Adoption

W

Wisi

Guest
Meines Wissens sind in Deutschland leibliche und adoptierte Kinder gleichgestellt. Daher wuerde das Kind per Geburt die deutsche Stabue von dir erhalten.

Ja genauso so ist es adoptierte und leibliche Kinder sind gleichgestellt. Duerfte also kein Problem geben mit der deutschen STaatsbuergerschaft.

Konnte dazu konkret grad nichts finden, aber gilt das dann auch wenn man im Ausland lebt?

P.S. Hab dazu gerade folgendes gefunden was von Interesse sein koennte:

Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit durch Adoption
Lediglich Kinder, die im Zeitpunkt des Annahmeantrages noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben, erwerben durch eine nach deutschem Recht wirksame Adoption von einem Deutschen die deutsche Staatsangehörigkeit. Bei einer in Polen durchgeführten Adoption empfiehlt das Generalkonsulat, die Adoption in Deutschland nachholen zu lassen.
Deutsches Generalkonsulat Breslau - Deutsche Staatsangehörigkeit

Und hier auch nochmal:

Erwerb durch Adoption

Ein minderjähriges Kind, das die deutsche Staatsangehörigkeit nicht besitzt, erwirbt durch eine nach deutschen Gesetzen wirksame Annahme als Kind durch einen deutschen Staatsangehörigen die deutsche Staatsangehörigkeit.
http://www.stadtamt.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen116.c.3057.de


Denke, dass man sich da doch vielleicht etwas genauer erkundigen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

daskraut

Well-Known Member
Ja da hast du wohl recht, so wie ich das aber verstehe, muss man das ganze wohl in Deutschland dokumentieren lassen...
wohl aehnlich wie bei der Heirat, die muss man in D ja auch nochmals protokollieren lassen, dass man Verheirateten-Status (inkl. Namensaenderung) erhaelt, obwohl natuerlich die Eheschliessung z. B. in den USA volle Gueltigkeit hat..ergo: also auch ohne den Papierkram ist man trotzdem verheiratet :)
 

tbads

Well-Known Member
Ach ja, nach deutschen Gesetzen wirksame Annahme ist hier wohl der Schlüssel. Ich muß da wohl mal das Konsulat anrufen (weil man da halt eine Antwort bekommt oder nur für sehr teuer Geld...)
 

tbads

Well-Known Member
Ich finde Adoption eine tolle Sache. Ich denke da öfter drüber nach - völlig unabhängig davon ob es klappen würde oder nicht, ich nehme ja noch die Pille. Es gibt soviele Kinder die kein zuhause haben ... und wegen mir muss das Kind nicht aussehen wie ich, es wäre auch so meins.
Genau so sehen wir das auch. Ob es klappt oder nicht mit biologischem Kind, wir möchten adoptieren.
 

JEDANE

Gesperrt
so, muss mich jetzt auch mal einschalten.
Ich hatte gerade vor ein paar Tagen einen Streit mit einer Freundin, die mir weiss machen wollte, dass es in Deutschland "voll easy" ist, sein Kind vom neuen Mann adoptiern zu lassen, wenn der biologische Vater Amerikaner ist und man keinen Kontakt zu ihm hat !
Eine Bekannte von Ihr, hat zum 2ten mal einen US Soldaten geheiratet, der dann Ihre beiden Kinder aus erster Ehe ruck zuck adoptieren konnte, obwohl der leibliche Vater (mittlerweile wieder in USA) immer Unterhalt gezahlt hat und sich auch um seine Kinder gekuemmert hat ! Der leiblich Vater wuesste angaeblich noch nicht mal davon, dass seine Kinder von einem anderen adoptiert wurden !
Die Mutter haette einfach auf dem Deutschen Amt angegeben, Sie wuesste nicht, wo sich ihr Ex-Mann aufhaelt, haette keinen Kontakt und innerhalb von 3 Monaten waere die Adoption ueber die Buehne gegangen.......
Meine Freundin ist felsenfest ueberzeugt, dass das so stimmt,ICH bin der Meinung, das ist bs ! Es kann dich nicht sein, dass da Kinder adoptiert werden, obwohl sie nen vater haben der sich kuemmert und der noch nicht mal was davon mitkriegt und immernoch Unterhalt zahlt fuer Kinder, die nicht mehr seine sind .......:vogel
das kann doch net sein, oder?
Jedane
 

JEDANE

Gesperrt
Adoptionen

Ich habe jetzt schon bei einigen hier gelesen, dass sie Kinder adoptiert haben. da ich noch keine PM schreiben darf ,dachte Ich mir, ich eroeffne eine thread, da es ja sicher noch andere Leutchen hier gibt, die sich fuer dieses Thema interessieren!
Mein Mann und Ich wuerden gerne ein oder 2 Kinder in den USA adoptieren und was mich am meisten interessiert, wie lange waren bei Euch die Wartezeiten? wie hoch waren die Kosten im Schnitt ? nach welchem Verfahren wird entschieden, welches Kind man bekommt? Sucht man sich ein Kind aus oder wird man als Eltern fuer ein Kind ausgewaehlt ?
Wie waren die ersten Wochen/Monate mit den neuen Familienmitgliedern und wie haben sich die Kinder bis jetzt eingelebt?
Ich warte gespannt auf Reaktionen von Euch !
:winke
jedane
 

tbads

Well-Known Member
Also wir haben noch nicht adoptiert, da mein Mann orders bekommen hatte und ich derzeit in Dtl bin, aber wir haben den gesamten Prozess abgeschlossen und wollen adoptieren wenn wir wieder beide in den USA sind.
Wir haben uns entschieden zu DHS zu gehen, da wir nicht unbedingt einen Säugling adoptieren müssen, sondern auch gerne ein Kind bis so ca. 5 Jahre alt.
Bei DHS ist es etwas Papierkrieg, dafür kostet es kaum etwas und es dauert ca. 1 Jahr bis man mit allem durch ist, da DHS völlig überbelastet und unterbesetzt ist.
Die Wartezeiten hängen davon ab welche Kinder zu einem passen und andersrum und das ermittelt der Sozialarbeiter der auch die Home Study durchführt.
Das Profil von dem Kind kann man sich vorher genau angucken und danach entscheiden, ob man das Kind adoptieren möchte oder nicht.
In unserem Staat gibt es wahnsinnig viele Kinder die zur Adoption frei gegeben werden und wir hielten es für sinnvoll vor der eigenen Tür zu gucken statt in die Ferne zu schweifen lol.
 

JEDANE

Gesperrt
danke tbads fuer die Info's
Als sich bei uns der Gedanke formte und wir uns ueberlegt hatten, dass wir das wirklich 100% machen wollen, haben wir auch schon wieder orders gehabt ......in OK waere das also nichts mehr geworden, wir haben den Plan jetzt verschoben auf bis in 2 Jahren, wenn wir wieder in den Staaten sind. Ich hoffe ja immernoch, dass wir irgendwie wieder in Lawton landen, aber der Hoffnungsschimmer ist eigentlich recht klein da mein Mann nicht so begeistert ist von der Idee.....
Es ist mir auch sehr wichtig, einem (oder 2) Kindern aus den USA ein besseres Leben zu bieten, es gibt da wirklich genug arme Wuermchen, da muss man nicht in China oder Russland suchen....
Jedane
 
Oben