Willst Du manchmal ... zurueck?

W

Wisi

Guest
Dazu geafellt mir das Gesundheitsystem nicht, Kindergarten geht spaeter los als in D usw....

Hm, eigentlich geht hier Kindergarten doch im gleichen Alter los (nennt sich hier halt nur Preschool), mit 3... oder geht das inzwischen in D frueher?

Und der Hauptgrund: Ich fuehl mich hier einfach nicht zu hause.

Klar, dagegen kann man natuerlich nichts machen... dem einen liegt's dem anderen nicht, so fuehl ich mich schon laengst nicht mehr in D zu hause sondern eben hier.
Hm, ich war nie USA-Fan. Für viele ist das ja der Traum, auszuwandern, für mich war es das nie.

Ging mir ganz genauso dennoch hat mich das Land, die Menschen und vorallem mein Leben hier dann doch umgeschwungen und ueberzeugt. :)

Mich stören hier einige Punkte, vor allem das schlechte Gesundheitssystem und die fehlende soziale Absicherung.

Eigentlich ist das aber gar nicht so schlecht, liegt nur in anderer Hand, statt in der des Staates in der eigenen, Eigenverantwortung ist also gefragt.

Außerdem fand ich die Ärzte bei denen ich bisher war wenig kompetent, es werden wohl allgemein lieber Pillen verschrieben als die Ursache gesucht.

Kann ich nicht bestaetigen, auch wenn es hin und wieder mal ein schwarzes Schaf gibt (wie ueberall) so find ich eigentlich die Aerzte hier meist ebenso kompetent wenn nicht kompetenter wie in D, gerade wenn es um Aerzte auf dem Land geht.

Auch Naturheilverfahren, Massagen, Akupunktur etc. gibt es kaum und wenn, muss man alles selbst bezahlen.

Kommt halt drauf an was fuer ne Versicherung man hat und um was es sich dreht... kenn mich da allerdings in D auch nicht aus und weiss somit nicht ob es da gross anders ist.

Das fehlende Umweltbewusstsein nervt mich, die unglaublich ungesunde Lebensweise und die Wegwerfmentalität in Sachen Haustiere.

Ich glaub Du siehst das etwas zu engsichtig, vielleicht deshalb weil Du es nur aus Deiner Gegend kennst und somit keinen Vergleich hast... weiss ja nicht.

Zum Urlaub machen kann die USA ganz nett sein, aber für immer? No way! Da fehlt mir mein schönes Bayern viel zu sehr.

Wie gesagt, das ist natuerlich eine ganz persoenliche Sache und da kann Dich dann auch kein anderer vom Gegenteil ueberzeugen. :winke

Ja klar gibt es hier Pre-School und Day Care.
Day Care find ich hier einfach viel zu teuer.

Day care ist aber auch was anderes wie in D der Kindergarten, das waer da eher mit nem Kinderhort zu vergleichen... weiss allerdings nicht was die da kosten.
Preschool dagegen ist schon so in etwas wie Kindergarten in D und da kommt es dann einfach drauf an wo man hingeht wie viel es kostet... wird zum Teil ja sogar kostenfrei an den oeffentlichen Schulen angeboten.

Finde es einfach schwachsinning das wir, in unserem Falle, erst zu unserem Familien-Doc muessen um dann zum Spezial Doc gehen zu koennen Zwecks Ueberweisung.

Das war bei mir in D aber schon immer ganz genauso, da musste ich auch immer erst zum Hausarzt um dann ggf ueberwiesen zu werden. Wobei die Alte da, wohl damit sie mehr verdient, erstmal versucht hat selbst rumzudoktorn... fand ich unmoeglich, vorallem weil sie dabei oft einen im Tee hatte!

Wenn ich doch weiss das ich fuer Birth Control usw. zum Gyn muss, warum soll ich dann meinem Familiy-Doc davon erzaehlen :vogel

Fuer birth control muss man doch nicht zum GN, das kann der family practitioner doch genaus gut verschreiben.

Ezri

Adminchen
Administrator
Das war bei mir in D aber schon immer ganz genauso, da musste ich auch immer erst zum Hausarzt um dann ggf ueberwiesen zu werden. Wobei die Alte da, wohl damit sie mehr verdient, erstmal versucht hat selbst rumzudoktorn... fand ich unmoeglich, vorallem weil sie dabei oft einen im Tee hatte!
In Deutschland kannste gleich zum Facharzt gehen. Und warum sollte ich mit Ohrenschmerzen zum Hausarzt gehen, ich geh doch auch nicht mit Masern zum Zahnarzt...
Fuer birth control muss man doch nicht zum GN, das kann der family practitioner doch genaus gut verschreiben.
Also ich finds sinnvoller zum Facharzt zu gehen, auch beim Thema Verhütung, denn Pille ist nicht gleich Pille...

Muus

New Member
Also hier in Israel muss man auch zum Hausarzt rennen um dann eine Ueberweisung zu erhalten.. sonst kommt man gar nicht an einen Spezialisten ran... :ohshit

Gesundheitssystem in Israel.. :kotz.. kann also in den USA nicht schlimmer sein.. (ich bin abgehaertet)... :kicher

Und was das "sich nicht um die Tiere kuemmern" angeht... da kenn ich fast kein Land, das soo schlimm ist, wie Israel.... einfach nur zum :kotz ...

