Willst Du manchmal ... zurueck?

anma

Well-Known Member
Mich stören hier einige Punkte, vor allem das schlechte Gesundheitssystem und die fehlende soziale Absicherung.

Wie das Gesundheitssystem ist, haengt doch aber auch sehr von den einzelnen Staaten und den Versicherungen ab.

Außerdem fand ich die Ärzte bei denen ich bisher war wenig kompetent, es werden wohl allgemein lieber Pillen verschrieben als die Ursache gesucht. Auch Naturheilverfahren, Massagen, Akupunktur etc. gibt es kaum und wenn, muss man alles selbst bezahlen.

Hm. Nein. Mein Family Practitioner ist holistic und bietet Homoeopathie, Kraeuterheilkunde und Akkupunktur an, und er wird von der Kasse bezahlt. :) Hoemoeopathie ist nicht mein Ding, aber Kraeuter und Akkupunktur eben schon :)

Ich denke, du bist einfach in der falschen Gegend gelandet ;)

[quote
Das fehlende Umweltbewusstsein nervt mich, die unglaublich ungesunde Lebensweise und die Wegwerfmentalität in Sachen Haustiere. Ich will in keinem Land leben, das seine ungewollten Tiere millionenfach vergast.[/quote]

Und auch das ist sehr unterschiedlich. Unsere animal shelter toetet keine Tiere, zB ;)

In Deutschland kannste gleich zum Facharzt gehen. Und warum sollte ich mit Ohrenschmerzen zum Hausarzt gehen, ich geh doch auch nicht mit Masern zum Zahnarzt...

Ich find's schon ganz ok, wenn ersteinmal ein Family Practitioner die Ohrenschmerzen anguckt. Die meisten Ohrenschmerzen brauchen keinen Spezialisten. ;) Und auch um die Pille zu kriegen, braucht es keinen Spezialisten. In Deutschland laeuft das doch beim Gyn in 90% aller Faelle auch nur als 5min Gespraech ab.

Zudem es wohl in Deutschland das Problem gibt, dass die Leute, zu zig Aerzten rennen, die keine Ahnung von den anderen Problemen haben. Da ist es schon ganz gut, wenn es einen Arzt gibt, der den Gesamtueberblick behaelt.

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Wie gesagt, das ist natuerlich eine ganz persoenliche Sache und da kann Dich dann auch kein anderer vom Gegenteil ueberzeugen. :winke

Das war bei mir in D aber schon immer ganz genauso, da musste ich auch immer erst zum Hausarzt um dann ggf ueberwiesen zu werden. Wobei die Alte da, wohl damit sie mehr verdient, erstmal versucht hat selbst rumzudoktorn... fand ich unmoeglich, vorallem weil sie dabei oft einen im Tee hatte!

Fuer birth control muss man doch nicht zum GN, das kann der family practitioner doch genaus gut verschreiben.

Dann war es beid ir halt so.,
Bei mir aber halt nicht, und ich denk auch bei einigen andern auch nciht.
Glaub wohl kaum das mir mein Hausarzt eine Spirale einsetzt und dann auch wieder entfernt :vogel
Klar kann ein Hausarzt Rezepte ausstellen, aber was wenn man wechseln will, glaub wohl kaum das der dann genauso die Ahnung hat wie der Facharzt.
In Deutschland kannste gleich zum Facharzt gehen. Und warum sollte ich mit Ohrenschmerzen zum Hausarzt gehen, ich geh doch auch nicht mit Masern zum Zahnarzt...
Also ich finds sinnvoller zum Facharzt zu gehen, auch beim Thema Verhütung, denn Pille ist nicht gleich Pille...
:up

Das erste Jahr ist am schlimmsten. Alles neu und kaum Freunde. Am schlimmsten ist das erste Weihnachten ohne Familie. Aber danach geht es. Du musst einfach einen part-time Job finden oder ins College gehen. Es werden von Kirchen...Mothers Day out angeboten. Die kosten wirklich nicht viel und dein Kleiner kann dort 2-3 mal die Woche spielen und lernen und du hast ein bisschen Zeit fuer dich.
Das Gesundheitssystem ist Mist fuer euch, weil Ihr noch Tricare habt. Viele Retired familien haben das als secondary Insurance. Wird deinem Mann keine Insurance angeboten? Das ist weitaus besser und Ihr habt viel mehr Moelichkeiten.
Es gibt Pre K und K und das wird ab 4 Jahren angeboten. Ja, daycare ist zu teuer und in der Regel fuer Eltern die beide arbeiten muessen. Ansonsten wurde ich vorschlagen, once again Mothers Day Out.
Ja eine andere Versicherung bekam er schon angeboten aber wir koennen uns es nicht leisten 2 Versicherungen + Dental zu zahlen.

