Adoption

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
MHHHH ich hatte gedacht, da sie ja das alleinige sorgerecht hat, hat der ex auch nichts mehr zu melden.

das problem ist ja aber, dass wenn er sich nicht meldet, warum auch immer, sie ja nie die chance bekäme auf eine adoption, was ja dann doch etwas krass ist. aber das gesetz werde ich an manchen stellen wohl nie verstehen!!

ich würde einfach mal auf die zugehörige stelle gehen und fragen...
In dem gesetzestext stehen auch Möglichkeiten ohne Zustimmung des Vaters ... aber das dauert halt. Einfächer wäre es, die Zustimmung einzuholen.

Generell finde ich es aber gut ... wo kämen wir da hin wenn jeder mit alleinigem Sorgerecht einfach das andere Elternteil "eliminieren" könnte.
Mein Onkel hat auch kein Sorgerecht für seine Kinder. Das hat auch Gründe und er ist mit Sicherheit nicht der beste Vater - aber er liebt seine Kinder und will auch Kontakt halten.

Schade ist es natürlich in den Fällen wo der Vater sich wirklich nicht schert. Aber dann kann er eigentlich ja auch einfach den Wisch unterschreiben und gut is ...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Naja, ich weiß es zwar nur für Deutschland. Aber das alleinige Sorgerecht bedeutet nicht, daß der/die Ex nur noch zahlen darf.
Da gibt es auch immer noch das Umgangsrecht (ist übrigens auch eine Pflicht) z.B. was durch das alleinige Sorgerecht nicht ausgehebelt wird.

Also von daher hat man auch ohne Sorgerecht durchaus noch ein paar Rechte und nicht nur Pflichten...
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Naja dann hoffe ich mal das das ganze doch so shcnell wie möglich abgehackt wird für dich gracia, weil dein ex scheint ja echt ein kompletes arschloch zu sein. :sorry
 

Kelly

Well-Known Member
Am besten waere JAG oder einen Anwalt fragen. Ist der leibliche Vater Deutscher/Amerikaner/Europaer, was fuer eine Staatsbuergerschaft hat Ihre Tochter, und hat die Mutter was schriftlich das er spaeter nicht mal kommen kann. Da gibt es bestimmt einiges was wir nicht wissen oder sogar vergessen.
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
also aus dem anderen thread kam hervor, dass der vater amerikaner ist (wieder drüben wohnt), die kleine aber bis lang nur die dt staatsbürgerschaft hat, weil der vater sich nicht meldet, damit garcia die amerikanische bekommt, weil die steht der kleinen ja zu. mhhh das wars was ich weiß!
 

Kelly

Well-Known Member
also aus dem anderen thread kam hervor, dass der vater amerikaner ist (wieder drüben wohnt), die kleine aber bis lang nur die dt staatsbürgerschaft hat, weil der vater sich nicht meldet, damit garcia die amerikanische bekommt, weil die steht der kleinen ja zu. mhhh das wars was ich weiß!
Wenn ich sowas lese tut mir das unheimlich weh fuer die Kinder! Oh mein Gott, ich koennte mir nie vorstellen das Chey und jetzt unser Wurm ohne den Vater gross werden wuerden. Aber in manchen Faellen ist es besser so. Also wie ich schon gesagt habe, wuerde einfach mal ueber JAG oder Anwalt gehen und mich informieren. Die wissen genau was du brauchst, wie lange es dauert und was sowas eventuell kostet.

Good luck!!!
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ja ich finde das auch sehr schade - man sollte meinen dass es unter erwachsenen Menschen möglich ist, sich noch gemeinsam um ein Kind zu kümmern - wenigstens für benötigte Papiere wenn man es schon nicht hinkriegt dem Kind ein Vater zu sein (das Kind kann ja nix für Dinge die zwischen den Eltern vorfallen) ...
traurig traurig ... in dem Fall kann man nur hoffen dass die Adoption durchkommt.
 

Kelly

Well-Known Member
Ja ich finde das auch sehr schade - man sollte meinen dass es unter erwachsenen Menschen möglich ist, sich noch gemeinsam um ein Kind zu kümmern - wenigstens für benötigte Papiere wenn man es schon nicht hinkriegt dem Kind ein Vater zu sein (das Kind kann ja nix für Dinge die zwischen den Eltern vorfallen) ...
traurig traurig ... in dem Fall kann man nur hoffen dass die Adoption durchkommt.


Woohoo look at you. Dein Sticker sagt... 1 Monat!!!!
Hast Du eine Going away Party geplant?
 

panny

Well-Known Member
Ehe-GC
Hier ist auch eine Deutsche die hat einen Jungen aus frueherer Beziehung zu einem Ami. Kein Kontakt, der Junge hat auch nur Deutschen Pass. Ihr jetziger Mann kann ihn nicht Adoptieren, weil sie nicht wissen wo der Leibliche Vater ist und der muss zustimmen zur Adoption.

Ich finde es auch immer sehr traurig, wenn die Kinder nicht mit ihren Vaetern aufwachsen. Aber in manchen Faellen ist das besser.
Ich bin froh, dass meine ihren Daddy haben. Auch, wenn er mehr weg wie zu Hause ist
 

tbads

Well-Known Member
Ich hab jetzt auch eine Frage zur Adoption. Mein Mann (US Staatsbürger) und ich (Deutsche Staatsbürgerin) wollen in den USA ein amerikanisches Kind (oder 2) adoptieren. Was muß ich denn machen damit das adoptierte Kind doppelter Staatsbürger wird?
 
Oben