Kelly

Well-Known Member
Wenn meinst du?

Also mir gefaellt es schon aber ich kann mir nicht vorstellen hier alt zu werden.
Dazu geafellt mir das Gesundheitsystem nicht, Kindergarten geht spaeter los als in D usw....
Und der Hauptgrund: Ich fuehl mich hier einfach nicht zu hause.
Aber wie gesagt, wir sind ja noch nicht so lange hier, kann sich also durch aus noch aendern.

Das erste Jahr ist am schlimmsten. Alles neu und kaum Freunde. Am schlimmsten ist das erste Weihnachten ohne Familie. Aber danach geht es. Du musst einfach einen part-time Job finden oder ins College gehen. Es werden von Kirchen...Mothers Day out angeboten. Die kosten wirklich nicht viel und dein Kleiner kann dort 2-3 mal die Woche spielen und lernen und du hast ein bisschen Zeit fuer dich.
Das Gesundheitssystem ist Mist fuer euch, weil Ihr noch Tricare habt. Viele Retired familien haben das als secondary Insurance. Wird deinem Mann keine Insurance angeboten? Das ist weitaus besser und Ihr habt viel mehr Moelichkeiten.
Es gibt Pre K und K und das wird ab 4 Jahren angeboten. Ja, daycare ist zu teuer und in der Regel fuer Eltern die beide arbeiten muessen. Ansonsten wurde ich vorschlagen, once again Mothers Day Out.

Twinkler

Well-Known Member
In Deutschland kannste gleich zum Facharzt gehen. Und warum sollte ich mit Ohrenschmerzen zum Hausarzt gehen, ich geh doch auch nicht mit Masern zum Zahnarzt...
Also ich finds sinnvoller zum Facharzt zu gehen, auch beim Thema Verhütung, denn Pille ist nicht gleich Pille...

kann man schon, nur muss man sich dann für das gleiche quartal die überweisungen bei diesem arzt holen, es sei denn man möchte bei jedem arzt 10 € fürs quartal bezahlen !
ich mache das immer so, dass ich mir dann gleich eine überweisung für meinen hausarzt ( 5 min fußweg von mir ) mitgeben lasse falls ich in dem quartal noch einmal zu einem anderen arzt muss !

Ezri

Adminchen
Administrator
kann man schon, nur muss man sich dann für das gleiche quartal die überweisungen bei diesem arzt holen, es sei denn man möchte bei jedem arzt 10 € fürs quartal bezahlen !
ich mache das immer so, dass ich mir dann gleich eine überweisung für meinen hausarzt ( 5 min fußweg von mir ) mitgeben lasse falls ich in dem quartal noch einmal zu einem anderen arzt muss !

Okay, das wurde dann wohl in den letzten 7 Jahren geändert oder ich war zuvor nicht oft genug beim Arzt. :)

Twinkler

Well-Known Member
Okay, das wurde dann wohl in den letzten 7 Jahren geändert oder ich war zuvor nicht oft genug beim Arzt. :)

jap, ich glaub das ist noch keine 7 jahre her seit das geändert wurde ! ;)

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Das erste Jahr ist am schlimmsten. Alles neu und kaum Freunde. Am schlimmsten ist das erste Weihnachten ohne Familie. Aber danach geht es. Du musst einfach einen part-time Job finden oder ins College gehen. Es werden von Kirchen...Mothers Day out angeboten. Die kosten wirklich nicht viel und dein Kleiner kann dort 2-3 mal die Woche spielen und lernen und du hast ein bisschen Zeit fuer dich.
Das Gesundheitssystem ist Mist fuer euch, weil Ihr noch Tricare habt. Viele Retired familien haben das als secondary Insurance. Wird deinem Mann keine Insurance angeboten? Das ist weitaus besser und Ihr habt viel mehr Moelichkeiten.
Es gibt Pre K und K und das wird ab 4 Jahren angeboten. Ja, daycare ist zu teuer und in der Regel fuer Eltern die beide arbeiten muessen. Ansonsten wurde ich vorschlagen, once again Mothers Day Out.

bin ja auch über tricare versichert. sollte ich eventuell noch ne zusatzversicherung abschließend oder reicht tricare da vollkommen aus? bis jetzt musste ich ja zum glück diese dinge ja noch nit in anspruch nehmen, aber bei mir kommt bald der frauenarzttermin wieder auf und dann muss ich zum erstenmal dahin?
wie war das bei euch? haben die on-post einen oder werde ich da zu einem off-post geschickt und die übernehmen alle meine kosten, was für sachen behandeln die überhaupt on-post?

*keineahnunghab*

Kelly

Well-Known Member
bin ja auch über tricare versichert. sollte ich eventuell noch ne zusatzversicherung abschließend oder reicht tricare da vollkommen aus? bis jetzt musste ich ja zum glück diese dinge ja noch nit in anspruch nehmen, aber bei mir kommt bald der frauenarzttermin wieder auf und dann muss ich zum erstenmal dahin?
wie war das bei euch? haben die on-post einen oder werde ich da zu einem off-post geschickt und die übernehmen alle meine kosten, was für sachen behandeln die überhaupt on-post?

*keineahnunghab*

Katha, ich bin mir nicht sicher aber du musst doch deine deutsche Versicherung behalten solange du arbeitest, richtig?

Oben