bin ja auch über tricare versichert. sollte ich eventuell noch ne zusatzversicherung abschließend oder reicht tricare da vollkommen aus? bis jetzt musste ich ja zum glück diese dinge ja noch nit in anspruch nehmen, aber bei mir kommt bald der frauenarzttermin wieder auf und dann muss ich zum erstenmal dahin?
wie war das bei euch? haben die on-post einen oder werde ich da zu einem off-post geschickt und die übernehmen alle meine kosten, was für sachen behandeln die überhaupt on-post?

*keineahnunghab*
Wenn du noch ueber deine deutsche Versicherung versichert bist dann musst die zuerst in Anspruch nehmen, heisst weiterhin zu deinen Aerzten gehen und wenn mehrkosten aufkomemn kannst du versuchen die wieder von TRICARE erstattet zu bekommen.
Wenn du nur ueber Tricare Prime versichert bist dann musst du on Post behandelt und bekommst mit viel Glueck eine ueberweisung zu einem off Post Doc von der Tricare Liste.

T

teriyake

Guest
Meine Erfahrungen mit dem Gesundheissystem hier sind bislang durchwegs positiv, und die Geschichte mit einem PCP, der sich zuerst mal um alles kuemmert, finde ich auch durchaus sinnvoll (mag dran liegen, dass ich mit meiner PCP seeeehr zufrieden bin).

Und - ueber kurz oder lang mag ich wieder nach Europa. Muss ja gar nicht Bayern sein, so bin ich ja gar nicht...aber Europa waere schon fein. Bei mir ist aber der Hauptgrund die Familie, und das wird sich auch nie aendern - fuer mich macht es einfach emotional und gedanklich einen Riesen-Unterschied, ob ich 6 Stunden zeitverschoben bin, und 10 - 12 Flugreisestunden weg, oder kein Zeitunterschied und vielleicht 5 - 8 Stunden mit dem Auto bzw. 4-5 Flugreisestunden....

VG
T

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Meine Erfahrungen mit dem Gesundheissystem hier sind bislang durchwegs positiv, und die Geschichte mit einem PCP, der sich zuerst mal um alles kuemmert, finde ich auch durchaus sinnvoll (mag dran liegen, dass ich mit meiner PCP seeeehr zufrieden bin).

Und - ueber kurz oder lang mag ich wieder nach Europa. Muss ja gar nicht Bayern sein, so bin ich ja gar nicht...aber Europa waere schon fein. Bei mir ist aber der Hauptgrund die Familie, und das wird sich auch nie aendern - fuer mich macht es einfach emotional und gedanklich einen Riesen-Unterschied, ob ich 6 Stunden zeitverschoben bin, und 10 - 12 Flugreisestunden weg, oder kein Zeitunterschied und vielleicht 5 - 8 Stunden mit dem Auto bzw. 4-5 Flugreisestunden....

VG
T
Das ist bei mir natuerlich ganz genauso :up

Mela

Well-Known Member
Das sehe ich genauso. Wir werden nicht in unser Heimatdorf zurueckziehen, sondern etwas weiter weg, aber es ist schon was Anderes ob man mal eben ins Auto steigt und in 1-2 Stunden bei der Familie ist oder ob man erst ein Ticket fuer x 100 Euro kaufen muss ;)

Anma, klar kann ich immer nur von meiner Gegend ausgehen. Fakt ist aber, dass es hier relativ normal ist, Tiere zu toeten, sobald sie keiner mehr will. Es gibt auch no-kill-shelter, und das ist auch gut so. Nur schade, dass es nicht selbstverstaendlich ist!

