Adoption

Muus

New Member
Ich hab jetzt auch eine Frage zur Adoption. Mein Mann (US Staatsbürger) und ich (Deutsche Staatsbürgerin) wollen in den USA ein amerikanisches Kind (oder 2) adoptieren. Was muß ich denn machen damit das adoptierte Kind doppelter Staatsbürger wird?


also.. ich bin mir da nicht 100% sicher, aber ich denke doch, dass du das der Deutschen Botschaft melden musst, wie ne Geburt halt auch... und die notwendigen Papier dann halt ausfuellen.
 

Stern

Well-Known Member
Ich hab jetzt auch eine Frage zur Adoption. Mein Mann (US Staatsbürger) und ich (Deutsche Staatsbürgerin) wollen in den USA ein amerikanisches Kind (oder 2) adoptieren. Was muß ich denn machen damit das adoptierte Kind doppelter Staatsbürger wird?

Meines Wissens sind in Deutschland leibliche und adoptierte Kinder gleichgestellt. Daher wuerde das Kind per Geburt die deutsche Stabue von dir erhalten.
 

daskraut

Well-Known Member
Meines Wissens sind in Deutschland leibliche und adoptierte Kinder gleichgestellt. Daher wuerde das Kind per Geburt die deutsche Stabue von dir erhalten.
Ja genauso so ist es adoptierte und leibliche Kinder sind gleichgestellt. Duerfte also kein Problem geben mit der deutschen STaatsbuergerschaft.

LG Nicole
 

Iris

Well-Known Member
"Not flesh of my flesh
Nor bone of my bone,
But still miraculously my own.
Never forget for a single minute,
You didn't grow under my heart,
But in it."


fand ich passend fuer diesen strang und wollte es unbedingt posten. ist von freunden die bereits 2 kinder adoptieren durften.
 

tbads

Well-Known Member
Oh ja sehr schön...bei mir klappt ja das Ganze Schwangerschafts Ding nicht und wir sind gerade dabei den Adoptionsweg zu gehen...wir haben auch schon fast alles fertig mit DHS. Naja, stimmt eigentlich nicht, wir wollten auch unabhängig von einem biologischen Kind adoptieren. :)
 

Iris

Well-Known Member
Oh ja sehr schön...bei mir klappt ja das Ganze Schwangerschafts Ding nicht und wir sind gerade dabei den Adoptionsweg zu gehen...wir haben auch schon fast alles fertig mit DHS. Naja, stimmt eigentlich nicht, wir wollten auch unabhängig von einem biologischen Kind adoptieren. :)


tut mir leid dass es nicht klappt aber toll dass ihr einem kind ein zuhause geben wollt! fuer was steht denn "dhs"?

wie habt ihr eine gute adoptionsagentur gefunden? ich habe mal ein bisschen online rumgeschaut aber wuesste gar nicht welche gut ist.
 

tbads

Well-Known Member
dhs ist das Department of Human Services. Wir machen das ohne Agentur, weil es nicht unbedingt ein baby sein muss.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich finde Adoption eine tolle Sache. Ich denke da öfter drüber nach - völlig unabhängig davon ob es klappen würde oder nicht, ich nehme ja noch die Pille. Es gibt soviele Kinder die kein zuhause haben ... und wegen mir muss das Kind nicht aussehen wie ich, es wäre auch so meins.
 
Oben