenlerne, der/die Kinder hat, dann heißt es "... and I have two (or three or four) BEAUTIFUL kids" - alternativ höre ich auch gelegentlich "I have WONDERFUL kids" bzw. "I have GORGEOUS kids". Betonung immer auf dem Adjektiv. Selbstverständlich ist es dabei total egal, wie hässlich oder frech oder unverschämt die Kinder sind... :eek

Hat irgendjemand eine Idee, warum amerikanische Eltern zwanghaft davon besessen scheinen, ihre Kinder als "beautiful", "wonderful" oder sogar "gorgeous" vorzustellen? Können die nicht einfach die Betrachter entscheiden lassen, ob sie die Zwerge schön oder toll finden wollen und schlichtweg sagen "ich habe Kinder"?


Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich hab eine Dame gehoert die Buecher suchte for parenting "strong willed children." Meinte sie nicht einfach misbehaving? :stirnklatsch
 

Cyndera

Well-Known Member
Citizen
Uhh ich finde das ganz furchtbar. Und natuerlich sind die Kinder immer super in der Schule, immer ueberdurchnittlich etc.

Besonders aufgefallen ist mir das in der Bibliothek (sonst habe ich auch keinen Kontakt zu Eltern ... ist wohl auch besser so, ich wuerde kirre werden): Jedesmal wenn Eltern zum Reference-Desk kommen und nach Literatur fuer die Kinder fragen, dann heisst es immer: "Aber mein Kind ist, was das Lesen betrifft, schon drei Klassen, weiter, also bitte keine Kinderliteratur, es sollte schon anspruchsvolle Literatur fuer Erwachsene sein. Mein Kind ist absolut super, auf der Bestenliste etc.".
FURCHTBAR!

Das mit den "strong-willed" children habe ich auch gehoert ... aber meist wird dann gleich gesagt, dass das Kind ADHA oder so hat und schon Medikamente bekommt.
Besonders gut finde ich das dann bei fetten Kindern. Da moechte ich am liebsten sagen: "Vielleicht waere ein wenig Bewegung ganz hilfreich ...".

Nerven tut mich auch das "special" children. Ja, ich weiss, was das heisst, und ja, es ist netter als "disabled children", aber dennoch ...

UND UND UND ganz grausam finde ich die 80.000 Sticker auf jedem Auto:
Proud Mason-Mom. Proud VA Tech Mom.
Proud parents of a DARE student. Proud here, proud there.
Proud ist ja schoen und gut, aber man kann auch uebertreiben ...
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
So, mal eine dumme Frage an die, die hier geschrieben / geantwortet haben... habt Ihr Kinder? Hoert sich fuer mich nicht danach an...

Ich habe 3 WUNDERBARE Kinder. Sie gehen mir manchmal ziemlich auf den Sack, manchmal moechte ich sie im Schrank einschliessen, bis sie 30 sind, einer hat besondere special needs, die ich immer und immer wieder erklaeren muss, weil man ihn sonst einfach nur fuer abnormal haelt. Ist er nicht, er kam leider mit einer ganzen Batterie an Problemen auf die Welt. Aber wisst Ihr was? Ich bin unwahrscheinlich stolz auf alle 3. Alle 3 (naja gut, die aelteren 2, der Kleine lernt das Sprechen noch) sind zweisprachig. Alle 3 sind speech delayed. Dennoch sind meine beiden Grossen bei den besten 10 % des Jahrgangs. Das bedeutet, sie sind einer der beiden besten Schueler in ihrer Klasse. Darauf bin ich stolz, das ist eine grossartige Leistung. Und natuerlich erwaehne ich das auch ab und zu. Meine Eltern haben frueher selten gesagt, wenn sie auf mich stolz waren. Sie kamen nicht zu meinen sportlichen Ereignissen. Wenn ich nicht eine 1 oder mindestens eine 2 nach Hause brachte, herrschte Weltuntergangsstimmung...

Meine Kinder sind liebevoll, hilfsbereit, verhaeltnismaessig gut erzogen. Sie sind Stinkstiefel, diskutieren mich an die Wand, und raeumen nicht gerne ihre Zimmer auf. Aber sie sind WUNDERBAR.

Ich bin mit meinen 3 sehr streng, was ihre schulische Ausbildung angeht und ihr Benehmen. Aber ich sorge dafuer, dass sie wissen, dass ich stolz bin. Egal, ob mit oder ohne (bei uns ohne) Aufkleber am Auto. Der ist selten fuer die anderen Eltern. Meistens eher fuer das eigene Kind.

Ja, ich habe 3 WUNDERBARE Kinder!
 
Zuletzt bearbeitet:

DetroitGirl27

Well-Known Member
Also ich hab eine Tochter und ich kann sehr gut nachvollziehen was Emma, Mac und Cyndera sagen - mir geht das Getue naemlich auch schwer auf die Nerven!!!