Suze

Well-Known Member
Citizen
Das sehe ich genauso. Wir werden nicht in unser Heimatdorf zurueckziehen, sondern etwas weiter weg, aber es ist schon was Anderes ob man mal eben ins Auto steigt und in 1-2 Stunden bei der Familie ist oder ob man erst ein Ticket fuer x 100 Euro kaufen muss ;)

Anma, klar kann ich immer nur von meiner Gegend ausgehen. Fakt ist aber, dass es hier relativ normal ist, Tiere zu toeten, sobald sie keiner mehr will. Es gibt auch no-kill-shelter, und das ist auch gut so. Nur schade, dass es nicht selbstverstaendlich ist!

Ihr seid wirklich in der 'falschen' Ecke gelandet. Ich wuerde naemlich behaupten, dass 'no kill' shelters z.B. in Neuengland die Regel sind und nicht die Ausnahme!
Auch gibt es hier zuhauf Leute, die mit ihren Hunden spazierengehen, wo der Hund nicht im Garten sich selbst ueberlassen wird, sondern Teil der Familie ist, usw.
Man kann eben nicht einfach der Sueden der USA mit dem Nordosten oder der Westkueste vergleichen, bzw. allgemeingueltige Regeln fuer alle Teile der USA aufstellen.

Und das mit den Aerzten hat sich in Dtl. in der Tat geaendert: man kann nicht mehr einfach so zum Facharzt gehen, sondern braucht eine Ueberweisung vom Hausarzt. Ich denke mal das wurde gemacht, weil zuviele Leute wegen kleinerer Wehwehchen oft gleich zum Facharzt gerannt sind, statt erstmal zum Hausarzt zu gehen.

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
bin ja auch über tricare versichert. sollte ich eventuell noch ne zusatzversicherung abschließend oder reicht tricare da vollkommen aus? bis jetzt musste ich ja zum glück diese dinge ja noch nit in anspruch nehmen, aber bei mir kommt bald der frauenarzttermin wieder auf und dann muss ich zum erstenmal dahin?
wie war das bei euch? haben die on-post einen oder werde ich da zu einem off-post geschickt und die übernehmen alle meine kosten, was für sachen behandeln die überhaupt on-post?

*keineahnunghab*
Ich finde Tricare und United Concordia bis jetzt besser als die deutsche KV. Du kriegst die Pille bezahlt und auch bei Schwangerschaften wird viel mehr übernommen (ich war noch nicht schwanger, aber das hat die Frauenärztin gesagt). Ich war bis jetzt nur zum impfen in der Clinic, also weiss ich nicht wies da genau aussieht.
Mein Frauenarzt hat gesagt eine Überweisung zu kriegen ist ganz einfach, du sagst du hast Hormonprobleme oder unregelmäßige Blutungen und schwupps hast du eine ...

Bei United Concordia dental kannst du eh gleich off post gehen und die zahlen auch mehr als die deutsche. Schmerz- und Notfallbehandlungen sowieso voll und Füllungen etc bis zu 1200$ pro Jahre. Ich hatte einige Kunststofffüllungen machen lassen und musste bei der deutschen KV 300€ zuzahlen, das habe ich zu 100% erstattet bekommen!!! Das macht nichtmal ne Zusatzversicherung hier ...

Also ich wüsste bis jetzt nicht worüber ich mich beschweren sollte ... im Gegenteil.
Allerdings war ich bis jetzt noch nicht krank, vielleicht kommt es also noch ...

panny

Well-Known Member
Ehe-GC
Wenn meinst du?

Also mir gefaellt es schon aber ich kann mir nicht vorstellen hier alt zu werden.
Dazu geafellt mir das Gesundheitsystem nicht, Kindergarten geht spaeter los als in D usw....
Und der Hauptgrund: Ich fuehl mich hier einfach nicht zu hause.
Aber wie gesagt, wir sind ja noch nicht so lange hier, kann sich also durch aus noch aendern.
Mir geht es genauso Sylvia. Ich bin jetzt fast 2 Jahre hier und mir gefaellt es auch. Meine Kinder sind super integriert spielen Football und meine kleine macht Ballett aber das alles hilft mir nicht darueber hinweg, dass ich meine Familie sehr vermisse.
Ich hab grosse Angst manchmal, dass irgendwas ist und ich bin nicht dort sondern hier in USA weit weg von allem. Mein Vater liegt momentan im Krankenhaus und meine Grosseltern sind beide ueber 70 Jahre. Da macht man sich schon manchmal Gedanken

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich finde Tricare und United Concordia bis jetzt besser als die deutsche KV. Du kriegst die Pille bezahlt und auch bei Schwangerschaften wird viel mehr übernommen (ich war noch nicht schwanger, aber das hat die Frauenärztin gesagt). Ich war bis jetzt nur zum impfen in der Clinic, also weiss ich nicht wies da genau aussieht.
Mein Frauenarzt hat gesagt eine Überweisung zu kriegen ist ganz einfach, du sagst du hast Hormonprobleme oder unregelmäßige Blutungen und schwupps hast du eine ...

