Willst Du manchmal ... zurueck?

T

teriyake

Guest
Hellau,

Zuerstmal Schaneel, ich schick Deiner Mama unbekannterweise auch gute Gedanken und Wuensche!!

Dann moechte ich mich hier mal aussudern...ach, alles doof irgendwie. Vor allem Deutschland!! Am WE waren wir in NYC zu einer Veranstaltung der lieben Deutschen, wie man denn Forschungsgruppenleiter in Deutschland/Europa werden kann. Alla, das ist doch alles Muell. Keine Tenure, beschissene Bezahlung, und "das Stipendium ist fuer maximal fuenf Jahre - danach ... naja, das laesst sich so nicht sagen". Sie haben genau ein Programm vorgestellt, das halbwegs interessant war (auch finanziell gesehen), und das wird nur alle zwei Jahre an max. 8 Leute vergeben. Na subber.

Beim Revue-Fruehstueck danach hat dann der geliebte Gatte (um den es ja ging) gemeint, dass er jetzt langsam wirklich denkt, dass wir wohl noch 5 - 10 Jahre hier bleiben werden, weil sein Job einfach gut ist, sein Chef ihn foerdert, und alles ziemlich locker laeuft, und der Karriereweg relativ vorgegeben ist. Das ist ja einerseits super, andererseits...ach...ich weiss auch nicht...an den Gedanken muss ich mich mal zuerst gewoehnen. Davon mal abgesehn, dass man nicht weiss, ob es so kommt, wie man denkt, aber trotzdem...

VG
T

Suze

Well-Known Member
Citizen
Hellau,

Dann moechte ich mich hier mal aussudern...ach, alles doof irgendwie. Vor allem Deutschland!! Am WE waren wir in NYC zu einer Veranstaltung der lieben Deutschen, wie man denn Forschungsgruppenleiter in Deutschland/Europa werden kann. Alla, das ist doch alles Muell. Keine Tenure, beschissene Bezahlung, und "das Stipendium ist fuer maximal fuenf Jahre - danach ... naja, das laesst sich so nicht sagen". Sie haben genau ein Programm vorgestellt, das halbwegs interessant war (auch finanziell gesehen), und das wird nur alle zwei Jahre an max. 8 Leute vergeben. Na subber.

Beim Revue-Fruehstueck danach hat dann der geliebte Gatte (um den es ja ging) gemeint, dass er jetzt langsam wirklich denkt, dass wir wohl noch 5 - 10 Jahre hier bleiben werden, weil sein Job einfach gut ist, sein Chef ihn foerdert, und alles ziemlich locker laeuft, und der Karriereweg relativ vorgegeben ist. Das ist ja einerseits super, andererseits...ach...ich weiss auch nicht...an den Gedanken muss ich mich mal zuerst gewoehnen. Davon mal abgesehn, dass man nicht weiss, ob es so kommt, wie man denkt, aber trotzdem...

VG
T

Na, das kommt schon ein wenig ueberraschend, nicht? Ich wuerde sagen, schlaf' mal ein paar Naechte drueber und schau' wie es dir dann damit geht. Wer weiss, wozu das Ganze gut ist?
Man macht Plaene und dann pfuscht einem das Leben dazwischen ... ;)

Haetts'te mich vor drei Jahren gefragt ob ich je wieder in den USA leben wollte, haette ich dich fuer verrueckt erklaert - jetzt bin ich froh, hierzusein :)

Zuletzt bearbeitet:

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ich bin erst 4 Monate in den USA und fühle mich pudelwohl, von Heimweh nach Deutschland kein Spur. Würde uns die Army JETZT nach Deutschland versetzen, wäre ich kreuzunglücklich... in ein paar Jahren, mal sehen.

Seit gestern bin ich auf einem Kurzbesuch in Deutschland und mir wurde schlagartig klar: Mir fehlen zwar meine Eltern und meine beste Freundin, aber mein Zuhause ist da, wo mein Mann gerade ist. Denn JETZT hab ich gerade wirklich Heimweh :unsicher und ich freu mich jetzt schon darauf, am Donnerstag wieder heim zu fliegen :ja

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Ich bin erst 4 Monate in den USA und fühle mich pudelwohl, von Heimweh nach Deutschland kein Spur. Würde uns die Army JETZT nach Deutschland versetzen, wäre ich kreuzunglücklich... in ein paar Jahren, mal sehen.

Seit gestern bin ich auf einem Kurzbesuch in Deutschland und mir wurde schlagartig klar: Mir fehlen zwar meine Eltern und meine beste Freundin, aber mein Zuhause ist da, wo mein Mann gerade ist. Denn JETZT hab ich gerade wirklich Heimweh :unsicher und ich freu mich jetzt schon darauf, am Donnerstag wieder heim zu fliegen :ja