Ich bin auch stolz auf meine Tochter und natuerlich finde ich auch dass sie huebsch, wunderbar , intelligent etc. ist, aber ich muss es doch deshalb nicht jedem fremden der mir auf der Strasse ueber den Weg laeuft auf die Nase binden! Es ist was anderes es ab und zu mal Freunden oder Familie zu erzaehlen, die wirklich daran interessiert sind. Aber der Verkaeuferin im Supermarkt?? Bestimmt nicht

Wenn mich jemand fragt, dann sag ich einfach "Ja, ich habe eine Tochter" - alles andere interessiert den Fragesteller nicht!
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
ich habe auch nicht von der Kassiererin bei Walmart gesprochen, oder anderen Fremden. Aber ich erwaehne durchaus schon mal die accomplishments meiner Kinder, vor ihnen und auch, wenn sie nicht dabei sind, genauso, wie ich staendig die Probleme meines Sohnes erklaeren muss. Sei es beim Fussball, Karate, in der Buecherei etc. Warum soll ich nur das Negative immer wieder erwaehnen (muessen, leider, weil man sonst ihn und seine Art wirklich nicht versteht), und nicht auch das Gute an meinen Kindern? Evtl, sehe ich das etwas anders, eben weil ich ein Kind mit special needs habe, vielleicht bin ich da etwas empfindlicher / empfindsamer. Mein Sohn WEISS, dass er Probleme hat, er bekommt ja auch mit, dass er anders ist, dass wir staendig zum Arzt muessen wegen ihm etc. Um ihm da sein Selbstbewusstsein auf anderem Weg wieder aufzubauen, erwaehne ich durchaus schon mal mehr als vielleicht andere Eltern, die nicht taeglich mit dieser Problematik konfrontiert sind, dass ich 3 tolle Kinder habe... Ich moechte einfach, dass er WEISS (und nicht nur denkt, er sollte es doch wissen), wie stolz ich bin und wie sehr ich ihn und seine Geschwister liebe. Wobei ich das eher meinen Kindern gegenueber erwaehne, als anderen, aber ich habe damit auch kein Problem...
 

Pumpkin

Member
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass amerikanische Eltern davon besessen zu sein scheinen, ihre Kinder nicht nur schön zu finden, sondern das ständig herauszustellen?
Da geht es aber nicht um die Schoenheit. Es geht um das Glueck Kinder zu haben. Auch wenn manche es nicht nachvollziehen koennen, Kinder sind ein Glueck (fuer die, die welche wollen;)). Und es ist wundervoll, und jedes Kind ist fuer die Mutter/Vater "beautiful" und all die anderen Adjektive. :valentino2:
Wenn in Deutschland jemand mitteilen möchte, dass er Ableger hat, dann sagt er normalerweise "ich habe x Kinder". Keine Adjektive nötig.
Weil Deutsche generell "trockener" sind. Und ein Problem damit haben stolz auf was zu sein, sei's "wonderful" kids oder a beautiful home oder a successful currier.... usw. Andere Mentalitaet.
Selbstverständlich ist es dabei total egal, wie hässlich oder frech oder unverschämt die Kinder sind... :eek
Ist es auch, eigene Kinder sind immer "besonders", ist doch klar. :winke
hat irgendjemand eine Idee, warum amerikanische Eltern zwanghaft davon besessen scheinen, ihre Kinder als "beautiful", "wonderful" oder sogar "gorgeous" vorzustellen? Können die nicht einfach die Betrachter entscheiden lassen, ob sie die Zwerge schön oder toll finden wollen und schlichtweg sagen "ich habe Kinder"?
Die Eltern haben kein Problem damit, aber anscheinend hast Du ein Problem damit?! Lass Ihnen doch die Freude, das Glueck, den Stolz oder was auch immer!:shy

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich hab eine Dame gehoert die Buecher suchte for parenting "strong willed children." Meinte sie nicht einfach misbehaving? :stirnklatsch
Oder eigenwillig, stur? Und warum sich nicht buchschlau machen? Ist das jetzt auch was Schlechtes?

Uhh ich finde das ganz furchtbar.
Wie kann man das denn furchtbar finden? Tut euch doch nicht weh?
Proud Mason-Mom. Proud VA Tech Mom Proud parents of a DARE student. Proud here, proud there.
Proud ist ja schoen und gut, aber man kann auch uebertreiben
Na und? schon mal daran gedacht dass es auch die Kinder "proud" macht wenn Mama mit so einem Sticker rumfaehrt? Kinder finden es uebrigens toll wenn Eltern stolz auf sie sind. das faengt schon mit Kleinigkeiten wie Schuhebinden oder Fahrradfahren an..... ;)
Ich habe 3 WUNDERBARE Kinder. Sie gehen mir manchmal ziemlich auf den Sack, manchmal moechte ich sie im Schrank einschliessen, bis sie 30 sind, einer hat besondere special needs, die ich immer und immer wieder erklaeren muss, weil man ihn sonst einfach nur fuer abnormal haelt. Ist er nicht, er kam leider mit einer ganzen Batterie an Problemen auf die Welt. Aber wisst Ihr was? Ich bin unwahrscheinlich stolz auf alle 3. Alle 3 (naja gut, die aelteren 2, der Kleine lernt das Sprechen noch) sind zweisprachig. Alle 3 sind speech delayed. Dennoch sind meine beiden Grossen bei den besten 10 % des Jahrgangs. Das bedeutet, sie sind einer der beiden besten Schueler in ihrer Klasse. Darauf bin ich stolz, das ist eine grossartige Leistung. Und natuerlich erwaehne ich das auch ab und zu. Meine Eltern haben frueher selten gesagt, wenn sie auf mich stolz waren. Sie kamen nicht zu meinen sportlichen Ereignissen. Wenn ich nicht eine 1 oder mindestens eine 2 nach Hause brachte, herrschte Weltuntergangsstimmung...