Bei United Concordia dental kannst du eh gleich off post gehen und die zahlen auch mehr als die deutsche. Schmerz- und Notfallbehandlungen sowieso voll und Füllungen etc bis zu 1200$ pro Jahre. Ich hatte einige Kunststofffüllungen machen lassen und musste bei der deutschen KV 300€ zuzahlen, das habe ich zu 100% erstattet bekommen!!! Das macht nichtmal ne Zusatzversicherung hier ...

Also ich wüsste bis jetzt nicht worüber ich mich beschweren sollte ... im Gegenteil.
Allerdings war ich bis jetzt noch nicht krank, vielleicht kommt es also noch ...
Mit der Schwangerschaft war ich auch mit Tricare sehr zufrieden.
Wurde die ganze Schwangerschaft ueber von einem deutschen Gyn (der erste den ich echt super fand) betreut. Jegliche Tests und alles drum herum uebernahm Tricare, ausser halt 3D Ultraschall, den muss man selbst zahlen.
Das mit den 300 Euro fuer die Fuellung find ich ja krass. Ich hab ja Zahnarzthelferin gelernt und da beliefen sich die Zuzahlungen fuer Zahnfarbene fuellung je nach Groesse zwischen 20 und 80 Euro.
Da bin ich jetzt echt baff.
Sei froh das du noch nciht wirklich krank warst :kicher
Ich hatte ein stink normlae Flu und bekam in der Health Clinic 4-5 verschiedene Pillen verschrieben.
Hab NUR das Antibiotika genommen. Ich mein 5 verschiedene Pillen, das fand ich agnz schoen krass. Vorallem geben sie da ja auch deine Symptome im PC ein....
Eine Freundin von mir musste wegen einem Autounfall 2 Medikamente nehmen. Die wurde nicht aufgeklaert das sie die nicht beide zusammen nehmen kann. Sie fuehlte sich eine ganze weile total schlecht und man sah sie auch kaum noch. Sie hatte dann selbst gegooglet und siehe da: die Meds zusammen zu nehmen haette bis zum Tod fuehren koenne.....
Von daher find ich die On Post Clinics nicht so berauschend lol, da kann ich auch selbst googlen....Drueck dir die Daumen das du Positivere Erfahrungen machst oder besser, gar nicht erst krank wirst ;)

Mir geht es genauso Sylvia. Ich bin jetzt fast 2 Jahre hier und mir gefaellt es auch. Meine Kinder sind super integriert spielen Football und meine kleine macht Ballett aber das alles hilft mir nicht darueber hinweg, dass ich meine Familie sehr vermisse.
Ich hab grosse Angst manchmal, dass irgendwas ist und ich bin nicht dort sondern hier in USA weit weg von allem. Mein Vater liegt momentan im Krankenhaus und meine Grosseltern sind beide ueber 70 Jahre. Da macht man sich schon manchmal Gedanken
Da gehts mir wie dir.

Zuletzt bearbeitet:
W

Wisi

Guest
Also ich finds sinnvoller zum Facharzt zu gehen, auch beim Thema Verhütung, denn Pille ist nicht gleich Pille...