Ich wünsche dir schöne Tage in Deutschland :winke

Ingrid

Citizen
Citizen
Als ich das erste mal in USA war, waren wir in Ft Knox Kentucky stationiert, ich konnte es nicht erwarten das wir wieder nach D. gehen. Dann waren wir in Ft Hood stationiert und ich wollte auch wieder zurueck, dann kamen wir wieder und ich dachte, man ist zeit seines Lebens hin und her gerissen, ist man in USA dann will man hinueber, ist man drueben will man in die USA. So ergeht es nicht nur mir, sondern vielen die ich kenne. Mein Juengster ging im Urlaub nach D. und meinte, wenn er nochmals im Urlaub hinueber fliegt, kommt er nicht wieder. Also ging er nicht mehr, jetzt fliegt er nach Jamaika.
Die anderen 2 Soehne waren seit sie hier sind, nicht mehr drueben. Wir waren die ersten 4 Jahre auch nicht, dann fingen wir an zu fliegen, aber nachdem wir jedes Jahr drueben waren die letzten 5 Jahren, vergeht es uns. Die Zeit bleibt ja nicht stehen und die Sachen veraendern sich, die Leute aendern sich, wir sollten dieses Monat hinueber fliegen, aber ich wollte nicht. Mein Mann wollte nicht alleine fliegen also ist es bis in den Herbst aufgeschoben. Dann sehen wir weiter.
Der einzige Grund warum er hinueber fliegen will ist weil seine Eltern schon 80 sind, aber sonst? Wir haben einander, die Amis haben schon recht mit, home is where the heart is. Meins ist bei meinen Kindern und Mann und da ist home.

W

Wisi

Guest
Ingrid,

ich will auch endlich mal richtig in Urlaub und nicht andauernd immer nur Verwandschaft besuchen. Bisher hatten wir in den ganzen 20 Jahren die wir zusammen sind naemlich nur einen einzigen wirklichen Urlaub (von den Wohnwagentouren die wir unternommen haben abgesehn, ich mein halt wo man hinfliegen muss etc), ansonsten ging es immer entweder zu meinen der seinen Eltern heim. Weiss auch nicht warum wir uns die ganzen Jahre ueber immer dazu verpflichtet gefuehlt haben denn alle anderen, also sowohl seine wie auch meine Familie, haben Urlaub gemacht nur wir nicht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Eltern meines Mannes dennoch zusaetzlich auch eimal im Jahr zu uns gekommen sind, also beides gemacht haben.

Ich hatte es glaub ich vorher schon geschrieben, meine Heimat ist schon laengst fest in den USA und ich wuerde auch keinesfalls mehr in D leben wollen das aendert aber nichts daran, dass ich mir wuenschte meine Familie in D oefter sehn zu koennen... und hat schon gar nichts daran geaendert, dass es mir das Herz letztes Jahr foermlich zerrissen hat als meine Mutter im Sterben gelegen hat und ich sie verlassen musste in the knowledge that I might never see her again... und genauso kam es dann auch.

mari23

Well-Known Member
Citizen

Bei solchen kurzen Besuchen geht es mir nicht so, da ich immer ein großes Programm habe, wen ich alles sehen möchte. Allerdings ging es mir letzten Sommer nach 2 von meinen 3 Wochen zum ersten Mal so, dass ich wirklich Heimweh nach meinem Mann hatte. Für mich hat das nichts mit dem Land oder Wohnort zu tun (außer, wenn es in DE kalt ist, dann will ich zurück nach Florida, im Sommer hatte ich Floridatemperaturen in DE). Aber selbst wenn wir in Alaska wohnen würden (wo ich wirklich nicht wohnen möchte), hätte ich wohl Heimweh nach ihm gehabt. Für mich war es schon immer so: home is where the heart is. Ich weiß aber nicht, ob ich mich hier in USA wohlfühlen würde, wenn ich alleine, ohne meinen Mann, hier wohnen würde. Vielleicht wäre da irgendwo in Europa besser oder in Lateinamerika? So ganz in deutscher Umgebung kann ich auch nicht wohnen, da gehe ich ein, da habe ich das Gefühl, dass mich keiner versteht. Ich brauche einfach eine internationale, überwiegend oder wenigstens teilweise spanischsprachige Umgebung wie die Luft zum Atmen, sonst gehe ich ein.

Chrissylgg

Well-Known Member
Witzig, wenn ich auf Seite 3 hier schaue sehe ich das gesagt hab ohne Mann geh ich heim, 2 Wochen nach dem post war ich vom mann getrennt und nun 2 Monate spaeter steht fest, ich bleibe trotzdem in den USA.

Hab immer gesagt wenn wir uns e trennen geh ich heim. Nun wo es wirklich ist, bleib ich hier. Warum? Weil ich einfach ehr Chancen in den USA als in D. In D wuerde ich zurueck zu meinen Eltern ziehen, erst mal von ihnen finanziel abhaengig sein und haette ich keine ahnung welchen ob ich machen wuerde.
Hier jetzt werde ich wieder live-in nanny machen, College anfangen und wenn alles klappt Herbst 2010 in ein gutes nursing program gehen.

Ich schuettel nach wie vor den Kopf ueber mich das ich tatsaechlich hier bleib und hab auch bissle angst wie ich weiter denke wenn ich in 1 1/2 Wochen nach D besuchen gehe....

Nach 5 1/2 Jahren hier denke ich endlich das USA mir doch einiges bieten kann und ich mich wohl fuehle...komisches Gefuehl

Oben