Meine Kinder sind liebevoll, hilfsbereit, verhaeltnismaessig gut erzogen. Sie sind Stinkstiefel, diskutieren mich an die Wand, und raeumen nicht gerne ihre Zimmer auf. Aber sie sind WUNDERBAR.

Ja, ich habe 3 WUNDERBARE Kinder!
Und Deine wunderbaren Kinder haben eine wunderbare Mama! Und wenn die Drei mal ein gutes, starkes Selbstbewusstsein entwickelt haben, dann weisst Du das DU Deinen Teil dazu getan hast! Bravo!:up

Also ich hab eine Tochter und ich kann sehr gut nachvollziehen was Emma, Mac und Cyndera sagen - mir geht das Getue naemlich auch schwer auf die Nerven!!!
Das ist kein Getue, das ist muetterlicher, vaeterlicher Stolz. Das bildet man sich nicht ein, den hat man einfach. Und was daran schlimm sein soll oder wieso man den verstecken sollte verstehe ich jetzt nicht.
Ich bin auch stolz auf meine Tochter und natuerlich finde ich auch dass sie huebsch, wunderbar , intelligent etc. ist, aber ich muss es doch deshalb nicht jedem fremden der mir auf der Strasse ueber den Weg laeuft auf die Nase binden!
So ist halt jeder anders:-)

Evtl, sehe ich das etwas anders, eben weil ich ein Kind mit special needs habe, vielleicht bin ich da etwas empfindlicher / empfindsamer.
Noe, da bist Du nicht anders. Ich bin auch stolz auf meine Goeren... und fahre sogar mit so einem STicker rum wie "Honor Student" usw. usw..... finde das auch ganz okay. Die Kids bekommen die von der Schule verliehen, wie einen Award. Einen Teufel werd ich tun und den dann in der Schublade verstecken. Damit meine Kids der Meinung sind das bedeutet mir nichts? Neee...
Ich moechte einfach, dass er WEISS (und nicht nur denkt, er sollte es doch wissen), wie stolz ich bin
Exactly... das ist der Punkt!
 

pawgang

Well-Known Member
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass amerikanische Eltern davon besessen zu sein scheinen, ihre Kinder nicht nur schön zu finden, sondern das ständig herauszustellen?

es ist eine andere Kultur hier... Kindern bekommt's aber egalWO auf der Welt prima, wenn sie sich positiv angenommen fuehlen und wer ist da als Erst-moeglicher dafuer da? ---> die eigenen Eltern... wobei es gibt auch nicht wenige Deutsche Austauschschueler, die hier geradezu aufbluehten, weil sie so positiv verstaerkt wurden...


Wenn in Deutschland jemand mitteilen möchte, dass er Ableger hat, dann sagt er normalerweise "ich habe x Kinder". Keine Adjektive nötig. Aber jedes Mal, wenn ich eine/n Amerikaner/in kennenlerne, der/die Kinder hat, dann heißt es "... and I have two (or three or four) BEAUTIFUL kids" - alternativ höre ich auch gelegentlich "I have WONDERFUL kids" bzw. "I have GORGEOUS kids". Betonung immer auf dem Adjektiv. Selbstverständlich ist es dabei total egal, wie hässlich oder frech oder unverschämt die Kinder sind... :eek

siehe oben - die andere Sozialisation von Kind an praegt natuerlich...


Hat irgendjemand eine Idee, warum amerikanische Eltern zwanghaft davon besessen scheinen, ihre Kinder als "beautiful", "wonderful" oder sogar "gorgeous" vorzustellen? Können die nicht einfach die Betrachter entscheiden lassen, ob sie die Zwerge schön oder toll finden wollen und schlichtweg sagen "ich habe Kinder"?

das kann der Betrachter ja trotzdem - bloss die KINDER, die fuehlen sich viel viel sicherer, wenn sie ganz genau wissen, dass ihre Eltern sie lieben und wunderbar finden... dito die Sticker mit "Proud Parent" - die sind zu 99% fuer die eigenen kids ;)

weiter: hier sagen sich Kinder und Eltern (und Freunde untereinander) ganz einfach und regelmaessig "I love you" - das ist gegenseitiger Ausdruck von Naehe - aber weil's eine andere Sprache und eine andere Kultur ist hier als die in .de genausowenig 1:1 uebersetzbar in das >Deutsche """ich liebe Dich"""< wie >I have a wonderful daughter<
 
Oben