Wie gesagt, das ging zumindest da wo ich aufgewachsen bin zu der Zeit nicht... man musste als erstes zum Hausarzt und der hat einen dann zum entsprechenden Spezialist geschickt.
Warum sollte man mit Ohrenschmerzen denn nicht zum Hausarzt gehn? Der kann sich die Ohren doch auch erstmal angucken und wenn sie entzuendet sind ggf ein Antibiotika oder Tropfen verschreiben. Sollten sie dann wider Erwarten, denn ich denke, dass die meisten Ohrenschmerzen sehr wohl davon stammen, daran liegen und der Hausarzt weiss nicht mehr weiter kann er einen dann halt ueberweisen. Ist so aber viel kosteffizienter wie wenn man gleich zum teuren Spezialisten geht.
Und zum Thema Pille... obwohl Pille nicht gleich Pille ist so kann einem ein general practitioner dennoch eine empfehlen die er denkt, dass sie fuer einen passend ist und wenn's dann doch damit nicht klappt die naechste versuchen... viel anders sieht das bei einem GYN doch auch nicht aus, da ist es doch auch hauptsaechlich eine Sache von trial and error.

Am schlimmsten ist das erste Weihnachten ohne Familie.

Ja, das hat mir auch schwer zu schaffen gemacht, vorallem weil ja weder ich noch mein Mann Familie hatten und somit ganz allein feiern mussten waerend auf beiden Seiten unsere Familien wie gewohnt im familiaeren Kreis gefeiert haben.

Du musst einfach einen part-time Job finden oder ins College gehen. Es werden von Kirchen...Mothers Day out angeboten. Die kosten wirklich nicht viel und dein Kleiner kann dort 2-3 mal die Woche spielen und lernen und du hast ein bisschen Zeit fuer dich.

Da muss ich Dir aus meiner Sicht allerdings widersprechen... selbst ein part time job haette fuer mich mit Kind, vorallem kleinen, komplett ausser Frage gestanden. Ich hab dagegen halt viel mit den Kindern unternommen, auch zusammen mit anderen Muettern und deren Kinder oder in dafuer vorgesehenen Programmen wie story time in der library oder sonstwas im rec center. Zeit fuer mich allein hab ich mir im gym genommen... well, ganz allein war es erst auch nicht denn ich hatte die Kinder schon dabei, aber sie haben halt nebendran ruhig gespielt und spaeter hatte das Gym dann eine organisierte Spielgruppe wo die Kinder beschaeftigt wurden waerend ich exercised habe. Wir hatten auch regelmaessig babysitter um als Ehepaar rausgehn zu koennen und wenn ich mal zum doc musste wo die Kinder nicht mitkonnten oder so dann hab ich auch hin und wieder mal mit Freunden oder guten Bekannten child care ausgetauscht... also sie haben fuer die Zeit auf meine aufgepasst und ich im Gegenzug bei Bedarf auf ihre.

Das Gesundheitssystem ist Mist fuer euch, weil Ihr noch Tricare habt.

Auch dem kann ich nicht zustimmen... wir waren bisher mit Tricare overall sehr zufrieden, konnten uns echt nicht beschweren und hatten noch nie eine Zusatzversicherung, auch nicht in D... sind allerdings AF wie es da bei der Army aussieht weiss ich nicht.

Viele Retired familien haben das als secondary Insurance. Wird deinem Mann keine Insurance angeboten?

Wir haben dennoch Tricare weiterhin als unsere einzige KV obwohl sowohl mein Mann wie auch ich KV vom AG angeboten bekommen... haben dafuer aber einfach keinen Bedarf.

Das ist weitaus besser und Ihr habt viel mehr Moelichkeiten.

Kann ich nicht bestaetigen denn die KVs die angeboten werden sind ebenso managed care wie Tricare, macht also keinen Unterschied und wie gesagt, wir sind ja eh mit Tricare zufrieden.

bin ja auch über tricare versichert. sollte ich eventuell noch ne zusatzversicherung abschließend oder reicht tricare da vollkommen aus?

Tricare reicht vollkommen aus!

bis jetzt musste ich ja zum glück diese dinge ja noch nit in anspruch nehmen, aber bei mir kommt bald der frauenarzttermin wieder auf und dann muss ich zum erstenmal dahin?

Einen OB/GYN gibt es nicht ueberall, aber die jaehrliche Routineuntersuchung mit Pap smear kann auch vom family practitioner oder bei eligibility vom flight surgeon gemacht werden... ansonsten gibt es dafuer aber oft auch speziell women's clinics.

Was on base behandelt wird kommt auf die Groesse der facilities an... eine clinic bietet weniger Spezialgebiete an wie ein hospital. In einem hospital findet sich eigentlich so weit alles was man braucht. Gibt es auf dem Stuetzpunkt allerdings mal nicht das was man braucht dann kann man sich einen der auf der Tricare-Provider-Liste befindlichen Aerzte aussuchen und bekommt die Kosten bezahlt solang sie unter die tricare benefits fallen.

