Adoption

Garcia

Well-Known Member
mein Mann will meine Tochter adoptieren - wer kennt sich mit den Rules und DO's aus?

Ich habe das alleinige Sorgerecht,
keinen Kontakt zu der kleinen ihrem leiblichen Vater.

Was muss man tun?
Was braucht man?
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Kenne mich da leider nicht aus, aber ich bin mir sicher, dass es auf jeden fall von vorteil ist, dass du das alleinige sorgerecht hast, gerade weil du dann deinem ex nicht hinterher rennen musst.

viel glück!!
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Muss der Ex nicht trotzdem zustimmen? ... Sorgerecht und das Recht als Vater zu gelten sind ja wieder 2 Paar Stiefel.

Zahlt der Ex Unterhalt?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Aus dem Bauch geschossen. Für eine Adoption muß der leibliche Elternteil zustimmen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Würde ich nämlich auch stark vermuten, ohne davon aber Ahnung zu haben.


Nagut, ich nehm meine Weisheit nicht nur aus dem Bauch, sondern aus der Familie.

Der Nochmann meiner Schwester wollte damals ihren Sohn aus erster Ehe adoptieren. Der leibliche Vater wäre wohl einverstanden gewesen, aber am Ende haben sie es doch nicht gemacht, weil sie nicht auf den Unterhalt verzichten konnten oder wollten...
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich habe mal ein bisschen gegooglet und folgendes gefunden:
Namensänderung oder Adoption ohne Zustimmung des Vaters Familienrecht frag-einen-anwalt.de

Das Paar war aber bei der Geburt nicht verheiratet - ihr schon - und alle hatten deutsche Staatsangehörigkeit und sind hier wohnhaft.
Ich könnte mir also vorstellen dass das sehr schwierig werden wird ohne die Zustimmung des Vaters.

Hast du nicht in einem anderen Thread erwähnt, dass du gerade versuchst Kontakt mit ihm aufzunehmen wegen was anderem?
Wenn ja, ködere ihn damit, dass er ja dann keinen Unterhalt zahlen muss.


Ihr seid doch beide erwachsen und wenn er das Kind eh nicht "will", dann wird er schon zustimmen - ist ja auch für ihn von Vorteil.

Gab es körperliche Gewalt oder andere unhaltbare Zustände in der Familie? Dann wäre es ein Härtefall und du hättest wohl gute Chancen das auch ohne Zustimmung durchzukriegen. Denn es geht um das Kindeswohl.

Ansonsten denke ich wird dir ein laaaaaaaaaaanger laaaaaaaaaaaanger Papierkrieg mit ungewissem Ausgang bevor stehen.
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
MHHHH ich hatte gedacht, da sie ja das alleinige sorgerecht hat, hat der ex auch nichts mehr zu melden.

das problem ist ja aber, dass wenn er sich nicht meldet, warum auch immer, sie ja nie die chance bekäme auf eine adoption, was ja dann doch etwas krass ist. aber das gesetz werde ich an manchen stellen wohl nie verstehen!!

ich würde einfach mal auf die zugehörige stelle gehen und fragen...
 
Oben