Wie das Gesundheitssystem ist, haengt doch aber auch sehr von den einzelnen Staaten und den Versicherungen ab.

Stimmt und auch damit wie sehr das System ausgenutzt wird bzw halt wie viele Leute ohne KV dem System zur Last fallen.

Ich denke, du bist einfach in der falschen Gegend gelandet ;)

Das Gefuehl hab ich auch...

Und auch das ist sehr unterschiedlich. Unsere animal shelter toetet keine Tiere, zB ;)

Ditto. :winke

Ich find's schon ganz ok, wenn ersteinmal ein Family Practitioner die Ohrenschmerzen anguckt. Die meisten Ohrenschmerzen brauchen keinen Spezialisten. ;) Und auch um die Pille zu kriegen, braucht es keinen Spezialisten. In Deutschland laeuft das doch beim Gyn in 90% aller Faelle auch nur als 5min Gespraech ab.

Eben, das ist es ja, aber der Spezialist verlangt dann dennoch fuer den selben Service gleich mehr und das muss doch dann nicht sein, Geld zum Fenster rausschmeissen kann sich doch kein Gesundheitssystem der Welt leisten!

Zudem es wohl in Deutschland das Problem gibt, dass die Leute, zu zig Aerzten rennen, die keine Ahnung von den anderen Problemen haben. Da ist es schon ganz gut, wenn es einen Arzt gibt, der den Gesamtueberblick behaelt.

Zumal man ja selbst ohne vorherige aerztliche Beratung oft gar nicht mal weiss welcher Spezialist denn ratsam waere

Dann war es beid ir halt so.,
Bei mir aber halt nicht, und ich denk auch bei einigen andern auch nciht.

Naja, aber ebenso bei anderen dann doch wieder so wie bei mir... und so tauschen wir halt unsere Erfahrungen aus. :winke

Glaub wohl kaum das mir mein Hausarzt eine Spirale einsetzt und dann auch wieder entfernt :vogel
Klar kann ein Hausarzt Rezepte ausstellen, aber was wenn man wechseln will, glaub wohl kaum das der dann genauso die Ahnung hat wie der Facharzt.

:up

Das mit der Spirale weiss ich nicht denn die waer fuer mich eh nie und nimmer in Frage gekommen... aber wenn man die Pille wechseln will dann kann ein Hausarzt/family practitioner und auch der flight surgeon das sehr wohl auch.

Wenn du nur ueber Tricare Prime versichert bist dann musst du on Post behandelt und bekommst mit viel Glueck eine ueberweisung zu einem off Post Doc von der Tricare Liste.

Jein, man muss/kann nur dann on base behandelt werden wenn es den Service den man benoetigt dort gibt... wenn nicht wird man ohne jegliche Probleme an einen provider off base ueberwiesen.

Ich finde Tricare und United Concordia bis jetzt besser als die deutsche KV. Du kriegst die Pille bezahlt und auch bei Schwangerschaften wird viel mehr übernommen (ich war noch nicht schwanger, aber das hat die Frauenärztin gesagt).

Kann ich bestaetigen... :)

Das ist in den USA allerdings nicht so, da ist die coverage weitaus mehr beschraenkt... Kunststoffuellungen werden ueberhaupt nicht bezahlt sondern man bekommt in dem Fall nur den entsprechenden Prozentsatz (ich glaub 80% bin mir aber nicht sicher) von Metallfuellungen... da kann es dann schon passieren, dass man pro Fuellung $100+ draufzahlen muss.

Richtig krank war ich selbst zwar auch noch nicht, aber zweimal schwanger und hab die Kinder zur Welt gebracht... die beiden hatten auch schon einpaar eher ungewoehnliche Krankheiten und mein Mann auch, zudem berufsbedingte Probleme und dennoch koennen wir uns bisher auch noch nicht beschweren obwohl wir schon seit ueber 20 Jahren per Tricare versichert sind.

Das ist, find ich, sowieso das allerschlimmste an der Auswanderungssache und der einzige Grund warum ich es mit dem Wissen was ich jetzt habe nicht noch mal machen wuerde.

Oben